Tennengau - das war der Oktober 2016

Foto: RMA
4Bilder

"Horror-Clowns" sind bei uns unterwegs

Ein schlechter Halloween-Scherz? Maskierte verbreiten im Tennengau Angst und Kopfschütteln.

Foto: privat

TENNENGAU (tres). "Horror-Clowns" wurden in Golling und Kuchl gesichtet: Menschen verkleidet als Clowns, die sich nachts am Bahnhof herumgetrieben haben. In Hallein hat ein als „Horror-Clown“ verkleideter Unbekannter einen 14-Jährigen vom Fahrrad gestoßen. Der Jugendliche wurde verletzt. Immer wieder machen sich Leute einen Gag daraus, als Clowns verkleidet und speziell abends, an verschiedenen Orten aufzutauchen, um Leute zu erschrecken. Anfangs erschienen diese noch eher harmlos, mittlerweile bewaffnen sich diese "Horror-Clowns teilweise sogar. Das Phänomen scheint aus den Fugen zu geraten. Was aber tun, wenn Sie einem dieser Clowns begegnen? Der Tennengauer Polizist und Präventionsbeamte Werner Forstner rät: "Keine Panik! Das sind dummdreiste Trittbrettfahrer, die damit Kinder erschrecken wollen. Es ist aber wirklich nicht lustig! Dieser Unfug hat zudem für den Übeltäter strafrechtliche Konsequenzen."
_______________________________________________________________________

Ausbildung mit Jobgarantie

Nahezu jeder, der die FH Salzburg abschließt findet sofort einen Job

Foto: Theresa Kaserer

SALZBURG/PUCH (tres). Die Fachhochschule Salzburg sichert nachhaltig Beschäftigung und Wertschöpfung und ist neben ihrer bildungspolitischen Verantwortung auch wirtschaftlich von enormer Bedeutung für unser Bundesland.
Eine Studie zur volkswirtschaftlichen Relevanz der FH Salzburg hat das ergeben. 2.700 Studierende absolvieren derzeit ihre Ausbildung an der FH Salzburg in 17 Bachelor- und zehn Master-Studiengängen in vier Disziplinen (Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Design, Medien & Kunst und Gesundheitswissenschaften).
„Eine akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug – quasi mit Jobgarantie“ – auf diese Formel bringen die beiden FH Salzburg-Geschäftsführer Doris Walter und Raimund Ribitsch die veröffentlichten Arbeitslosenzahlen: Momentan sind nur 124 von insgesamt mehr als 7.500 Absolventen der FH Salzburg arbeitslos. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von nur 1,6 Prozent und bedeutet Vollbeschäftigung.
_______________________________________________________________________

Unser Sportfoto des Monats Oktober


Foto: Rettenbacher

Keiner hat die Steuerung so gut in der Hand wie Thomas Rettenbacher, wenn er mit seinem Modellhubschrauber die beeindruckendsten Flugmanöver in den Himmel zaubert. Der 17-Jährige aus Abtenau gewann nach einer bereits äußerst erfolgreichen Saison den Titel Junioren-Europameister im Modellhubschrauber Kunstflug in Wloclawek in Polen. (ap)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.