Baumrinde

Beiträge zum Thema Baumrinde

9 5 9

Interessantes aus dem Wald - Baumperlen
Was sind Baumperlen?

Ich weiß nicht wann ich das erste Mal von Baumperlen gehört und gelesen habe. Jedenfalls habe ich voriges Jahr 2 kleine Knubbel im Wald gefunden und eine große heuer. Der große Knubbel hat die Form eines Apfels und ist mir auch deswegen aufgefallen. Ich hab es aufgehoben, mit nach Hause genommen und zu Beginn des Herbstes mit Zierquitten auf einen Dekoteller gelegt. Am Sonntag hat mich das bisschen gefallene Schnee inspiriert meine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren und so bin ich wieder auf...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der besorgte Bürger Rupert Uttenthaler bei einer der geschälten Tannen. | Foto: Uttenthaler Rupert
5

Baumsterben in Geboltskirchen
Wer schält die Rinde von den Bäumen?

Bei einem Spaziergang entdeckte ein Bürger aus Geboltskirchen mehrere Tannen, bei denen die Rinde abgeschält wurde – dies bedeutet auf lange Sicht den Tod für die Bäume. Nun läuft die Suche nach einem möglichen Täter. GEBOLTSKIRCHEN. „Ende August war bei uns Hochwasser und ich habe das angespülte Plastik im Bach entfernt. Dabei bin ich auf eine Tanne aufmerksam geworden, bei der ein Großteil der Rinde herunter geschält wurde. Später kam noch eine Tanne dazu. Das bedeutet für die Bäume den Tod",...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Forschung in Puch und Kuchl. | Foto: FH Salzburg
2

FH Salzburg
Wenn aus Baumrinde Medizin gegen Entzündungen wird

Die Fachhochschule Salzburg forscht: Medizin aus Baumrinden soll entzündungshemmend wirken. KUCHL. Können Bäume zur Wundheilung beitragen? Im Forschungsprojekt OxiWoundWood geht ein interdisziplinäres Forschungsteam der FH Salzburg der Frage nach. Ein kürzlich in der Fachzeitschrift „Antibiotics“ erschienenes Review Paper der FH Forscher fasst die aktuellen Erkenntnisse auf dem Forschungsgebiet zusammen und zeigt laut Angaben der FH vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten auf. „Gerade im...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Schüler der HBLA Ursprung stellten Thermoboxen, die sonst vorwiegend aus Styropor produziert werden, ausschließlich aus natürlichen Baustoffen her - nämlich aus Holz sowie gepresster Baumrinde, die als Isolationsmaterial dient.

 | Foto: HBLA Usrpung/Hofer
3

Ressourcen sparen
Schüler machen aus Baumrinde Thermoboxen

Im Freifach “Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energien“ stellten Schüler der HBLA Ursprung Thermoboxen aus Baumrinde her. ELIXHAUSEN.  Einen spannenden und in ökologischer Hinsicht wohl auch zukunftsweisenden Unterrichtstag haben Salzburger Schüler der HBLA Ursprung erlebt: Im Rahmen eines Freifachs stellten sie Thermoboxen, die sonst vorwiegend aus Styropor produziert werden, ausschließlich aus natürlichen Baustoffen her - nämlich aus Holz sowie gepresster Baumrinde, die als...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
5 11 3

Seltsame Gebilde . . .

Bei genauerem Hinschauen kann man an der Rinde einiger Bäume seltsame und gar wundersame Gebilde entdecken . . .

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
So schaut eine vom Borkenkäfer befallene Baumrinde aus: Forstdirektor Hubert Iby und LR Verena Dunst | Foto: LMS
1

Kampf dem Borkenkäfer

Landwirtschaftskammer und Waldverband bieten professionelle Hilfe an Nur zwei bis acht Millimeter groß, bohren sich die Borkenkäfer durch die Baumrinde – hauptsächlich von Nadelbäumen. Die Bäume sterben innerhalb kurzer Zeit ab. Buchdrucker und Kupferstecher heißen die wichtigsten und gefährlichsten Fichtenborkenkäfer. Mehr als drei Millionen Euro betrugen die vom Borkenkäfer im vergangenen Jahr verursachten Schäden. Zu 90 Prozent sind Kleinwaldbesitzer betroffen, die rund 65 Prozent der...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.