Es werden Paten für "Stolpersteine" gesucht

Über das genaue Schicksal und die Todesumstände von Franz Pföss ist noch nichts bekannt. Als Todesdatum ist der 8. Mai 1945 verzeichnet. | Foto: Archiv Museum Auschwitz
  • Über das genaue Schicksal und die Todesumstände von Franz Pföss ist noch nichts bekannt. Als Todesdatum ist der 8. Mai 1945 verzeichnet.
  • Foto: Archiv Museum Auschwitz
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist, heißt es im Talmud. Dieser Sinnspruch aus einem der bedeutendsten Schriftwerke des Judentums ist zu so etwas wie der Leitlinie für das Projekt „Stolpersteine“ geworden. Der Auftrag: die Namen der Opfer des Nationalsozialismus vor dem Vergessen zu bewahren.

Schwierige Recherchen

"Dieser Anspruch ist aber gleichzeitig Belastung und Zumutung. Thematisch sowieso, aber desto tiefer ich grabe, umso mehr finde ich", erklärt Halleins VBgm. Walter Reschreiter, der sich sehr für die "Stolpersteine" einsetzt.

Seit Start des Halleiner Personenkomitees des ist die Zahl der bekannten Halleiner NS-Opfer von 30 auf über 60 angewachsen. Und die Recherchen werden immer aufwendiger und intensiver.
Besonders bei den politischen Opfern sind kaum Dokumente vorhanden, es sind oft nur Fragmente eine Biografie bekannt und so müssen zahlreiche Archive nach Belegen durchforstet werden: Buchenwald, Mauthausen, Dachau, Hartheim oder im Fall von Franz Pföss das Archiv von Auschwitz um Stück für Stück über das Leben und Sterben der Personen zusammenzutragen.

Das Leben von Franz Pföss

Am 20. August wird für Franz Pföss an seiner letzten Wohnadresse am Griesrechen in Hallein ein Stolperstein verlegt.

Pföss wurde am 9. Dezember 1910 in Hallein geboren. Auf seinem Meldeschein findet sich der Familienstand ledig und als Beruf ursprünglich Hilfsarbeiter, später Eisenbieger. Er war Mitglied des Arbeiterturnvereins der sozialdemokratischen Baugewerkschaft und ging im März 1937 nach Spanien um in den Internationalen Brigaden die Spanische Republik gegen die faschistischen Truppen von General Franco zu verteidigen.
Ende 1937 kehrte er wieder nach Hallein zurück, zwei Jahre später nahm ihn die Gestapo in München fest.

Franz Pföss kam am 7. Dezember 1939 in das KZ Sachsenhausen (Häftlingsnummern: 5661 und 14842). Am 27. August 1940 erfolgte die Verlegung nach Auschwitz, wo er zwei Tage danach als politischer Häftling mit der Nummer 3182 registriert wurde. Im Lager übernahm er die Funktion eines Capo der Elektriker. Zwischen 7. und 10. März 1941 saß Franz Pföss im Bunker des Block 11 ein. Am 7. November 1944 wurde er zur SS-Division Dirlewanger verlegt.
Angesichts der drohenden Niederlage und der hohen Verluste griff die SS bei der Rekrutierung auch auf politische Häftlinge aus Konzentrationslagern zurück. Die Mehrzahl der so rekrutierten Häftlinge versuchte jedoch zur Roten Armee überzulaufen, andere wurden von der SS exekutiert.
Über das genaue Schicksal und die Todesumstände von Franz Pföss ist noch nichts bekannt. Als Todesdatum ist der 8. Mai 1945 verzeichnet.

Für die heurige Stolperstein-Verlegung in Hallein werden noch Paten gesucht.

Wie kann ich eine Patenschaft übernehmen?

;it einer Spende über 120 Euro auf das Konto lautend auf Personenkomitee Stolpersteine-Hallein, Salzburger Sparkasse IBAN: AT96 20404000 0351 3512, BIC: SBGSAT2SXXX.
Die Stolpersteine sind ein Geschenk der Paten an die Stadt Hallein und gehen nach der Verlegung in den Besitz der Stadt Hallein über. Selbstverständlich sind auch kleinere Spenden sehr erwünscht.

Mehr Infos zu den Solpersteinen gibt eshier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Motivierte Ärzte: Seit 13 Jahren ist Manfred Petautschnig Referent für den Ausbildungszweig der Mediziner. | Foto: FITCENTER HALLEIN
3

Gesundheit
Ärzte-Schulung im Fitcenter Hallein

Das differenzierte Krafttraining ist kein Sport, sondern eine Notwendigkeit die Lebensqualität aufrecht zu halten. Mit diesem Ansatz wurde den Medizinern die Therapieform Krafttraining vermittelt. Allgemeinmediziner, Internisten, Orthopäden: Viele absolvieren die Zusatzausbildung zum Sportmediziner. Ziel ist es, ein größeres Behandlungsspektrum abzudecken. Diese Fachausbildung bietet die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin an, die gemeinsam mit der Bundesärztekammer die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.