Autopanne

Beiträge zum Thema Autopanne

6

Feuerwehr im Einsatz
Technischer Defekt: Fahrzeug hinterließ Ölspur

KLEINRAMING. Samstagnachmittag, 24. Februar um 17:00 Uhr wurde die Florianis der Freiwillige Feuerwehr Kleinraming zu einer Ölspur auf der Raminger Landesstraße alarmiert. Ein Fahrzeug hatte nach einem technischen Gebrechen Treibstoff verloren. Zwei Einsatzfahrzeuge wurden zur Absicherung bereitgestellt und die Fahrbahn mit Ölbindemittel von der rutschigen Substanz befreit. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Fotos: FF Kleinraming

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Leere oder schwache Batterien waren in der Steiermark im Jahr 2023 die häufigste Pannenursache. Die meisten Einsätze bei Problemen mit Autobatterien verzeichnet man in der Regel mit dem ersten Wintereinbruch des Jahres.  | Foto: ÖAMTC
4

Wenn das Auto nicht anspringt
Leere Batterien als Pannenursache Nummer 1

Autofahrer aufgepasst! Besonders in der kalten Jahreszeit passiert es immer wieder, dass sich ein Fahrzeug in der Früh nicht starten lässt oder auf der Straßen liegen bleibt: Leere Autobatterien gehören zu den häufigsten Pannenursachen auf den steirischen Straßen. Warum Batterien streiken und was du im Notfall tun kannst, erklärt Christian Schretthauser vom ÖAMTC Steiermark. STEIERMARK. Mit 32 Prozent entfiel fast ein Drittel aller Einsätze der ÖAMTC-Pannenhilfe im Jahr 2023 auf schwache, leere...

  • Steiermark
  • Martina Schweiggl
Rekordverdächtig waren nicht nur die Kältetemperaturen am Dienstag bzw. in der Nacht auf Mittwoch. | Foto: ARBÖ
2

Verkehr in Wien
Klirrende Kälte verursachte Pannenhilfen-Einsatzrekord

Rekordverdächtig waren nicht nur die Kältetemperaturen am Dienstag bzw. in der Nacht auf Mittwoch. Die Minusgrade machten auch Autofahrern zu schaffen. Der ARBÖ verzeichnete einen Anstieg der Panneneinsätze um mehr als 130 Prozent. WIEN. In der Nacht auf Mittwoch, 10. Jänner, wurden rekordverdächtige Minusgrade in Wien gemessen. Mit Ausnahme der Inneren Stadt waren alle Stationen Wiens zweistellig im Minus - die kälteste Nacht in der Bundeshauptstadt seit März 2018 – MeinBezirk.at berichtete:...

  • Wien
  • Kevin Chi
Fotos: FF Behamberg
5

Feuerwehr im Einsatz
Ölaustritt durch Klein-LKW

BEHAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, 9. März wurden wurde die Freiwillige Feuerwehr Behamberg zu einem Betriebsmittelaustritt in Behamberg gerufen. Ein Klein-LKW verlor aufgrund eines technischen Gebrechens auf ca. 500 m Betriebsmittel. Die Behamberger Florianis sicherten die Einsatzstelle ab und banden die Betriebsmittel mittels Ölbindemittel. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Das betroffene Fahrzeug wurde von einer Fachfirma abtransportiert. Nach getaner Arbeit konnten die 11...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Stefan Sackl war der rettende Engel nach der Autopanne. | Foto: privat
2 3 3

Außergewöhnliche Hilfe bei Autopanne.
Und es gibt doch Engel

St. VEIT/ST. SALVATOR. "Ich war am letzten Samstag in der früh unterwegs zu einer Schitour als ich auf der Schnellstraße zwischen Hirt und Friesach einen Reifenplatzer hatte", erzählt die St. Veiterin Heidi Rössl, "zum Glück konnte ich ohne Unfall auf einem Parkplatz stehen bleiben." Was dann passierte, kann Rössl bis heute nicht ganz glauben. "Ein vorbeifahrendes Auto blieb stehen und der Mann fragte, ob er helfen könne", schildert Rössl die Begebenheit, "nachdem ich keinen Reservereifen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Keine ruhige Minute hatte der ARBÖ-Pannendienst im vergangenem Jahr – buchstäblich. So kam es im Durchschnitt stündlich zu zwölf Einsätzen – auch in Wien. Häufigster Grund: streikende Batterien. | Foto: ARBÖ
3

18.000 Einsätze in Wien
Streikende Batterie häufigste Ursache von Autopannen

Keine ruhige Minute hatte der ARBÖ-Pannendienst im vergangenem Jahr – buchstäblich. So kam es im Durchschnitt stündlich zu zwölf Einsätzen – auch in Wien. In der Bundeshauptstadt musste der Pannenservice rund 18.000 Mal ausrücken. Häufigster Grund: streikende Batterien. WIEN. Auch im Jahr 2022 hatte der Pannenservice von ARBÖ wieder allerhand zu tun. Insgesamt mussten die rund 600 ARBÖ-Pannenfahrerinnen und -Pannenfahrer zu 100.500 Einsätzen in ganz Österreich ausrücken.  In Wien waren im...

  • Wien
  • Kevin Chi
Schwache, leere oder defekte Batterien sorgen oft für Ärger. | Foto: ÖAMTC
2

ÖAMTC Rohrbach zieht Bilanz
Batterien sind Pannenursache Nummer eins

Ob leere Autobatterien, Probleme mit dem Motor oder versperrte Türen – durchschnittlich sechs Mal pro Tag mussten die Pannenhelfer des ÖAMTC-Stützpunktes Rohrbach im vergangenen Jahr ausrücken. BEZIRK ROHRBACH. „Wir wurden im Vorjahr zu 2.288 Pannen auf der Straße gerufen, das sind umgerechnet mehr als sechs Einsätze pro Tag. Hinzu kamen 559 Abschleppungen. 4.933 größere und kleinere Pannen wurden direkt am Stützpunkt behoben. Insgesamt – inklusive Prüfdienstleistungen und Beratungsgesprächen...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
3

Verkehrschaos auf der Bahnhofstraße
Autopanne verursacht Stau in Gmünd

GMÜND. Den denkbar schlechtesten Platz für eine Autopanne suchte sich ein schwarzer Audi von deutschen Touristen aus, nämlich am unteren Ende der Bahnhofstraße, am 19.08.2022 Freitag vormittags. Die Polizei musste den Verkehr an der Postkreuzung händisch regeln, um den überholenden Autos eine gefahrlose Weiterfahrt zu ermöglichen. Es kam zu langen Staus in allen Richtungen, da, bedingt durch die Sperre der Bahnbrücke nach dem Kreisverkehr Haid Richtung Weitra, noch mehr Fahrzeuge als üblich...

  • Gmünd
  • henriette zwettler
Der ÖAMTC präsentierte seine aktuellen Einsatzzahlen. Am Bild: der ÖAMTC Stützpunkt Oberwart. | Foto: Karin Vorauer

ÖAMTC-Einsatzzahlen 2021
Über 7.570 Panneneinsätze im Bezirk Eisenstadt

ÖAMTC-Pannenhilfe wertete die Einsatzzahlen für das vergangene Jahr 2021 aus. Burgenlandweit gab es im Bezirk Eisenstadt-Umgebung demnach, mit rund 7.570 Einsätzen, die meisten Panneneinsätze. BEZIRK EISENSTADT. 19.700 Einsätze verzeichnete die ÖAMTC-Pannenhilfe im Jahr 2021 im Burgenland. Das entspricht 54 Einsätzen täglich und damit um rund 9 Prozent mehr als noch im Jahr 2020. Im Burgenland sind die Einsatzzahlen der ÖAMTC-Pannenhilfe 2021 im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, mit rund 7.570...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Angelika Illedits
v.l.n.r.: Josef Streißelberger (Hauptberuflicher Mitarbeiter), Daniel Pöchhacker, Patrick Helmreich, Victoria Hager, Patrick Wagner und Jonas Glaser (alle ehrenamtliche Mitarbeiter und ex Zivildiener bzw. ex Teilnehmer am freiwilligen Sozialjahr) | Foto: RKNÖ/Bohlheim
14

Wenn an Feiertagen alles schließt
Die Amstettner Notrufengel der Weihnachtszeit

BEZIRK AMSTETTEN. Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres. Doch manchmal passiert es, dass man ausgerechnet an den Weihnachtsfeiertagen das Pech hat, das Sicherungen durchbrennen – oder sich die Verwandtschaft in der Toilette eingesperrt. Was können die Mostviertler in diesen Notfällen tun? Wohin kann man sich an den Feiertagen wenden? Wir haben uns für sie umgehört. Friedenslicht und Feuerteufel Ganz selbstverständlich 24 Stunden am Tag erreichbar sind Polizei, Rettung und Feuerwehr....

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Alois Thaler ist Pannenhelfer des ÖAMTC-Stützpunkts in Zell am See. Er hilft seit mittlerweile 30 Jahren Autofahrern aus der Patsche. | Foto: ÖAMTC
Aktion 3

ÖAMTC
Alois Thaler ist seit 30 Jahren im Pannendienst unterwegs

Seit November 1986 bietet der ÖAMTC in Salzburg die Pannenhilfe auch in der Nacht an. Alois Thaler vom Stützpunkt Zell am See ist mittlerweile 30 Jahre als Pannenhelfer dabei. ZELL AM SEE. "Ab jetzt ist der ÖAMTC nicht nur am Tag, sondern auch bei Nacht für die Mitglieder da", vermeldete der ÖAMTC Salzburg im November 1986. "Damals Meilenstein, heute selbstverständlich, aber nach wie vor sind Pannenhilfen in der Nacht etwas Besonderes", erklärt Alois Thaler vom Stützpunkt Zell am See. Und er...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Im Jänner 2021 wurden die Gelben Engel in Kärnten zu 6.800 Pannen gerufen. | Foto: Thomas Emberger

Pannenhilfe
ÖAMTC rückt im Jänner zu 6.800 Einsätzen aus

Im Jänner 2021 wurde die ÖAMTC-Pannenhilfe zu 6.800 Einsätzen gerufen, das sind 56 Prozent mehr als im Vorjahr. Österreichweit kam es zu 65.000 Einsätzen. KÄRNTEN. Laut Einsatz-Statistik der ÖAMTC-Pannenhilfe gab es österreichweit im Jänner 2021 trotz Lockdown und fehlendem Tourismus ein Einsatzplus von sechs Prozent im Vergleich zum Jänner des Vorjahres. Insgesamt rückten die Gelben Engel rund 65.000 Mal aus, um Menschen bei einer Panne im Straßenverkehr zu helfen. Das entspricht etwa 2.100...

  • Kärnten
  • Julia Dellafior
Das ARBÖ NÖ unterstützt auch während der Corona-Krise bei Autopannen, "Pickerl"-Überprüfungen und vielem mehr.  | Foto: pixabay

Mobilität
Auch in der Krise unterstützt der ARBÖ die Niederösterreicher

Was tun, wenn das Auto liegen geblieben ist oder gar nicht erst anspringen möchte? Wer kann helfen, wenn man im Schnee fest steckt? Und wo kann ich mein „Pickerl“ machen lassen? Bei all’ diesen Angelegenheiten hilft der ARBÖ NÖ. NIEDERÖSTERREICH (red.) Während der Corona-Krise hat sich in den 21 Prüfzentren des ARBÖ in ganz Niederösterreich einiges geändert. Doch die Unterstützung der Kunden steht trotzdem noch an oberster Stelle. Worauf muss ich bei einem Besuch während Corona...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Auch in der kalten Jahreszeit haben die Mitarbeiter des ÖAMTC einiges zu tun.  | Foto: ÖAMTC/Gurtner
2

Bilanz 2020
ÖAMTC Grieskirchen & Eferding 44.609 Mal im Einsatz

Die Pannenhelfer des ÖAMTC Eferding und Grieskirchen waren trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 uneingeschränkt einsatzbereit. Insgesamt halfen die Gelben Engel im Vorjahr 44.609 Mal weiter. BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING. „Mein Fahrzeug will nicht anspringen. Können Sie mir bitte helfen?“ – dies sind die zwei häufigsten Sätze, die die Pannenhelfer der beiden ÖAMTC Stützpunkte Eferding und Grieskirchen zu hören bekommen. 5.410 Mal rückten sie im vergangenen Jahr aus,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: ÖAMTC
2

ÖAMTC Steyr 2020
Über 44.000 Hilfeleistungen im Jahr

Die Pannenhelfer des ÖAMTC Steyr waren trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 uneingeschränkt einsatzbereit. Insgesamt halfen die Gelben Engel im Vorjahr 44.235 Mal weiter. STEYR. „Mein Fahrzeug will nicht anspringen. Können Sie mir bitte helfen?“ – dies sind die zwei häufigsten Sätze, die die Pannenhelfer des ÖAMTC Steyr zu hören bekommen. 5.893 Mal rückten sie im vergangenen Jahr aus, um Mitgliedern mit ihren Fahrzeugen zu helfen. „Bei etwa 37 Prozent der mobilen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
4.628 Mal wurde 2020 in Hartberg-Fürstenfeld die ÖAMTC-Pannenhilfe gerufen. | Foto: © ÖAMTC/Gurtner
2

Im Jahr 2020
ÖAMTC-Pannenhilfe rückte in Hartberg-Fürstenfeld 4.628 Mal aus

83.550 Mal war die Pannenhilfe des ÖAMTC im vergangenen Jahr auf steirischen Straßen im Einsatz, über 4.600 Mal davon in Hartberg-Fürstenfeld. Häufigste Pannenursache: schwache, leere oder defekte Batterien. STEIERMARK/HARTBERG-FÜRSTENFELD. 4.628 Mal rückte die ÖAMTC-Pannenhilfe im vergangenen Jahr allein im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld aus, davon 2.309 Mal im Einsatzgebiet Hartberg und 2.319 Mal in Fürstenfeld. Natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen. "Unsere...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Rund 28 Minuten wartet man nach dem Notruf auf zuverlässige Hilfe. | Foto: ARBÖ Salzburg
Aktion 2

9.000 Einsätze im Jahr
Rund 28 Minuten bis nach einer Panne Hilfe kommt

Insgesamt 105.000 Mal rückten die Mannschaften des ARBÖ in Österreich 2020 aus. In Salzburg waren es rund 9.000 Einsätze – circa ein Anruf pro Stunde. SALZBURG. Im Durchschnitt rückten die Pannenhelfer des ARBÖ im vergangenen Jahr 25 Mal pro Tag aus. Bis auf wenige Tage im Frühjahr und im Herbst soll sich auch am Einsatzaufkommen für die Helfer im Vergleich zu den Vorjahren nur wenig getan haben – trotz eines durch Corona herbeigeführten geringeren Verkehrsaufkommens.  Nach 28 Minuten vor Ort...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
Günter Fuchs (li.) und Markus Wolfschwenger | Foto: ÖAMTC

ÖAMTC Steyr
Damit auch wirklich alle an Weihnachten ankommen

Günter Fuchs und Markus Wolfschwenger vom ÖAMTC-Stützpunkt Steyr sorgen am 24. Dezember dafür, dass niemand das Christkind verpasst. STEYR. Pannen passieren ausgerechnet dann, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann. Und all jenen, bei denen ausgerechnet am Heiligen Abend das Fahrzeug streikt, helfen die beiden ÖAMTC-Techniker Günter Fuchs und Markus Wolfschwenger vom ÖAMTC Steyr weiter: „Grundsätzlich hoffen wir, dass es ruhig bleibt und alle pannenfrei zu ihren Liebsten kommen. Wenn aber...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Jürgen Waltenberger vom ÖAMTC Eferding.
2

ÖAMTC Grieskirchen & Eferding
Kalte Temperaturen setzen schwachen Autobatterien zu

Christian Waldenberger vom ÖAMTC-Stützpunkt Grieskirchen und Jürgen Waltenberger vom ÖAMTC-Stützpunkt in Eferding sorgen am 24. Dezember dafür, dass niemand das Christkind verpasst. BEZIRKE EFERDING, GRIESKIRCHEN. Pannen passieren ausgerechnet dann, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann. Und all jenen, bei denen ausgerechnet am Heiligen Abend das Fahrzeug streikt, helfen die beiden ÖAMTC-Techniker Christian Waldenberger und Jürgen Waltenberger weiter: „Grundsätzlich hoffen wir, dass es...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Heuriger "Gross Schurl" gibt Starthilfe | Foto: Schweda

Stixneusiedl
Heuriger hilft Gästen bei Autopanne

STIXNEUSIEDL. Leserin Brigitte Schweda aus Arbesthal hat eine nette Geschichte erlebt und sich an die Bezirksblätter Bruck gewandt. Sie ist begeistert vom Service beim "Heurigen Gross Schurl". Das schöne Wetter lockte sie zu dem gemütlichen Buschenschank "Georg Gross" nach Stixneusiedl. Nach einem lustigen Nachmittag bei Blunzen und Presswurst streikte das Auto und nichts ging mehr. Da zeigte sich, dass das Service nicht beim Heurigentisch endet. Nachdem ein weiterer Gast ein Ladekabel...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Der ÖAMTC sorgt unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen weiterhin für Hilfe.  | Foto: ÖAMTC/Gurtner

ÖAMTC-Salzburg
Gelbe Engel sind auch jetzt noch im Einsatz

Die gute Nachricht des Tages: wer derzeit eine Autopanne hat, wird nicht im Regen stehen gelassen. Der ÖAMTC-Salzburg hilft trotz Corona-Situation.  SALZBURG. Obwohl durch die Ausgangsbeschränkung derzeit weniger Verkehrsaufkommen auf Salzburgs Straßen herrscht, kommt es doch hier und da zu Pannen auf der Straße. "Unsere Einsatzzahlen sind im Vergleich zum März 2019 zwar rückläufig, dennoch haben wir in Salzburg auch im März 2020 über 2.303 Pannenhilfen geleistet. Das sind im Schnitt immerhin...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Im Raum Korneuburg rückten die gelben Pannenfahrer im vergangenen Jahr 7.200 Mal aus. | Foto: ÖAMTC/Severin Wurnig
2

Autopanne & Co.
Langenzersdorfs Pannenfahrer rückten 7.200 Mal aus

Rund 128.200 Mal rückten die Gelben Engel der ÖAMTC-Pannenhilfe im Jahr 2019 in Niederösterreich aus, um bei den unterschiedlichsten Pannen und Problemen zu helfen. BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF. Eine beeindruckende Bilanz, die im Schnitt jeden Tag mehr als 350 Einsätze für die Pannenfahrer des Mobilitätsclubs bedeutet. Eine Zahl, die sich bei extremer Witterung – speziell im Winter und im Sommer – sogar verdoppeln kann. Betrachtet man die einzelnen Monate, hatten die Pannenfahrer in...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
43 Prozent der ÖAMTC-Einsätze betrafen eine schwache, leere oder defekte Batterie. | Foto: ÖAMTC

Jahresrückblick Verkehr
ÖAMTC fuhr in Wien täglich 418 Einsätze

Beim ÖAMTC belegt die Bundeshauptstadt Wien den ersten Platz im Ranking um die meisten Panneneinsätze 2019 in ganz Österreich. WIEN. 1.855 ÖAMTC-Einsätze im Jahr 2019 gab es im Durchschnitt täglich in ganz Österreich. Gezählt werden dabei jedoch wirklich nur die Ausfahrten. Nun hat der Pannennotdienst die neun Bundesländer gegenübergestellt und kam zu dem Schluss: In Wien gab es die meisten Pannen und Notfälle.  Auf durchschnittlich 418 Einsätze pro Tag kann der ÖAMTC in Wien zurückblicken....

  • Wien
  • Larissa Reisenbauer
2019 wurden die Gelben Engel in Kärnten zu 50.200 Pannen gerufen. | Foto: Thomas Emberger

Pannenhilfe
ÖAMTC fuhr zu 50.200 Pannen in Kärnten

Vergangenes Jahr unterstützte der ÖAMTC Kärntner Autofahrer bei 50.200 Pannen aller Art. Österreichweit fuhren die Pannenfahrer des Automobilclubs zu 677.300 Einsätzen. KÄRNTNER. Im Schnitt wurden die Gelben Engel des ÖAMTC zu 138 Pannen pro Tag gerufen und rückten bei jeder Witterung aus. Vor allem im Winter und Sommer kann es dabei vermehrt zu Einsätzen kommen. Rund 30 Prozent der Pannen waren dabei auf defekte, leere oder schwache Autobatterien zurückzuführen, denn sowohl Kälte als auch...

  • Kärnten
  • Kathrin Hehn
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.