Beobachtung

Beiträge zum Thema Beobachtung

Auf dem Exoplaneten WASP-76b konnten Forscherinnen und Forscher, unter anderem vom Grazer Institut für Weltraumforschung, ein Phänomen beobachten, bei der es sich um eine "Glorie" handeln könnte. | Foto: ESA/ATG, CC BY-SA 3.0 IGO
4

IWF Graz
Eindrucksvolles Lichtphänomen auf Exoplaneten beobachtet

Die Beobachtung eines Lichtphänomens auf einem Exoplaneten, bei dem es sich um eine "Glorie" handeln könnte, kann künftig auch bei der weiteren Forschung zu Wetter und Klima auf anderen Planeten helfen. GRAZ. Es ist eine außergewöhnliche Beobachtung, an der auch Astronominnen und Astronomen vom Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beteiligt waren: Erstmals konnte mit Hilfe des ESA-Weltraumteleskops Cheops auf einem Exoplanten (Anmerkung: ein Planet, der sich außerhalb unseres...

  • Stmk
  • Graz
  • Andreas Strick
Wolfsichtungen häufen sich in NÖ. | Foto: Pixabay
2

Sichtung in Gneixendorf
Wolf wollte sich ein Schnitzel gönnen

In Gneixendorf, einem Bezirk von Krems, wurde am Mittwochnachmittag ein ungewöhnlicher Besucher gesichtet: ein Wolf. Die Begegnung fand in unmittelbarer Nähe eines Schnitzel-Drive-Ins statt und wurde von einem Autofahrer festgehalten.  GNEIXENDORF. Der Augenzeuge Roman Tacha war Medienberichten zufolge gerade auf dem Weg zu seinem Auto auf dem Parkplatz der Langenloiser Straße war, als er Stimmen vernahm, die von einem großen Hund sprachen. Als er genauer hinschaute, bemerkte er jedoch schnell,...

  • Krems
  • Philipp Belschner
Gemeinsam rufen Naturschutzbund und Fressnapf dazu auf, Vogelbeobachtungen im Garten oder am Futterhäuschen zu melden, um so die gemeinsamen Vogelschutzprojekte noch besser umsetzen zu können. Auf dem Bild: die Schwanzmeise (Aegithalos caudatus). | Foto: © Sylvia Marchart
2

Naturschutzbund
Welche Vögel findet ihr an euren Futterstellen?

Viele Bestände der Wildvogelarten in Europa gehen konstant zurück. Um zielgerichtete Schutzmaßnahmen umzusetzen, bräuchte es umfassende Informationen über die aktuelle Verbreitung der einzelnen Vogelarten, mahnt der Naturschutzbund. TIROL. Gemeinsam rufen Naturschutzbund und Fressnapf dazu auf, Vogelbeobachtungen im Garten oder am Futterhäuschen zu melden, um so die gemeinsamen Vogelschutzprojekte noch besser umsetzen zu können. Die Beobachtungen können auf naturbeobachtungen.at gemeldet...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
"Am besten beobachtet man auf freien Flächen, wo keine Hauptstraße in Sicht ist", erklärt Fischer. | Foto: Manfred Fischer
6

Sternenfreunde Ostermiething
Die natürlichen Lichter über dem Bezirk Braunau

Hobby-Astronom Manfred Fischer erklärt, was es nachts am Himmel Braunaus alles zu sehen gibt. BEZIRK BRAUNAU. Wenn im Herbst die Tage kürzer werden die Dämmerung früher einsetzt, lohnt es sich, nach oben zu schauen. Der Himmel bei Nacht ist nicht nur für Hobbyastronomen und -sterngucker wie Manfred Fischer interessant: "Die meisten Menschen wissen gar nicht, was man alles sehen kann. Den großen Wagen hat man gleich mal gefunden, aber was mit ein wenig Geduld noch alles sichtbar wird, verblüfft...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Im Burgenland wurde ein Exemplar des seltenen Streifen-Schneckenspringers entdeckt.  | Foto: © naturbeobachtung.at/Asta Fischer
2

Natur in Tirol
Unerwartete Gäste zur kalten Jahreszeit: Spinnen

Es wird kälter in der Natur und wie wir Menschen, ziehen sich auch Spinnen lieber ins Warme zurück. Da kommt es schon mal vor, dass sie mit uns die Wohnung teilen möchten. Dabei kann man beobachten, dass in dem ein oder anderen Wohnzimmer bedeutsame Naturbeobachtungen rund um die Achtbeiner gemacht werden. ÖSTERREICH/TIROL. Anfang Oktober 2022 im Burgenland ein Exemplar des besonders seltenen und gefährdeten Streifen-Schneckenspringers entdeckt – die Erstmeldung dieser Art auf...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Symbolbild von gleicher Flasche wie vom Täter verwendet. | Foto: Polizei

Polizeimeldung - St. Johann
Tatobjekt aufgefunden, erneuter Zeugenaufruf

Raub mit Todesfolge in St. Johann – Flasche aufgefunden, Zeugen gesucht. ST. JOHANN. Am 28. 8. wurde ein Mann (37) gegen 4 Uhr im Bereich der sog. Redford-Promenade bewusstlos geschlagen. Im Zuge der Tag kam der kleine Leon (6) ums Leben – wir berichteten mehrfach! Nun ergeht ein erneuter Zeugenaufruf der Polizei. Am Tatort wurde eine Flasche aufgefunden, bei der es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um das Tatobjekt handelt. Wer hat dazu Beobachtungen gemacht oder jemanden gesehen, der so...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die Höhenhummel ist eine von 42 Hummelarten in Österreich. Beobachtungen sollen gemeldet werden.  | Foto:  naturbeobachtung.at/Gotthard Glaetzle
2

Natur
Insekt des Monats August: Die Höhenhummel

Von den 42 aktuell in Österreich vorkommenden Hummelarten fühlen sich 25 auch und besonders in alpinen Verhältnissen wohl und bestäuben die vielfältige Alpenflora – die Höhenhummel ist eine von ihnen! Weil wissenschaftliche Daten leider noch rar sind, hat der Naturschutzbund sie nun im Rahmen des Projektes „Erlebnis Insektenwelt“ zum Insekt des Monats August auserkoren. Hummelarten lassen sich anhand des individuellen Farbmusters der Behaarung unterscheiden. Strohgelb-schwarz-strohgelb am...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Schwanzmeise zu Gast. | Foto: Christa Wöhrer
2

Puchberg am Schneeberg
Vogel-Treffpunkt in Puchberger Garten

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Auch ein seltener Besuch – die Schwanzmeise – war dabei. Freude am gefiederten Andrang im Garten hat Christa Wöhrer. "Die Futterquellen werden laufend von Kohlmeisen, Blaumeisen, Haubenmeisen, Baumläufer, Buchfinken, Amseln, Spechte, Gimpel, Stieglitz, Waldmeisen, besucht", schildert die Puchbergerin. Als seltene Gäste konnte Wöhrer eine Schwanzmeise und einen Sperber beobachten. Aber auch die Eichkätzchen sammeln Sonnenblumenkerne. Christa Wöhrer: "Eine besondere...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
26 10 5

Grausige Beobachtung
*BIENEN-SCHICKSAL*😌

Das hätte ich lieber nicht gesehen, bei meinem herbstlichen Spaziergang. An einem Bienenstock, ist mir eine Wespe aufgefallen die sich mit "etwas"  intensiv beschäftigt hat und sich auch nicht beirren ließ , als ich mit der Kamera näher kam. Da habe ich genauer geschaut. Direkt neben dieser Wespe lag eine Biene, ohne Hinterleib. Das TRAURIGE dabei. Sie hat noch gelebt und wild mit den Beinchen gestrampelt. Das konnte ich nicht mit ansehen und ich habe sie erlöst.😥 IN DER NATUR GEHT ES EBEN AUCH...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Foto: Andrea Handler Gschweidl
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zeig uns deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der Bezirksblätter Neunkirchen. Klein, aber fein Ein zartes Gänseblümchen hat unsere Regionautin Andrea Handler Gschweidl mit Hilfe der Macro-Einstellung an der Kamera abgelichtet. Guten Morgen Payerbach Der Sonnenaufgang über der Weinwegsiedlung im Oktober war zu schön, als dass ihn Kurt Dohnal ignorieren hätte können. Also wurde flugs der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ruft zur Bartgeier-Beobachtung auf.  | Foto: Pallaoro Pernstich

Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
Internationale Bartgeier Zähltage – mach mit!

ZILLERTAL (red). Mit nahezu 3 m Spannweite und einem typischen Flugprofil sind Bartgeier von Weitem zu erkennen. Sie zählen zu den größten Vögeln Europas und erobern sich dank erfolgreicher Wiederansiedlungsprojekte langsam ihren Lebensraum zurück. Im ganzen Alpenraum werden alljährlich die Internationalen Bartgeier-Beobachtungstage durchgeführt. Ziel ist es, den aktuellen Bestand zu schätzen und Hinweise auf neue Bartgeierpaare zu bekommen. Dabei sind die Organisatoren auf die Mithilfe vieler...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun

Sternfreunde Ostermiething
Licht aus, Sterne an

Die Sternfreunde Ostermiething veranstalteten einen gelungenen Beobachtungsabend im Rahmen des Ferienprogrammes. OSTERMIETHING. Mit echter Begeisterung konnten die Kinder und Jugendlichen beim Ferienprogramm der Gemeinde Ostermiething Sterne beobachten. Die Sternfreunde Ostermiething haben den Beobachtungsabend organisiert.  Hobby-Astronom Manfred Fischer erklärte Sternbilder und ließ die Kinder sein Teleskop benutzen um die Planeten Jupiter und Saturn zu beobachten."Licht aus, Sterne an" fand...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
1 1 3

Turmfalkenbaby
Neugierig geworden?

In einer Fuernitzer Firma beobachtete ein kleiner Turmfalke das Treiben und sah den Arbeitern beim Werkeln zu. Ob er wohl dort anfangen wollte? Fliegen war noch nicht möglich, also pausierte er auf altem Holz. Nach einer Anfrage bei der Adlerwarte Landskron war klar, dass der junge Falke seinen ersten Ausflug machte und nun muede geworden eine Pause machte. In ein paar Tagen kann er fliegen. In der Zwischenzeit wird er aber von seinen Eltern am Boden gefüttert. Viel Glück kleiner Mann...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Beatrix Anawender
Nestbau und brüten auf Breitenaus Kirchdach. | Foto: Storchenverein Breitenau

Breitenau
Die Störche sind wieder gelandet

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Störchen-Pärchen baut fleißig am Nestausbau und arbeitet am Nachwuchs.  Jahr für Jahr beehrt ein Storchenpaar Breitenaus Kirchturm. Der Storchenverein Breitenau beobachtet das Treiben und macht die Bilder via webcam der Öffentlichkeit zugänglich (den Rückblick zu den Störchen 2020 findest du hier.)  "Heuer landete der erste Storch am 2. April im Nest auf der Kirche und der zweite Storch kam am 5. April", berichtet Barbara Pichler vom Storchenverein. Mittlerweile wird am Nest...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Grünspecht am Kirchturm. | Foto: naturbeobachtung.at/Marina Pirker

Naturbeobachtung
„Kirchturmtiere“ entdecken – ein Spaziergang wird zur Expedition

Im Rahmen des Projekts „Kirchturmtiere“ laden der Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit, BirdLife Österreich und der naturschutzbund dazu ein, Tiere rund um Kirchen in ganz Österreich zu beobachten, zu melden und so die Freude daran zu teilen. KLOSTERNEUBURG / Ö (pa).Jetzt im Frühling „erwacht“ das Leben – auch in Pfarrhöfen, auf Klostermauern, rund um Kirchtürme, auf Fensterbänken, Friedhöfen und Wegen in unmittelbarer Nähe zu Sakralbauten. Mauersegler und Co. kehren aus dem...

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler
Buntspechte wurden in freier Wildbahn beobachtet. | Foto: Dorfschule Montessorihaus
3

Dorfschule nimmt Waidhofner Tierwelt unter die Lupe

WAIDHOFEN. Die Schüler der Dorfschule Montessorihaus haben die vergangenen Wochen dazu genutzt, die biologischen Besonderheiten rund um Waidhofen auszuarbeiten. Die Ergebnisse zeigen die Vorzüge des Waldviertels und sind eine Werbung für die gesamte Region. Vielfalt dokumentiert Um auf die vorhandene Artenvielfalt aufmerksam zu machen, fertigten die Schüler von 6 bis 18 Jahren umfangreiche Arbeiten an und dokumentierten die Beobachtungen mit Fotos. Sie studierten zum Beispiel die Lebensweisen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Clara Koller
Bienenfresser in Stammersdorf | Foto: Bernhard Zens
10

Teilnahmerekord beim BirdRace
BirdLife Österreich informiert über Ergebnisse

620 Vogelfreunde schwärmten beim 17. Austrian BirdRace aus und entdeckten 234 Vogelarten. BEZIRK TULLN / WIEN (pa): Einen neuen Teilnahmerekord fuhr das 17. Austrian BirdRace ein, das am 9.5.2020 stattfand. 620 Vogelfreunde, nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr, schwärmten aus und entdeckten 234 Vogelarten. Ornithologische Seltenheiten wie Doppelschnepfe (Steiermark), Schwarzstirnwürger (Burgenland) und Orpheusspötter (Vorarlberg) zählten dabei ebenso wie die häufigen Amseln, Kohlmeisen oder...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: BirdLife
2

17. Austrian Birdrace
Vogelarten entdecken

BEZIRK (Red.). Am Samstag, 9. Mai 2020 findet zum inzwischen 17. Mal das Austrian BirdRace statt. BirdLife Österreich und die Plattform bird.at laden Einsteiger, Hobby-Ornithologen und Profis ein, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang möglichst viele Vogelarten zu entdecken und zu melden. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 200! Zum leichteren Erkennen der heimischen Vögel sind professionelle Fotos und Audio-Dateien ihrer Gesänge frei zugänglich unter: https://birdlife.at/page/birdrace BirdLife...

  • Neunkirchen
  • Peter Zezula
Foto: Erich Wellenhofer
1 6

Die „eitle“ Blaumeise

(Text und Fotos: Erich Wellenhofer, April 2020) Seit einiger Zeit beobachte ich einen kleinen Vogel, der regelmäßig zu einem kleinen Spiegel in Vogelhausform, der an der Außenwand meiner kleinen Gartengerätehütte montiert ist, fliegt. Er setzt sich auf den Spiegel (she. Fotos) und betrachtet sich kurze Zeit im Spiegel. Dann fliegt er durch die offene Eingangstür um hier auch wieder bei einem alten Badezimmerspiegel Platz zu nehmen und sich zu betrachten. Dies geschieht mehrere Male. Kürzlich...

  • Baden
  • Maria Ecker
Der Stärke siegt. Flugstudie am Futterhaus.
15 9 10

Vogelbeobachtung
Hier herrscht kein Flugverbot

Mag der Flugverkehr über Österreich eingestellt sein, der Flugverkehr im Garten geht seinen gewohnten Gang. Von Morgens bis Abends herrscht hier reges Treiben rund um das Futterhaus. Dabei kennen die Vögel aber untereinander oft auch kein Pardon. Der Stärke darf ran um sich an den Sonnenblumenkernen zu erfreuen bis die anderen kommen und ihn verjagen. Ein Vogel zu sein scheint also auch kein leichtes Leben zu sein wie die Bilddokumentation zeigt.

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Entwarnung. Die Lichtpunkte dürften "nur" Satelliten gewesen sein.
2

Ternitz
UFO-Rätsel ist gelöst

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Gloggnitzer will unbekannte Flugobjekte – UFO – über Ternitz gesehen haben. Mehr dazu hier. Die UFO entpuppten sich als simple Satelliten. Entwarnung. Es verschlug keine UFO in unsere Breiten. Offenbar dürfte es sich bei der Himmelserscheinung, die am 26. Dezember von zahlreichen Personen – so auch von einem ehemaligen Gloggnitzer Gendarm – wahrgenommen worden war,  um Starlink-Internetsatelliten der Raumfahrtfirma SpaceX gehandelt haben. Sie sollen Bestandteil eines...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Naturland NÖ

vogel.schau.plätze
Geführte Wanderungen zu Beobachtungsplätzen

Bester Platz für ungestörtes Beobachten und nach Herzenslust 
Fotos machen: die vogel.schau.plätze Hohenau-Ringelsdorf. BEZIRK. In der Woche der Artenvielfalt fanden in ganz Niederösterreich Wanderungen zu den Naturschätzen im Naturland Niederösterreich statt. Im Bezirk Gänserndorf stand die Natur aus zweiter Hand im Mittelpunkt. Die Wanderung im Europaschutzgebiet March-Thaya-Auen führte an die "vogel.schau.plätze". Die etwa 63 Hektar umfassenden Teiche und Feuchtflächen der ehemaligen...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Foto: Maria Zacherl
1 2

Naturschutzbund sucht nach Hummeln

42 Hummelarten gibt es aktuell in Österreich, doch das Wissen über sie ist sehr spärlich. Der Naturschutzbund will das ändern und ruft daher zum Beobachten und Melden von Hummeln über seine Beobachtungsplattform www.naturbeobachtung.at auf. Der Anlass der Zählung ist eigentlich ein erfreulicher: Die Obsthummel, Bombus pomorum (siehe Foto), konnte nach Jahren wieder gesichtet werden. Zur Förderung gefährdeter Hummelarten wie Bombus pomorum empfiehlt der Naturschutzbund vor allem eine späte und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.