Bezirksgericht St. Veit

Beiträge zum Thema Bezirksgericht St. Veit

Verabschiedung in den Ruhestand: Bernd Lutschounig, Präsident des Landesgerichtes Klagenfurt, mit den neuen Gerichtsvorsteher Walter Fritz (links) und Herbert Müller (rechts) | Foto: KK/Müller
2

Bezirksgericht St. Veit
Gerichtsvorsteher Herbert Müller wechselte in den Ruhestand

Herbert Müller, Gerichtsvorsteher des Bezirksgerichtes St. Veit, ging in Pension. Nachfolger ist Richter Walter Fritz aus Obermühlbach. ST. VEIT. Mit Ende jenes Monats, in dem ein Richter 65 wird, wird dieser in den dauernden Ruhestand versetzt. Der Chef des Bezirksgerichtes St. Veit Herbert Müller wurde nun mit 1. September in die Pension verabschiedet. "Im letzten Jahr habe ich mit meiner Pensionierung noch gehadert, aber inzwischen freue ich mich auf die vielen Freizeitaktivitäten, die ich...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Landesgerichtspräsident Bernd Lutschounig, Hofrat Herbert Müller und Oberlandesgerichtspräsident Manfred Scaria (v.l.) | Foto: KK
2

Berufstitel Hofrat für Gerichtsvorsteher Herbert Müller

ST. VEIT. Im Rahmen eines Festaktes im Bezirksgericht St. Veit erhielt Gerichtsvorsteher Herbert Müller aus den Händen des Präsidenten des Oberlandesgerichtes Graz, Manfred Scaria, die Urkunde, mit welcher ihm Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Berufstitel Hofrat verlieh. Der Oberlandesgerichtspräsident würdigte die langjährige verdienstvolle Tätigkeit des angesehenen Richters, der von 2003 bis 2009 an der Spitze des Bezirksgerichtes Feldkirchen stand und seither das Bezirksgericht in...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Probesitzen am Richtertisch: Gerichtsvorsteher Herbert Müller mit den Schülerinnen Annabell Verovnik (links) und Selina Lauchart | Foto: Sarah Germann
1 2

Schüler besuchten das St. Veiter Bezirksgericht

Mit ihrer Klassenvorständin Ines Riesser besuchten die Schüler der 4 B-Klasse der Neuen Mittelschule Althofen das Bezirksgericht St. Veit/Glan. ST. VEIT. Gerichtsvorsteher Herbert Müller ließ die Jugend hinter die Kulissen der richterlichen Arbeit blicken und zeigte sich erfreut, dass der Unterricht durch solche Lehrausflüge aufgewertet wird. Gerichtsexkursion der NMS Althofen Der Besuch erfolgte im Rahmen der schon traditionell jährlich durchgeführten Gerichtsexkursionen der vierten Klassen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Karl Khevenhüller saß wegen eines Felssturzes auf der Burg Hochosterwitz vor Gericht
2

Freispruch für den Burgherren

Khevenhüller saß wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht. ST. VEIT. Burgherr Karl Khevenhüller wurde am vergangenen Mittwoch am Bezirksgericht St. Veit vom Vorwurf der fahrlässigen schweren Körperverletzung freigesprochen. Richter Hubert Knaus sprach Khevenhüller im Zweifel frei. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Burgherr musste sich vor Gericht verantworten, weil ein Neunjähriger und sein Onkel (27) durch einen Felssturz auf der Burg Hochosterwitz im Juli 2012 schwer verletzt...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Burgherr Karl Khevenhüller musste sich am Bezirksgericht St. Veit vor Richter Hubert Knaus verantworten.
3

Burgherr saß vor dem Richter

Karl Khevenhüller saß wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht. Bei einem Felssturz waren im Juli 2012 vier Personen verletzt worden. Die Verhandlung wurde vertagt. ST. VEIT. Burgherr Karl Khevenhüller musste sich am Bezirksgericht St. Veit vor Richter Hubert Knaus verantworten. Der Auslöser war ein Felssturz auf der Burg Hochosterwitz, bei dem ein Neunjähriger und sein Onkel (27) im Juli 2012 schwer verletzt worden waren. Zwei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Die...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.