05.10.2016, 10:09 Uhr

Ohne Turner keine Feuerwehr

Die Halleiner Turner räumen regelmäßig Medaillen ab. (Foto: HTV)

... und kein Salto beim Fußball - Der Halleiner Turnverein wird 150 Jahre!

HALLEIN (tres). Der Halleiner Turnverein 1866 (HTV) unter Obmann Alfred Szabo feiert heuer sein 150-jähriges Bestehen. Was wenige wissen: 1871 trug der HTV dazu bei, dass in Hallein die Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde.
"Der damalige Turnvereinsvorstand Alois Oedl rief zu dieser Initiative auf und sofort traten 41 Männer des Turnvereins der Feuerwehr bei", weiß HTV-Lehrwartin Monika Noppinger. Weiters regte der Verein 1869 die Einführung des Turnens in den Schulen an.

Tolle Trainer, erfolgreiche Sportler

Damals wie heute, können die Sportler des Halleiner Turnvereins, der mit dem österreichischen Turnvereins-Gütesiegel der höchsten Kategorie (5 Sterne) ausgezeichnet ist, auf große Erfolge verweisen.
Ausschlaggebend dafür sind natürlich talentierte Turner und Turnerinnen, aber auch engagierte ehrenamtliche Trainer. "Die Erfolge in der Leistungsriege der Mädchen wären z. B. ohne Kimbie Humer-Vogl nie möglich gewesen", lobt Noppinger.

Der Diplomtrainer für den Nachwuchssport, Hartmut Schwaiger, erklärt, dass Turnen eher ein Mädchensport sei: "Wenn die Kinder klein sind, kommen sie alle. Später wechseln viele Burschen aber zum Fußball. Die Trainer sind aber sehr froh, wenn ihre Fußballer vorher beim Turnen waren, weil sie dann ein gutes Bewegungsgefühl haben."

Turn-Kurse für jeden

Und ab und zu passiert das: "Fußballer fragen bei uns um Nachhilfe an, weil sie einen Salto schlagen wollen, wenn sie ein Tor geschossen haben", lacht Noppinger. Die Nachhilfe kriegen sie übrigens.

Am 7. Oktober gibt es einen Festakt für geladene Gäste. Zum großen Schauturnen am 8. Dezember um 17.00 Uhr im ULSZ Rif kann dann aber jeder kommen. Dort gibt es auch die liebevoll gestaltete Jubiläumsfestschrift des Halleiner Turnvereins zu kaufen. Der HTV bietet auch Breitensport-Kurse an, wie z. B. Kleinkindturnen und es gibt auch Erwachsenenangebote. Gesucht wird gerade ein/e ehrenamtliche/r Trainer/in für das Eltern-Kind-Turnen.

Mehr Infos dazu finden Sie auf www.htv1866.at.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.