42195meter

Beiträge zum Thema 42195meter

42. Valencia Marathon
42. Valencia Marathon

Am Sonntag, dem 03. Dezember 2023, haben Karin und Wolfgang Rosenberger beim Valencia Marathon in Spanien teilgenommen. Karin bezwang die 42,195 km mit einer Zeit von 3:10:53 und Wolfgang in 3:03:50. Insgesamt gab es über 26.000 Finisher und darunter waren 5168 Läufer die unter der magischen 3h Marke geblieben sind!!!

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Running Team Lannach
5

40 Jahre Marathon in Frankfurt
40 Jahre Marathon in Frankfurt

Am Sonntag, dem 29.10.2023, startete Daniel Strobl vom Running Team Lannach beim Marathon in Frankfurt (Deutschland). Frankfurt ist die drittschnellste Marathonstrecke der Welt mit einem Gesamthöhenunterschied von ca. 28m. Frankfurt hat zudem einen emotionalen Zieleinlauf mit der Festhalle wo insgesamt an die 7000 Zuseher Stimmung für die Finisher machen. Daniel erreichte das Ziel mit einer Zeit von 2:39:18 (nur 30 Sekunden über die PB) was in der Herrengesamtwertung Platz 150 und in der...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Running Team Lannach
1 5

Copenhagen Marathon
Copenhagen Marathon

Am Sonntag, dem 14.05.2023, startete Rene Masser vom Running Team Lannach beim Marathon in Kopenhagen. Bei sommerlichen Temperaturen erreichte Rene nach 2h38min48sec seine dem warmen Wetter angepasste Wunschzeit. Dies bedeutete den 80. Gesamtrang unter 10600 Finishern. Der Marathon in Kopenhagen ist aufgrund der perfekten Organisation und der unglaublich tollen Stimmung entlang der Strecke sehr zu empfehlen!

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Running Team Lannach
7

Marathonmeisterschaften 2023
Marathonmeisterschaften 2023

6 🥇🥈🥉Medaillen für das Running Team Lannach Karin Rosenberger wird steirische Meisterin Am Sonntag, dem 23.04.2023, haben in Wien im Rahmen des 40. Vienna City Marathons die steirischen und österreichischen Meisterschaften im Marathon stattgefunden. Bei nicht optimalen Laufverhältnissen (“zu warm“) waren 6 Athleten vom Running Team Lannach am Start und konnten zum teil sehr gute Platzierungen erlaufen. Nicht nach Wunsch verlief der Marathon für Vinzenz Kumpusch, Kevin Prinz und Wolfgang...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Running Team Lannach
6

41. Valencia Marathon
41. Valencia Marathon

Am Sonntag, dem 04. Dezember 2022, hat Daniel Strobl beim Valencia Marathon in Spanien teilgenommen. Daniel bezwang die 42,195 km mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:38:47 nach einem sehr hartem Kampf ab Kilometer 33. Bei 21800 Marathon Finishern erreichte Daniel in der Herren Gesamtwertung Platz 865. 3882 Athleten konnten unter 3h bleiben !!!

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Running Team Lannach
Werner Schrittwieser trainierte bereits mit den Damen im Schlosspark von Grafenegg.
2

Komm ins Frauenlauf-Team für Grafenegg

Bereits im Herbst 2016 startete das Team für den Frauenlauf in Grafenegg (5.6.2017) mit den ersten gemeinsamen Trainings. Dabei trafen wie erwartet Damen mit den unterschiedlichsten Vorerfahrungen und somit auch Zielsetzungen aufeinander. "Das ist natürlich auch immer eine gewisse Herausforderung als Coach, der ich mich aber gerne stelle. Dennoch harmonierte die bis dato 8-köpfige Gruppe auf Anhieb wirklich gut - und so konnten wir auch unsere ersten Trainingseinheiten im idyllischen Ambiente...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
2

Vielseitiges Training mit Spaßgarantie

In den letzten Tagen ist der Winter ins Land gezogen und somit präsentieren sich Teile des Landes tiefwinterlich. Ich habe das Wetter und den Neuschnee für ein tolles Training in der schönen Natur genutzt. Durch den Schnee wird die Muskulatur natürlich mehr beansprucht und somit ist in der Laufeinheit auch gleich ein kleines Krafttraining integriert. Der weiche Untergrund sorgt dafür, dass jedes Auftreten anders ist - man muss Unebenheiten ausgleichen und schult damit auch die Koordination....

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
3

Einfach laufen lassen

Exakt 10 Tage sind nun seit meinem Marathon in Frankfurt vergangen und somit bin ich mittlerweile in der "Off-Season" gelandet. Mit meiner dortigen Performance und der Zeit von 2:55:30 konnte ich mir einen kleinen Traum erfüllen. Bereits vor einigen Jahren hatte ich mir selbst 2 Ziele gesetzt, die ich irgendwann in meiner "Laufbahn" als Läufer schaffen will: "Den Halbmarathon möchte ich in einer Zeit von unter 1:20 und einen Marathon unter 3:00 schaffen!" Ja und jetzt ist es tatsächlich soweit...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
10

"Das ist mein Tag" in Frankfurt

Mit 2:55:30 durfte ich beim Frankfurt Marathon über eine tolle neue Bestzeit jubeln Mit "This is your day" macht der Frankfurt Marathon ordentlich Werbung - und das war auch mein Motto für den 30. Oktober 2016. Ich hatte gut trainiert und wusste, dass eine neue persönliche Bestzeit mit dem Knacken der magischen 3-Stunden-Marke fällig war. Bei meinem letzten Marathon vor zwei Jahren in Graz verfehlte ich diese Zeit mit 3:02:11 noch knapp - nun war die Zeit aber reif dafür. Mein "Tag X" war jetzt...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
4

Zwei Mal in die Hölle und zurück

Nach den beiden Wochenenden am Wörthersee bei „Kärnten läuft“ und dem Panaceo Triathlon am Faaker See ging es dieses Wochenende zum Austrian Triathlon Podersdorf an den Neusiedler See. Aufgrund der frühen Startzeit am Samstag (7.00) hieß es bereits am Freitag unsere Zelte in Illmitz aufzuschlagen. Nach einer ersten Erkundungstour am Neusiedler See holten wir uns am Nachmittag die Startunterlagen und verschafften uns einen Überblick bei der Expo. Nach dem Race Briefing hieß es beim Abendessen...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
9

Perfekte Kombi: Laufschuhe und Badehose

KLAGENFURT/VELDEN.Zum dritten Mal in Folge war ich heuer für ein verlängertes Wochenende am Wörthersee um bei "Kärnten läuft" an den Start zu gehen. Der Start erfolgte traditionell mit dem Night Run am Freitagabend, welchen ich ursprünglich auch bestreiten wollte. Da ich in der Nacht zuvor aber so gut wie nicht geschlafen hatte, machte das überhaupt keinen Sinn und so war ich nur passiv als Zuschauer mit dabei. Bereits am Nachmittag holte ich mir in der "Running City" am Menitzstrand in...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
8

Neue Trainingsreize auf der "Alm"

ZWETTL. Die letzte Woche stand ganz im Zeichen meines Trainingslagers auf der Schwarz Alm in Zwettl. Das Ziel war es ein paar neue Trainingsreize zu setzen und somit auch etwas Neues auszuprobieren. So absolvierte ich gleich am Dienstag meinen Marathon auf Raten, bei dem ich aufgeteilt über den Tag die Distanz von 42 Kilometern absolvierte. Nach einem nicht ganz so intensiven Mittwoch folgten dann am Donnerstag zwei Läufe über 15km. Am Vormittag als "Sightseeing-Tour" durch Zwettl und am...

  • Zwettl
  • Werner Schrittwieser

Silberne Weintrauben in Ruppersthal

Nach 2014 und 2015 ging ich heuer zum dritten Mal beim Weintraubenlauf in Ruppersthal an den Start. So wie in den letzten beiden Jahren entschied ich mich auch heuer für den Hauptlauf über 10 Kilometer - anstelle der großen Hitze tröpfelte es jedoch dieses Mal bei der Anreise nach Ruppersthal. Aber bis zum Start um 10.00 Uhr war es damit schon wieder vorbei und es wurde doch noch richtig schwül beim Laufen. Durchhänger und starkes Finish Gleich zu Beginn des Rennens setzte sich der haushohe...

  • Tulln
  • Werner Schrittwieser
22

Tolle Trainingswoche auf der "Alm"

ZWETTL. Als Vorbereitung für die heurige Saison absolvierte ich diese Woche mein erstes Trainingslager in diesem Jahr auf der Schwarz Alm in Zwettl. Dieses präsentierte sich nach der 7-monatigen Totalrenovierung in komplett neuem Glanz. Der Umbau der Zimmer, Restaurant sowie der Rezeption sowie der Neubau des Hallenbads ist mehr als gelungen. 140 Kilometer laufend abgespult Nach der Anreise am Montag und einer ersten lockeren Einheit ging es für mich ab Dienstag richtig zur Sache. Fünf Tage...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Werner Schrittwieseru nd Toni Pfeffer
3

Toller Erfolg für das Laufwunder 2016

MANK/ST. PÖLTEN. Das Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) St. Pölten und die Neue Mittelschule NNÖMS Dr. Theodor Körner 4 haben am Freitag den 29. April 2016 zu ihrem Event "Laufwunder 2016" eingeladen. Neben zahlreichen Schülern der Schulen ging auch ein rund zehnköpfiges Team aus Ehrengästen wie der ehemalige Fußballprofi Toni "Rambo" Pfeffer vom Sportland NÖ, einige Mitarbeiter des Magistrats St. Pölten oder eben auch Werner Schrittwieser alias "Running Schritti" an den Start....

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
3

Der besondere Reiz des Trainings

Das dritte Wochenende der Lauftrainer-Ausbildung an der Tristyle Academy stand ganz im Zeichen der Trainingslehre. Anfangs konnte uns Lissi Niedereder die Inhalte sowie die grundlegenden Prinzipien des Trainings näherbringen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das Zusammenspiel zwischen Belastung und Erholung (Superkompensation) sowie das richtige Setzen von entsprechenden Trainingsreizen. Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen bzw. Bestleistungen zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Klaus Stadlbauer, Werner Schrittwieser und Patrick Theyer

Die "Lizenz zum Essen"

Heute stand ein Besuch bei Patrick Theyer im REFIT - Zentrum für Sportmedizin, Training, Therapie und Ernährung - in Amstetten am Programm, um den Ablauf einer Nährstoffanalyse zu besprechen. Doch bevor das Thema Ernährung im Mittelpunkt stand, ging es vorest mal ums Eingemachte. Mit Hilfe einer Bioimpedanzmessung wurde mein Körper unter die Lupe genommen - und die Auswertung von dieser konnte sich ja durchaus sehen lassen. Hier die wichtigsten Werte: Gewicht: 60 kg Größe: 174 cm Körperfett:...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Gemeinsamer Lauf mit Lemawork Ketema und Florian Neuschwander | Foto: Daniel Grund
8

Noch 105 Tage bis zum World Run

Am 8. Mai 2016 geht bereits die dritte Auflage des Wings for Life World Runs über die Bühne. Dabei werden die Teilnehmer wieder an 34 Orten in 33 Ländern der ganzen Welt gleichzeitig ins Rennen gehen. Anlässlich dieses einzigartigen Events kam es nun zu einem ersten gemeinsamen Meeting von Laufsportlern und Bloggern mit den Topathleten Lemawork Ketema (globaler World Run-Sieger) sowie Florian Neuschwander "Run with the flow" im Elements Fitness in München. Ich war einer der wenigen...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Danke für ein tolles Jahr 2015

Am Ende dieses Jahres ist es nochmals an der Zeit DANKE für ein tolles Jahr zu sagen. Eine Vielzahl an tollen Bewerben und interessanten Projekten liegt wieder hinter mir, es hat jede Menge Spaß gemacht - und dabei haben mich wieder viele tolle Lauffreunde begleitet. An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Dankeschön an meine Partner sagen, allen voran an meinen Ausrüster Adidas sowie an das Hotel Schwarz Alm in Zwettl, wo ich mich immer bestens auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
1 1 10

Ein tolles Jahr im "Rückwärtsgang"

Das Jahr 2015 neigt sich in Riesenschritten dem Ende zu - bevor wir die "Ziellinie" überqueren ist es somit höchste Zeit das Laufjahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei werden Erinnerungen an wunderschöne Momente bei tollen Veranstaltungen wach. Einige Highlights des Jahres 2015 im Überblick: • Wings for Life World Run: Auch heuer durfte ich den einzigartigen Wings for Life World Run in St. Pölten gemeinsam mit dem vierfachen Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl absolvieren. Dabei...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Running Schritti mit Benny Karl beim Start des Wings for Life World Runs 2015.

World Run 2016 startet in Schönbrunn

Ich war bereits bei der Premiere des Wings for Life World Runs am 4. Mai 2014 mit dabei und war von Beginn an von dieser Laufveranstaltung begeistert. Echt ein Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wurde, ein Event der seinesgleichen sucht. Sowohl 2014 als auch 2015 durfte ich dabei den vierfachen Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl begleiten und erreichten dabei tolle 36 bzw. 33 Kilometer. Von St. Pölten nach Wien Nach zwei erfolgreichen Jahren in der Landeshauptstadt von NÖ in St. Pölten...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Werner Schrittwieser, Monika Pfeffer und Alexander Luger nach dem erfolgreich absolvierten Lauf.
2

Die "Jagd" bei den Mammuts

GROSSWEIKERSDORF. Der Mammutlauf in Ruppersthal wurde seinem Namen als Crosslauf auch heuer mehr als gerecht. Die Strecke führt von der Jagdhütte über eine 2,7 Kilometer lange Strecke vorbei an der Mammutfundstelle. Diese sehr anpruchsvolle und abwechslungsreiche Runde ist zwei Mal zu laufen und verlangt den Teilnehmern vor allem auf den letzten 400 Metern durch einen "knackigen" Anstieg alles ab. Die Veranstalter rund um Fritz Genger durften sich mit über 200 Startern über einen tollen neuen...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
2

Oh, wie ist das schön...

Den Fangesang "Oh, wie ist das schön" konnten wir zuletzt des Öfteren in den Fußballstadien hören, egal ob beim 4:1 Sieg Österreichs gegen Schweden oder zuletzt beim 2:1 Sieg von Rapid gegen Villareal. Heute war auch ich in der Stimmung für dieses Lied, da ich einen Lauf echt schon lange nicht mehr so genießen konnte wie heute. Seit eineinhalb Wochen war ich jetzt aufgrund von Schmerzen im Knie zum Nichtstun verdonnert worden und ich konnte mich somit lediglich mit Kraft- und Stabiübungen fit...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Mission completed ... nach 21,1 Kilometern und einer neuen Bestzeit im Ziel.
2 2

Gemeinsam zur neuen Bestzeit in der Wachau

Wenige Tage vor dem Wachaumarathon habe ich mich entschieden mich als Personal Pacemaker beim Halbmarathon zur Verfügung zu stellen ... und so durfte ich heute "Lauffrau" Gabi Görtler aus Tulln auf der 21,1 Kilometer langen Strecke begleiten, die mit einem sehr ehrgeizigen Ziel ins Rennen ging, denn sie hatte eine neue persönliche Bestzeit anvisiert. Rund eine Stunde vor dem Start trafen wir uns in Spitz und Gabi freute sich bereits auf den gemeinsamen Lauf. "Ich weiß nicht ob ich das wirklich...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.