Salzburger Museumswochenende 2016 im Keltenmuseum Hallein

Nimm doch Deine Familie als Unterstützung mit! Deine Kreativität ist beim Workshop gefragt. | Foto: Keltenmuseum Hallein
3Bilder
  • Nimm doch Deine Familie als Unterstützung mit! Deine Kreativität ist beim Workshop gefragt.
  • Foto: Keltenmuseum Hallein
  • hochgeladen von Daniela Jungwirth

Viele Einträge im Gästebuch beklagten das als Verlust, sodass der Streitwagen regelmäßig im Frühling zurückkehren wird. Originale Reste eines Streitwagens zeigen, welche Teile sich 2500 Jahre erhalten.

Neu ist, dass der Streitwagen durch eine Figurengruppe mit eisenzeitlicher Kleidung ergänzt wird. Mann, Frau und Kind illustrieren, wie die Funde aus den Gräbern vom Dürrnberg tatsächlich an der Kleidung befestigt waren und wie man sich die Stoffe vorstellen kann. An der Kleidung trugen Männer und Frauen Fibeln und Gürtelschnallen. Die Frauen hatten als Schmuck Arm- und Beinringe. Daneben sind auch hier Originale ausgestellt.

Multimediafans aufgepasst: Im Keltenmuseum Hallein wartet eine brandneue Überraschung!

Termin: 21. & 22. Mai 2016 - 9.00 - 17.00 Uhr

10.00 und 13.00 Uhr:
Familienführung: Keltenkrieger – die Rückkehr des Streitwagens

Die Rekonstruktion des Streitwagens veranschaulicht Funde von Wagenteilen in drei Gräbern am Dürrnberg. Die Führung erklärt, wie es zur Rekonstruktion kam und warum nur mehr die Metallteile erhalten sind. Wer gut aufpasst, hat dann beim lustigen Streitwagenspiel gute Gewinnchancen! Ein Programm für die ganze Familie!

14.00, 15.00 und 16.00 Uhr:
Führung: Keltenkrieger – die Rückkehr des Streitwagens

Die originalen Streitwagengräber und deren prachtvolle Ausstattung, die zu den einzigartigen Funden vom Dürrnberg gehören, sind bei dieser Führung zu entdecken. Doch wie waren die Frauen gekleidet? Und woher kennt man die Stoffmuster? Ein Rundgang in der Sonder- und in der Dauerausstellung widmet sich zahlreichen Fragen rund um die Rekonstruktion des Streitwagens und der Figurengruppe.

14.00 - 16.00 Uhr:
Streitwagenspiel und Workshop für Kinder und Familien

Beim Streitwagenspiel kannst Du die Pferde galoppieren lassen und mit etwas Würfelglück schnell das Ziel erreichen. Nimm doch Deine Familie als Unterstützung mit! Deine Kreativität ist beim Workshop gefragt. Du kennst Dich gut aus mit Keltenkriegern oder hast bei der Führung gut aufgepasst und willst weiter quizzen? Dann findest Du sicher beim Streitwagenquiz, das Dich durch die Ausstellung führt, rasch die Lösung!

Mehr Veranstaltungen im Tennengau hier

Wann: 22.05.2016 09:00:00 bis 22.05.2016, 17:00:00 Wo: Keltenmuseum, Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.