14.10.2016, 10:41 Uhr

Sportlicher Höhenflug mit Looping und Titel

Thomas Rettenbacher aus Abtenau ist Junioren-Europameister im Modellhubschrauber Kunstflug. (Foto: Rettenbacher)

Was mit einfachen Turns, Loops und Rollen begann, gipfelte nun für den 17-jährigen Abtenauer in den Europameistertitel der Junioren im Modellhubschrauber-Kunstflug.

ABTENAU (ap). Keiner hat die Steuerung so gut im Griff wie Thomas Rettenbacher, wenn er mit seinem Modellhubschrauber die beeindruckendsten Flugmanöver in den Himmel zaubert.

Eine Saison nach Plan

Und so gut wie seinen Heli hat Rettenbacher auch die Konkurrenz im Griff. Trotz Abbruchs des Trainingslagers wegen starken Schneefalls in der Südsteiermark im April knapp vor dem Start der Wettkämpfe, kann der junge Lammertaler auf erfolgreiche Saison zurückblicken.
Beim F3C-Bewerb in Neukirchen a.d. Enknach erreichte er Platz zwei. Der Höhepunkt der Saison war aber die Europameisterschaft in Wloclawek in Polen. "Einen großen Vorteil verschaffte mir, dass ich eine Woche vorher am Jugendlager in Ohlsdorf teilnehmen durfte, und dort nochmals intensiv trainieren konnte. Unter Mithilfe anderer Teilnehmer und Betreuer des Jugendlagers konnten ich noch letzte Fehler ausbessern", so Rettenbacher.

Die Nerven bewahren

Auch in der Jugendwertung hatte Rettenbacher sowohl in den Vorrunden als auch in den Finalrunden immer die Nase vorne und konnte so vor dem Franzosen Axel Mondet und dem deutschen Christoph Hammer den Titel des „Junioren-Europameisters“ eindeutig für sich entscheiden. "Der Höhepunkt für mich war wieder der Moment, bei der Siegerehrung die österreichische Bundeshymne zu hören", freut sich Rettenbacher, der im Gesamtergebnis aller Altersklassen immerhin auch auf Platz acht landete.

"Ein Traum wurde wahr"

Aufgrund der hervorragenden Leistungen überraschte der LSV-Salzburg Thomas Rettenbacher mit einem besonderen Geschenk, indem sie mit ihrem Hubschrauber „Robinson R22“ auf unserem Modellflugplatz in Abtenau landeten und ihm einen Schulungsflug ermöglichten. "Ich war total überrascht und überglücklich. Damit ging ein langgehegter Traum in Erfüllung", so Rettenbacher abschließend.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.