10.05.2016, 16:13 Uhr

Salzburger Museumswochenende 2016 im Stille Nacht Museum Hallein

Wann? 22.05.2016 09:00 Uhr bis 22.05.2016 17:00 Uhr

Wo? Stille Nacht Museum, Hallein AT
Franz Xaver Gruber gibt persönlich Einblicke in die Orgelbaukunst. (Foto: Stille Nacht Museum Hallein)
Hallein: Stille Nacht Museum |

Der berühmte Komponist Franz Xaver Gruber hat viele Jahre seines Lebens in Hallein verbracht. Erfahren Sie im Stille Nacht Museum spannende Details aus dem Leben des Komponisten und seiner Familie.

22. Mai - 9.00 - 17.00 Uhr

14.00 Uhr: Ein Lied reist um die Welt - Franz Xaver Gruber und die Verbreitung des Weihnachtsliedes

Ein Lied reist um die Welt: Weihnachten 1818 aufgeführt in dem kleinen unbekannten Ort Oberdorf, 1832 in Leipzig, 1834 Berlin, 1839 in New York und in den 1890iger Jahren wird es schon im Himalaya, Deutsch-Ostafrika und Indien gesungen. Alles ohne Radio, Fernsehen und sonstige Medien. Wohl kein Lied hat im 19. Jh. eine so überraschend schnelle Verbreitung erfahren wie dieses Lied. Eine kleine Zusammenfassung dieser Erfolgsgeschichte.

15.00 Uhr:
Die Auslandsaufenthalte und Tourneereisen des Felix Gruber - Enkel des Stille Nacht Komponisten

Die Auslandsaufenthalte und Tourneereisen des Felix Gruber: der Enkel F:X Grubers blieb der Musik treu, nicht als Komponist, aber als Sänger. So konnte er auf Tourneen das Lied seines Großvaters vortragen und diesen als Komponisten des bekanntesten Weihnachtsliedes die gebührende Ehre erweisen. Wo immer er auftrat, stets war er auch der Enkel des Komponisten F.X. Gruber. Ob zusammen mit dem Marionettentheater Salzburg auf Tournee nach Holland, oder mit der Halleiner Liedertafel in Österreich und Deutschland zu Sängerfesten, der Herr Professor war gerne unterwegs und berichtete darüber.

16.00 und 17.00 Uhr: Franz Xaver Gruber gibt persönlich Einblicke in die Orgelbaukunst

Die Erhaltung der Orgeln in Hallein, am Dürrnberg und in Oberndorf war Franz Xaver Gruber zu Lebzeiten ein großes Anliegen. Die darstellerische Führung erläutert Widerstände und Herausforderungen mit denen Franz Xaver Gruber konfrontiert war. Darüber hinaus besteht ein aktueller Bezug zur Problematik der Orgelrestaurierung in der Pfarrkirche Hallein. Erfahren Sie zudem mehr über das moderne Orgelbauhandwerk und heutige renommierte Werkstätten über Salzburgs Grenzen hinaus.

Mehr Veranstaltungen im Tennengau hier
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.