1010 Wien

Beiträge zum Thema 1010 Wien

7

Kunstausstellung
Ivan Marchuk - Kunstausstellung "Die Stimme meiner Seele"

Ivan Marchuk, einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen ukrainischen Kunstszene, lebt derzeit im Exil in Wien und ist von 9. bis 18.Februar 2024 in der Aula der Wissenschaften mit der größten Ausstellung in seiner kreativen Biographie zu sehen. Von 9. bis zum 18. Februar 2024 präsentiert Ivan Marchuk seine bisher größte Einzelausstellung „Die Stimme meiner Seele“ in der Aula der Wissenschaften. Rund 250 Werke aus den verschiedenen Schaffensperioden bieten die einmalige Gelegenheit...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Marta Pryimak
14

Darina Kmetova Darina Kmetova Langhans*
FRACTAL STORIES

Fractal Stories, Hybrid Drawings, Hybride Zeichnungen,Temporäre Installation in Situ 10 Meter- Showroom Schottentor / Universität_U Bahn Wien. Zeichnungen auf Papier. Temporary installation in Situ 10 meters - Showroom Schottentor /University _Subway Vienna. Drawings on paper. *Darina Kmetova (Darina Kmetova Langhans) www.darinakmetova.net

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Darina Kmetova Langhans
Foto: LPD Wien
3

1. Bezirk: Mann wurde Luxus Armbanduhr (Wert über 100.000 €) geklaut

Drei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht, sich gegen 00:15 Uhr, einem 54-jährigen Mann von der Seite genähert zu haben. Einer der drei soll den 54-Jährigen am linken Arm gepackt und daran gezogen haben. Anschließend sollen die Männer Richtung Judenplatz geflüchtet sein. Erst einige Zeit später bemerkte das Opfer das Fehlen seiner Armbanduhr, deren Wert auf einen Betrag im unteren 6-stelligen Eurobereich beziffert wird. Einer soll etwas breitere Schultern haben, die anderen beiden...

  • Horn
  • H. Schwameis
Ein Besuch bei "Hairclub" in der Wiener Innenstadt wird für Kunden zum Wellnessurlaub. | Foto: Maximilian Spitzauer
1 Video 3

Hairclub by Oliver Maly
Der City-Spezialist für Balayage

Friseur ist nicht gleich Friseur: Bei "Hairclub" im 1. Bezirk setzt man auf Natürlichkeit, Ambiente und individuelle Betreuung. WIEN/INNERE STADT. Wer kennt das nicht: Statt der Spitzen sind gleich fünf Zentimeter weg, die Farbe hat in der Zeitschrift viel besser ausgesehen und die Traumlocken gleichen eher einem Pudel. Während Männer es in der Regel einfach haben, verbringen Frauen oft Jahre mit der Suche nach ihm: dem richtigen Friseur. Fündig werden Frauen wie Männer bei "Hairclub" in der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Barbara Schuster
Fastentuch von Michael Hedwig, Foto von Andreas Krapf-Günther, Michelerkirche, 2020
8

Michaelerkirche, 1010 Wien
Fastentuch von Michael Hedwig

2023: Das 11x7m große Fastentuch verdeckte von Aschermittwoch, 22.02.2023, bis Karfreitag, 07.04.2023, zum vierten Mal den Hochaltar der Michaelerkirche. Adresse: Michaelerkirche, 1010 Wien, Michaelerplatz 5.  Link: Michaelerkirche, Fastentuch 2023 Im darauffolgenden Jahr wird das Fastentuch nach Osttirol "weiter wandern". 2022: Das Fastentuch von Michael Hedwig wurde zum dritten Mal in der Michaelerkirche in Wien am Aschermittwoch, 02.03.2022, hochgezogen. Es war bis Karfreitag, 15.04.2022, zu...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Michael Hedwig

Österreichischer Film
Film Frau Bewegung - Käthe Kratz

Sie ist die erste Frau, die in Österreich Regie studiert hat und für den ORF einen eigenen Spielfilm realisieren "durfte". Ihre Filme befassen sich immer wieder mit dem leider noch immer aktuellen Thema, wie eine Frau in unserer Gesellschaft "ihren Mann steht".  (...wie verräterisch diese Redewendung ist!...) Heute nennen wir das Gender-(Un-)Gerechtigkeit. Im Metro Kino-Kulturhaus werden Käthe-Kratz-Filme gezeigt, die Regisseurin und einige DarstellerInnen, z.B. Maria Bill und Lukas Resetarits,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: © Uschi R.
19 10 12

Aus meinen Stadtspaziergängen - kühles Nass gefällig ?
Moments and Thoughts - Am Michaelerplatz unterwegs...❤️

Aus meinen Stadtspaziergängen - diesmal unterwegs bei den beiden Brunnen am Michaelerplatz in 1010 Wien: Die Macht zu Lande ist ein Monumentalwandbrunnen an der Fassade des Michaelertrakts der Hofburg am Michaelerplatz im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Der Brunnen wurde vom Bildhauer Edmund von Hellmer gestaltet, 1897 enthüllt und steht unter Denkmalschutz. Auf der gegenüberliegenden Seite des Michaelerplatzes befindet sich der Brunnen Macht zur See. In einer Wandnische befindet sich...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
36

Traditionstag Militärkommando Wien und 335 Jahre Befreiung Wiens

Im gedenken im Festakt an den Sieg des Entsatzheeres von König Jan III. Sobiesky gegen die osmanische Belagerung unter Großwesir Kara Mustafa. Heuer jährt sich dieses geschichtsträchtige Ereignis zum 335. Mal. Wo: Hofburg, Innerer Burghof, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Manfred Sebek

Info.:Mondfinsternis und Marsopposition auf der Urania

Zwei astronomische Highlights des Jahrzehnts Auf der Urania-Sternwarte öffnen sich am Freitag, den 27.7. von 20:00 bis 23:30 Uhr die Tore, um gleich zwei Top-Astronomie-Ereignisse rund um Mond und Mars beobachten zu können. Wenn der Mond mit der Dämmerung aufgeht, kann man bereits den Schatten, den die Erde auf den Mond wirft sehen können – die Sonne, die Erde und der Mond stehen dann in einer Linie. Dieser Schatten wird den Mond immer mehr verfinstern, bis er vollständig verhüllt wird. Um...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Renate Blatterer
Um zu betrachten die ganze Pracht - das Bild nur bitte groß gemacht :-)
18 14 4

Aus meinen Stadtspaziergängen - Innenstadt der wunderschöne Gustav Mahler Hof

Bei meinen Stadtspaziergängen der Gustav Mahler Hof Nur einige der prachtvollen Fassadendetails an diesem wunderbaren Gebäude Wenn du denkst, daß das Publikum sich langweilt, dann spiele langsamer, nicht schneller.   Gustav Mahler (1860 - 1911) Gustav-Mahler-Hof (1, Mahlerstraße 7, Akademiestraße 2B-C, Walfischgasse 8), Bauperiode: 1860-1883 Architekt: Förster Ludwig Baujahr: 1861 Wieder ein Wohn- und Geschäftshaus, diesmal für Heinrich Drasche-Wartinberg, dem Industriellen (Ziegelproduktion...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
13 13 4

Aus meinen Stadtspaziergängen - Innenstadt Rotenturmstraße 21 mit interessanten Bewohnern

1, Rotenturmstraße 21 ("Zu den drei Raben", Konskriptionsnummer 644), Fleischmarkt 8, Rotgasse 8. Baujahr 1897-1899 Architekt Viktor Siedek Das heutige Gebäude wurde 1899 von Viktor Siedek erbaut, dafür wurden drei Häuser abgerissen, die zuvor hier standen, und im Laufe der Jahre zu einem zusammengeschmolzen waren. Die drei alten Häuser waren bereits um 1376 bzw. 1396 Teil der Stadt. Anstelle dieser drei kleinen Häuser wurde 1718 ein größeres errichtet (wahrscheinlich durch eine Verbauung),...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
8 14 5

Aus meinen Stadtspaziergängen - Deutschordenshaus 1010 Wien

Wien 1., Stephansplatz 4 Ausgehend von einer Niederlassung der Ritter vom Deutschen Orden im 13. Jahrhundert, entstanden im 17. und 18. Jahrhundert Zubauten. Das Deutschordenshaus umfasst zwei Innenhöfe mit Fassaden im Stil des 17. Jahrhunderts. In einer der Wohnungen lebte kurze Zeit Wolfgang Amadeus Mozart, später weilte auch Johannes Brahms im Deutschordenshaus. 1903 wurden gefundene Grabplatten in die Mauern eingelassen. Im Durchgang zwischen den zwei Höfen sind Ehrentafeln für...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
2

Kirtag

am Stephansplatz, Pfingsten 2018

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11 17

Meine Stadtspaziergänge so schön ist Wien - Loos und die Wiener Moderne

Streng geometrisch und doch wunderschön glänzend wie Bernstein mein Eindruck von diesem Ausschnitt bei Nacht einer  wunderbaren Hausfassade mit herrlichen Glaselementen in der Herrengasse/Michaelerplatz Weitere Info Wo: Herrengasse, Herrengasse, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
Mich gibts auch gaaaaaaaanz groß :-))
15 24 3

Meine Stadtspaziergänge Folge 28 - Graben 19 - Mekka für Feinschmecker

Heute aus meinen Stadtspaziergängen: 1010 Wien, Graben 19 das Mekka für alle Feinschmecker :-)) Das frühhistoristische Eckhaus an der Stirnseite des Grabens wurde 1857/1858 nach den Plänen von Baumeister und Architekt Ferdinand Fellner der Ältere (1815–1871) erbaut. Mit der reich gegliederten Fassade ist das Gebäude ein bedeutendes Beispiel des frühen Historismus in Wien. Weitere Info übere dieses Gebäude auf Wikipedia Direkt im Zentrum befindet sich Wiens erste Adresse für alle Genießer und...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
13 18 3

Meine Stadtspaziergänge Folge 26 Wien 1., Bognergasse 4

Aus meinen Stadtspaziergängen heute 1010 Wien, Bognergasse 4 Nr. 4 Ehemalige Länderbank Das monumentale Sparkassengebäude im neoklassizistischen Stil befindet sich an drei Seiten freistehend zwischen der Seitzergasse und dem Platz Am Hof, wo die Hauptfassade des Gebäudes liegt. Es wurde 1913–1915 von den Architekten Ernst Gotthilf und Alexander Neumann für die Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft errichtet. 1938 kam es in den Besitz der Länderbank, 1991 in den der Bank Austria. Im Juni...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
18 21 4

Meine Stadtspaziergänge Teil 24 - Palais Bartolotti Partenfeld zurückverfolgbar bis ins 14. Jhdt.!!!

Aus meinen Stadtspaziergängen: Palais Bartolotti Partenfeld 1, Graben 11; 1, Dorotheergasse 2-4; (Konskriptionsnummern 1119, 1120). Es ist das einzige Haus auf dem Graben, das sich aus dem 18. Jahrhundert bis heute erhalten hat. Das vierte Stockwerk ist ihm jedoch erst in späterer Zeit aufgesetzt worden. Vorgängerbau, Haus Stadt 1119 und Haus Stadt 1120 Die Geschichte der Häuser auf diesem Grundstück (Konskriptionsnummer 1120) lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen!!!. Wir haben es...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.