Schule gehen ist schöner und Schnaps kann nicht schaden

Foto: Franz Neumayr
48Bilder

HALLEIN (tres). Der Halleiner Dürrnberg war heute Schauplatz einer groß angelegten Katatrophenschutz-Übung des Landes.
Bei einem plötzlichen Feuerausbruch in einer der Schaukammern unter Tage mussten 90 Schauwerksbesucher geborgen werden.

Im Dunklen und Kalten

Auch einige Medienvertreter durften der Übung beiwohnen, darunter das Bezirksblatt Tennengau.
Nach dem obligatorischen "Stollenschnapsl" ging es hinein in den Berg, wo die Opfer darauf warteten, von den Rettern gefunden zu werden.

"EineinhalbStunden stehen wir jetzt schon hier", erklärte ein HTL-Schüler"opfer": "Das nächste Mal spiele ich nicht mehr Opfer, sondern gehe lieber zum Unterricht. Dann wär' ich jetzt schon daheim."
Es gab aber durchaus auch Schüler, die Gefallen am Opferdasein fanden: "Ich stelle mich gern wieder zur Verfügung, es ist lustig!"

Die Übung am 22. Oktober war rettungstechnisch gesehen ein Erfolg, alles klappte reibungslos. Am 23. Oktober wird weiter für den Ernstfall geprobt. Darum sind die Salzwelten auch morgen noch geschlossen.

Es gab noch keinen Ernstfall

Die Übung wird vom Katastrophenschutz des Landesmedienzentrums gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft Hallein, der Montanbehörde, der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen, der Salinen Austria AG, Hilfs- und Rettungsorganisationen des Tennengaus und des angrenzenden Berchtesgadener Landes durchgeführt.

Übrigens gab es bis jetzt in den Halleiner Salzwelten noch nie eine richtige Katastrophe, "vielleicht, dass sich mal irgend jemand einen Kratzer zugezogen hat", meint Kurt Thomanek, Geschäftsführer der Salzwelten GmbH, "aber das war zum Glück auch schon das Schlimmste."

Der Bergmannsgruß "Glück auf!" scheint zu helfen - und das Stollenschnapsl natürlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.