2.Weltkrieg

Beiträge zum Thema 2.Weltkrieg

Gestern wurde erneut eine Granate aus dem 2. Weltkrieg gefunden. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Adolf
1

In Moosburg
Bauarbeiter fand bei Grabungsarbeiten eine Granate

Wie berichtet fanden Kinder vor zwei Tagen eine Granate beim Baden im Wörthersee. Gestern wurde erneut eine Granate gefunden, diesmal von einem Bauarbeiter bei Grabungsarbeiten in Moosburg. KLAGENFURT. Gegen 18.37 Uhr wurde von einem 46-jährigen Bauleiter angezeigt, dass bei Grabungsarbeiten im Ortsgebiet von Moosburg, gleiche Gemeinde, Bezirk Klagenfurt, vermutlich eine Granate ausgegraben worden sei. Die Örtlichkeit wurde abgesperrt und ein sprengstoffkundiges Organ der Amtshandlung...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
6

Kaiser Franz Joseph II.
Des Kaisers Teesalon in der Oper

Das war wahrscheinlich sein Lieblingsraum in der heutigen Staatsoper. Er war bekanntlich nicht wirklich kunst-interessiert. Der Raum hat erstaunlicherweise den 2. Weltkrieg überlebt. Es wurde zwar auch hier behutsam restauriert, aber es sind die originalen 22-karätigen Vergoldungen, die Türgriffe aus Elfenbein - nur auf der Innenseite der Türen - die handgewebten Seidentapeten usw zu bewundern. Der Teesalon ist üblicherweise gesperrt. Wir kamen im Rahmen einer Sonderveranstaltung da hinein:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Ausstellung „Das südliche Burgenland im Spannungsfeld der Diktaturen“

Nach Stationen in Rudersdorf, Fürstenfeld und Güssing ist die Ausstellung „Das südliche Burgenland im Spannungsfeld der Diktaturen“ von Thomas König nun auch in der HLW Pinkafeld zu sehen. Rund 40 Schautafeln sind aktuell in der Aula ausgestellt und zeigen chronologisch die Ereignisse beginnend beim Ständestaat über den 2. Weltkrieg bis hin zur Entnazifizierung. Historische Luftbilder der US-Airforce aus dem Feber 1945 können teilweise in 3D betrachtet werden. Thomas König, der sich hobbymäßig...

  • Bgld
  • Oberwart
  • HLW Pinkafeld
4

Wiener Spaziergänge
Rund herum spaziert

Ich umrundete schon öfter die Antonkirche,  südlich vom nahen Reumannplatz, im 10.Bezirk, auf dem Antonplatz. Jetzt im Frühjahr sieht man mehr von der Kirche als im Sommer oder Herbst, wenn die Bäume üppig belaubt sind. Also habe ich fleißig auf den Auslöser gedrückt. Die Kirche ist groß und eindrucksvoll, im italienischen Stil errrichtet, so zwischen romanisch und byzantinisch - allerdings erst Ende des 19.Jh.-s. Da Favoriten damals nur eine einzige katholische KIrche hatte, die Keplerkirche,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Wiener Spaziergänge
Wo man noch Schillinge wechseln kann

Das ist natürlich in der Nationalbank, Otto Wagner Platz 3, im 9.Bezirk, eine Tafel weist auf den speziellen Eingang zum SChilling-Wechseln hin. Der Bau wurde ab 1912 errichtet. Es kam aber der 1.Weltkrieg dazwischen, so wurde er erst 1925 fertig. - Als Österreich von Nazideutschland einverleibt wurde, März 1938, hörte auch die Österreichische Nationalbank zu existieren auf. Im Gebäude wurde eine wichtige Wehrmacht-Einheit untergebracht. - Nach dem 2.Weltkrieg hatten die US-Führungseinheiten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
was es mit dieser Figurengruppe auf sich hat, kann bei Wikipedia nachgelesen werden
18 9 4

Kirchen in Wien
Kalvarienbergkirche

Zum 4. Advent will ich euch die römisch-katholische Kalvarienbergkirche vorstellen. Sie steht im historischen Ortszentrum von Hernals. Die alte Pfarrkirche wurde bereits Anfang des 14. Jhdts urkundlich erwähnt. Sie blickt auf ereignisreiche Zeiten zurück, war einmal total zerstört, die alten Steine der Ruine wurden beim Turm wiederverwendet. 1945 wurde sie schwer beschädigt. Im Lauf der Jahrhunderte waren verschiedene Glaubensgemeinschaften in dieser Kirche beheimatet, seit 1625 ist sie wieder...

  • Wien
  • Hernals
  • Poldi Lembcke
Nur mit Vitaminen kann man den Covid nicht besiegen.
1 2

Pandemie
Ein ehrliches Wort

Der österreichische Bundeskanzler hat in einer italienischen Zeitung festgestellt, was nicht jeder in Europa weiß: Österreich ist das einzige Land auf dem Kontinent, wo neuerdings schon 2 Parteien existieren, die Viren negieren oder verharmlosen und Impfungen dämonisieren. - Es fragt sich, wo diese Parteien ihre nicht wenigen Anhänger finden. Beim Nachdenken musste ich mehr als 80 Jahre zurück in der Zeit. Vor dem 2.Weltkrieg wurden aus Österreich unzählige ForscherInnen, WissenschaftlerInnen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 14

Zeitzeugen der Vergangenheit in und um Guntramsdorf - auch als Podcast und als Video🎧🎬
Auf den Spuren des 2.Weltkrieges - alte Kriegsbunker um Guntramsdorf

Es gibt sie noch - alte Weltkriegsbunker, stumme und mahnende Zeitzeugen der Vergangenheit Der 2. Weltkrieg endete vor genau 75 Jahren. Schon recht lange her, beinahe ein Menschenleben lang, doch gemessen an der "Endlichkeit" und auch gemessen an kosmischen Maßstäben eine mehr als zu vernachlässigende Zeitspanne. Doch der 2.Weltkrieg ist in und um Guntramsdorf immer noch spürbar bzw. besser formuliert, sichtbar - und dies recht eindeutig. Relikte aus der Vergangenheit zeugen noch vom bis dato...

  • Mödling
  • Philipp Steinriegler
12

Wiener Spaziergänge
Spaziergang am Wolfersberg im 14.

Ich musste in Wikipedia nachlesen: "Der Berg befindet sich in (...) Hütteldorf, (..) zwischen den Tälern des Wienflusses und des Halterbachs. (...) Die überwiegend unbebaute Kuppe des Bergs ist Teil des Landschaftsschutzgebiets Penzing. Der Wolfersberg gehört zum Wienerwaldgebirge. (...) Der Wolfersberg hat seinen Namen nach den in den Wienflussauen einst heimischen Wölfen. Kaiser Ferdinand I. kaufte 1560 das Gut Auhof, zu dem Teile des Wolfersbergs und der benachbarte Bierhäuselberg gehörten....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 12

Tagesausflug
Auch nur 58 km: Wien - Mikulov

Der Friedhof wurde wahrscheinlich schon im 15. Jahrhundert angelegt. Der älteste erhaltene Grabstein (Mazewa) stammt aus dem Jahr 1605. Wegen seines Alters und der Tatsache, dass sich auf einer Fläche von fast 20.000 m² fast 4000 Grabsteine im Stil von Renaissance, Barock und Klassizismus befinden, ist er besonders interessant. Diese schöne kleine Stadt (7300 Einwohner) liegt in Südmähren, 7 km nördlich vom Grenzort Drasenhofen. Deutscher Name: Nikolsburg. Zwei österreichische Bundespräsidenten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 19

Tagesausflug
Nur 89 km...

...bzw. 73 km Luftlinie: Wien - Lednice, früher Eisgrub. Lednice ist ein kleiner Ort in Tschechien, genauer in Südmähren an der Thaya, mit 2366 Einwohnern. Man kann von Wien aus bequem einen wunderschönen Tagesausflug machen, indem man Lednice, Valtice und Mikulov besucht. Infos dazu in deutscher Sprache in https://www.radio.cz/de/rubrik/tourist/kulturlandschaft-in-lednice-eisgrub - aber auch in Wikipedia und anderswo. Schon die Römer haben hier gesiedelt. Bis 1150 zogen viele Menschen aus dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1931 noch in Wien
13

Wiener Museen
Leopold Museum; Kokoschka - Verfolgung und Emigration

Kokoschka wurde nicht wegen seiner Herkunft, sondern wegen seiner "entarteten" Kunst von den Nazis verfolgt. Er malte nämlich keine pralle, gesunde, fruchtbare Blondinen mit lachenden Kindern, auch keine muskulösen Arbeiter oder heldenhafte Soldaten als Werbung für die Nazis. Die Nazis haben diesen Sozialkitsch zu Kunst erhoben - nicht unähnlich der stalinistischen Kunst etwa zur selben Zeit. Kokoschka hat - wie bereits geschildert - in die Köpfe und Seelen geschaut und das Wesentliche seiner...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 8

Wiener Spaziergänge
Kein Palais, das Ferstel!

1859 als Börse, Nationalbank(!), Basar und Café in einem eröffnet, im Stil der italienischen Renaissance. Heinrich von Ferstel war der Architekt. Das Gebäude verlor bald seine Funktion, wurde für all das zu eng. - Nach dem 2.Weltkrieg war es verfallen und erst 1975-1982 renoviert. Erst damals wurde das heutige Café Central eröffnet, und erst seit 1982 heißt das Gebäude Palais Ferstel. Es wird verschieden genützt. Im März 2019 findet die Antikenmesse Wikam 2019 darin statt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Zeitgeschichte
Lehrerschicksale 1941-1945

Lehrer 1941 – 1945 in der ehemaligen Untersteiermark (Friedrich Hajek beschreibt das Schicksal von Lehrer/innen im 2. Weltkrieg.) Noch bevor Hitler seinen Truppen am 6.April 1941 den Angriffsbefehl auf Jugoslawien erteilte und damit auch die ehemalige Untersteiermark wieder an die Steiermark angegliedert werden sollte, war schon von langer Hand der Einsatz steirischer Lehrer an den Schulen dort vorbereitet worden. Noch ehe jugoslawische Regierung kapituliert hatte, wurden bereits die ersten...

  • Stmk
  • Graz
  • Friedrich Hajek
Vielleicht die bekannteste Nachwirkung Otto Wagners....
3 14

Otto Wagner im MAK Teil 2

Hier einige Eindrücke von Otto Wagners Wirkung und Nachwirkung, die sich sogar weit bis aufs heutige, dritte Haas-Haus verfolgen lässt. (Das 1.Haashaus wirde im 2.Weltkrieg zerbombt. Das 2. wurde schnell nach 1945 hochgestemmt. Das 3. und repräsentative, ein Werk von Hans Hollein, steht heute auf dem Stephansplatz.)

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2 9

Etwas verspätet, aber...

... aber wir haben erst jetzt unsere Freunde besucht, die jedes Jahr den allerschönsten Christbaum haben. Alter und auch neuerer Chrisbaumschmuck ist bei ihnen zu bewundern. Die Gablonzer Stücke habe ich gekannt, die Dresdner Pappe (s. Wikipedia!) dagegen erst heuer dazu gelernt. Der Engel im roten Gewand unter der Spitze hat auch eine Geschichte - er wurde in einem Gefangenenlager des 2.Weltkrieges gebastelt. Auch die weitere Dekoration ist wunderschön.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Symbolfoto. (Der Entminungsdienst des Bundesheeres sprengte die abgebildete Granate am Wilden Kaiser am 18. Oktober 2016.) | Foto: ZOOM.TIROL /BB Archiv

Handgranate bei Pyramidenspitze in Ebbs gefunden

EBBS. Bereits am 24. Juni fand ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein im Bereich der Pyramidenspitze im Gemeindegebiet von Ebbs eine Granate. Er meldete den Fund der Polizei, konnte aber die Fundstelle nicht markieren. Deswegen stieg am 8. Juli eine Polizeialpinistin gemeinsam mit dem 41-Jährigen abermals zum Fundort auf. Diese markierten und verorteten anschließend die Fundstelle. Einen Tag später, am 9. Juli, flog der Polizeihubschrauber zwei Beamte des Entminungsdienstes zum...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
1 3

Geheimnisvolles Wien

Jeder kennt das Palais Pallavicini auf dem Wiener Josephsplatz. Aber nicht jeder weiß, was die geheimnisvolle Aufschrift an der Wand bedeutet. Ich vermute, da kommt irgendwann ein schützendes Glas darüber und auch ein kurzer Text zur Erklärung, denn so ist es bereits anderswo, z.B. in der Favoritner Trostsraße. Der Text ist russisch und heißt "Kwartal proweren", auf deutsch: "Der Häuserblock ist überprüft". So haben die sowjetischen Soldaten 1945 nach Kriegsende jene Ecken in der Stadt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Stadtführung Salzburg im 2. Weltkrieg

Freitag, 14. Oktober 2016, 14.00 Uhr Salzburg, Mozartplatz, Mozartdenkmal Stadtführung mit Sabine Rath Staatl. geprüfte Fremdenführerin In der Spezialführung „Salzburg im 2. Weltkrieg“ nimmt Fremdenführerin Sabine Rath Zeitgeist, nationalsozialistische Machtstrukturen und Kriegsschauplätze unter die Lupe. Zudem beleuchtet sie die damaligen Gegebenheiten und Ereignisse aus dem militärischen Blickwinkel. Auch Kriegsschauplätze und einzelne Schicksale sind Thema dieser Spezialführung. Kommen Sie...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Renate Fally - SBW Gneis

MARCELLO LA SPERANZA präsentiert "BRISANTE ARCHITEKTUR"

70 Jahre nach dem Ende des "Dritten Reiches" finden sich in Europa noch etliche verbliebene bauliche Hinterlassenschaften der NS-Zeit. Eine aussagekräftige Auswahl dieses "brisanten Erbes" in deutschen und österreichischen Städten wird in diesem Buch vorgestellt. Freuen sie sich auf einen spannenden Vortrag ! Sie werden staunen was Marcello La Speranza gefunden hat. Eintritt frei! Wann: 09.02.2016 19:00:00 Wo: Thalia Mariahilfer Straße 99, Mariahilfer Str. 99, 1060 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Mariahilf
  • Thalia Thalia
Der Bildhauer Jiri Netik
2 1 50

Bloß 140....

Slavonice (deutsch Zlabings) ist ein ca. 800 Jahre altes Städtchen im SW Tschechiens, bloß 140 km von Wien entfernt. Es leben hier 2701 Einwohner. Im 13.Jh. erbauten die Zlabingser ein raffiniertes unterirdisches Kanalsystem, das zugleich zur Verteidigung und als Versteck vor Feinden diente. Im 14. Jh. wurde der heute vielbewunderte Marktplatz erbaut. Die Häuser haben sogenannte Diamantgewölbe, das sind besonders komplex verflochtene Kreuzrippen-Gewölbe. Das 20.Jh. führte zu tragischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Der Untertalegghof am Pankrazberg in der Gemeinde Fügenberg war gegen  Ende des 2. Weltkrieges Aufenthaltsort von Wehrmachtsdeserteuren
5

Derserteure des 2.Weltkrieges versteckten sich am Untertalegghof am Pankrazberg

Erinnerungen nach 70 Jahren Kriegsende des 2.Weltkrieges, herangetragen an das Bezirksblatt Schwaz durch Zeitzeugen: Den Nachforschungen von Zivil-und Militärhistorikern zufolge sind im 2.Welkrieg von 1939 bis 1945 von der damaligen NS Wehrmachtsjustiz mindestens 22.000 Todesurteile wegen „Fahnenflucht“ (Desertation) verhängt worden. Diese Feststellung ergibt sich aus einem Bericht von Manfred Messerschmidt/Fritz Wüllner unter dem Titel „Die Wehrmachtsjustiz im Dienste des Nationalsozialismus“....

  • Tirol
  • Schwaz
  • Franz Josef Haun
Das über 1300 Seiten umfassende Buch ist im Buchhandel erhältlich
3

Bomben auf Wiener Neustadt

Eine beeindruckend Buchpräsentation des Kral Verlages ging am 19.Dezember im Aviaticum Wiener Neustadt über die Bühne. Der Verfasser des Buches "Bomben auf Wiener Neustadt", Hptm.Dr.Mag. Markus Reisner, präsentierte die dritte Auflage seines Buches. Dieses Buch ist nun in einer neuerlichen ergänzten und überarbeiteten Auflage im Buchhandel erhältlich. Es geht den Ursachen nach, warum auch Österreich ins Visier der alliierten Bomberverbände kam. Wiener Neustadt wurde von 1943 bis 1945 insgesamt...

  • Wiener Neustadt
  • Manfred Gneist

Alte Heimat/Schnitt/Neue Heimat

Wiederaufnahme zum Gedenken an das Novemberpogrom 1938. Sie waren Kinder oder Jugendliche und mussten wegen ihrer jüdischen Herkunft vor der nationalsozialistischen Verfolgungs-und Vernichtungspolitik aus Innsbruck fliehen und konnten sich in England bzw. Israel eine neue Heimat aufbauen. Ihre Erinnerungen an die alte Heimat, an Flucht und Vertreibung und das Leben in der neuen Heimat haben sie in Interviews geschildert. Die Erzählungen vom zwei ZeitzeugInnen, Dorli Neale und Avram Gafni,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Priska Terán
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.