Öleinsatz

Beiträge zum Thema Öleinsatz

1 Video 36

Feuerwehreinsatz
Feuerwehren errichteten Ölsperren

In Garsten kam es am  Freitag, 15. März, gegen 16:30 Uhr, zu einem Ölaustritt. GARSTEN, STEYR. Die Garstner Floriani wurden zu einer Ölspur auf dem Garstner Bach alarmiert. Entdeckt und gemeldet wurde der Vorfall von einer Jungfeuerwehrfrau der FF Garsten. Die Feuerwehr versuchte schon im Gemeindegebiet das Öl mit Ölsperren zu binden. Da der Ölaustritt schon länger statt fand, und das Öl auch schon im Fischaufstieg war, konnte es nicht mehr vermieden werden, dass Öl in die Enns gelangt. Es...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
5

Feuerwehr im Einsatz
Zweite Ölspur innerhalb von 9 Stunden in Steyr Land

GROßRAMING/PECHGRABEN. Am Dienstagnachmittag, 12. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Pechgraben mittels Sirenenalarm zu einer Ölspur auf die Laussaer Landesstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine rund 2 Km lange Ölspur mit unbekanntem Verursacher festgestellt werden. Nach der Absicherung der Einsatzstelle begannen die Florianis in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei unverzüglich mit dem Binden des Öles und reinigen der Straße. Nach Absprache mit der Polizei konnte die Landstraße nach 1,5...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
9

Feuerwehr im Einsatz
Längere Ölspur durchs Ortszentrum

TERNBERG. Am Dienstag, 12. März wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ternberg zu einer Ölspur im Gemeindegebiet gerufen. Im Ortszentrum von Ternberg konnte von der Feuerwehr eine länge Ölspur festgestellt werden, die ein PKW auf Grund eines technischen gebrechen verloren hat. Von den Florianis wurde die rutschige und dadurch vor allem für einspurige Fahrzeuge gefährliche Ölspur mittels Bindemittel gebunden. Die Fahrbahn wurde anschließend gereinigt und wieder für den Verkehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Die FF St. Pölten - Stadt im Einsatz an der Traisen. | Foto: DOKU NÖ
17

Einsatz im Stadtgebiet
Öltreiben auf Traisen am Sonntag Nachmittag

Öltreiben auf der Traisen: Gestern Nachmitttag rückte die Feuerwehr St. Pölten zu einem Einsatz aus. Der Ölfilm dürfte zwischen der Traisenbrücke Wiener Straße und der Eisenbahnbrücke aufgefallen sein. ST. PÖLTEN. Gestern stand die Feuerwehr in St.Pölten im Einsatz. Grund dafür sei ein massives Öltreiben auf der Traisen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gleichzeitig versuchte die Feuerwehr das Öl aufzufangen und zu binden. Weitere Infos dazu folgen. Das könnte dich auch...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
7

Feuerwehr im Einsatz
Zwei Öleinsätze an einen Tag

SIERNING/PICHLERN. Am Mittwochabend, 07. Jänner um 16:56 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pichlern zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Ölspur" gerufen. Die Ölspur begann vor dem Kraftwerk Pichlern und zog sich in Richtung Sommerhubermühle in Aschach an der Steyr. Gemeinsam mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschach an der Steyr und Mitteregg-Haagen wurde die Ölspur gebunden. Eine Kehrmaschine der Firma Schrefler unterstützte die Einsatzkräfte. Im Anschluss wurden die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
In Steinbach an der Steyr kam es zu einem Umweltvorfall, bei dem eine unbekannte Flüssigkeit in den Fluss Steyr gelangte. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
Video 23

Feuerwehreinsatz in Steinbach/Steyr
Unbekannte Flüssigkeit gelangte in Steyrfluss

In Steinbach an der Steyr kam es am 4. Februar 2024 zu einem Umweltvorfall, bei dem eine unbekannte Flüssigkeit in den Steyrfluss gelangte. STEINBACH/STEYR. Die genaue Menge der ausgetretenen Substanz sowie der Verursacher sind unbekannt. Zur Bekämpfung waren drei Feuerwehren im Einsatz. Die zuständigen Behörden wurden sofort nach Entdeckung der Verschmutzung alarmiert. Die Einsatzkräfte  waren schnell vor Ort, um erste Maßnahmen zu ergreifen und die Umweltauswirkungen zu bewerten. Die...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
5

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur in Aschach von Floriani entfernt

ASCHACH. Am Dienstag, 05. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Aschach an der Steyr per Sirene mit dem Einsatzstichwort "Ölspur, Ölaustritt" alarmiert. Ein massiver Hydraulikölverlust verursachte eine Ölspur von der Kirche Aschach bis zum Anwesen Deubl. Auch am Tag des Ehrenamts, rückten die Aschacher Florianis mit 16 Mann aus und banden das Öl, um einen Umweltschaden zu verhindern. Die Polizei Garsten und die Straßenmeisterei Steyr waren ebenfalls vor Ort. Ein großer Dank geht an die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
7

Feuerwehr im Einsatz
Auto verliert Öl auf 309

DIETACH. Am Sonntag, 19. November um 12.22 Uhr wurde die Feuerwehr Dietach zu einer Ölspur auf der B 309 alarmiert. Auf Grund eines technischen Gebrechens war aus einem PKW Öl ausgetreten und hat die Fahrbahn verunreinigt. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde das ausgeflossene Öl mit Ölbindemittel gebunden und aufgekehrt. Das defekte Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst von der Straße entfernt. Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Fotos: FF Dietach

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
18

Altmünster
Öleinsatz bei strömenden Regen

Kurz vor 8 Uhr in der Früh kam die Alarmierung für die Feuerwehr Altmünster zu einem Öleinsatz im Bereich des Fischerweg; genauer gesagt bei der Slipanlage an der Esplanade. Dort befand sich ein Ölfilm, dessen Herkunft bis dato nicht bekannt ist.Da es sich um eine große Fläche handelte, wurden die Kameraden der FF Eben/Nachdemsee und Gmunden mit Boot und Ölsperren nachalarmiert. Die verunreinigte Fläche wurde mittels Ölsperren eingegrenzt und das Öl mit Bindemittel entfernt. Erschwerend kam...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
4

Feuerwehr im Einsatz
Kontaminiertes Erdreich in Aschach abgegraben

ASCHACH. Am Montag, 17. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Aschach zu einem Ölaustritt alarmiert. Es stellte sich vor Ort heraus, dass Betriebsmittel ausgeflossen waren. Durch den Einsatzleiter und der Gemeinde wurde entschieden, dass das kontaminierte Erdreich abgegraben werden muss. Es wurde ein ortsansässiges Unternehmen zum Einsatzort gerufen und schlussendlich in Abstimmung mit der Behörde die Abgrabung durchgeführt. Fotos: FF Aschach

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: FF Altmünster
13

Gefahr
Heizölaustritt fordert Einsatzkräfte

Eine Anrainerin alarmierte die Feuerwehr Altmünster am 14.7.2023 um 10:17 Uhr aufgrund wahrnehmbaren Ölgeruchs. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich in einem nahen Bach Heizöl befindet. Sofort wurde begonnen, mittels mehrerer Ölsperren eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Vorerst war der Verursacher unklar, daher wurde mit Mitarbeitern der Gemeinde durch Kontrolle mehrerer Kanäle weitergesucht, leider wieder ohne Erfolg. Aber durch den Einsatz einer Rohrkamera, konnte der...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Fotos: FF Großraming
14

Feuerwehr im Einsatz
Lenker touchiert Felswand in Großraming

GROßRAMING. Am Dienstagmorgen, 2. Mai um 06:46 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Großraming zu einem Verkehrsunfall auf der B 115 gerufen. Ein Lenker kam mit seinem PKW aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, touchierte eine Felswand, beschädigte sich den rechten Vorderreifen sowie die Ölwanne seines Fahrzeuges. Der Lenker selbst blieb unverletzt. Nach Absicherung der Unfallstelle begannen die Großraminger Florianis mit dem Binden der ausgetretenen Betriebsmittel. Im Einsatz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
15

Voitsberg - Stadtgebiet
Öleinsatz nach technischem Defekt an Traktor

Die FF Voitsberg wurde am Mittwoch, 22. März 2023 um 15:13 Uhr zu einem Öleinsatz im Voitsberger Stadtgebiet alarmiert. Nach einem technischen Defekt an einem Traktor gelangten Schmiermittel auf einer Länge von ca. 500m auf die Fahrbahn und machten diese sehr rutschig. Die ausgetretenen Schmiermittel wurden gebunden, mit einer feuerwehreigenen Kehrmaschine aufgesaugt und fachgerecht entsorgt. Eingesetzt unter Einsatzleiter Alexander Kröpfl waren insgesamt 10 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Fotos: FF Neuzeug
4

Feuerwehr im Einsatz
Lkw verlor Diesel: Feuerwehr im Schadstoffeinsatz

SIERNING/NEUZEUG. Am Donnerstag, 9. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen zu einem Ölaustritt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein LKW durch eine Beschädigung am Treibstofftank Diesel verlor. Die Leckage wurde abgedichtet und der Großteil des Treibstoffes in weiterer Folge abgepumpt. Nach rund 1,5 Stunde konnten die Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Fotos: FF Neuzeug

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: FF Großraming
5

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur beschäftigt Feuerwehr in Großraming

GROßRAMING. Am Freitag, 27. Jänner wurde die Freiwillige Feuerwehr Großraming zu Mittagszeit per stillem Alarm zu einer Ölspur auf der B115 -Höhe Bauernhof Holzerweger- gerufen. Auf rund 500m wurde ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Der Einsatz war nach rund 1 Stunde beendet. Die FF Großraming war mit 15 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Im Einsatz waren: Fotos: FF Großraming

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
11

Feuerwehreinsatz
Stellenweise intensive Ölspur beschäftigte Feuerwehr in Wels

Eine Ölspur, welche Stellenweise intensiv war, beschäftigte Samstagnachmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Wels. WELS. Die Einsatzkräfte wurden anfangs zu einer etwa 600 Meter langen Ölspur auf die B1 Wiener- beziehungsweise Linzer Straße im Welser Stadtteil Pernau alarmiert. Vor Ort wurde dann aber im Bereich genannten Bereich und in weiterer Folge wieder stadteinwärts eine stellenweise intensive Ölspur festgestellt. Vom Verursacher fehlte vorerst jede Spur. Die Feuerwehr trug...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Foto: FF Neuhofen
6

Neuhofen
Freiwillige Feuerwehr zu Ölaustritt alarmiert

Die Feuerwehr Neuhofen wurde am Dienstag 15. November – um 21.20 Uhr – zu einer Ölspur in den Ortsteil Dambach alarmiert. NEUHOFEN.  Bei Eintreffen war eine massive Verschmutzung der Fahrbahn ersichtlich. Da das Öl in die Kanalisation gelang, wurden weitere Kräfte zur Kläranlage in Neuhofen entsendet um dort eine etwaige Verunreinigung zu kontrollieren. Das ausgetretene  Öl wurde auch im  Klärbecken gesichtet, daher wurde ein Mitarbeiter der Kläranlage verständigt. Die Fahrbahn am Beginn der...

  • Linz-Land
  • Hermann Stoiber
6

Stallhofen - St.Bartholomä
Techn. Defekt an Lkw führte zu Ölaustritt

Öleinsatz in St.Bartholomä Über Anforderung der einsatzleitenden Feuerwehr Stallhofen wurde am Donnerstag, 10. November 2022 um 14:35 Uhr die FF Voitsberg als zuständiger Ölstutzpunkt zu einem Einsatz nach St.Bartholomä alarmiert. Ein Lkw verlor aufgrund eines Defektes am Fahrzeug Öl und verunreinigte die Straße. Das Öl wurde von den Feuerwehren Stallhofen und Voitsberg mit Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Eingesetzt unter Einsatzleiter Rupert Preglau (FF Stallhofen) waren die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
6

Köflach - Judenburgerstrasse
Vermutlicher Sabotageakt an Dieseltank eines Traktors

Ein vermutlicher Sabotageakt an einem Treibstofftank eines parkenden Traktors sorgte am Sonntag, 16. Oktober 2022 um ca. 18 Uhr in der Judenburgerstrasse in Köflach für einen stundenlagen Einsatz der Einsatzkräfte. Auf einer Länge von ca. 60m gelangten ca. 150 l Dieseltreibstoff auf den Straßenrand der B 77 und einem geschotterten Parkplatz. Dabei drang Diesel in das Erdreich ein. Mit Ölbindemittel wurden die oberflächlichen Betriebsmittel auf der Straße gebunden und entsorgt. Das Erdreich am...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Fotos: FF Dietach
5

Lkw-Tank aufgerissen
Große Mengen Dieselkraftstoff laufen aus

DIETACH. Am Montag,10. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Dietach um 09.44 Uhr zu einem Öleinsatz im Bereich Kreuzung Zehetnerberg/Kaiblingerstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hat der Fahrer eines LKW´s die Einsatzkräfte informiert, dass er sich beim Einbiegen auf den Zehetnerberg in der Innenkurve an einem Leistenstein den Tank aufgeschlitzt hat und ca. 200 bis 300 Liter Diesel ausgeflossen sind. Die Feuerwehr sicherte die stark rutschige Fahrbahn ab und band das...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Großraming
8

Feuerwehr im Einsatz
Zwei technische Einsätze binnen 3 Stunden

GROßRAMING. Am Donnerstag, 23. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Großraming um 05:17 Uhr mit Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall im Neustiftgraben gerufen. Ein Fahrzeug kam bei regenglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit einer Gartenmauer. Der Lenker war beim Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen und wurde von Kameraden des Feuerwehr Medizinischen Dienstes erstversorgt. Anschließend wurde der Lenker dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus transportiert. Die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Haidershofen
10

Feuerwehr im Einsatz
Kilometerlange Ölspur beschäftigt zwei Feuerwehren

HAIDERSHOFEN. Am Mittwochnachmittag, 25. Mai gegen 15:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Haidershofen gemeinsam mit der Feuerwehr Brunnhof zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein LKW Öl, nach über 2 km bemerkte er den Verlust und hielt an. Am Einsatzort angekommen band die Feuerwehr Haidershofen und Brunnhof das Öl und reinigte die Fahrbahn. Nach über 5 Stunden Arbeit rückte die Feuerwehr ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Großraming
4

Feuerwehr im Einsatz
Zwei Ölspuren innerhalb 48 Stunden

GROßRAMING. Zu einem nächtlichen Öleinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Großraming am 5. Mai in den Ortsteil Pechgraben gerufen. Ein unbekannter Verursacher zog eine Ölspur, beginnend beim Steinbruch der Fa. Kronsteiner bis zur Zufahrt Waldbauer. Gemeinsam mit der FF Pechgraben banden die Florianis die ausgetretene Flüssigkeit und kehrten anschließend die Fahrbahn. Schon am siebten Mai um 13:24 Uhr, wurde wieder eine Ölspur gemeldet, diesmal in Großraming im oberen Ort. Die Donatistraße...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Zu einem Öleinsatz musste die Feuerwehr Hall auf der Haller Innbrücke ausrücken. Ein defekter Traktor hatte die Flüssigkeit verloren.  | Foto: FF Hall in Tirol
2

Traktor verlor Flüssigkeit
Meterlange Ölspur in Hall sorgte für Feuerwehreinsatz

Ein Traktor hat vergangenen Samstag auf der Haller Innbrücke reichlich Öl verloren. Die Freiwillige Feuerwehr Hall konnte rasch mithilfe von Ölbindemittel die Straße reinigen. HALL. Zu einer Ölspur rückte letzten Samstag die Freiwillige Feuerwehr Hall aus. Im Bereich der Hauptkreuzung am Unteren Stadtplatz verlor ein Traktor auf der Innbrücke reichlich Hydrauliköl , was eine breite Ölspur von der Innbrücke bis zur Kreuzung verursachte. Mit einer Kehrmaschine wurde das Öl endgültig von der...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.