Medizinische Hilfe auf Englisch

"Wir bauen dieses Gesundheitszentrum ganz sicher", verspricht Bgm. Andreas Wimmer. | Foto: ÖVP
  • "Wir bauen dieses Gesundheitszentrum ganz sicher", verspricht Bgm. Andreas Wimmer.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (tres). Vor etwas über einem Jahr wurde das neue Gemeindezentrum der Marktgemeinde Kuchl mitten im Ortskern feierlich eröffnet.

Das alte Gemeindehaus im Markt 172 steht momentan leer. Im vergangenen Jahr diente das Gebäude dem AMS Hallein während des Umbaus als Ausweichquartier. Nun soll es zu einem "Primary Health Care Center" werden (PHC) - auf Deutsch: ein Gesundheitszentrum.

24-Stunden-Versorgung

Bürgermeister Andreas Wimmer (ÖVP) möchte damit die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellen. Neben einem Hausarzt soll sich ein gut strukturiertes Team aus Allgemeinmedizinern, Krankenpflegern und Ordinationsassistenten im PHC um die Patienten kümmern. Bei Bedarf könne das Gesundheitszentrum auch um Spezialisten erweitert werden.

So soll eine 24-Stunden-Rundumversorgung für die Tennengauer entstehen. "Dieses Projekt wird einzigartig im Bundesland Salzburg", erklärt Wimmer stolz.

Die Ambulanzen sind voll

Unterstützung erhält er von LH-Stv. und Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP): "Wir müssen uns im medizinischen Bereich Gedanken um die Zukunft machen. Momentan werden die Ambulanzen in den Krankenhäusern gestürmt, obwohl die Patienten hier teilweise gar nicht die richtige und auch nicht die günstigste Hilfe bekommen. Es kommt deshalb auch zu langen Wartezeiten. Die Leute sollten wieder mehr in den niedergelassenen Bereich, zu den Ärzten gehen, nur sind die Arztpraxen gerade nachts und an den Wochenenden nicht besetzt. Mit dem PHC wäre dieses Problem gelöst."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.