Sonnige Aussichten für Schlotterer

Wolfgang Neutatz und Peter Gubisch blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
  • Wolfgang Neutatz und Peter Gubisch blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ADNET (tres). Im heurigen Jahr wird die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH zu den 390 Beschäftigten noch zehn Mitarbeiter aufnehmen.
Schlotterer ist Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz.

Für Kühle im Sommer

Das Unternehmen hat 2013 rund 4,1 Millionen Euro in den Standort Adnet investiert und 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. 56,7 Millionen Euro Umsatz hat Schlotterer im vergangenen Jahr gemacht, ein Plus von drei Prozent zum Jahr 2012. Zum Vergleich: Im Jahr 2004 waren bei Schlotterer 145 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz betrug damals 19,6 Millionen Euro.

Der Grund dafür, dass die Kurve steil nach oben geht, ist, dass Raffstores gerade heiß begehrt sind: ein außen liegender Sonnenschutz, der mit der Jalousie verwandt ist. Mit ihm kann ein sehr hoher sommerlicher Wärmeschutz erreicht werden.
"Ein Sonnenschutz im Inneren hilft da nämlich nicht besonders viel", weiß Geschäftsführer Peter Gubisch.

Spitzenreiter ist der Tageslichtraffstore "RetroLux". Sehr gefragt sind auch die Insekten- und Pollenschutzgitter, "die beinahe unsichtbar sind und viel mehr Luft durchlassen als herkömmliche Gitter, die man im Baumarkt bekommt", sagt Wolfgang Neutatz, kaufmännischer Leiter der Schlotterer Sonnenschutz Systeme.

"RetroLux" ist Spitzenreiter

Der Vorteil von "RetroLux" ist, dass er das Tageslicht blendfrei über die Decke in den Raum lenkt. "Das spart Energie, weil man den Raum weder kühlen noch künstlich beleuchten muss", erklärt Gubisch.

Von 6. bis 9. Februar ist Schlotterer bei der "Bauen & Wohnen"-Messe in Salzburg vertreten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.