Bahnradsport

Beiträge zum Thema Bahnradsport

Tim Wafler errang bei der EM im Omnisport Apeldoorn die Silberne im 15 Kilometer langen Scratch Rennen. | Foto: Drew Kaplan
4

Bahn-EM in Apeldoorn
Donaustädter Tim Wafler erobert Silber im Scratch

Kürzlich schaffte der Donaustädter Radsportler Tim Wafler seinen größten Karriereerfolg: Er errang bei der EM im niederländischen Omnisport Apeldoorn die Silberne im 15 Kilometer langen Scratch Rennen. WIEN/DONAUSTADT. Der 21-jährige Athlet Tim Wafler, der im Eliminationsrennen kürzlich als Vierter nur knapp an einer Medaille vorbeischrammte, beendet jetzt mit einer Silbermedaille im 15 Kilometer langen Scratch Rennen eine sechsjährige „Durststrecke“ im Bahn-Elitebereich. "Zweiter werden im...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Luise Schmid
Wafler schrammte beim Auftakt der Bahn-Europameisterschaften knapp an einer Medaille vorbei. | Foto: Drew Kaplan
4

Bahnrad-EM
Donaustädter Tim Wafler schrammte knapp an Medaille vorbei

Der Radler und mehrfache Medaillengewinner Tim Wafler zeigte bei der Bahnrad-EM sein Können. Für einen Stockerlplatz reichte es knapp aber doch nicht aus. WIEN/DONAUSTADT. Sowohl bei den Junioren als auch in der U23 war Donaustädter Tim Wafler schon EM-Medaillengewinner. Beim Auftakt der Bahn-Europameisterschaften schrammte der Athlet im Ausscheidungsrennen nur hauchdünn an einer weiteren vorbei. Der 21-Jährige schied als Drittletzter aus dem Rennen und belegte somit den vierten Endrang. Für...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Luise Schmid
Verena Eberhardt will kommendes Jahr kürzer treten und denkt auch schon an die Zeit nach ihrer Radsportkarriere. | Foto: Klaus Titzer
5

Radsport
Verena Eberhardt will für den RSC Arbö Südburgenland fahren

Bahnradsportlerin Verena Eberhardt will sportlich etwas leiser treten und sich mehr aufs Studium konzentrieren. ST. MARTIN/WART. Das Radsportjahr geht langsam zu Ende, auch wenn noch einige Bahnrennen am Programm stehen. Für die St. Martinerin Verena Eberhardt Zeit, in die Zukunft zu blicken, die aus ihrer Sicht neue Wege - back to the roots - bedeuten. "Aus heutiger Sicht weiß ich nicht, wie es weiter geht. Mir fehlen momentan die sportlichen Perspektiven. Vielleicht ist es nunmehr auch Zeit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt und Christian Kromoser holten sieben Medaillen für den RSC Südburgenland. | Foto: Eberhardt
5

Bahnradsport
Verena Eberhardt mit einmal Gold und fünfmal Silber

Bahnrad-Spezialistin Verena Eberhardt holte sechs Medaillen bei der Staatsmeisterschaft. ST. MARTIN/WART. Am ersten Tag der Bahnrad-ÖM gab es bereits die erste Medaille für Verena Eberhardt. Die St. Martinerin startete in der Einzelverfolgung und holte dort hinter der Spezialistin Leila Gschwentner aus Tirol die Silbermedaille. Am Sonntag standen noch Omnium, Punkterennen, Temporennen, Ausscheidungsrennen und Scratch am Programm. "Ich hoffe, da noch einige Medaillen in die Sammlung...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt war mit dem Ergebnis bei der WM in Glasgow sichtlich enttäuscht. | Foto: Arne Mill/Cycling Austria
5

Bahnrad-Weltmeisterschaft
Verena Eberhardt im Punkterennen auf Rang 19

Bahnradsport-Ass Verena Eberhardt blieb deutlich unter ihren Erwartungen bei der WM in Glasgow. ST. MARTIN/WART. Am Dienstag, 8. August, absolvierte Verena Eberhardt ihren Start beim Punkterennen der Multiradsport-Weltmeisterschaft auf der Bahn in Glasgow. Danach ging es kurzzeitig nach Österreich retour, ehe am Donnerstag die St. Martinerin wieder in Richtung USA abhebt. Bei der WM lief es für Eberhardt alles andere als nach Wunsch: "Ich bin schon sehr enttäuscht, wie es gelaufen ist. Es war...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Bei der WM in Glasgow wurde Wafler alles abgefordert.  | Foto: Wafler
3

Donaustadt
Radtalent Tim Wafler überzeugt auch bei der WM in Glasgow

Der Donaustädter Tim Wafler fuhr bei der Rad-WM in Glasgow ein starkes Rennen und bleibt damit auf Kurs Richtung Olympische Spiele.  WIEN/DONAUSTADT. Nach seinen starken Auftritten bei der U23-EM inklusive des Gewinns einer Silbermedaille, ging es für den Donaustädter Radprofi Tim Wafler gleich weiter zum nächsten Highlight der Saison. Bei der UCI-Rad-Weltmeisterschaft im schottischen Glasgow konnte der Wiener gleich beim ersten Rennen einen starken Eindruck hinterlassen.  Beim olympischen...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Der Auftakt lief noch nicht nach Maß.  | Foto: Roland Wafler
7

Bahnradsport
Historisches Silber für Wiener Tim Wafler bei der U23 EM

Historischer Tag für einen Donaustädter Radprofi in Anadia, Portugal. Tim Wafler fährt bei der U23-Bahnrad EM nämlich zu Silber.  WIEN/DONAUSTADT. Der Tag begann eigentlich nicht sonderlich verheißungsvoll für den Donaustädter Radprofi Tim Wafler. Platz 7 in seiner Lieblingsdisziplin Omnium war für den Vize-Europameister im Scratch des Vorjahres nur ein gutes Mittelmaß. Doch eine Stunde später zündete der Tirol KTM Cycling Profi den Turbo beim Temporennen. Er gewann in eindrucksvoller Manier...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Hartes Auftaktrennen für Tim Wafler bei der U23-EM. | Foto: Roland Wafler
5

Radsport in Wien
Platz 7 für Tim Wafler bei der U23-Bahn-EM in Portugal

In einem harten Auftaktrennen zeigte der Donaustädter Tim Wafler, dass mit ihm auf internationaler Bühne auch nach seiner Verletzung zu rechnen ist.  WIEN/DONAUSTADT/PORTUGAL. Die Nachwuchs-Elite des Bahnradsports dreht gerade ihre Runden bei der U23-EM in Portugal. Mit dabei ist auch der Donaustädter Tim Wafler. Dabei lief nicht alles ganz rund im Vorfeld der Meisterschaft. Denn bei den österreichischen Straßenmeisterschaften Ende Juni klagte der Radprofi plötzlich über Knieschmerzen. Zum...

  • Wien
  • David Hofer
Tim Wafler feierte eine erfolgreiche Rückkehr auf die Bahn.  | Foto: Wafler
4

Radsport in Wien
Tim Wafler feiert Erfolge bei Rückkehr auf die Bahn

Nach intensiven Rennen auf der Straße kehrte der Donaustädter Radprofi Tim Wafler jetzt in sein "Wohnzimmer" zurück. Bei den Bahnrad-Bewerben in Prešov feierte er gleich mehrere Erfolge.  WIEN/DONAUSTADT. Tritt für Tritt zum Erfolg, so lautet das Motto des Donaustädter Radprofis Tim Wafler. Sein Steckenpferd ist eigentlich der Bahnradsport, doch in den vergangenen Wochen stellte er sein Können auch bei Straßenrennen unter Beweis. Jetzt aber erfolgte die Rückkehr auf die Bahn. Beim Grand Prix...

  • Wien
  • David Hofer
Verena Eberhardt durfte sich über einen zweiten Platz in Prag freuen. | Foto: Verena Eberhardt
6

Radsport
Platz 2 für Verena Eberhardt bei Omniumrennen in Prag

ST. MARTIN/WART. "Prag war sehr erfolgreich", freute sich die St. Martinerin Verena Eberhardt. "Ich konnte im Omnium mit Rang 2 aufs Podium fahren. An drei Wettkampftagen gab es drei Omnium-Bewerbe. Beim zweiten wurde ich noch Achte. Außerdem wurde ich noch 13. im Punkterennen und 6. im Scratch", fasst Eberhardt kurz zusammen.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt am Fuße der Pyramiden und Sphinx. | Foto: Verena Eberhardt

Bahnradsport
Verena Eberhardt beim Nationscup in Kairo unter Erwartungen

Verena Eberhardt belegte in Kairo die Plätze 22 und 21. ST. MARTIN/WART. "Die Ergebnisse vom Nationscup sind leider nicht gut ausgefallen. Es war aber wirklich die Creme de la Creme am Start", so Verena Eberhardt. Nach erfolgreicher Omnium-Qualifikation lief es im Rennen nicht nach Wunsch: "Die Quali hab ich zwar sehr gut überstanden, aber im Finale ging dann gar nix mehr. Die vier Finalrennen wurden innerhalb von drei Stunden abends ausgetragen und ich bin einfach nicht gescheit reingekommen."...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Tim Wafler führte das Feld kurz vor Ende noch an. | Foto: Wafler
Video 11

Bahnrad-EM
Zwei Donaustädter mit starken Auftritten in der Schweiz

Raphael Kokas und Tim Wafler konnten bei der Bahnrad-EM in der Schweiz ihr Talent unter Beweis stellen. Am Ende fehlte nur wenig auf eine Medaille.  WIEN/DONAUSTADT. Die Donaustadt scheint ein gutes Pflaster für den Bahnradsport sein - wenngleich die Sportler in Wien noch immer um ihr Trainingszentrum kämpfen. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz zeigen zwei junge Athleten aus dem 22. Bezirk wiederholt mit starken Leistungen, wie sie Österreich auf der großen internationalen Bühne vertreten...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Verena Eberhardt konnte sich mit Platz 8 wieder einen Top 10-Platz erfahren. | Foto: Arne Mill / ÖRV
8

Bahnradsport
Verena Eberhardt mit Platz 8 bei Bahnrad-Europameisterschaft

Verena Eberhardt holte bei der EM einen Top 10-Platz. ST. MARTIN/WART. Beim letzten UCI Meeting in Anadia belegte Verena Eberhardt im Madison mit Kathrin Schweinberger Platz 3. Im Omnium holte sie Rang 4. Platz 17 im ScratchBei der kürzlich stattgefundenen Europameisterschaft schaffte die St. Martinerin einen Platz unter den Top 10 und zog deshalb eine positive Bilanz: "Insgesamt überwiegt das Positive, da es im Punkterennen gut gelaufen ist. Das Ergebnis hat gezeigt, dass die Formkurve nach...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Tim Wafler freut sich auf seinen EM-Auftritt.  | Foto: Wafler
4

Bahnrad-EM
Für Tim Wafler geht es jetzt in die entscheidende Phase

Der Donaustädter Bahnradprofi Tim Wafler ist bereit für seinen großen Auftritt bei der Europameisterschaft in der Schweiz.  WIEN/DONAUSTADT. In der Schweiz geht es gerade um Gold, Silber und Bronze. Mittendrin im Geschäft um Edelmetall ist auch der Donaustädter Bahnrad-Profi Tim Wafler. Seit Montag weilt er bereits im EM-Ort Grenchen, wo es neben Medaillen auch um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation 2024 geht.  Dementsprechend hochkarätig ist auch das Starterfeld bei dieser Bahnrad...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Für Tim Wafler geht es bald zur Europameisterschaft. | Foto: Wafler
5

Donaustadt
Tim Wafler ist bereit für die Bahnrad EM in der Schweiz

Am 10. und 11. Februar wird der 21-jährige Donaustädter Bahnradprofi Tim Wafler bei der EM in der Schweiz an den Start gehen. Die intensive Vorbereitungsphase ist nun abgeschlossen. WIEN/DONAUSTADT. Jetzt geht es für den Donaustädter Bahnradprofi Tim Wafler schon in die erste heiße Phase des Jahres. Denn der junge Wiener wurde sowohl für die Bahn Elite EM in Grenchen (Schweiz) als auch den ersten Nationscup in Jakarta (Indonesien) nominiert. Den letzten Feinschliff für diese kommenden...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Ein sportlicher Start ins Jahr 2023. | Foto: Wafler
5

Bahnradsportler
Tim Wafler startet erfolgreich ins neue Jahr 2023

Die Wiener Bahnradsportler Tim Wafler und Felix Ritzinger starteten mit sportlichen Erfolgen ins neue Jahr. Für den Donaustädter Wafler war es aber durchaus auch ein schmerzhafter Start. WIEN/DONAUSTADT. Es läuft schon einiges rund bei Tim Wafler in dieser Saison – und das ist auch gut so! Der Donaustädter ist nämlich eines der vielversprechendsten österreichischen Talenten im Bahnradsport. Nach einer kurzen Winterpause absolvierte er noch vor Weihnachten ein erstes Trainingslager inklusive...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Verena Eberhardt freut sich auf die National Cycling League in den USA. | Foto: Verena Eberhardt
3

Radsport
Verena Eberhardt mit "Miami Nights" bei neuer Rennserie in USA

Die St. Martinerin Verena Eberhardt fährt kommendes Jahr in neuem Team und neue Kriterienserie. ST. MARTIN/WART. Die St. Martinerin Verena Eberhardt, die momentan Bahnrennen in Dänemark gemeinsam mit ihrer Partnerin Kathrin Schweinberger bestreitet, wird kommende Saison in einer neuen Rennserie in den USA durchstarten. "Diese nennt sich NCL (National Cycling League) und wird an vier Wochenenden Kriterien stattfinden, die ähnlich gefahren werden wie Punkterennen. Neben dem neuen Format ist auch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Tim Wafler feierte schon erste Erfolge. | Foto: Roland Wafler
7

Bahnradsportler aus der Donaustadt
Tim Waflers Pause ist schon vorbei

Der Donaustädter Bahnradsportler Tim Wafler ist aus seinem "Winterschlaf" zurückgekehrt. In Portugal feierte er kurz vor Weihnachten schon erste Erfolge. WIEN/DONAUSTADT. Er ist wieder auf schnellen Bahnen unterwegs: Das Donaustädter Radsport-Talent Tim Wafler ist nämlich aus seiner kurzen Winterpause zurückgekehrt. Dabei führte ihn sein Weg aus dem kühlen Wien an die Küste Portugals. Dort galt es ein dreiwöchiges Trainingslager inklusive erster Wettkämpfe zu absolvieren. Die ersten Tage liefen...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Der Donaustädter Tim Wafler blickt auf ein starkes Comeback-Jahr zurück. | Foto: Radsportverband
3

Sport in der Donaustadt
Bahnradfahrer Tim Wafler zieht nach WM Bilanz

Tim Wafler ist eines der größten Bahnrad-Talente Österreichs. Vor Kurzem durfte er seine WM-Premiere feiern. Nun zieht der Donaustädter eine Bilanz und freut sich auf die verdiente Pause. WIEN/DONAUSTADT. Dieser Donaustädter lässt sich nicht so schnell aus der Bahn werfen! Tim Wafler ist nämlich eines der größten Bahnradsport-Talente Österreichs. Dabei wurde dem mittlerweile 20-Jährigen das Talent schon in Wiege gelegt. Denn auch sein Vater Roland „Jimmy“ Wafler war schon als Radrennfahrer...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Verena Eberhardt fuhr am Wochenende bei der Bahn-WM. | Foto: Arne Mill/ÖRV
15

Bahnradsport
Verena Eberhardt bei Weltmeisterschaft auf Platz 14 und 18

Die St. Martinerin Verena Eberhardt startete bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Paris. ST. MARTIN/WART. Mit Verena Eberhardt hat St. Martin/Wart ein sportliches Aushängeschild, das national und international schon viele Erfolge feierte - vor allem auf den Radbahnen dieser Welt. Zuletzt war sie bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Paris am Start. Am Freitag belegte sie im Omniumbewerb Platz 18. Am Sonntag fuhr sie im Punkterennen auf Rang 14. "Ich war gut in Form und auch die Vorbereitung war in...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt feierte in Brünn zwei Rennsiege. | Foto: Verena Eberhardt
2

Bahnradsport
Zwei Siege bei den Rennen in Brünn für Verena Eberhardt

Die St. Martinerin Verena Eberhardt holte zwei Rennsiege in Tschechien. ST. MARTIN/WART. Bahnradsportlerin Verena Eberhardt schaffte es bei den Bahnradbewerben in Brünn zweimal aufs Podium. Im Madison holte sie mit der Tschechischen Fahrerin Petra Ševčíková den Sieg. Auch im Omnium konnte Verena Eberhardt am nächsten Tag gewinnen. "Das war richtig cool! Ich habe mich sehr stark gefühlt, das gibt auch wichtiges Selbstvertrauen für die kommenden Rennen. Zudem gab es gute Punkte, weil es ein UCI...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Leila Gschwentner und Verena Eberhardt fuhren auf Rang 2. | Foto: Verena Eberhardt
4

Radsport
Platz 2 und 3 bei Grand Prix in Prostejov für Verena Eberhardt

Bahnradsportlerin Verena Eberhardt holte zwei Podestplätze in Prostejov. ST. MARTIN/WART. Beim Grand Prix in Prostejov schaffte es Verena Eberhardt mit Platz 3 im Scratch und Rang 2 im Madison - mit Partnerin Leila Gschwentner - zweimal aufs Podest. Dazu gab es noch Rang 4 im Omnium, sowie Platz 4 und 7 in Punkterennen. Verena Eberhardt: "Jetzt sind wir in der Slowakei beim GP Presov. Da war ich Sechste im Ausscheidungsrennen und Vierte im Scatch sowie Im Punkterennen." Am Montagnachmittag fuhr...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Kathrin Schweinberger und Verena Eberhardt belegten bei ihrem 2. internationalen Rennen den 12. Platz. | Foto: Eberhardt
2

Bahnradsport
Kein Topergebnis für Verena Eberhardt bei EM in München

Die Bahn-Europameisterschaft in München verlief für Verena Eberhardt nicht nach Wunsch. ST. MARTIN/WART. Verena Eberhardt war bei der Bahnrad-Europameisterschaft in München am Start. Die schwierige und relativ kurze Bahn war Mitgrund für zahlreiche Stürze, die auch bei mehreren Rennen zu Unterbrechungen führten. Für Eberhardt war die Bilanz nach drei Bewerben eher unzufriedenstellend. "Mein erstes Rennen am Samstag war nicht so berauschend. Das Ausscheidungsrennen war sehr hektisch und von...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Kathrin Schweinberger und Verena Eberhardt sind Österreichische Meisterinnen im Madison. | Foto: Verena Eberhardt
9

Bahnradsport
Verena Eberhardt mit Gold im Madison und Ausscheidungsrennen

Die Bahnrad-Staatsmeisterschaften starteten gleich mit einer Goldmedaille für die St. Martinerin. Auch im Ausscheidungsrennen holte Verena Eberhardt den Titel. ST. MARTIN/WART. Da es aktuell in Österreich keine für Bewerbe zugelassene Bahn gibt, fanden die Staats- und Österreichischen Meisterschaften im Bahnradsport am 3. und 4. August in Brünn statt. Gleich am ersten Tag wurden die Medaillen im Madisonbewerb vergeben. Verena Eberhardt aus St. Martin i. d. Wart holte mit ihrer Kollegin Kathrin...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.