2. Bildungsweg

Beiträge zum Thema 2. Bildungsweg

Christian Heim leitet die "Elektro-Akademie" des Wifi  Reutte.  | Foto: Reichel

Ausbildung
Speziallehrgang in Reutte wird gut genützt

Eine Lehrausbildung dauert in der Regel drei Jahre, mitunter auch länger und spricht zumeist Schulabgänger an. Das Wifi Reutte bietet etwas älteren Personen auf dem "zweiten Bildungsweg" eine Ausbildung zum Elektrotechniker an. REUTTE. "Das Niveau ist sehr hoch, nahe an der Meisterausbildung" sagt Christian Heim. Er leitet die Lehrgänge hin zum Elektrotechniker. "Seine Schule" befindet sich im Keller der Wirtschaftskammer Reutte. Hier wurden mehrere Räume entsprechend adaptiert. Rund 200.000...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Frauen in der Technik: Sabrina wurde von der Firma, der Stiftung und dem BFI immer wieder unterstützt, animiert und aufgebaut. | Foto: Stockinger Bau GmbH

Lehre, Bildungsweg
Lehre für Spätberufene - vom Verkauf in die Metallverarbeitung

Sabrina Egger ist gelernte Einzelhandelskauffrau, jetzt ist sie Metallbearbeiterin und stolz darauf. LOCHEN (tazo). Vom Einzelhandel in die Metallverarbeitung ist es ein großer Sprung. So auch für Sabrina Egger - damals zumindest. "Ich hatte schon immer Interesse an handwerklichen Berufen. Leider konnte ich aus diversen Gründen diesen Weg nicht einschlagen. Frauen in dieser Berufssparte waren zur damaligen Zeit ja eher unüblich. Irgendwann fühlte ich mich in meinen Beruf aber nicht mehr...

  • Braunau
  • Tamara Zopf
Andrea Schmidt (l.) absolviert im Schulungszentrum Fürstenfeld (am Foto SZF-Leiter Franz Hartinger) gerade erfolgreich die Ausbildung zum Lehrberuf "Zerspanungstechnikerin".

Lehre auf dem 2. Bildungsweg
Vom Einzelhandel an die Fräsmaschine

Lehre auf dem zweiten Bildungsweg: Andrea Schmidt startete mit 42-Jahren noch einmal neu durch und steht jetzt kurz vor ihrem Lehrabschluss als Zerspanungstechnikerin. HARTBERG-FÜRSTENFELD. Eigentlich ist Andrea Schmidt gelernte Einzelhandelskauffrau. Aus persönlichen Gründen entschied sich die 42-Jährige, die mehr als 15 Jahre lang auch eine Filialleitung inne hatte, für einen beruflichen Neustart. Sie kündigte ihren Job und fand über das AMS Kontakt zum Schulungszentrum Fohnsdorf. Am Standort...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Foto: FBZ-Perg
2

FrauenBerufsZentrum Perg mit neuem Standort

Seit 2012 begleitet das FrauenBerufsZentrum Perg im Auftrag des AMS Frauen bei beruflicher Veränderung. Angeboten werden Kurse, Information, Beratung und Hilfe bei Karriereplanung und Job-Suche. Bereits mehr als 600 Teilnehmerinnen, im Alter zwischen 22 und 56 Jahren nutzten das FrauenBerufsZentrum Perg für ihre Karriere-Entwicklung. 2018 wurde das Angebot mit dem Frauen-Job-Treff ergänzt. Hier können sich Frauen auch ohne AMS-Vormerkung beraten lassen und die Infrastruktur für Jobsuche und...

  • Perg
  • Martina Wieser
Anzeige
Group of teenagers making different activities sitting in an urban area - Friends hanging out outdoors

Den Lehrabschluss im WIFI PERG nachholen! Start 3.10.2022

Eine Lehrabschlussprüfung „im 2. Bildungsweg" zu absolvieren, ist inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr! Immer häufiger nutzen Personen, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, diese Möglichkeit und geben damit ihrer Berufslaufbahn einen neuen „Drive". Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und durch den Besuch eines entsprechenden Kurses die im betreffenden Lehrberuf erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erworben haben, können zur außerordentlichen...

  • Perg
  • Regionales Bildungszentrum WIFI Perg
Anzeige
Portrait of happy young girls writing notes with friends in background

GEBEN SIE IHRER KARRIERE EINE CHANCE

VORBEREITUNGSLEHRGÄNGE AUF DIE LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG Bürokaufmann/-frau und Einzelhandelskaufmann/-frau Starten Sie jetzt mit einem Lehrabschluss im 2. Bildungsweg für Einzelhandel bzw. Bürokaufmann. In nur 6 Monaten bereiten wir Sie auf die Lehrabschlussprüfung vor. Unser erfahrenes Trainerteam sowie Experten aus der freien Wirtschaft vermitteln Ihnen das dafür notwendige Fachwissen und bereiten Sie bestens auf die LAP vor. Termin: 20. Februar bis 5. Juli 2017 Mo bis Mi von 18.30 bis 21.30 Uhr...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BFI Tirol

Berufsreifeprüfung: Kostenloser Infoabend

In 2 Jahren BERUFSBEGLEITEND zur MATURA Informieren Sie sich, wie auch Sie in 2 Jahren berufsbegleitend(!) zur Matura gelangen können. Viele haben das vor Ihnen geschafft - SIE schaffen das auch. Lernen Sie uns kostenlos und unverbindlich am Donnerstag, den 08.09.2016 um 18:30 kennen. Und treffen Sie die möglicherweise beste Entscheidung Ihres Lebens! Kursbeginn ist am 19.09.2016. Wenn Sie sich bereits im Vorfeld informieren wollen: Wir stehen Ihnen gerne und jederzeit unter 02732-85798 zur...

  • Krems
  • Leo Faltus
Anzeige

Den Lehrabschluss im WIFI Perg nachholen

Eine Lehrabschlussprüfung „im 2. Bildungsweg" zu absolvieren, ist inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr! Immer häufiger nutzen Personen, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, diese Möglichkeit und geben damit ihrer Berufslaufbahn einen neuen „Drive". Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und durch den Besuch eines entsprechenden Kurses die im betreffenden Lehrberuf erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erworben haben, können zur außerordentlichen...

  • Perg
  • Regionales Bildungszentrum WIFI Perg
Foto: Foto: privat
1

Meisterprüfung im 2. Bildungsweg erfolgreich absolviert

HEIDENREICHSTEIN. LBS-Berufsschul-Direktorin Gertrude Marek gratulierte der Heidenreichsteinerin Gabi Steiner zu ihrem Meister im Handwerk Textilreiniger. "Ich bin eine der wenigen Frauen, die den Meister in diesem Handwerk haben und Frau Direktorin Marek hat mich beim Nachholen des Berufes im Zweiten Bildungsweg unterstützt. Umso mehr freue ich mich, dass Sie mir die Urkunde überreicht hat. Ich würde Frau Direktor Marek und ihrem Team auf diesem Wege gerne „danke“ sagen und vielleicht dem...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Die Erwachsenenbildung ist notwendig für ein besseres Vorankommen im Job. | Foto: BFI Oberwart

BFI: Bildung ist nicht nur Schule

Das Lernen ist nie vorbei. Wenn es keine Erwachsenenbildung in unserem Land gäbe, die es übrigens in den meisten Nachbarländern nicht gibt, hätten viele nicht die Chance, im zweiten Bildungsweg etwa die Matura nachzumachen oder auch als Erwachsene/r einen Lehrberuf zu erlernen, was das Berufsleben um einiges erleichtert und viele Burgenländer/innen vor dem Abwandern in Ballungszentren bewahrt. Bessere Berufschancen Mit der nötigen Qualifizierung können die Menschen nämlich in der Heimat...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
1 Jahr FrauenBerufsZentrum Perg | Foto: pixabay.com C00
2

Ein Jahr FrauenBerufsZentrum Perg

70 Frauen hat das FrauenBerufsZentrum in Perg seit Projektstart auf dem Weg durch berufliche Veränderungen beraten und begleitet. Die jüngste war 20 Jahre, die älteste 53. Anlässe für berufliche Veränderungen waren Wiedereinstieg nach Familienpause, Trennung vom Partner, Zuzug, Krankheit, Erschöpfung oder Jobverlust. Manche holen sich im FrauenBerufsZentrum Unterstützung für Jobsuche und Bewerbung, andere wollen sich vollkommen neu orientieren. Viele Frauen interessierten sich dabei für einen...

  • Perg
  • Martina Wieser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.