1956

Beiträge zum Thema 1956

Ein Team aus Mitarbeitern des Landesarchivs und des Landeslabors hat die Zeitkapsel aus dem Jahr 1956 geöffnet. | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Video 20

Zusammenarbeit von Landesarchiv und Landeslabor
Zeitkapsel aus 1956 geöffnet

Eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1956, die dem Salzburger Landesarchiv vom Rainer-Regimentsmuseum zum weiteren Erhalt überlassen wurde, wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Landeslabor geöffnet. SALZBURG. Das eingravierte Wort "Tonbandaufnahme" ziert die rund 30 mal 30 Zentimeter große Box, ein Aufkleber weißt auf das Jahr 1956 und auf die Feierlichkeiten rund um das Rainer-Denkmal auf der Festung Hohensalzburg hin: So sah die Zeitkapsel vor ihrer Öffnung mit Handschuhen und Cutter-Messer aus....

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Foto: Archiv der Stadt Linz

Archiv der Stadt Linz
Damals 1956: Eislaufvergnügen beim Limonikeller

In der Freizeitgestaltung nahmen nach dem Krieg der Leistungs- wie auch der Breitensport wieder eine besondere Stellung ein. Vor der Eröffnung der ersten städtischen Kunsteisbahn beim Parkbad im Jahr 1958 musste im Winter allerdings auf Provisorien zurückgegriffen werden. Beim Limonikeller an der Hopfengasse befand sich ein Natureislaufplatz, der von der Linzer Bevölkerung begeistert in Anspruch genommen wurde. Ein historisches Bild aus dem Archiv der Stadt Linz.

  • Linz
  • Christian Diabl

»Spätsommer 1968« Der Einsatz des Österreichischen Bundesheeres

Vortrag im Heeresgeschichtlichen Museum von Dr. Thomas Reichl Am 12. September 2018, 19.00 Uhr! Eintritt frei!  Vor 50 Jahren, in der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968, überquerten Truppen der Warschauer Pakt-Staaten die Grenze zur CSSR und bereiteten so dem »Prager Frühling« ein jähes und für viele unerwartetes Ende. Trotz früher Alarmierung durfte das Bundesheer, obwohl materiell als auch personell besser aufgestellt als 1956, diesmal nicht an die Grenze, durfte keine Präsenz zeigen, um...

  • Wien
  • Landstraße
  • Litscher Manfred
3 3 14

Verborgene Schätze

Heute war ich im 19.Bezirk in der Boschstraße, hintere Längsseite des Karl-Marx-Hofes, und staunte über die Mosaikbilder, die um die Hauseingänge des großen Gemeindebaus (Boschstraße 24) angebracht sind. Man kommt mit dem Autobus 38A hin, Haltestelle Boschstraße/Halteraugasse. Ich habe nicht alle 16 Mosaikbilder gesehen, weil der Regen doch zu stark wurde, aber ich habe dann auf der Webseite "Wiener Wohnen" nachlesen können; die Werke thematisieren demnach das "Tragen" und sind 1956/57...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Stefan "Pista" Schwarz flüchtete am 11. November 1956 im Alter von 20 Jahren von Sopron ins Burgenland. Heute lebt der mittlerweile 80-Jährige in Rust. | Foto: Wolfgang Bachkönig

"Es ging den Leuten einfach schlecht" – Stefan "Pista" Schwarz über seine Flucht ins Burgenland während des Ungarn-Aufstandes 1956

EISENSTADT/RUST/SOPRON (ft). Vor 60 Jahren beendeten russische Panzer den Ungarn-Aufstand 1956 und damit den Traum des ungarischen Volkes nach Freiheit. Mehr als 2.500 Ungarn verloren damals ihr Leben, etwa 200.000 flüchteten über die burgenländische Grenze nach Österreich. Unter ihnen war auch der 1936 in Sopron geborene, damals 20-jährige Stefan "Pista" Schwarz, der heute in Rust lebt und mittlerweile 80 Jahre alt ist. Er erzählte Wolfgang Bachkönig, der ein Buch über den Aufstand mit dem...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.