Spaghetti-Fotos mag er nicht

Marcel Hirscher mit seinen fünf Weltcup-Kugeln vor der Stuhlalm in Annaberg.
15Bilder
  • Marcel Hirscher mit seinen fünf Weltcup-Kugeln vor der Stuhlalm in Annaberg.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

SALZBURG/ANNABERG (tres). Österreichs Skiass Nummer eins, Marcel Hirscher aus Annaberg-Lungötz, stellte sich heute auf der Stuhlalm in seiner Heimatgemeinde bei einem Presse-Wandertag für Reporterfragen zur Verfügung.
Für ihn startet nun wieder das Training für die kommende Wintersaison. Freilich war er auch in den vergangenen Wochen nicht untätig, man findet ihn z. B. oft auf dem Rennrad oder wandernd in den Salzburger Bergen.

"Manchmal brauche ich meine Ruhe"

Nicht immer ist es für ihn aber ganz einfach, in Ruhe seine Freizeit zu verbringen: "Natürlich erkennen mich die Leute schnell und sprechen mich an. Ich habe meistens kein Problem damit, ich bin es ja schon gewohnt. Aber wenn mir einer, was schon geschehen ist, die Kamera vors Gesicht hält, während ich in einem Restaurant Spaghetti esse, dann werde ich schon sauer und sage ihm, er soll das Foto jetzt sofort wieder löschen", sagt Hirscher.
Er habe seine Platzerl, wo er alleine sei, "die werde ich aber jetzt bestimmt nicht verraten", lacht der 27-Jährige.

Den Sommer verbringt der Skifahrer gerne im Warmen, hat er den Bezirksblättern Tennengau erzählt: "Ich mag die Jahreszeiten und bin nicht nur im Winter daheim. Schnee wollte ich jetzt einmal keinen mehr sehen. Sommer ist Sommer! Und ich freue mich dann um so mehr wieder auf den Winter."

Hört Marcel Hirscher auf?

Er hat jetzt aber erst einmal Ruhe und Entspannung genossen, auch seine Social-Network-Aktivitäten hat er in letzter Zeit auf Eis gelegt: "Das hat mir wirklich gut getan, einmal von allem Abstand zu gewinnen." Er müsse auch nicht permanent seinen Senf zu allem dazu geben, meint er, "auch nicht zur vergangenen Fußball-EM."
Weil in letzter Zeit so wenig von ihm zu hören und sehen war, befürchteten einige seiner Fans schon, er würde seine Skikarriere beenden, aber: "Nein, ich werde jetzt sicher nicht aufhören!" Es laufe alles gut und er sei körperlich erholt, alles läuft derzeit für ihn nach Plan.

Den ersten Schnee wird er wahrscheinlich Ende August/Anfang September sehen, und ziemlich sicher setzt er seine Schwünge in österreichischen Schnee: "Wenn das mit unserem Sommer jetzt so weiter geht, dann haben wir dann bestimmt genügend Schnee."

Auf der Stuhlalm aufgewachsen

Die Wanderung ging deshalb zur Stuhlalm, weil Hirscher dort groß geworden ist: "Mit drei Monaten bin ich hierher gekommen, ich bin hier aufgewachsen. Ich verbinde mit der Alm viele Erinnerungen. Jeden Sommer meiner Kindheit habe ich hier verbracht, mit Kühen und Fröschen gespielt. Ich habe es immer genossen, in der Natur zu sein."

Nach einer zünftigen Brettljause freute sich Marcel Hirscher auf den Kaiserschmarrn, der von Wirtin Ineke zubereitet und von Wirt Ali Quehenberger aufgetischt wurde: "Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Kaiserschmarrn gegessen", erzählt er, "manchmal mache ich ihn mir sogar selber. Ich bin dadurch vielleicht nicht sehr groß geworden, aber ordentliche Muskeln hab ich davon bekommen", scherzt er.

Tipp: Berg-Erlebnis mit Mehrwert!
Jetzt könnt ihr die Gelegenheit nutzen und mit dem Hüttenpass der Bezirksblätter Salzburg in Kooperation mit „Bergwelten“, dem Magazin für alpine Lebensfreude fleißig Hüttenstempel sammeln und tolle Preise gewinnen!
Jede/r Hüttenjäger/in kann ab drei gesammelten Stempeln den Hüttenpass online hochladen oder per Post oder E-Mail einsenden. Alle TeilnehmerInnen werden mit einer Wandernadel ausgezeichnet und nehmen gleichzeitig an der Verlosung teil!
Also nichts wie rauf auf unsere schönen Berge und Almen!
Alle Infos unter: Hier geht es zum Hüttenpass

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Motivierte Ärzte: Seit 13 Jahren ist Manfred Petautschnig Referent für den Ausbildungszweig der Mediziner. | Foto: FITCENTER HALLEIN
3

Gesundheit
Ärzte-Schulung im Fitcenter Hallein

Das differenzierte Krafttraining ist kein Sport, sondern eine Notwendigkeit die Lebensqualität aufrecht zu halten. Mit diesem Ansatz wurde den Medizinern die Therapieform Krafttraining vermittelt. Allgemeinmediziner, Internisten, Orthopäden: Viele absolvieren die Zusatzausbildung zum Sportmediziner. Ziel ist es, ein größeres Behandlungsspektrum abzudecken. Diese Fachausbildung bietet die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin an, die gemeinsam mit der Bundesärztekammer die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.