Axt

Beiträge zum Thema Axt

Damit der Baum beim Fällen in die gewünschte Richtung fällt, kommt es auf den exakten Fallkerb- und Fällschnitt an. Unsere Landjugend ist darin top.
61

Forstbewerb der Landjugend Graz-Umgebung
Mit Motorsäge und Axt zum Sieg

SEIERSBERG PIRKA. Schnittig im Umgang mit Motorsäge und Axt zeigte sich die Landjugend, die in Seiersberg-Pirka den Bezirks-Forstbewerb austrug. Neben theoretischem Wissen bewies die Jugend an sieben Stationen den sicheren Umgang mit dem Werkzeug für die Waldarbeit. So mussten mit der Motorsäge der exakte Fallkerb- und Fällschnitt ausgeführt werden, aber auch der Kombinationsschnitt, der vor allem bei Sturmschäden zum Einsatz kommt. „Dieses Können ist enorm wichtig für das sichere Arbeiten im...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Dieses große Messer wurde vom Röntgenscanner entdeckt. | Foto: Stadt Linz
2

Messer, Schlagringe und eine Axt
Womit sich manche Bürger für einen Besuch im Rathaus bewaffnen

Eine erste Bilanz der letztes Jahr eingeführten Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus, bestätigt laut Stadt die Notwendigkeit der Maßnahme. Dutzende gefährliche und teils auch verbotene Gegenstände wurden in den letzten Monaten am Eingang sichergestellt – darunter sogar eine Axt. LINZ. Seit der Inbetriebnahme im Juni 2023 passierten knapp 120.000 Bürger die Sicherheitsschleusen. Bei den etwa 1.000 Besucher täglich wurden teilweise hochgefährliche Gegenstände entdeckt. Zu den unerlaubten...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Mit dieser Axt zertrümmerte ein Mann die Scheiben einer Bushaltestelle am Wiedner Gürtel. | Foto: LPD Wien
2

Wiedner Gürtel
67-jähriger Mann zertrümmert Bushaltestelle mit Axt

Zu einem Vorfall der anderen Art wurde die Polizei am Freitag gerufen. Ein Mann mit Axt reagierte sich wohl an einer Bushaltestelle ab. WIEN/WIEDEN. Gegen 8.45 Uhr alarmierten Passanten am Wiedner Gürtel am Freitag die Polizei. Ein Mann soll mit einer Axt die Scheiben einer Bushaltestelle eingeschlagen haben. Die eintreffenden Beamten konnten den 67-Jährigen an der Bushaltestelle anhalten.  Mann festgenommenDer Tatverdächtige legte die Axt sofort am Boden und wurde vorläufig festgenommen. Die...

  • Wien
  • Wieden
  • RegionalMedien Wien
Ein Mann schlug mit einer Axt auf einen Zigarettenautomaten ein. | Foto: Fotokerschi

Polizeimeldung Steyr
Zigarettenautomaten mit Axt beschädigt

Am 30. September gegen 16:30 Uhr wurde die Polizei in Steyr verständigt, dass im Stadtteil Münichholz ein Mann mit einer Axt auf einen Zigarettenautomaten einschlagen würde. STEYR. Zwei Polizeistreifen begaben sich daraufhin einsatzmäßig zum Vorfallsort und konnten dort einen 29-jährigen Mann aus Steyr auf frischer Tat betreten. Der Mann wurde festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. Bei der Einvernahme zeigte sich der Mann geständig. Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete die Anzeige auf...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Der Mann wurde von den Beamten festgenommen | Foto: Polizei (Symbolbild)

Festgenommen
Klagenfurter wollte mit Axt in Zigarettenautomaten einbrechen

Das sieht man auch nicht alle Tage: Während im Wörthersee Stadion das Militärmusik-Festival die Leute begeisterte, wollte ein Mann ganz in der Nähe in einen Zigarettenautomaten einbrechen - mit einer Axt. KLAGENFURT. Gestern um 21.05 Uhr wurde die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl bei einem Zigarettenautomaten in die Siebenhügelstraße in Klagenfurt gerufen. Beim Eintreffen konnte ein 27-jähriger Mann aus Klagenfurt angetroffen und festgenommen werden. Mann festgenommenEine Axt, mit welcher...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lukas Moser
Zwei Männer mit ordentlich Promille im Blut gingen Montagnacht in Wien mit der Axt um und wollten damit einen Getränkeautomaten knacken. Zuvor sollen sie bereits eine Bushaltestelle beschädigt haben. (Symbolbild) | Foto: Archiv
2

Einsatz in Wien
Axt-Männer wollten Bushaltestelle zu Kleinholz machen

Zwei Männer mit ordentlich Promille im Blut gingen Montagnacht in Wien mit der Axt um und wollten damit einen Getränkeautomaten knacken. Zuvor sollen sie bereits eine Bushaltestelle beschädigt haben. WIEN/LEOPOLDSTADT. Am Montag, 22. Mai, kurz vor Mitternacht, ging ein Notruf bei der Polizei ein. Zwei Männer wurden in der Wehlistraße (Leopoldstadt) dabei beobachtet, wie sie mit einer Axt versuchten, einen Getränkeautomaten aufzubrechen. Doch nicht genug: Zuvor sollen sie auch versucht haben,...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Seit langem haben dieses Jahr wieder vier Lungauer Burschen beim Forstbewerb teilgenommen und konnten mit einem tollen Ergebniss nachhausefahren.
10

Landjugend Salzburg
Landesforstwettbewerb 2023 – Gold für Hirscher, Schreilechner und Schitter

Neuer TeilnehmerInnenrekord beim Landesentscheid 2023 der Landjugend Salzburg. Die Forstwettkämpfer ließen bei herausragenden Leistungen die Sägespäne fliegen und sorgten für eine einzigartige Stimmung – das war der Landesforstwettbewerb 2023 der Landjugend Salzburg. Am Samstag, den 13. Mai war das Holztechnikum Kuchl zum dritten Mal Austragungsort des aufregenden Events. „Es ist immer wieder bemerkenswert, wie geschickt die 38 BewerbsteilnehmerInnen mit der Motorsäge umgehen können“, stellt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Landjugend Salzburg
Das Stadtpolizeikommando befindet sich in unmittelbarer Nähe von der Wohnung, in der die Leiche gefunden wurde | Foto: MeinBezirk.at

Dringender Tatverdacht
Mutmaßlicher Villacher Axt-Mörder nun in U-Haft

Wieder neue Entwicklungen im Mordfall, der vergangenen Freitag in Villach geschehen sein dürfte. Über den Tatverdächtigen, der sich selbst am Sonntag der Polizei stellte, wurde nun die Untersuchungshaft verhängt. VILLACH. Wie die Kleine Zeitung berichtet, wurde heute schließlich die Untersuchungshaft über den tatverdächtigen Mann verhängt. Zuvor war bekannt geworden, dass vermutlich eine Axt die Todeswaffe gewesen sein dürfte (wir berichteten). Mann stellte sich selbstWas war passiert? Es...

  • Kärnten
  • Villach
  • Lukas Moser
In diesem Mehrparteienhaus in Villach soll es zur Tat gekommen sein. | Foto: MeinBezirk.at
2

Nach Mord in Villach
Drogenschnelltest bei mutmaßlichem Täter negativ

Am Sonntag gegen 17 Uhr erschien ein 36-jähriger Mann auf der Polizeiinspektion Trattengasse in Villach und gab an, dass er zwei Tage zuvor in seiner Wohnadresse in Villach einen Mann im Drogenrausch erschlagen habe. In der Wohnung konnte tatsächlich ein lebloser, offensichtlich durch Gewaltanwendung verstorbener Mann, aufgefunden werden. (MeinBezirk.at berichtete).  VILLACH. Bei dem mutmaßlichen 36-jährigen Täter, für den die Unschuldsvermutung gilt, fiel ein Drogenschnelltest zunächst negativ...

  • Kärnten
  • Villach
  • Viktoria Koberer
Den Einbruch in ein Welser Pfandhaus am Kaiser-Josef-Platz mit einer Axt hätte sich der Täter sparen können: Er erbeutete nur Goldbarren-Attrappen. | Foto: laumat.at
Video 7

Brutaler Überfall auf Pfandhaus
Kein Gold für Welser Axt-Einbrecher

Fette Beute muss ein Einbrecher in der Welser Innenstadt gewittert haben. In der Nacht auf Freitag, 28. Oktober, griff er zur Axt und schlug die Scheibe eines Pfandhauses ein. Das Ziel: Goldbarren in der Auslage. Doch der Einbruch ging definitiv nach hinten los. WELS. Den vermeintlichen Coup seines Lebens hat ein Einbrecher in der Nacht auf Freitag in der Innenstadt von Wels durchgezogen. Mit einer Axt bewaffnet schlug er die Scheibe eines Pfandhauses am Kaiser-Josef-Platz ein. Dort waren...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Mit Brecheisen und Schreckschusspistole bewaffnet verschaffte sich ein 26-jähriger Mann am Donnerstag gewaltsam Zutritt in eine Wohnung eines Freundes. (Symbolfoto) | Foto: panthermedia net - ia64
2

Schwerer Raub in Penzing
Mann bedroht Pärchen mit Pistole in Wohnung

Mit Brecheisen und Schreckschusspistole bewaffnet verschaffte sich ein 26-Jähriger am Donnerstag gewaltsam Zutritt in eine Wohnung eines Freundes. Und das mit der Intention, diesen auszurauben. Auch die Lebensgefährtin des Bekannten war anwesend. WIEN/PENZING. Am Donnerstag, 6. Oktober, kam es zu einem versuchten Raubüberfall in einer Penzinger Wohnung. Ein 26-jähriger Mann soll sich gegen 17.25 Uhr nach mehrmaligen Klopfen gewaltsam Zutritt in die Wohnung eines Freundes (22) verschafft haben –...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Die Arbeiten für die Park&Ride-Anlage am Bahnhofsgelände.
4

Unfriede in Ternitz
Anschlag auf Bahnhofs-Bäume

Seit geraumer Zeit setzen sich Anna Spies (Bürgerliste) und ihre Mitstreiter für den Erhalt der Bäume – trotz neuer Park&Ride-Anlage – am Ternitzer Bahnhof ein. Nun wurde ein unschöner Anschlag auf bestehendes Gehölz bekannt. TERNITZ. "Zwei Bäume wurden von Aktivisten mit einer Axt bearbeitet" – diese unrühmliche Aktion wurde am 26. September bekannt. Wie der Ternitzer SPÖ-Bürgermeister Rupert Dworak ausführte, seien die Bäume nicht mehr zu retten gewesen. Aber man habe die Zusage, dass die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Felix Auer
27

Forstbewerb der Landjugend Bezirk Braunau
„Mia san de lustigen Hoizhockabuam"

Ein paar Mal stark angezogen und schon läuft der Motor. Aber nicht nur die Motorsägen liefen am Sonntag, den 10. September beim Forstbewerb in Tarsdorf beim Firmengelände Hager auf Hochtouren. Viel Konzentration und Geschick waren von den 23 TeilnehmerInnen erforderlich um bei den einzelnen Stationen gut abzuschneiden. Der Forstbewerb setzt sich aus sechs Stationen zusammen: dem Geschicklichkeitsschnitt, dem Durchhacken, dem Kettenwechseln, dem Kombinationsschnitt, dem Präzisionsschnitt und dem...

  • Braunau
  • Auer Katharina
Die Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen vor Ort vorläufig festnehmen und die Axt sicherstellen.  | Foto: LPD Wien
2

Streit in Favoriten
Erneut Mann mit einer Axt in Wien festgenommen

Nachdem bereits am Montag ein Mann in der Donaustadt wegen einer Axt-Drohung festgenommen wurde, soll am Dienstag ein 53-Jähriger in Favoriten ebenfalls Personen mit der Waffe bedroht haben. Er zeigte sich teilgeständig. WIEN/FAVORITEN. Innerhalb 24 Stunden hat die Wiener Polizei zwei Männer festgenommen, die andere Personen mit einer Axt bedroht haben sollen. Nachdem am Montagabend in der Donaustadt ein Lokalgast die alarmierte Polizei mit dem Tod bedroht haben dürfte, wurde ein Mann am...

  • Wien
  • Favoriten
  • Antonio Šećerović
Die Polizei stellte fest, dass gegen den Tatverdächtigen ein behördliches Waffenverbot bestand. | Foto: LPD Wien
2

Festnahme in der Donaustadt
Lokalgast bedrohte Polizei mit einer Axt

Ein betrunkener 41-Jährige betrat trotz Hausverbot ein Lokal im 22. Bezirk – und das mit einer Axt. Die alarmierte Polizei soll er dort mit der Waffe bedroht haben. WIEN/DONAUSTADT. Am späten Montagabend wurde die Polizei aufgrund eines Mannes mit einer Axt in ein Donaustädter Lokal gerufen. Dort soll ein 41-Jähriger trotz Hausverbot das Lokal aufgesucht und dabei eine Axt dabeigehabt haben. Als er vom Lokalbetreiber angewiesen wurde, das Lokal zu verlassen, wurde der Tatverdächtige aggressiv....

  • Wien
  • Donaustadt
  • Antonio Šećerović
28-jähriger Wutlenker bedrohte Autofahrerin nach missglücktem Überholversuch mit Axt. | Foto: sqback/panthermedia

Wutlenker auf der B134 bei Pichl unterwegs
Autofahrerin mit Axt bedroht

Ein misslungenes Überholmanöver brachte einen Autolenker am 20. Juli dermaßen auf die Palme, dass er komplett austickte und die Lenkerin des anderen Wagens während des Fahrens mit einer Axt bedrohte. Diese floh zur Polizei. PICHL BEI WELS, WELS. Völlig außer Kontrolle geriet ein 28-jähriger, kroatischer Staatsbürger, als er auf der B134 zum Überholen ansetzte und der Versuch scheiterte. Die 37-jährige Lenkerin des anderen Fahrzeuges fuhr weiter. Es folgte der Stinkefinger. Nach wildem...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Polizei nahm den Täter noch fest. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. | Foto: BB
2

Wals-Siezenheim
Rumäne griff Prostituierte mit Axt an

Ein Freier verlangte von einer Sexarbeiterin das Geld zurück und bedrohte und verletzte die Frau mit einem Messer und einer Axt. WALS-SIEZENHEIM. Laut Polizeimeldung nahm ein 33-jähriger Rumäne in der Nacht von 7. auf 8. Juli die Dienste einer 26-jährigen spanischen Sexarbeiterin eines Nachtclubs in Wals-Siezenheim in Anspruch und nahm sie noch mit in seine Wohnung. Die Dienste der Frau entlohnte er durch mehrere über die Nacht verteilte Zahlungen. Wollte Geld zurück Zum Schluss forderte der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Ein 24-Jähriger schlug am 14. Mai 2022 die Scheibe einer Haustüre eines Wohnhauses in Schlierbach ein.  | Foto: fotokerschi.at

Haft
24-Jähriger schlug Haustür ein und griff zur Axt

Ein 24-Jähriger ohne festen Wohnsitz schlug am späten Nachmittag des 14. Mai 2022 in Schlierbach die Scheibe einer Türe eines Wohnhauses ein. SCHLIERBACH. Laut Meldung der Polizei öffnete ein Mieter die Tür. Der 24-Jährige verlangte offenbar ein Glas Wasser, worauf ihm der Bewohner eines brachte. Der Verdächtige schüttete sich das Wasser über den Kopf und drängte den Bewohner ins Haus. Das Opfer setzte sich durch einen Stoß zur Wehr, verschloss die Türe wieder und rief Arbeitskollegen sowie die...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Foto: stock.adobe.com/Gina Sanders/Symbolfoto

Pörtschach
Betrunkener wollte einen Bankomat mit Axt aufbrechen

Eine im wahrsten Sinne "besoffene Geschichte" hat sich am Samstagabend in Pörtschach zugetragen. Dort wollte ein Mann einen Bankomaten mit einer Axt aufbrechen. PÖRTSCHACH. Am Samstag gegen 22 Uhr versuchte ein vorerst unbekannter Täter im Ortsgebiet von Pörtschach einen Bankomaten mit einer Axt aufzubrechen, flüchtete jedoch noch vor Eintreffen der von einem Zeugen alarmierten Polizeistreife vom Tatort. GefasstAufgrund der Täterbeschreibung konnte der Täter, ein 34-jähriger Mann aus...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Thomas Klose
Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller schildert den ungewöhnlichen Beziehungskonflikt. | Foto: Santrucek

Filmreife Szenen in Neunkirchen
Ehemann (56) jagte Nebenbuhler mit Axt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Das Eifersuchtsdrama begann im Neunkirchner Panoramapark mit einer Verfolgungsjagd und endete kurz vorm Bahnhof St. Egyden mit einer Festnahme. Freitagabend spielten sich bei einem Beziehungsstreit filmreife Szenen ab. Eine Ternitzerin (48) traf sich mit einem Mann (49) aus dem Bezirk Wr. Neustadt beim Panoramapark Neunkirchen. "Sie wollten wohin fahren, um zu reden", so Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller. Doch unbehelligt verließen sie den Panoramapark nicht....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
14

Wiener Spaziergänge
Franziskanerkirche und Franziskanerkloster

Im 1.Bezirk befindet sich der stimmungsvolle enge Franziskanerplatz. Eine Renaissancefassade birgt die Kirche und das Kloster der Franziskaner, dem Hl. Hieronymus gewidmet. Im 14.Jh. wurde hier das Büßerinnenkloster für ehemalige Prostituierte errichtet. Die Franziskaner übernahmen es und errichteten einen Neubau. Die heutige Kirche ist 1607, das heutige Kloster 1630 errichtet worden. Die Inneneinrichtung ist barock, sie stammt hauptsächlich aus dem Jahr 1720. Hier steht Wiens älteste Orgel,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Deutsch-Wagram
92-Jähriger attackiert Frau mit Axt

DEUTSCH-WAGRAM. Mit einer Axt schlug der 92-Jährige auf seine um zehn Jahre jüngere Frau ein. Am 6. November gegen 6.30 Uhr attackierte der Deutsch-Wagramer seine Gattin in der Absicht sie zu töten.  Das Opfer erlitt durch den Angriff Schnittwunden am oberen Rücken und am rechten Unterarm, Lebensgefahr bestand nicht. Die Frau wurde in das Landesklinikum Korneuburg eingeliefert. Schutz bei Nachbarn Nachdem die 82-Jährige aus der Küche des Einfamilienhauses flüchten konnte, suchte sie Schutz bei...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Ein unbekannter Täter beschädigte im Stadtzentrum von Saalfelden fünf Bäume – er schälte sie am Stamm. | Foto: Peter Johannes Wieland

Polizeimeldung
Unbekannter beschädigte mutwillig Bäume in Saalfelden

In der Nacht auf den 3. Oktober wurden in Saalfelden fünf Bäume beschädigt. Der Täter ist bislang noch unbekannt. SAALFELDEN. Sonntagnacht wurden in Saalfelden fünf Bäume von einem unbekannten Täter beschädigt. Die Bäume wurden laut Polizei im Bereich des Stammes mit einem bis jetzt noch unbekannten Gegenstand geschält. Durch die Tat entstand ein Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich, so die Behörden. Zeugen gesuchtEtwaige Zeugen oder Personen, die in der Nacht auf den 3. Oktober im...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Polizeieinsätze in Innsbruck: Raufhandel am Marktplatz und Drohung mit einer Axt | Foto: Stadtblatt

Marktplatz
10 Fäuste wegen Musikbox

INNSBRUCK. Am Marktplatz gab es zwischen fünf Männern einen Raufhandel. Zwei Personen wurden erhebliche Verletzungen. Zwei Tage davor gab es im Zuge eines Nachbarschaftsstreits eine Drohung mit einer Axt. PolizeimeldungAm 03.06.2021 gegen 21.20 Uhr kam es auf einem öffentlichen Platz in Innsbruck vermutlich aufgrund einer Auseinandersetzung um eine Musikbox zu einem Raufhandel zwischen fünf Personen. Dabei wurden ein 28-jähriger und ein 27-jährigen bei gegenseitigen Angriffen unter anderen mit...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.