Amtsdeutsch

Beiträge zum Thema Amtsdeutsch

Vizebgm. Anja Hagenauer (SPÖ)

Kein Amtsdeutsch mehr im Amt

Jugendamt der Stadt Salzburg hat es vorgemacht, jetzt sollen alle Ämter im Sozialbereich folgen Rund 18.000 Euro investierte die Stadt 2015 und 2016 ins Projekt „Klare Worte“ . „Dieses Geld kommt direkt unseren Bürgerinnen und Bürgern zugute“, ist Vizebgm. Anja Hagenauer (SPÖ) überzeugt. Ein paar Beispiele gefällig? Statt "Vorläufige Innehaltung der Auszahlung durch das Gericht" erfährt der Bürger vom Jugendamt nun "Das Gericht zahlt vorläufig die Zuschüsse nicht aus." Und aus "Hingewiesen wird...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Bezirkshauptmann Helmut Fürst gefällt es gut in seinem BH-Chef-Sessel.

Kein Freund von Satz-Ungetümen

Vom „Beamtendeutsch“ kriegt er Gänsehaut – Halleins BH Helmut Fürst im BEZIRKSBLÄTTER-Interview Seit 1. Dezember 2010 bekleidet Helmut Fürst das Amt des Halleiner Bezirkshauptmanns. Auf die ersten Monate seiner Amtszeit sieht er positiv zurück und er freut sich auf die kommenden Jahre. Nur länger als zwei Seiten sollte bei ihm kein Bescheid sein, sonst wird er ungeduldig! Und Amtsdeutsch mag er gar nicht. BEZIRKSBLATT: Wie gefällt es Ihnen im Tennengau? HELMUT FÜRST: „Es gefällt mir sehr gut im...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.