Modeschule Hallein setzt Trends

HALLEIN (tres). Die Modeschule Hallein läuft hervorragend - nicht zuletzt dank Weitsicht. Das Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling wartet nämlich wieder mit einer Innovation auf: Die Schule startet 2017/18 mit einem österreichweit einzigartigen, berufsbegleitenden Kolleg mit den Schwerpunkten „Modedesign“ und „nachhaltige Designstrategien“.
"So haben nun all jene, die bereits an einem anderen Schultyp ihre Matura oder die Berufsreifeprüfung abgelegt haben die Chance, innerhalb von sechs Semestern berufsbegleitend eine fundierte Ausbildung im Modebereich zu erwerben und dabei den Fokus auf das brennende Thema unserer Zeit, das sich rund um Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit, bewussten Konsum, Regionalität und verantwortungsvollen Umgang im Wertschöpfungsprozess dreht, zu legen", erklärt Schulleiterin Michaela Joeris.
Das neue Ausbildungsangebot richtet sich besonders an Absolventen von allgemeinbildenden höheren Schulen und soll den Einstieg in die Modebranche ohne die Hürde einer Aufnahmeprüfung ermöglichen. Daher werden in den ersten beiden Semestern die Grundlagen im kreativen und zeichnerischen Bereich als auch im praktischen Unterricht in der Fertigung vermittelt. Nach wie vor sind aber alle wichtigen Elemente der Modedesignausbildung von der Idee hin zum fertigen Produkt wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Trend zu Nachhaltigkeit
In der Modebranche ist ein Trend zu bemerken - der zu mehr Nachhaltigkeit. Der Kunde will wissen, wo und wie sein Kleidungsstück produziert wurde und er möchte, dass es fair produziert wurde.
"Da sich der Trend zur Nachhaltigkeit in der Modebranche zweifelsfrei weiter fortsetzen und intensivieren wird, bietet die Halleiner Modeschule den Studenten mit diesem Modekolleg eine überaus innovative und zukunftsorientierte Ausbildung an", sagt Joeris.

Nähere Informationen zum Ausbildungsangebot: www.modeschule-hallein.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.