Bürgermeister-Interview

Beiträge zum Thema Bürgermeister-Interview

"Dank Homeoffice und flexibler Arbeitszeiten lassen sich Beruf und Bürgermeister gut verbinden." | Foto: Gemeinde Sankt Georgen
2

BezirksRundSchau vor Ort
Bürgermeister Gerhard Luger im Interview

Bürgermeister Gerhard Luger (ÖVP) spricht im BezirksRundSchau-Interview über seinen politischen Weg, das Vereinsleben und die Gemeinschaft im Ort. SANKT GEORGEN AM FILLMANNSBACH. "Jeder packt mit an". So könnte laut Bürgermeister Gerhard Luger das Motto von Sankt Georgen am Fillmannsbach lauten. Im Interview spricht er über das Vereinsleben und den Zusammenhalt einer kleinen Landgemeinde. Wie ist es dazu gekommen, dass Sie sich als Bürgermeister von Sankt Georgen am Fillmannsbach aufstellen...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Franz Benedikt wurde bei den letzten Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen zum neuen Ortschef der Gemeinde Grins gewählt. | Foto: Siegele
3

BezirksBlätter vor Ort
Benedikt: "Gehe mit Freude an neue Aufgaben heran"

Im Interview spricht der neue Grinner Bürgermeister Franz Benedikt über sein neues Amt, die damit verbundenen Herausforderungen und zukünftige Schwerpunkte in der Gemeinde. GRINS (sica). Nach 24 Jahren im Amt wurde Thomas Lutz in Grins von Franz Benedikt als Bürgermeister abgelöst, welcher nun seit einigen Monaten die Geschicke in der Gemeinde leitet. RegionalMedien Tirol: Wie sieht Ihr Amtsverständnis als neuer Dorfchef von Grins aus? Franz Benedikt: "Als Bürgermeister erwarten mich jeden Tag...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Ein auf Telfs stolzer Bürgermeister Christian Härting.
20

Interview mit Telfer Bgm. Christian Härting
"Ein dynamisches Telfs"

TELFS. Im Interview erklärt der Telfer Bgm. Christian Härting, wie er seinen Heimatort sieht, was den Ort auszeichnet. Wenn Sie Elon Musk Telfs als Firmenstandort und Wohnort schmackhaft machen wollen, wie würden Sie ihm Telfs beschreiben? CHRISTIAN HÄRTING: Als enorm attraktive, aufstrebende Gemeinde mit höchster Lebensqualität, dynamischem Wirtschaftswachstum, eigenem Klimakatalog für eine auch ökologisch lebenswerte Zukunft, sozialem Verantwortungsbewusstsein, weltoffenen BürgerInnen und...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bürgermeister Gerhard Obernberger (OÖVP). | Foto: Marktgemeinde Kremsmünster

Bürgermeister-Interview
Kremsmünster ist in Bewegung

Kremsmünsters Bürgermeister Gerhard Obernberger im Gespräch über aktuelle Vorhaben in der Gemeinde. Herr Obernberger, in Kremsmünster liegt ein Fokus auf dem Thema Mobilität. Wie ist der Stand der Dinge? Obernberger: In der jüngsten Gemeinderatssitzung haben wir das Mobilitätskonzept grundsätzlich beschlossen. Wir wollen so schnell wie möglich Maßnahmen herausfiltern, die kurzfristig umsetzbar sind. Dabei konzentrieren wir uns auf Fußwege und den Radverkehr, den Schulweg und so weiter. In einem...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Roland Schauer will einen "Stil des neuen Miteinanders".  | Foto: Schauer

Interview mit Roland Schauer
Von der Bürgerliste ins Bürgermeisteramt

Bürgermeister Roland Schauer erzählt vom überraschenden Wahlsieg und anstehenden Aufgaben. PEUERBACH. Bei der Stichwahl am 10. Oktober konnte sich Roland Schauer von der Liste "Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach" die Stimmen von mehr als 1.500 Peuerbachern sichern. Er löste damit Langzeit-Bürgermeister Wolfgang Oberlehner ab, der das Amt nahezu 20 Jahre ausübte. Im Interview erzählt Schauer, warum die Bürgerliste so stark werden konnte und was er daraus für die kommenden Jahre mitnehmen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Für Pachner geht es in die dritte Amtsperiode. | Foto: Christoph Koch

Interview mit Maria Pachner
Von Erfahrungen und frischem Wind

Maria Pachner wurde zum dritten Mal zur Grieskirchner Bürgermeisterin gewählt. Ein Interview. GRIESKIRCHEN. Seit mittlerweile zwölf Jahren bekleidet Maria Pachner das Amt der Bürgermeisterin in der Bezirkshauptstadt Grieskirchen. Aus der damaligen Quereinsteigerin wurde eine politische Amtsträgerin, die auch in der kommenden Legislaturperiode mit ihren Erfahrungen bei den Grieskirchnern punkten will. Im Interview spricht sie über ihre Motivation, ihren Führungsstil und Themen, die in den...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Foto: Foto: Strasser

Bürgermeister Franz Karlhuber im Interview
Zahlreiche Projekte für Wartbergs Zukunft

Bürgermeister Franz Karlhuber im Gespräch über Herausforderungen und Zukunftspläne der Gemeinde. Im letzten Jahr gab es viele Herausforderungen zu bewerkstelligen. Wie ist Wartberg durch die Corona-Krise gekommen? FRANZ KARLHUBER: Die Corona-Krise hat jeden betroffen. Ich möchte mich bei allen Wartbergern für den Zusammenhalt bedanken. Innerhalb von zwei bis drei Tagen konnte das soziale Leben auf ein Minimum reduziert werden. Wir haben in der Gemeinde viele richtige Maßnahmen zur richtigen...

  • Kirchdorf
  • Sarah Strasser
Bürgermeister Fritz Kratzer ist besorgt über die Stimmung in der Bevölkerung. | Foto: Paller
2

Kapfenberg Spezial
"Arbeitsplätze sind das stärkste Argument"

Gerade jetzt in der Krise muss man investieren, sagt der Kapfenberger Bürgermeister Fritz Kratzer. Im WOCHE-Interview spricht er außerdem über die aktuellen Projekte, die Befindlichkeit der Kapfenberger Bevölkerung und künftige Pläne. WOCHE: Worüber denkt man als Bürgermeister von Kapfenberg derzeit am meisten nach, was beschäftigt einen derzeit am meisten? FRITZ KRATZER: Da gibts natürlich mehrere Dinge, aber am meisten sicherlich über die gesellschaftliche Entwicklung in der jetzigen Pandemie...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Foto: Martin Meieregger
1 32

"In Lorenzen soll sich jeder wohlfühlen"

Petra Weberhofer ist die erste weibliche Bürgermeisterin von St. Lorenzen. Im WOCHE-Interview spricht sie über ihre bisherigen Erfahrungen, ihr Privatleben und ihr Lieblingsplatzerl. Wie gehts? Mir gehts gut, danke. Schon im Amt eingelebt? Dadurch dass ich schon lange im Gemeindedienst bin, habe ich ja schon viel Erfahrung, kann vieles schon abschätzen. Von daher, ja. Es ist natürlich viel Neues dabei, vor allem Bautechnisches. Aber ich habe da die volle Unterstützung durch meine Mitarbeiter....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Seit 2010 bekleidet Peter Tautscher das Amt des Bürgermeisters. | Foto: Hofbauer
3

Bürgermeister-Interview
Peter Tautscher: Erfolgsgeheimnis Bodenständigkeit

Peter Tautscher geht in seine letzte Periode als Bürgermeister. Wir haben ihn zum Interview gebeten. Wie verbringen Sie den heurigen Corona-Sommer? Schon Urlaub gemacht? PETER TAUTSCHER: Grundsätzlich fahren wir immer nach dem Marktfest in den Urlaub. Da dieses heuer abgesagt werden musste, hatten wir unseren Urlaub heuer schon. Geplant wäre Rhodos gewesen, da meine Frau und ich normalerweise einmal im Jahr ans Meer fahren. Heuer haben wir uns dann doch für Urlaub in Österreich entschieden und...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Foto: Katarina Pashkovskaya
28

Kapfenberg Spezial
"Die Solidarität war wirklich erstaunlich!"

Bgm. Fritz Kratzer im Interview über Corona, Höhepunkte seiner Karriere und was Kapfenberg kann. WOCHE: Wie geht es der Stadt Kapfenberg zur Zeit? FRITZ KRATZER: Der Stadt Kapfenberg geht es sehr gut, obwohl wir natürlich einige Sorgen haben: die Arbeitslosigkeit der Menschen und auch die Unternehmen machen uns Sorgen – wir unterstützen, wo es uns möglich ist. Wir fördern bspw. die Gastronomen, in dem wir bei Veranstaltungen, die durchgeführt werden, 50 Prozent der Kosten der Musik übernehmen,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Von der Gemeindestrukturreform bis zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt. In den letzten zehn Jahren ist viel passiert.
3

Interview
"Bürgermeister ist leider kein Lehrberuf"

Zehn Jahre Bürgermeister Christian Sander in Kindberg. Im WOCHE-Interview blickt er auf diese Dekade zurück. Am 29. September feiern Sie Ihr zehnjähriges Bürgermeister-Jubiläum. Mit welchem Gefühl blicken Sie heute auf die Anfänge zurück? CHRISTIAN SANDER: Mit einem ehrwürdigen Gefühl. Bürgermeister kann man nicht lernen. Viele Dinge kommen einfach auf einen zu. Ich weiß noch genau, als ich an meinem ersten Tag nicht wusste, wann ich im Büro sein sollte. Wenn ich zurückblicke, ist es schon...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
St. Konrads Bürgermeister Herbert Schönberger mit LehrlingsRedakteur Christian Kronberger. | Foto: Gde. St. Konrad

Bürgermeister im Interview
Herbert Schönberger spricht über die Jugendarbeit in St. Konrad

ST. KONRAD. Was die Gemeinde St. Konrad für die Jugend tut fand Lehrlingsredakteur Christian Kronberger beim Interview mit Bürgermeister Herbert Schönberger (VP) heraus. Wie sehen in St. Konrad konkret die Bemühungen aus, um Jugendliche zu fördern? Schönberger: St. Konrad ist vor allem durch sein starkes Vereinsleben geprägt. Dieses vielfältige Freizeitangebot wird von den jüngsten bis zu den ältesten Bürgern sehr stark angenommen. Die Gemeinde St. Konrad unterstützt alle örtlichen Vereine...

  • Salzkammergut
  • Christian Kronberger

Verhandlungen zum Finanzausgleich

Die Passailer Bürgermeisterin Eva Karrer über ihre Hoffnung auf gute Verhandlungen zum Finanzausgleich und die Stärkung der Gemeinden. Seit April 2015 ist Eva Karrer Bürgermeisterin der Marktgemeinde Passail – eine herausfordernde Aufgabe. Wesentlich für Gemeinden ist dabei der Finanzausgleich (siehe auch Seite 26). Im Interview mit der WOCHE Weiz-Gleisdorf nimmt sie Stellung zu den Verhandlungen. Wird sich durch die Verhandlungen eine Besserung für die Gemeinden ergeben? Eva Karrer: Ich glaube...

  • Stmk
  • Weiz
  • Antonia Strempfl
Bürgermeister Rudolf Mayr | Foto: SPOÖ Klaus

Bgm. Rudolf Mayr: "Zusammenarbeit zählt"

Die BezirksRundschau sprach mit Bürgermeister Rudolf Mayr (SPÖ) über aktuelle Projekte in Klaus. Herr Bürgermeister, worauf sind Sie in der Gemeinde Klaus besonders stolz? Bgm. Rudolf Mayr: Auf viele Projekte, die wir erfolgreich umgesetzt haben bzw. gerade realisieren. Ein Beispiel ist der Radwegslückenschluss, der für die gesamte Region bedeutend ist. Ab 2018 wird man von Linz, Wels und Steyr bis Spital/Pyhrn oder Hinterstoder durchfahren können. Der Lückenschluss war eine Initiative von...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Seit zwölf Jahren ist Aegidius Exenberger Bürgermeister in Spital am Pyhrn. | Foto: SPOÖ

"Bei uns muss noch viel mehr weitergehen"

Bürgermeister Aegidius Exenberger aus Spital am Pyhrn im Gespräch mit der BezirksRundschau. SPITAL/PYHRN (wey). Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Zwischen Himmel und Erde" sprach Spitals Bürgermeister Aegidius Exenberger (SPÖ) über aktuelle und geplante Vorhaben in der Gemeinde. BezirksRundschau: Herr Bürgermeister, im Zuge des 120-Jahr-Jubiläums der FF Spital wurde die Alpinausstellung im Stift offiziell eröffnet. Im Dezember wird das neue Jufa-Hotel hier seinen Betrieb aufnehmen. Mein...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.