Afritz

Beiträge zum Thema Afritz

Mit Ende diesen Jahres läuft die Förderung für die Community Nurses seitens des Bundes aus. Unter anderem betroffen: Barbara Linder (l.) aus Afritz und Katharina Dobernig aus Finkenstein | Foto: MeinBezirk.at
7

Förderung läuft aus
Ohne Finanzierung wackelt das Pilotprojekt "Community Nurses"

Mit Ende des Jahres läuft die Förderung der Community Nurses seitens des Bundes aus. In Villach Land sind vor allem Finkenstein, Afritz am See und Rosegg betroffen. Im Interview sprechen aber nicht nur die drei Gemeinden über das Projekt sondern auch zwei Community Nurses. VILLACH LAND. Neben den Gemeinden sind es vor allem die Community Nurses die das Potenzial des Projektes erkennen. "In Afritz wird das Angebot sehr gut angenommen und vor allem die Klienten sind dankbar", so Barbara Linder....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild

100 km/h im Ortsgebiet
Probeführerschein-Inhaber gab in Afritz Gas

Offenbar eilig hatte es ein 21-jähriger Probeführerscheinbesitzer in Afritz auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz. Den Führerschein ist er jetzt los. AFRITZ. Am Stefanitag gegen elf Uhr konnten Beamte der Polizeiinspektion Afritz am See im Zuge des Verkehrsdienstes (Lasermessung) auf der Millstätter Bundesstraße (B 98) im Ortsgebiet (50-Km/h-Beschränkung) von Afritz einen 21-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Villach-Land mit einer Geschwindigkeit von 102 km/h anhalten. "Hatte es...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • WOCHE Kärnten

In Afritz
Ein Musikquilt ging auf Reisen

Im Frühjahr 2006 beschlossen 23 patchworkbegeisterte Kärntnerinnen und Vorarlbergerinnen ein gemeinsames Projekt zu starten – durch Patchwork einen Musikquilt zu nähen. AFRITZ. Die Damen wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Jede suchte sich ein Lied aus, gestaltete den Mittelteil und schickte diesen mit einer CD und dem Lied an die nächste Dame innerhalb der Gruppe weiter. So wurde der Quilt mehrfach bis zur Fertigstellung zwischen Kärnten und Vorarlberg hin- und hergeschickt. In einer Gruppe war...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
So lässt es sich gemütlich auf den nächsten Bus warten ... | Foto: Privat
4

Gesamtkosten: 34.340 Euro
Neue Buswartehäuschen für Afritz am See

In Afritz am See wurden sämtliche Buswartehäuschen rundum erneuert. 34.340 Euro wurden in die stark frequentierten Wartestationen investiert. AFRITZ. In der Gemeinde Afritz am See befinden sich zwei Buswartehäuschen, die bereits 40 Jahre auf dem Buckel haben. Ein guter Grund, um die hölzernen Wartehäuschen zu renovieren, dachte sich Bürgermeister Maximilian Linder (FPÖ). Alles neu"Am vergangenen Wochenende haben wir beide Häuschen inklusive allen Fundamenten komplett erneuert. Die Gesamtkosten...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Unbekannte stahlen Bargeld aus unversperrten Pkws. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Fractal Pictures

In der Gemeinde Afritz
Unbekannte stahlen aus mehreren Pkws Bargeld

In Villach kam es zu mehreren Diebstählen. Unbekannte stahlen Bargeld aus unversperrten Pkws. Diesbezüglich werden noch weitere Erhebungen durchgeführt. VILLACH. In der Nacht von Montag auf Dienstag stahlen bisher unbekannte Täter in der Gemeinde Afritz, aus zwei unversperrt unter Carports abgestellten Pkw Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro. Weitere Pkws durchsucht Die unbekannten Täter versuchten bei weiteren Häusern aus unversperrten Pkw Bargeld zu stehlen. Bei diesen Versuchen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Evelyn Wanz
1 88

Bildergalerie
Zünftiger Kirchtag bei bestem Wetter in Afritz

AFRITZ. Bei strahlendblauem Himmel wurde in der Gemeinde Afritz das Kirchweihfest gefeiert. Nach der Heiligen Messe - musikalisch vom MGV Afritz am See umrahmt - fand man sich vis a vis der Kirche im Traditionsgasthaus Linder zum Frühschoppen ein. Für die richtige Kirchtagsmusik sorgte das "WiesernocK-Trio".

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Bernhard Knaus
Masseure sind immer gefragt.  | Foto: Photographee.eu.stock.adobe.com
2

Lehre
Masseur einst und jetzt

Der Afritzer Artur Kahlhofer war einer der ersten Masseur-Lehrlinge in Kärnten. Es ist immer noch ein Beruf mit Zukunft. AFRITZ. Auf den Job kam Kahlhofer damals in der Schule. „Da wurden Berufe vorgestellt und die Arbeit des Masseurs hat mich sofort angesprochen. Ich wusste, ich brauche einen Job, der mit Menschen zu tun hat, dann bin ich glücklich.“ Seine Ausbildung absolvierte er in der bekannten Schrothklinik in Obervellach, als damals einer der ersten Lehrlinge dieser Art in Kärnten....

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
Das gesamte Organisationsteam mit Christoph Brandstätter (ganz rechts kniend) freuen sich auf den heurigen Cup. | Foto: Privat

Treffen/Afritz/Annenheim
Der 14. Gegendtalcup steht in den Startlöchern

Im August startet die 14. Auflage des Gegendtaler Tenniscups. Nachdem die Gemeinde Treffen beim Turnier im Vorjahr aufgrund des Unwetters nicht dabei sein konnte, geht der heurige Cup wieder wie gewohnt über die Bühne. TREFFEN/AFRITZ/ANNENHEIM. Zum 14. Mal geht heuer der Gegendtaler Tenniscup an insgesamt drei Wochen über die Bühne. „Vor vierzehn Jahren haben wir mit der Serie gestartet und auch heuer ist das Interesse groß und das freut uns sehr“, so Christoph Brandstätter, einer der...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Die Milchkuhhaltung im Nebenerwerb kann Linder gut mit seinen anderen Tätigkeiten verbinden. | Foto: Privat
2

Afritz
"Ohne den familiären Rückhalt gäbe es keine politische Funktion"

Seit Juni dieses Jahres ist Roman Linder aus Afritz der neue Vizepräsident der Landwirtschaftskammer. Im Gespräch mit dem Draustädter, hat er über seine Ziele und den Rückhalt seiner Familie gesprochen. AFRITZ. Als neuer Vizepräsident der Landwirtschaftskammer ist Roman Linder bereit für die Herausforderungen und möchte sich wichtigen Aufgaben widmen. „Mir ist in erster Linie wichtig, die Interessen der Kärntner Bauern zu vertreten. Da geht es beispielsweise darum, die Rahmenbedingungen für die...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Seinen ersten Einsatz wird der Afritzer im Herbst bei einem Trainingskurs in Zermatt und beim dortigen Speedweltcupauftakt haben.  | Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner

Unterstützung für Österreichs Skiteam
Matthias Mayer nun im Trainergeschäft

Matthias Mayer wird nun als Mentor ins Trainergeschäft einsteigen. Auch eine Funktion als Trainer ist nicht ausgeschlossen. KÄRNTEN. Wie der "Standard" in Berufung auf die "APA" berichtet steigt der in der Vorsaison völlig unerwartet zurückgetretene Olympiasieger Matthias Mayer im österreichischen Verband in beratender Funktion als Mentor der Speedmannschaft ins Trainergeschäft ein. Sein Fachwissen werde der 32-Jährige in der Vorbereitung und bei Weltcupstationen einbringen, heißt es. Matthias...

  • Kärnten
  • Viktoria Koberer
Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto/MoiraM

Heute in Afritz
Traktorfahrer nach tragischem Unfall schwer verletzt

Zu einem tragischen Traktorunfall kam es heute in den Mittagsstunden in der Gemeinde Afritz am See. Der Lenker rutschte mit dem Fahrzeug rund 100 Meter bergab und wurde dabei schwer verletzt. AFRITZ. Heute gegen 13.15 Uhr brachte ein 21 Jahre alter Mann auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seines Vaters in der Gemeinde Afritz am See mit einem Traktor und dem dazugehörigen Streuer Mist auf einer Wiese aus. Beim hinabfahren kam er mit dem Gespann nicht mehr weiter und rutschte ca. 100 Meter...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Maximilian Lindner 2003 kurz nach seiner ersten Angelobung. | Foto: Privat
2

Maximilian Linder
20 Jahre im Chefsessel der Gemeinde Afritz am See

In seinen 20 Jahren als Bürgermeister von Afritz hat Maximilian Linder so einiges erlebt. Es gab Höhen, Tiefen, Olympiasiege und leider zwei Muren zu viel. AFRITZ. Zwischen den beiden Bildern von Maximilian Linder (FPÖ) liegen exakt 20 Jahre. "Und doch kommt es mir wie gestern vor, dass ich am 7. April 2003 das erste Mal als Bürgermeister angelobt wurde. Ich blicke auf 20 Jahre mit erfolgreichen Projekten, großen Herausforderungen und unzähligen schönen Momenten zurück und bin dankbar für das...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Foto: stock.adobe.com/at/jimcumming88/Symbolfoto
1 2

Zum Abschuss freigegeben
Wolf wurde zweimal in Treffen gesichtet

Wie berichtet sind in Kärnten laut Wolfsverordnung mehrere Wölfe zum Abschuss freigegeben. Ein Fall betrifft die Marktgemeinde Treffen, wo ein Wolf zweimal in besiedeltem Gebiet gesichtet wurde und deshalb zum Abschuss freigegeben ist. MeinBezirk im Gespräch mit Bezirksjägermeister Wolfgang Oswald. TREFFEN. Zweimal wurde ein Wolf in besiedeltem Gebiet in der Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See gesichtet. "Es wurde der Versuch gestartet, ihn zu vergrämen, jedoch vergeblich", so...

  • Kärnten
  • Villach
  • Evelyn Wanz
Im Afritzer Snowpark können Mitglieder gerne trainieren.  | Foto: Patrick Rauter

Auch ein Jump
Neue Slide-Elemente im Afritzer Mini-Snowpark

Der Afritzer Snowpark G69 wird vom Verein G-TAL/Nocky Mountains - Funsports betreut. Es wurden heuer wieder neue Elemente, diesmal für etwas bessere Fahrer angeschafft. AFRITZ. Ganz neu gibt es nun auch erstmals einen Jump (Schanze), welche mit Metall vorgebaut wurde. D.h. man spart sich das Schaufeln und kann theoretisch beim ersten Schneefall schon losspringen. Die ganzen Elemente sind ausschließlich für die VereinsmitgliederInnen befahrbar. Wer kostenlos Mitglied werden möchte, kann sich...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
Mothl Mayer begeht das heutige Fest im Kreise seiner Liebsten | Foto: MeinBezirk.at
1

Mayer im Interview
Mothl feiert besinnlich, will dann aber voll angreifen

Der Afritzer Matthias Mayer ist nicht nur sportlich aktuell (wieder einmal) in Topform, vor wenigen Tagen wurde er auch zum Kärntner Sportler des Jahres gewählt. Wir sprachen mit ihm kurz vor Weihnachten über Sportliches, aber auch darüber, wie er den heutigen 24. Dezember begehen wird. KÄRNTEN. Unser "Mothl" spricht mit uns über die Bedeutung der Auszeichnung "Kärntner Sportler des Jahres", über die bisherige Leistung, die weitere Planung und seinen persönlichen Weihnachtsablauf. Was bedeutet...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Ein Screenshot des Videos | Foto: Privat
Video

Erster Wolf in Afritz
"Diese Tiere gehören hier nicht her"

Helle Aufregung in der Gemeinde Afritz im Gegendtal. Eine Busfahrerin filmte Mittwochfrüh einen Wolf. Landwirte in Sorge. AFRITZ AM SEE. In der Ortschaft Tassach bei Afritz filmte Schulbusfahrerin Sandra K. am Mittwochmorgen einen Wolf. "Er hat sich wohl nicht so wirklich ausgekannt, ist hin und her gelaufen. Es hat ein wenig gedauert, bis wir realisiert haben, dass das tatsächlich ein Wolf ist und wohl kein Goldschakal. Die Kinder waren fasziniert." Das Tier wurde rund zwei Kilometer vom...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Thomas Klose
Kleinere Kindergartengruppen sind aus pädagogischer Sicht ein Vorteil. Aber Neubauten kosten Geld und Personal fehlt. | Foto: Adobe Stock
4

Neue Gesetze
Zu wenig Personal für kleinere Gruppen

Kleinere Gruppen und Gebäude-Neubauten - unsere Bürgermeister sehen die neuen Gesetze skeptisch. VILLACH LAND. Gerade befindet sich das neue Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz in Begutachtung. Parallel dazu steht der neue "Bildungsbaufonds" in den Kinderschuhen. Was die Bürgermeister unserer Landgemeinden dazu sagen, verraten wir Ihnen gleich hier. Und eines vorweg – die verschiedenen Couleurs sind sich diesbezüglich gar nicht so uneinig: "Brauchen mehr Personal ..."Die Idee, die...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Das Land Kärnten trauert um einen bekannten und beliebten Bäckermeister: Joachim Strobl. | Foto: stock.adobe.com/at/alexkich

Kärnten in Trauer
Bäckermeister Strobl im 83. Lebensjahr verstorben

Das Land Kärnten trauert um einen bekannten und beliebten Bäckermeister: Joachim Strobl ist am vergangenen Samstag im 83. Lebensjahr friedlich im Schlaf von uns gegangen. KÄRNTEN/AFRITZ. Kärnten ist bestürzt: Am Samstag, dem 1. Oktober, schloss der beliebte Bäckermeister Joachim Strobl in Afritz am See für immer seine Augen. Er verstarb im 83. Lebensjahr. Nicht nur hinterlässt er die erfolgreiche "Bäckerei Strobl", der Bäckermeister besaß auch eine große Familie. Familie und FirmaSeine Tochter...

  • Kärnten
  • Sofia Grabuschnig
MGV Liederabend im Kultursaal Afritz am See. | Foto: Gemeinde Afritz am See

Afritz am See
MGV Liederabend im Kultursaal erhielt viel Zuspruch

Kürzlich fand nach längerer pandemiebedingter Pause wieder der beliebte Liederabend des MGV Afritz am See im Kultursaal statt. AFRITZ. Endlich wieder – so der Tenor des Abends – war es möglich, einen Liederabend des MGV Afritz am See zu erleben. So konnte auch endlich die neu restaurierte Vereinsfahne präsentiert werden. Obmann Ingolf Kaiser lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma Ridia, die mit viel Einsatz und handwerklichem Geschick dieses über 70 Jahre alte Kulturgut wieder...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chantal Buschung
Viele junge Menschen haben nach wie vor aufgrund der Pandemie psychische Probleme.  | Foto: fizkes.stock.adobe.com
2

Nach der Pandemie
Kostenlose psychologische Behandlungen von Kindern

Bis Juni 2023 können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre, die durch die Pandemie psychisch belastet sind, kostenfreie Hilfe erhalten. Neu im Pool der Behandler ist Martin Strugl aus Afritz. AFRITZ. Besonders Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Pandemie durch COVID-19 in Form von psychischen Belastungen stark betroffen. Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen bis 22 Jahre klagt über depressive Belastungen und Schlafstörungen. Jeder Dritte kämpft mit Angstsymptomen und...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
2

Das Wunder der Natur

Mit Manuela Maria Lanker hat Afritz eine Neo-Autorin. Die Kärntnerin wollte schon immer ein Buch schreiben, und hat nun ein zauberhaftes Kinderbuch kreiert. AFRITZ. Manchmal braucht es etwas länger, bis Träume in Erfüllung gehen. Wichtig ist, dass man diese nie aus den Augen verliert. So wie bei Manuela Lanker. „Dass ich ein Buch schreiben will, begleitet mich schon sehr lange. Als Vielleserin und Vielschreiberin ist dies ein natürlicher Wunsch. Umso erfüllender ist es, wenn dieser dann in...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Birgit Gehrke
Hier kommt die Kindertagesstätte rein: Gemeindechef Max Linder mit Kindergartenleiterin Gabriele Hintermann und Praktikantin Lea Zulian | Foto: MeinBezirk.at
1

Viele Kleinkinder
Die Gemeinde Afritz bekommt eine Kindertagesstätte

Seit Juni 2021 wird der Kindergarten in Afritz gebaut. Errichtet wird dieser gleich neben dem alten Kindergarten. AFRITZ. Ursprünglich gab es Pläne, das Gebäude des alten Kindergartens abzureißen (die Woche berichtete, Anm.). Nun ist jedoch alles anders. Der Grund: "Bis dato haben wir insgesamt 16 Anmeldungen für die Kindertagesstätte. 13 per September und drei im Jänner", erklärt Bürgermeister Max Linder (FPÖ). Zu viel für eine Lösung wie bisher, bei der die Kleinkinder im Kindergarten...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Thomas Klose
0:20

Empfang in Afritz
Große Feier für Olympiahelden Matthias Mayer

Afritz ist der Nabel der Welt - zumindest für die unzähligen Fans und Freunde der alpinen Speed-Bewerbe. Verantwortlich dafür ist der zweifelsfrei berühmteste Sohn der Gemeinde: Matthias Mayer, seit wenigen Tagen vierfacher Olympia-Medaillengewinner und dreifacher Olympiasieger. Heute wird er in seiner Heimat willkommen geheißen. AFRITZ. Einen würdigen Empfang bekam Dreifach-Olympiasieger Matthias Mayer heute vormittags in seiner Heimatgemeinde Afritz. Hunderte Menschen waren gekommen, um ihrem...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lukas Moser
Diese Lichtinstallation erstrahlt in Afritz am See. Natürlich zu ehren für "Gold"-Mothl Matthias Mayer. | Foto: Privat/GEPA
3 2

Für "Gold-Mothl"
Die olympischen Ringe erstrahlen in Afritz ganz hell

Eine wirklich tolle Überraschung für unseren Olympia-Star Matthias Mayer vor der Willkommensfeier am Samstag. In Afritz erstrahlen die Olympischen Ringe und das im wahrsten Sinne des Wortes. AFRITZ. Fährt man in Richtung des Afritzer Sees, dann sieht man sie: die olympischen Goldringe in der Gemeinde. Sie stehen im Bereich der Gärtnerei. Aufgestellt wurde die Installation am Samstag vom Kameradschaftsbund Gegendtal mit zehn Personen. Bürgermeister Max Linder (FPÖ): "2020 haben sie eine...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Thomas Klose

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.