Baumschneiden

Beiträge zum Thema Baumschneiden

Sturmtief Zoltan
Baum legte Straße lahm

BEHAMBERG. „Baum über Straße“ hieß es Donnerstagnacht, 21. Dezember um 23:09 Uhr das Einsatzstichwort für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Behamberg. Durch den starken Wind kam ein Baum am Daxberg zum Fall und versperrte die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde von den Florianis abgesichert, der Baum mittels Motorkettensäge geschnitten und durch ein Feuerwehrmitglied mit dem Traktor beseitigt. Foto: FF Behamberg

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
63

Sturmtief Zoltan
Sturm zog Spur der Verwüstung durch Steyr Land

Die Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land mussten am Donnerstag, den 21. Dezember und Freitag, den 22. Dezember 2023 aufgrund der Sturmfront zu mehreren Einsätzen. In mehreren Fällen wurden Dächer von Häusern abgedeckt, und immer wieder blockierten umgestürzte Bäume die Straßen. Zahlreiche Haushalte waren zudem ohne Strom, weil die Leitungen beschädigt worden waren. STEYR LAND. Durch die hohen Windgeschwindigkeiten über 100 km/h waren die Feuerwehren im Bezirk Steyr-Land vor allem mit dem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Feuerwehr im Einsatz
Bäume über Straße in Ernsthofen

ERNSTHOFEN. Die Freiwillige Feuerwehr Ernsthofen wurde am Freitagabend, 21. Dezember nach mehreren Sturmböen zu einem Baum über Straße nach auf die Holznerrotte alarmiert. Die Fahrzeugbesatzung vom Hilfeleistungslöschfahrzeug 3 (HLF3) übernahm die Einsatzadresse auf der Holznerrotte, die Mannschaft aus dem HLF 2 erkundet im Einsatzgebiet Straßenabschnitte die regelmäßig betroffen sind, hier wurde drei weitere Bäume von der Straße entfernt. Die Ernsthofner Florianis waren mit 13 Mann und 3...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
3

Feuerwehr im Einsatz
Umgestürzter Baum sorgte für Feuerwehreinsatz in Maria Neustift

MARIA NEUSTIFT. "Technischer Einsatz - Baum hängt über Straße" lautete die Alarmierung Freitag, 24. November um 1:47 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Maria Neustift. Am Einsatzort wurden die Florianis bereits von der Polizei erwartet und eingewiesen. Eine umgestürzte Fichte blockierte die Kleinraminger Landesstraße. Die Einsatzstelle wurde von den Einsatzkräften abgesichert, der Baum mit der Motorsäge zerlegt und mit Hilfe des Grundbesitzers von dessen Radlader zur Seite geschoben. Die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Aschach
3

Feuerwehr im Einsatz
Umgestürzter Baum blockierte Straße

ASCHACH. Am Montagmorgen, 07. August musste die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Aschach um 01:30 Uhr zu einem Sturmschaden „Baum über Straße“ ausrücken. Durch den Sturm wurde ein Baum umgerissen und blockierte die ganze Straße. Die Aschacher Florianis sicherten die Einsatzstelle ab. "Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und entfernt. Anschließend wurde die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben". Fotos: FF Aschach

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Adlwang
7

Feuerwehr im Einsatz
Baum stürzte in Garten in Adlwang

ADLWANG. Am Sonntagnachmittag, 6. August stürzte in Adlwang ein Baum und blockierte die Straße. Außerdem kam er auf der anderen Straßenseite in einem Garten zu liegen, wo er neben einer Gartenbank einige andere Bäume in Mitleidenschaft zog. Die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang sperrten die Straße ab, und entfernten den Baum. Etwa 30 Minuten nach Alarmierung konnte die Straße wieder freigegeben werden. Fotos: FF Adlwang

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF-Garsten
11

Feuerwehr im Einsatz
Baum auf Oberleitung stoppt Zugsverkehr in Garsten

GARSTEN. "Technischer Einsatz - Baum in Eisenbahnoberleitung" - lautete der Alarmierungsgrund am Sonntag, 06. August um 10:10 für die Freiwillige Feuerwehr Garsten. Eine Reihe von Bäumen stürzte im Wald um und war verantwortlich das 2 weitere Bäume auf die Oberleitung der Eisenbahn fielen. Beim Eintreffen der Garstener Florianis war schon eine Rauchbildung erkennbar, darum wurde gleich ein Brandschutz errichtet. Nach Freigabe durch den ÖBB-Einsatzleiter, Abschaltung der Stromleitung und Sperre...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Feuerwehr im Einsatz
Sturmschaden nach Gewitter

DIETACH. Am Sonntag, 16. Juli 2023 wurde die Feuerwehr Dietach um 22.28 Uhr im Zuge eines heftigen Gewitters zu einem Sturmschaden bei einem landwirtschaftlichen Objekt in der Ortschaft Thann alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten unverzüglich zum ca. 5 km entfernten Einsatzobjekt aus. Dort wurde festgestellt, dass ein großer Obstbaum vom Sturm abgerissen wurde und die Thann-Landesstraße blockierte. Der Baum wurde zerschnitten und zur Seite geräumt. Kurz nach Mitternacht konnte der Einsatz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Feuerwehr im Einsatz
Baum im Gleis: Zugstrecke gesperrt

WEYER. Mit der Alarmierung „Baum ragt in Bahngleis“ wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weyer in den frühen Morgenstunden des 16. Juli geweckt. Nach Absprache mit dem ÖBB-Einsatzleiter wurde der Gleisbereich betreten. Mit Hilfe einer Motorsäge konnte der abgestürzte Baum fachmännisch beseitigt werden. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Bahnstrecke vom ÖBB-Einsatzleiter wieder freigegeben. Foto: FF Weyer

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Mit Akku-Baumscheren ausgestattet pflegen Sieber und sein Team Bäume in jeglichen Größen. | Foto: Hofbauer
4

Reportage Baum schneiden
Wer ernten will, muss Bäume schneiden

Nach meinen Schnuppertagen bei Gartengestaltung und Gartenpflege Sieber im Sommer des vergangenen Jahres (Mehr davon hier) hat mich Chef-Gärtner Rupert Sieber zum Baumschneide-Einsatz nach Wartberg gerufen.  WARTBERG. Aufgrund des zunehmend milderen Klimas, entwickelt sich der Beruf des Gärtners immer mehr zum Ganzjahresjob. "Wir arbeiten jetzt mit einem kleinen Trupp bereits das zweite Jahr in Folge durch", erzählt Sieber. Hauptaufgabengebiet im Winter ist der Baumschnitt. "Wir orientieren uns...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Fotos FF Sand
11

Schneechaos in Oberösterreich
Zwei Einsätze innerhalb weniger Stunden in Garsten

GARSTEN/SAND. Die Freiwillige Feuerwehr Sand wurde vergangene Nacht, 2. Februar um 2 Uhr zum ersten Sturmschaden alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort in der Oberdambachstraße lag ein Baum über die Straße. Die Feuerwehr machten den Verkehrsweg wieder frei und konnte nach 40 Minuten wieder eindrücken. Im Einsatz waren 15 Mann Frau und 2 Fahrzeuge. Der zweite Einsatz an diesen Tag für die Sandler Florianis war um 8 30 Uhr wieder zu einem Sturmschaden diesmal in der Lahrndorferstraße. Beim...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Der Notarzthubschrauber „RK 1“ war im Einsatz. | Foto: RK1 - Symbolphoto

Arnoldstein
Mann bei Baumschneidearbeiten verletzt

Bei Baumschneidearbeiten am heutigen Vormittag verletzte sich ein Mann schwer. Der RK 1 war im Einsatz. ARNOLDSTEIN. Am 24.06.2021 gegen 10:30 Uhr wollte ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land auf der Radendorfer Alm, Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach Land, auf einem Privatgrundstück einen umgestürzten Baum zusammenschneiden. Dabei rutschte der Baum auf ein Bein des Mannes und verletzte ihn schwer. Der 53-jährige wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 ins LKH Villach gebracht.

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Katharina Pollan
2

Feuerwehreinsatz
Gefahr im Verzug: Feuerwehr fällt Baum

ST. ULRICH. Die Feuerwehr St. Ulrich wurde am Nikolaustag (6.Dez.) von einem couragierten Spaziergänger informiert, dass ein Baum neben einem Wanderweg droht umzustürzen. Die Gefahrenstelle war nur mit einem Traktor erreichbar. Somit wurde das Einsatzgerät mittels des Traktors zur Einsatzstelle befördert. Vor Ort stellt sich heraus, dass der Baum stark aufgesplittert war. Somit war "Gefahr in Verzug", da der Wanderweg von den Spaziergehern gerne benützt wird. Der Baum wurde unverzüglich...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: ÖWR
12

Wasserrettung
Notwendige Maßnahmen an der Kruglwehr in Steyr durchgeführt

Nach mehreren Vorfällen an der Kruglwehr im Juli und August 2020, wurde gemeinsam mit der Stadt Steyr beschlossen, einige Sicherheitsmaßnahmen sofort durchzuführen. STEYR. Der erste Schritt, die Beseitigung der Bäume, wurde bereits von der Österreichischen Wasserrettung erledigt. Weitere Schritte, wie das Aufhängen von Rettungsringen mit Wurfleinen an dem linken und rechten Badeplatz unter der Wehr, werden in den nächsten Tagen folgen. Die Ursache des starken Rücklaufes wird im Winter bei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
So werden die Obstbäume richtig geschnitten | Foto: Karl Lenz
2

Tipps für die Arbeit im Obstgarten
So werden die Obstbäume richtig geschnitten

Der Verein "Obst.Wein.Garten Straden" führte auch heuer gemeinsam mit dem Blaurackenverein LEiV Obstbaumschnittkurse in Stainz bei Straden durch. Obstbaumwart Stefan Tschiggerl versuchte an zwei Vormittagen noch vor der Corona-Krise, mehr als 50 interessierten Teilnehmern die Grundlagen zum Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis näherzubringen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Erziehung von Jungbäumen, um einen günstigen Kronenaufbau zu erreichen. Die jetzt formierten Leitäste begleiten...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Der Mann stürzte aus rund vier Metern Höhe mitsamt Leiter auf den Asphaltboden. | Foto: Symbolfoto

Mit Leiter umgestürzt und schwer verletzt

WÖRGL (red). Am 17. Mai gegen 14:35 Uhr war ein 69-Jähriger in seinem Garten in Wörgl damit beschäftigt, von einer Leiter aus an einem Nussbaum in etwa vier Metern Höhe einen Ast abzuschneiden. Er verlor das Gleichgewicht und stürzte mitsamt der Aluleiter auf die darunter befindliche Asphaltstraße. Der Mann zog sich schwere Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst ins BKH Kufstein gebracht.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Die Motorsägen röhren auf. | Foto: Karlheinz Piringer

Powersägen in Groß Radischen

GROSS RADISCHEN. Die FF Gr.Radischen führt beim Feuerwehrhaus am Sonntag, dem 3.Juni 2018 mit Beginn um 11Uhr, einen Motorsägen-Publikumsbewerb sowie Powersägen und Hotsaw-Show durch. Eine Hot-Saw ist eine extrem leistungsstarke, auffrisierte Motorsäge. Sie kann bis zu 30 kg schwer und 70 PS stark sein. Dieser Motor stammt zB aus Rennkarts oder Motorrädern. Es handelt sich hier um Spezialanfertrigungen, die ausschließlich für Wettbewerbe verwendet werden. Es gibt eine Oldtimerklasse, Motorsägen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Barbara Dangl
Auch die Freiwillige Feuerwehr trauert um den langjährigen Kameraden. | Foto: privat

Tragischer Unfall: Purkersdorf trauert um Johann Bonifazi

82-jähriger Pensionist stürzte am Donnerstag Nachmittag bei der Baumpflege acht Meter in die Tiefe und verstarb noch am Unfallort. PURKERSDORF (bri). Der Pensionist und ehemalige Vizebürgermeister Johann Bonifazi (82) wollte am Donnerstag, 12. April, seinen Bäumen den jährlichen Frühjahrsschnitt verpassen. Dabei kam es zu einer folgenschweren Tragödie. Der Mann stürzte rund acht Meter in die Tiefe und landete im Bachbett des Wienflusses. Jede Hilfe kam zu spät Nur Minuten späten trafen die von...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber

Obst- und Gartenbauverein Pillerseetal BAUMSCHNITTKURS

Baumschnittkurs: Freitag, 6. April 2018 / 13:00 Uhr in Fieberbrunn Samstag, 7. April 2018 / 9:00 Uhr in St. Ulrich Im Herbst und im Frühjahr ist es Zeit unsere Bäume zu schneiden und zu pflegen. Worauf es dabei ankommt und was dabei zu beachten ist, wird unter Anleitung von Baumwarten in Praxis und Theorie gezeigt. Treffpunkt: 06.04.: 13:00 Uhr Robert Ehrensberger - Rosenegg 33 - Fieberbrunn 07.04:  09:00 Uhr Trixlbauer - Flecken - St. Ulrich Die Kursteilnehmer werden gebeten, gutes Schuhwerk...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Obst- und Gartenbauverein Pillerseetal PillerseeTal
Der 26-Jährige brach sich ein Handgelenk und das Schlüsselbein. (Symbolbild)

Beim Baumschneiden aus fünf Metern abgestürzt

EBBS. Ein 26-jähriger Einheimischer war am 16. September gegen 9.40 Uhr mit dem Abtragen eines Fichtenbaumes beschäftigt, verwendete dabei sämtliche Schutzausrüstung und auch eine Sicherung. Als er seine Position in einer Höhe von ca. fünf Metern auf dem bereits gefällten Baum verändern wollte, passierte ihm ein Fehler beim Lösen und Sichern und er stürzte auf die unter ihm befindliche Wiese. Durch den Sturz zog sich der Mann einen Bruch am Handgelenk und Schlüsselbein zu. Er wurde vom...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
14

Obst-, Wein- und Gartenbauverein Straden

Nach dem Streuobstschnittkurs wurde zur Vollversammlung des Obst-, Wein- und Gartenbauvereines Straden ins Haus der Vulkane geladen. Obmann Josef Dreisiebner aus Trössing legte nach dem Rechenschaftsbericht sein Amt zurück. Seit 1998 hatte er die Geschicke des Vereines gelenkt, der nach dem 1. Weltkrieg gegründet wurde. Bei der Neuwahl wurde Dir. Karl Lenz aus Stainz genauso einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wie sein Stellvertreter Josef Neumeister aus Wieden, Kassier Franz Neuwirth aus Hof...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Karl Lenz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.