Zuerst kommt das Holz, dann kommen die Ideen

Franz Rettenbacher schwört auf Holz. Jedes seiner Möbelstücke ist ein Unikat.
3Bilder
  • Franz Rettenbacher schwört auf Holz. Jedes seiner Möbelstücke ist ein Unikat.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (tres). Individuelle Einzelstücke aus Massivholz fertigt der Tischler, Restaurator und Holzbildhauer Franz Rettenbacher in seinem Geschäft "Wood Art" in Kuchl an.
Hier entsteht viel Außergewöhnliches, wie Holz-Betten, Tische, Stühle und Kästen, aber auch kleinere Holzdekorationen, wie Kerzenständer und Kreuze, das mit viel Liebe zum Detail gemacht wird.

Natur statt Chemie

Rettenbacher arbeitet viel mit Altholz, aber auch mit heimischem Laubholz. Und so wird z. B. mit viel Kreativität eine alte Scheunentüre mit vier Balkonbrüstungen verbunden zum stylischen neuen Esstisch.
Sein Lieblingsstück? "Da tu ich mir schwer. Ich bin auf alle meine Arbeiten stolz", sagt Rettenbacher. Bei seinen Stücken ist es ihm wichtig, "dass die Natürlichkeiten und Formen des Holzes zum Ausdruck kommen". Einrichtungshäuser, wie z. B. Ikea, sind für ihn keine Konkurrenz: "Ich setze auf Qualität und meine Kunden schätzen das. Natürlich könnte ich auch billig produzieren, aber ich tu es nicht gern."

Holz brauche nämlich gar keinen Anstrich: "Oft streichen die Leute ja lieber viel Chemie auf das Naturprodukt Holz, weil sie nicht wollen, dass es grau wird. Dabei ist das eben so. Aber was ist dabei? Das ist ganz natürlich."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.