20 km/h

Beiträge zum Thema 20 km/h

Foto: Gemeinde Mattsee

Begegnungszone wird vorbereitet

Zur Vorbereitung auf eine 20-km/h-Begegnungszone sind in Mattsee bereits im Dezember zwei Geschwindigkeitstafeln mit Smiley-Anzeige aufgestellt worden. Bei der nächsten Gemeindevertretungssitzung wird dann über die 20-km/h-Begegnungszone abgestimmt. Laut Bürgermeister Rene Kuel sind derzeit alle Fraktionen dafür. (jrh)

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank
Stadtauswärts feiert die berüchtigte 20 km/h-Beschränkung ihre Wiederauferstehung.
2

Aufreger in Waidhofen: Tot geglaubter 20er ist zurück

Unbekannter drehte Tempolimit-Taferl um - und jahrelang bemerkte es niemand WAIDHOFEN. "Reine Abzockmaßnahme", "Frechheit", "Schildbürgerstreich": das sind noch die höflicheren Kommentare, die man derzeit über das neue Tempolimit beim Bahnübergang in der Heidenreichsteiner Straße in Waidhofen hört. Doch ist "neu" eigentlich falsch, die neue 20er Zone feierte dieser Tage nämlich eine Wiederauferstehung. Schon seit Jahren fährt hier kein Zug mehr. Wie denn auch: die Gleise wurden in Richtung...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Foto: Stadtgemeinde Hallein
1 2

"In Hallein wird Erfolg nie geteilt"

Halleins Bürgermeister ist stolz auf die neue Begegnungszone. Eine Idee war sie aber vom Vize. HALLEIN (tres). "Haben sie dich wieder einmal herausretuschiert aus einem Bild? Das fragen mich die Leute seit mehreren Tagen jetzt schon ironisch", erklärt Halleins SPÖ-Vizebürgermeister Walter Reschreiter. Worauf spielt er an? Im November 2013 wurde VBgm. Reschreiter von einem offiziellen Foto des Halleiner Rathauses, das den Spatenstich einer Wohnanlage zeigte, entfernt. Unter ÖVP-Bürgermeister...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
So gemütlich könnte es in der Halleiner Altstadt zugehen, wenn sie zur „Begegnungszone“ umfunktioniert würde. | Foto: BB/Archiv

Ein "20er" durch Hallein?

Die SPÖ Hallein sagt der ewigen PKW-Kolonne und dem Bus durch die Altstadt den Kampf an. HALLEIN (tres). SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter wird bei der Sitzung der Halleiner Stadtgemeindevertretung am 13. Dezember einen Antrag zur Einführung einer „Begegnungszone“ in der Altstadt einbringen. Eine solche Zone muss mit entsprechenden Schildern (wie z. B. bei einer Wohnstraße) gekennzeichnet sein. Ansonsten sollen Verkehrsschilder möglichst vermieden werden, nur die allernötigsten bleiben erhalten. In...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.