Das Landessportzentrum steht allen offen

Bleiben auch selbst gern in Bewegung: Ernst Grössinger, Wirtschaftlicher Leiter, LR Martina Berthold, ULSZ-Direktor Wolfgang Becker.
  • Bleiben auch selbst gern in Bewegung: Ernst Grössinger, Wirtschaftlicher Leiter, LR Martina Berthold, ULSZ-Direktor Wolfgang Becker.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

SALZBURG/HALLEIN-RIF (tres). "Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich selbst als Schülerin hier in Rif einen Kletterkurs gemacht habe", schwärmte Landesrätin und Sportreferentin Martina Berthold am Beginn der heutigen Pressekonferenz.
Präsentiert wurden die Sportbilanz und der Entwicklungsbericht sowie neue Ausbaumaßnahmen des Universitäts- und Landessportzentrums Salzburg/Rif (ULSZ). Dieses gibt es nämlich nun schon seit 30 Jahren und es ist eine Erfolgsgeschichte.

Was klein begann wurde groß

Wurde das ULSZ Rif vor 30 Jahren als reine Ausbildungs- und Trainingsanlage geplant, so ist das Sportzentrum heute die am meisten frequentierte Veranstaltungsstätte im Bundesland Salzburg. Im vergangenen Jahr wurde der 10-millionste Besucher begrüßt.

Jährlich verzeichnet das ULSZ Rif um die 500.000 Besucher, Breiten- als auch Spitzensportler. Seit 1986 hat sich die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer um das 4,5-Fache erhöht. "Das Landessportzentrum Rif ist enorm wichtig für diesen Stadtteil, er wird dadurch belebt", lobt Berthold.
Und nachdem hier Gutes geleistet wird, wir in die Sportstätte auch regelmäßig Geld investiert. Fast alles, was bei Veranstaltungen an professionellen infrastrukturellen Einrichtungen benötigt wird, wurde im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte immer wieder hinzu gebaut.

Täglich zwei Veranstaltungen

Aber im ULSZ Rif wird auch gut gewirtschaftet, weiß die Sportreferentin: Trotz der ständig steigenden Besucherzahlen haben sich die Betriebsaufwendungen seither lediglich etwas mehr als verdoppelt.
Wolfgang Becker, Direktor des ULSZ Rif, lobte in dieser Hinsicht Ernst Grössinger, Wirtschaftlicher Leiter im ULSZ: "Wir haben unser Budget sogar oft unterschritten."

Heute finden in Rif neben den täglichen Ausbildungs- und Trainingseinheiten mehr als 750 Veranstaltungen pro Jahr statt, von einer hochkarätigen internationalen Leichtathletikgala mit olympischen Medaillengewinnern angefangen bis hin zu den Fortbildungsveranstaltungen der Berg- oder Wasserrettung sowie der Kindergartenolympiade.
Die größten jährlichen Veranstaltungen mit den meisten Teilnehmenden sind der Salzburger Businesslauf mit mehr als 3.000 Läufern sowie die Sommeraktion "Jugend zum Sport" für mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche, die im August wieder startet.

Das ULSZ Rif wird ausgebaut

"Das ULSZ Rif ist offen für Junge und Ältere, für Breiten-, Hochleistungs- und Behindertensportler und das macht die Sportstätte so attraktiv", weiß Becker.

Neu gebaut werden demnächst das Tribünengebäude, der Hauptzugang sowie Büroräumlichkeiten. Ebenfalls neu errichtet wird ein Besprechungsraum mit 90 Sitzplätzen. Bei den Umbaumaßnahmen wird auf die barrierefreie Gestaltung geachtet. Insgesamt stellen Bund und Land dafür 3,8 Millionen Euro zur Verfügung, der Landesanteil beträgt 1,8 Millionen Euro.
Zusätzlich stehen bereits heuer 70.000 Euro der AUVA für Maßnahmen bei der Barrierefreiheit zur Verfügung. Der Architektenwettbewerb startet noch im Sommer 2016, Baubeginn soll Mitte 2017 sein.

ULSZ-Sportler feiern regelmäßig Erfolge

Das vergangene Sportjahr war äußerst erfolgreich für das ULSZ Rif. Die ULSZ-Sportlerin Eva Walkner wurde z. B. Freeride-Weltmeisterin und Alisa Buchinger Europameisterin in Karate und Zweite bei den European Games in Baku. Stefan Kraft gewann die Gesamtwertung der Vierschanzentournee, Michael Hayböck holte in Bischofshofen den Tagessieg und wurde Tournee-Zweiter.

Mehr Erfolge und Infos gibt es auf www.ulsz-rif.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.