Alpinum

Beiträge zum Thema Alpinum

2 2 35

Sehenswürdigkeiten im Raum Kitzbühel
Was im Alpenblumengarten noch blüht

Der Alpenblumengarten liegt etwas unterhalb des Gipfels des Kitzbüheler Horns und kann gratis besichtigt werden. Über 300 verschiedene Hochgebirgspflanzen und Blumenarten aus der ganzen Welt wurden hier  angesiedelt und müssen laufend gepflegt werden.  Die beste Blütezeit ist zwar schon vorbei, aber ich war überrascht was es doch noch zu sehen gibt. Jedenfalls großartig ist der Ausblick. Bei strahlendem Sommerwetter wanderte ich vom oberen Eingang hinunter und zeige davon Bilder was mir...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Herbert Ziss
20 17 11

Botanischer Garten Linz
Flora in unserer Bergwelt

Auf schmalen Pfaden steigt man im Alpinum hoch und kann die Pflanzen unserer Alpen sehen. Manches ist schon verblüht, andere werden ihre Blüten im Sommer erst öffnen. Alle Blumen sind mit Namen auf Täfelchen versehen, so lernt man sie kennen. Ein kleiner "See" mit Schilf und Fischen macht sich dekorativ zu Beginn des Aufstiegs . Es ist interessant welche Vielfalt an  Felsen und Almen im Land zu entdecken ist. Die bekanntesten, wie Enzian und Edelweiß lassen noch auf sich warten, das Alpinum ist...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Das ist die Spielart, die wohl am besten bekannt ist
7 4

Kuhschellen im Garten

Gerade jetzt im Frühjahr ist ein Alpinum, ein Steingarten ein besonders bunter Anblick. Zu den sehenswertesten Blüten gehört hier sicher die Kuhschelle.

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.