Bewährung

Beiträge zum Thema Bewährung

Die Trauerbezeugungen bei der Unglücksstelle in St. Johann. | Foto: Eva R.
3

Ternitz
Tödliche Kugelbombe – Strafen auf Bewährung

Nicht rechtskräftig ist das jüngste Urteil um die tödliche Kugelbombe, die in St. Johann zum Jahreswechsel von 2022 auf 2023 detonierte und zwei junge Männer das Leben kostete. WR. NEUSTADT/TERNITZ. Das Hantieren mit einer Kugelbombe zum Jahreswechsel auf 2023 wurde zur Tragödie. Auf einem Feld im Ternitzer Ortsteil St. Johann ließ eine Gruppe Jugendlicher einen der Riesenböller hochgehen. Das kostete zwei junge Menschen – beide 18 Jahre – das Leben. Vor Gericht mussten sich nun der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Richter Markus Grünberger. | Foto: Ilse Probst
4

Landesgericht St. Pölten
Jugendliche zogen Spur der Verwüstung in Tulln

„Langeweile“ nannte ein 17-Jähriger als Motiv für seinen Streifzug durch das nächtliche Tulln, bei dem er gemeinsam mit einem noch nicht strafmündigen Freund eine Spur der Verwüstung zog. Dafür musste er sich nun in St. Pölten vor Jugendrichter Markus Grünberger verantworten. TULLN. Zu den Vorwürfen von Staatsanwältin Barbara Kirchner bekannte sich der Arbeitslose, soweit es seine Erinnerungen zuließen, schuldig. Blödsinn habe er schon öfter gemacht, „aber nicht sowas Bescheuertes“, beteuerte...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Alexander Grohs leitet "Neustart". | Foto: privat
4

Bezirk Neunkirchen/Wiener Neustadt
NEUSTART – zusammen gegen die Gewalt

Der Verein "NEUSTART" ist ein wichtiges Rädchen, um Gewaltfälle in der Gesellschaft einzudämmen. BEZIRK NEUNKIRCHEN/WR. NEUSTADT. In einem hochsensiblen Wirkungsbereich bewegt sich Alexander Grohs, Leiter des Vereins NEUSTART Niederösterreich. Der Verein betreut jährlich im Bezirk Neunkirchen rund 530 Person im Auftrag der Justiz und Polizei; im Raum Wiener Neustadt sind es gar 740 Personen. Grohs arbeitet eng mit Neunkirchens Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller zusammen,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Nach einer Routineoperation verstarb am Uniklinikum Salzburg der kleine David. Die beiden Ärzte standen heute in Linz vor Gericht. | Foto: Symbolbild:Unsplash
4

Fall David
Salzburger Ärzte wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen

Es geschah 2018 im Uniklinikum Salzburg. Der 17 Monate alte David starb an einem Hirnschaden, wenige Tage nach einer nicht-lebensnotwendigen Operation. Die behandelnden Ärzte wurden nun am Landesgericht Linz verurteilt. SALZBURG/LINZ. Zu acht und sechzehn Monaten wurden die beiden Ärzte des Uniklinikums Salzburg vor einem Jahr am Landesgericht Salzburg in erster Instanz verurteilt. Grobe Fahrlässige Tötung und Bewährungsstrafe lautete das Urteil. Die beiden legten jedoch Berufung ein. Heute...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Diese Woche gibt es am Landesgericht Salzburg zwei Prozesse wegen mutmaßlichen Betrugs. | Foto: Philip Steiner
3

Gerichtsprozesse
Drei Arbeitgeber sollen bei Kurzarbeit betrogen haben

Zwei Gerichtsprozesse wegen Betrugsverdachts finden diese Woche am Mittwoch und Donnerstag am Landesgericht Salzburg statt. Die Angeklagten sollen trotz Vollzeit Beschäftigung der Angestellten Kurzarbeitsgeld bezogen haben. SALZBURG. 18.500 Euro an Kurzarbeitsgeld soll der Betreiber einer Salzburger Event-Agentur unrechtmäßig erhalten haben. Er meldete zwei Mitarbeiter zur Kurzarbeit, die jedoch trotzdem Vollzeit arbeiteten. Ebenfalls angeklagt sind die Betreiber einer Kfz-Werkstatt. Sie...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Foto: Unsplash

Bezirk Neunkirchen
Ehepaar ergaunerte über 30.000 Euro

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Das russische Ehepaar täuschte die Behörden, um an Sozialleistungen zu kommen. Der Schwindel flog auf. Der 46-Jährige muss 18 Monate ins Gefängnis, seine Gattin kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Sozialleistungen ergaunert Das russische Ehepaar lebt im Bezirk Neunkirchen. "Um eine höhere bedarfsorientierte Mindestsicherung zu erhalten, hat es vorgetäuscht, nicht in einem gemeinsamen Haushalt zu leben", heiß es seitens der Behörde. Zudem legte der 46-Jährige der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Baby Asel kam am 1.1.2018 um 0.47 Uhr in der Rudolfstiftung zur Welt. Heftige, rassistische  Kommentare folgten auf Facebook. | Foto: KAV/Votava
2 5

Verhetzung
Verurteilung wegen Hassposting gegen Neujahrsbaby

Ein Pensionist wurde nun wegen Verhetzung mittels eines Hasspostings gegen das Wiener Neujahrsbaby 2018 verurteilt. WIEN. Am Montag, 12. März, verurteilte das Landesgericht einen 65-Jährigen wegen seines Hassposting gegen das Wiener Neujahrsbaby 2018. Das Mädchen Asel kam am 1. 1. 2018 um 0.47 in der Rudolfstiftung zur Welt. Grund für das Hassposting war das Kopftuch der Mutter und der damit einhergehende muslimische Glaube der Familie (mehr dazu gibt's hier nachzulesen). Das Urteil für den...

  • Wien
  • Kathrin Klemm

Zwei Jahre bedingt für Beamten

Landesgericht St. Pölten: Urteil nicht rechtskräftig. TULLN / ST. PÖLTEN. Heute, 20.2.2018, musste sich jener Beamte vor Gericht verantworten, der bei der Ausstellung von Aufenthaltskarten an der Bezirkshauptmannschaft Tulln etwa 152.000 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben soll. Als Begründung gab der Mann an, dass er durch Zufall – also bei einer irrtümlichen Manipulation – draufgekommen sei, dass dies nicht auffallen würde. Und so habe er weitergemacht. Am Landesgericht in St. Pölten...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Der 20-Jährige hält Vorträge vor Jugendlichen. Unterstützt wird er dabei von einem Linzer Experten und seinem Bewährungshelfer. | Foto: Farina6000/panthermedia

IS-Aussteiger hält Workshops für Jugendliche

20-Jähriger, der vergangenes Jahr für den IS nach Syrien reisen wollte, hält Präventionsvorträge vor Schülern. Zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten, davon zehn Monate bedingt mit einer Probezeit von drei Jahren, wurde der 20-Jährige im Vorjahr verurteilt. Zulasten gelegt wurde ihm das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, denn er wollte für den Islamischen Staat (IS) nach Syrien reisen. Schon zum Zeitpunkt der Verhandlung hatte sich der Jugendliche allerdings glaubwürdig vom IS...

  • Linz
  • Nina Meißl
Ungewisse Spannung liegt in der Luft und die Gefahr  von Zerrissenheit und Hass wabert drückend über dem Land. | Foto: privat (dem Verfasser bekannt und zur Verwendung zur Verfügung gestellt)
3 1

Präsidentenwahl als Menetekel

KOMMENTAR - Ehemalige Großparteien am Rand der Bedeutungslosigkeit oder Hochmut kommt vor dem Fall - Im Buch Daniel (Kapitel 5, 1–30) der Bibel wird geschildert, wie König Belschazzar von Gott bestraft wird: Der König veranstaltet ein großes Fest, betrinkt sich und wird übermütig. Daraufhin erscheint eine geisterhafte Hand ohne menschlichen Körper und schreibt mit ihren Fingern fremdartige Worte an die Wand, der Belschazzar gegenübersitzt. Der König erschrickt und lässt seine Weisen und...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
Richter Helmut Neumar verurteilte den Angeklagten zu einer einjährigen Bewährungsstrafe. | Foto: mr

Kinderpornos heruntergeladen

49-Jähriger speicherte auf seinem PC 805 Bilddateien vom Internet. WOLKERSDORF/KORNEUBURG (mr). Das war dem Angeklagten gar nicht recht, dass in Strafverhandlungen der Grundsatz der Öffentlichkeit gilt. Also stellte er gleich zu Beginn den Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit, dem Richter Neumar im Gegensatz zu seiner sonstigen Übung auch sofort stattgab. Die Urteilsverkündung samt Begründung ist aber in jedem Fall öffentlich, die Berichterstattung über die Ergebnisse dieser...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Justin Bieber | Foto: ElHormiguero(6)/flickr/CC BY-ND 2.0
4

Justin Bieber: Das neue Album wird etwas ganz besonderes!

In den letzten Jahren hat Justin Bieber weniger mit seiner Musik überzeugt. Er war eher damit beschäftigt, mit Skandalen schlechte Schlagzeilen zu machen. Doch jetzt will sich der Sänger ändern. Den neuen Justin sollen wir spätestens in seinem neuen Album kennenlernen, an dem er gerade arbeitet. Das letzte Mal, dass wir neue Musik von Justin Bieber gehört haben, war im Jahr 2012 in seinem Album „Believe“. Seitdem enttäuschte er eher seine Fans und machte mit Skandalen auf sich aufmerksam. Doch...

  • Anna Maier
Eifersüchtiger Lebensgefährte rauchte dem Nebenbuhler eine Kräftige an: Kieferbruch! | Foto: mr

Tschechin Eva (36) hatte auch in Österreich einen Liebhaber

POYSDORF/KORNEUBURG (mr). Tschechin Eva arbeitete als Serviererin in Österreich. In ihrer Heimat hatte sie einen Lebensgefährten, den 33-jährigen Tschechen Dominik. Mit der Treue hielt es Eva nicht so genau. Liebhaber in Poysdorf In Österreich zog es sie zu einem 43-jährigen Poysdorfer hin – seinetwegen war sie sogar im vergangenen November vorübergehend von Dominik getrennt. Inzwischen hatten sich die beiden jedoch wieder versöhnt und Treue gelobt. Dominik witterte Untreue In den frühen...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Der 10. März ist ein wichtiger Gedenktag für das tibetische Volk! | Foto: Foto: privat

Flagge zeigen für Tibet

KITZBÜHEL (bp). Unter dem Motto Solidarität für Tibet, Menschenrechte und Gewaltfreiheit findet jährlich am 10. März eine internationale Tibet-Flaggenaktion statt. Viele Gemeinden Tirols nehmen an dieser Aktion teil und hissen am Gemeindeamt die tibetische Fahne – u. a. auch in Kitzbühel. Der 10. März ist ein wichtiger Gedenktag für das tibetische Volk und erinnert an die Besetzung Tibets durch die Volksrepublik China und an die Flucht des Dalai Lama nach Indien. Mit der Flaggenaktion zeigen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
Richter Dietmar Nussbaumer führte den Vorsitz im Korneuburger Schöffensenat. | Foto: mr
3

Sperma- & Knutschflecken offenbarten verbotene Liebe

BEZIRK/KORNEUBURG (mr). Bereits einmal hatte die Mutter der 13-jährigen Dorothea den 18-jährigen Angelo angezeigt, weil aus WhatsApp-Nachrichten ihrer Tochter hervorging, dass ihr Angelo bereits die Welt der körperliche Liebe eröffnet hatte. Damals wurde das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt, weil sich das Mädchen ihm gegenüber als 14-Jährige ausgegeben hatte. Einen Monat danach meldete sich Dorothea wieder und forderte Angelo auf, sie doch bei ihr zu Hause zu besuchen. Dabei kam es...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Rechtsanwalt Bernhard Schuller verteidigte den angeklagten Gewerbetreibenden. | Foto: mr
2

Winzerfest in Poysdorf: Volltrunkene "ausgegriffen"

POYSDORF/KORNEUBURG (mr). Der 46-jährige Angeklagte machte sich am Poysdorfer Winzerfest in den frühen Morgenstunden an eine 22-jährige Pflegehelferin heran, die in der Gaudihüttn auf einer Bank ihren Rausch ausschlief. Ein Kellner beobachtete, wie der Mann der jungen Frau unter das Leiberl fasste und ihre Brüste abgrapschte. Als die zweite Hand unter die Hose fuhr, schritt der Kellner ein und rief die Polizei. Die 22-Jährige hatte von dem Vorfall nichts mitbekommen, der Angeklagte beruft sich...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Angeklagter Serbe hatte Geliebte verlassen und war zur Ehegattin zurückgekehrt. | Foto: mr

Wegen strittigem Kinder-Besuchsrecht durchgedreht

PILLICHSDORF/KORNEUBURG (mr). Der 24-j. Angeklagte soll seine Exfreundin (21) mit dem "Wegpusten" bzw. "Umbringen" bedroht haben, wenn sie ihm weiterhin die Ausübung des Besuchsrechtes gegenüber dem gemeinsamen Sohn verweigert bzw. ihn bei der Polizei anzeigt. Entgegen einer einstweiligen Verfügung, die ihm das Zusammentreffen und jegliche Kontaktaufnahme mit der Mutter des Kindes untersagt, soll er sie mehrmals aufgesucht, bis zu 40 Mal am Tag angerufen und ihr bis zu 10 SMS täglich...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Justin Bieber | Foto: ElHormiguero(6)/flickr/CC BY-ND 2.0
9

Kommt Justin Bieber ins Gefängnis?

Am 29. August kollidierte Justin Bieber auf einem Quad mit dem Minivan eines Paparazzos und soll anschließend noch in ein Handgemenge mit ihm geraten sein. Der Vorfall könnte für den kanadischen Sänger böse Folgen haben: In den USA ist er nämlich immer noch auf Bewährung und sollte sich eigentlich bedeckt halten. Muss der 20-Jährige jetzt ins Gefängnis? Justins kleiner Crashunfall könnte den Sänger seine Freiheit kosten: Nachdem er auf seinem Quad mit dem Wagen eines aufdringlichen Fotografen...

  • Anna Maier
Staatsanwalt Lambert Schöfmann war mit Strafe zufrieden und verzichtete auf Rechtsmittel. | Foto: mr

47-Jähriger verprügelt und bedroht neue Lover der Ex

POYSDORF/KORNEUBURG (mr). Markus und Martina (beide Vornamen geändert) lebten als Ehepaar in Poysdorf, bis die 39-Jährige ihren Mann verließ und die Scheidung einreichte. Neue Lover leben gefährlich Bereits 2012 verprügelte Markus den neuen Freund seiner Geschiedenen. Damals wurde er nicht verurteilt, das Verfahren wurde für eine zweijährige (inzwischen abgelaufene) Probezeit vorläufig eingestellt und er galt weiter als gerichtlich unbescholten. Die Situation verschärfte sich, als Martina einen...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Justin Bieber. | Foto: MissCasanova(1)/flickr/CC BY-ND 2.0
3

Steckt Justin Bieber in ernsten Schwierigkeiten?

Ist die Bewährungsauflage gegen Justin Bieber für ihn egal? Es gab sechs Beschwerden bei der Polizei über das Wochenende, heißt das bald, dass der Popstar seine Zeit im Gefängnis absitzen darf? Ist Justin Bieber in ernsten Schwierigkeiten? Bei der Polizei ist er schon längst bekannt und die gestatten ihm oft einen Besuch, womöglich zu oft! Immerhin ist der 20-Jährige nur auf Bewährung auf freiem Fuß, wenn er sein rebellisches Verhalten nicht schleunigst ändert, darf er Bekanntschaft mit einer...

  • Anna Maier
Lydia Rada war erkennende Richterin im Fall einer rabiaten verpflichteten Partei. | Foto: mr

Widerstand bei Exekeutionsvollzug

GERASDORF/KORNEUBURG (mr). Der Gerichtsvollzieher stand vor dem Haus des Vaters eines 27-jährigen Schuldners. Dieser erklärte er habe die geschuldeten 103 Euro nicht und drängte den Gerichtvollzieher aus dem Haus. Der kam jedoch in Begleitung von drei Polizisten wieder, gegen die der Angeklagte gewalttätig wurde. Der Grund dafür war wohl nicht nur eine gefüllte Geldbörse sondern auch vorgefundenes Rauschgift. Urteil: Sechs Monate zur Bewährung wegen versuchtem Widerstand gegen die...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

3. Internationales Forum Payerbach am 13./14. März

PAYERBACH. Die Zukunft unseres Lebensraumes, um das geht es im Hotel Payerbacherhof. Die Erhaltung, Nutzung und Entwicklung des Weltkulturerbes Semmeringeisenbahn sind dafür wichtige Schritte. Beim 3. Internationalen Forum Payerbach wird bewusst, was Weltkulturerbe für unsere Identität bedeutet. Moderation Mag. Hubert Arnim-Ellissen (Ö1) führt durch das Programm: Donnerstag, 13. März 9 Uhr Beginn. Die Präsidentin der österr. UNESCO-Kommission, Botschafterin i. R. Dr. Eva Nowotny, der Physiker...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Gerald Perl durfte den hoffnungsvollen Serben als Verfahrenshelfer unentgeltlich verteidigen. | Foto: mr

Nachwuchseinbrecher verurteilt

20-jähriger Rumäne wollte bloß gestohlen haben, um heimzufahren. GERASDORF/KORNEUBURG (mr). Der jugendliche Erwachsene braucht sich über das mangelnde Wohlwollen des Gerichts nicht zu wundern. Nichts wie Ausreden: "Ich war betrunken und kann mich nicht erinnern", "Ich hatte kein Geld und bin nur einbrechen gegangen, damit ich nach Hause fahren kann", diese und andere Erklärungen hatte er als Rechtfertigung für fünf Wohnungseinbrüche parat, davon alleine drei im Raum Gerasdorf. "Der Wert ihrer...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Berufsanwärter Kenan Ibili vertrat in der Hauptverhandlung die Anklage. | Foto: mr
2

Erschlichene Notstandshilfe

Falsche Angaben im Antrag: verurteilt wegen gewerbsmäßigem Betrug WILFERSDORF/KORNEUBURG (mr). So mancher Bezieher einer Sozialleistung mag sich nicht bewusst sein, dass falsche Angaben im Antrag zum Bezug einer Sozialleistung zu einer strafgerichtlichen Verurteilung führen können. So auch die 52-jährige Angeklagte, die wahrheitswidrig angegeben hat, alleine mit ihren zwei Kindern zu leben, obwohl sie mit diesen und deren Vater einen gemeinsamen Haushalt führte. Weil deshalb das Einkommen des...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.