Damit die Hitze draußen bleibt
Sonnige Prognose und Weltneuheit bei Schlotterer Sonnenschutz Systeme
ADNET (tres). 2015 hat die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH in Adnet einen Umsatz von 54,6 Millionen Euro verzeichnet, ein Plus von 2 % zum Jahr 2014.
Wie Geschäftsführer Peter Gubisch berichtet, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 2,1 Millionen Euro in den Standort Adnet investiert: „Den Großteil davon in Produktionseinrichtungen, und hier vorwiegend in Kapazitätserweiterungen und Produktivitätssteigerungen in der Raffstore-Fertigung."
45 Millionen investiert
In den vergangenen zehn Jahren hat Schlotterer 45 Millionen Euro in Adnet investiert - rund 8 % des Umsatzes. Mit 370 Mitarbeitern konnte Schlotterer den Mitarbeiterstand von 2014 halten.
„2016 planen wir aufgrund guter Wachstumsperspektiven 25 neue Mitarbeiter einzustellen“, berichtet Schlotterer-Geschäftsführer Wolfgang Neutatz. Zudem wird das Unternehmen bis zu drei neue Sonnenschutztechniker-Lehrlinge aufnehmen.
Eine Weltneuheit, die im heurigen Frühjahr auf den Markt kommt, ist das "Blinos Rollo": ein effektiver außenliegender Sonnenschutz, der ganz einfach am Fenster angebracht werden kann, ohne die Bausubstanz zu schädigen.
Schatten für wenig Aufwand
"Herkömmliche Systeme müssen angeschraubt werden und werden vom Vermieter deswegen häufig nicht zugelassen", erklärt Gubisch. Viele Mieter griffen daher oft zu innenliegenden Systemen, "die zwar Blendung reduzieren, aber keinen wirksamen Schutz vor Überhitzung bieten".
Die Neuheit wurde von Schlotterer gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen "Blinos" aus Wiener Neustadt entwickelt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.