Blätterteig

Beiträge zum Thema Blätterteig

1 3

Rezept
Rezept Blunzenstrudel

So einmal im Jahr oder auch seltener überkommt uns die Blunzen-Gier... Jetzt war es so weit. Ich habe ein appetitliches Stück (Bioqualität) gekauft und auf dem Küchen-Schneidebrett enthäutet. Die Füllung kam in eine Pfanne, worin vorher schon Zwiebelstückchen glasig gedünstet wurden. Es brauchte so gut wie kein Fett: die Zwiebeln schmorten im eigenen Saft, und  Blunzen sind relativ fett. So ließ ich es mit etwas Gemüsesuppe begossen köcheln, gab Pfeffer, etwas Salz, viel Majoran und einen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Köstliche Mehlspeise | Foto: Atelier Then

Gasthaus in der Braunhubergasse
Köstliche Cremeschnitten

In Wien-Simmering, in der Braunhubergasse gibt es ein Gasthaus mit sehr großen, wunderbar schmeckenden Cremeschnitten. Die Cremeschnitten werden in spezieller Art und Weise hergestellt. Es wird ein Blätterteig frisch aufgebacken und mit einer Creme aus Schlagobers und weiteren Zutaten gefüllt. Es kann eine Kostprobe jedenfalls empfohlen werden.

  • Wien
  • Simmering
  • Atelier Then
2 1 2

Rezept
Rezept Paradeiserfleck

Da war dieser alte Blätterteig im Kühlschrank. Ich habe ihn ausgerollt und mit der Küchenschere in Streifen geschnitten. Es hätten Quadrate werden sollen, aber der alte Teig war so klebrig, dass das Schneiden sehr schwer war. Also Streifen. Von da an ging es flott. Mit Joghurt bepinselt, Stücke von Camembert darauf verteilt. Der Käse muss keine teure Superware sein, Hauptsache, er zerrinnt und schmeckt ein bisschen. Zart ist eh besser. Darauf kamen die Paradeiserscheiben - und bei 190 Grad für...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Sparen
Sparen in der Küche

Rezept! Ich meine, ich komponiere Speisen aus Elementen, die eher nicht zusammen gehören, aber bevor ich sie wegschmeiße, probiere ich etwas Neues damit, und es ist immer ein Erfolg. Hier war es eine Rolle Blätterteig, ein Heferl Bulgur, Suppengemüse, extra eine Zwiebel, Käsereste aller Art und sogar ein Frankfurter Würstel. Ich habe das alles in den Blätterteig gewickelt, nachdem ich den Boden mit dem vorgekochten und gewürzten Bulgur bestreut habe. Schrecklich, sagten die Beobachter, aber es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept
Rezept Süßkrautstrudel

Süßkraut heißt bloß, dass es kein Sauerkraut ist, sondern frisches junges Weißkraut. Ich hatte das dankbare, lang frisch bleibende Gemüse schon einige Tage zuhause, und der Blätterteig aus dem Supermarkt hat sich auch wohl gefühlt im Kühlschrank, aber irgendwann muss man alles verwenden. Wir wollen ja keine Lebensmittel wegwerfen. Ich habe das Kraut fein gehobelt. In einem Topf im etwas Schmalz Kristallzucker und eine Zwiebel angedünstet, bald das Kraut dazu gegeben und brav gerührt, dass es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezeptidee
Rezeptidee Grießstrudel

Es ist nur eine Idee, weil es ja keine Leistung ist, fertig gekauften Blätterteig mit irgendetwas zu füllen. Aber diese Füllung ist neu, schmeckt sehr gut, und daher empfehle ich es doch. Es ist auch Restlkochen. 1. Ich habe 2 Esslöffel Grieß in kochende Gemüsebrühe aus dem Würfel rieseln lassen und gleich abgedreht, quellen lassen. Nach dem Abkühlen habe ich Sauerrahm hinein gerührt. 2. Ich habe von einem Stück Geselchtem hauchdünne Scheiben geschnitten. 3. Ich habe geschälte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Melanzani-Blauschimmel-Chatschapuri

Ich habe hier schon mehrere Chatschapuri-Rezepte empfohlen; im kaukasischen Georgien sind das runde Kuchen, oben-unten mit Teig überzogen, im Inneren hauptsächlich Käse und geriebene Nüsse. (In Georgien gibt es kaum eine Speise ohne Nüsse; wo du hinschaust, siehst du Walnusswälder.) Zur Vorbereitung habe ich 2 Melanzani geschält, 7 Minuten lang bei 800 Watt in der Mikrowelle angebrutzelt, in große flache Scheiben geschnitten und gesalzen. Dann nahm ich den fertig gekauften Butterblätterteig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezept Kajmak-Stanitzel

Ich sah im einem Supermarkt original südslavischen Import-Kajmak, und das hat mich an Ferien in Dalmatien erinnert: Kajmak hieß die dortige Crème fraîche. Er ist etwas fester und auch etwas salziger als unsere Crème fraîche. Der Topf war aber groß, was mache ich mit so viel Kajmak? Ich habe meine viel zu selten verwendeten Metallformen mit fertig gekauftem Blätterteig umwickelt und ca. 13 Minuten bei 180 Grad gebacken. Inzwischen verrührte ich den Kajmak mit Marillenmarmelade. Man hätte noch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Christbaum aus Blätterteig | Foto: Desiree Tinhof
2 4 10

Adventkalender der RegionalMedien Burgenland 2021
18. Dezember

Christbaum aus Blätterteig Zutaten: 2 Pkg Blätterteig Haselnusscreme (alternativ: Pesto für die herzhafte Variante). Zubereitung: Die Zubereitung ist ganz einfach und dauert nur ca. 5 Minuten! Die erste Lage Blätterteig wird ausgerollt. Dann wird der gesamte Blätterteig mit Haselnusscreme bestrichen. Anschließend wird die 2. Packung Blätterteig auf die 1. Schicht gelegt: Nun wird ein Tannenbaum ausgeschnitten (Achtung: Die Reste nicht wegschmeissen, sondern in Streifen schneiden und eindrehen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Désirée Tinhof
10

Rezept
Rezept Melanzani-Camembert-Nuss-Kuchen und Varianten

Ich hatte ein extrem geschmackloses, gummiartiges Stück vom schönen weißen Camembert erwischt. Was macht man damit? - Ich verwertete es als Unterlage in verschiedenen pikanten Kuchen, z.B. hier: Ich breitete einen fertig gekauften, aufgerollten Plunderteig in einer Tortenform aus, sodass die Seiten heraus hingen. Der Teig war ja groß genug. - Ich bestreute die Mitte mit geriebenen Nüssen und legte die Camembertscheiben darauf. Dann kamen die Melanzanischeiben; zuerst steckte ich die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept Quarantäne
Rezept Kohlstrudel

Ich mag in Corona-Zeiten nicht zu oft einkaufen gehen. - Was habe ich noch im Kühlschrank? Einen Blätterteig, fertig gekauft; Reste vom gedünsteten Kohl; Sauerrahm - und neben dem Kühlschrank im Obstkorb ein paar Paradeiser. Der klassische Kohl braucht Knoblauch, ein bisschen Kümmel, etwas Majoran und eine Spur Einbrenn. Ich aber streue jetzt zur Abwechslung reichlich Curry, Kardamom und Kokosflocken darauf. Der Strudelteig wird mit Sauerrahm bestrichen, mit einen letzten Rest eines halben...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Tanja Singer
2 7

WOCHE Adventkalender
12. Dezember – Rezept 'Blätterteig Lollipops'

Blätterteig Lollipops1 Packung Blätterteig geriebener Käse 1 Ei  5 dag Schinken/Speck Holz Spießstäbe je nach Bedarf  Zuerst den Blätterteig aufrollen, diesen mit Ei bestreichen und mit Schinken und Käse belegen. Anschließend den Blätterteig wieder einrollen, mit Ei bestreichen, in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden und je eine Scheibe auf einen Holzspieß stecken. Dies bei ca 150-180 Grad Ober-/ Unterhitze 10-15 Minuten backen. Zum Verzieren kann man Schleifchen um die Holzspieße binden. Zur...

  • Steiermark
  • Katrin Rathmayr
1 1 5

Rezept Topfenkuchen mit Dille

Das habe ich als Kind in Ungarn gern gegessen. Jetzt hatte ich ein Sträußchen Dille und ein Packerl Blätterteig und musste schnell etwas damit anfangen. So kam die Idee, und es war ein voller Erfolg. Ich verrührte mit einer Gabel 3 Eidotter mit 3 EL Kristallzucker und 250 g bröckeligem Topfen. Es muss nicht glatt gerührt werden. Dann kam die gehackte Dille dazu, je mehr, um so besser. Den Blätterteig habe ich in die Silikon-Tortenform gelegt, die Fülle darauf und dann die Teig-Ecken zusammen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Rückruf: Mögliche Verunreinigung durch Metallfragmente in Clever und Penny Blätterteig. (Symbolfoto) | Foto: Flickr

Produktrückruf von Clever und Penny Blätterteig

Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes werden folgende Produkte der REWE-Eigenmarken des Produzenten Wewalka GmbH. Nfg. KG zurückgerufen: CLEVER BLÄTTERTEIG 275G MHD 10.03.2018 / Charge 8062 89 MHD 10.03.2018 / Charge 8062 87 MHD 11.03.2018 / Charge 8062 87 MHD 12.03.2018 / Charge 8063 89 PENNY BLÄTTERTEIG 275G MHD 12.03.2018 / Charge 8062 87 MHD 13.03.2018 / Charge 8062 87 MHD 14.03.2018 / Charge 8063 89 Aufgrund möglicher Verunreinigung mit Metallfragmenten in einzelnen Packungen...

  • Mödling
  • Maria Ecker
Anzeige
2

Lungauer Kochwerk: Plunder- und Topfenblätterteig

Plunder- und Topfenblätterteig … ich trau mich drüber! Wir bereiten unterschiedliche Ausarbeitungen und Füllungen zu Freitag, 2. Februar 2018 von 14.00 bis 18.00 Uhr Referentin: Birgit Brugger Teilnehmer: mind. 8, max. 12 Personen Schwierigkeit: Schwer KOSTEN: pro Person € 32,- zuzüglich Lebensmittelkosten ORT: MultiAugustinum, Schulgasse 60, 5581 St. Margarethen ANMELDEFRIST:  Dienstag, 30. Jänner bis 12.00 Uhr  Anmeldungen bitte unter www.lungauerkochwerk.at oder telefonisch unter  0664 750...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Lungauer Kochwerk
2

Rezept Blätterteigtascherl

Eine hübsche Beilage: das Blätterteigtascherl. Ich brutzele in Olivenöl das feingeschnittene Gemüse meiner Wahl an: Pilze, Lauch, Karotten, Zucchini oder etwas anderes. Ich würze es mit Pfeffer, Salz und eventuell mit etwas Thymian. Ich schneide aus einem fertig käuflichen Blätterteig Vierecke, die ich in ofenfeste Kaffeeschalen stopfe. In die Vertiefung in der Mitte fülle ich das Gemüse. Es werden die Schalen bzw. ihr Inhalt  im Ofen bei 180 Grad ca. 10 Min gebacken. Ich serviere sie entweder...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Richtig lecker und eine sch
1 7

Apfelstrudel mal anders

Apfelstrudel in Form von Rosen - denn das Auge isst ja bekanntlich mit Heute hab ich mal etwas Neues probiert - Apfel-Rosen :) sie schmecken furchtbar lecker :) Das Rezept für den Apfelstrudel in Rosenform: Zutaten: - Blätterteig - 2-3 Äpfel - Marillenmarmelade - Nüsse wenn gewünscht - Muffinformen - Kristallzucker - Saft einer Zitrone - halbe Vanilleschote Zubereitung: 1 Liter Wasser mit dem Zitronensaft und 3 Löffeln Zucker zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Äpfel halbieren, schälen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Marlene Gappmayr
Foto: viperagp - Fotolia

„Bunte Frühlingsküche kombiniert mit verschiedenen Topfenblätterteigen“

Kochkurs in Hinterstoder Möchten Sie den bunten Frühling auf‘s Teller bringen? Wir zeigen Ihnen welche Kräuter und Blüten rund um unser Haus essbar sind. Vitale Regionalküche aus heimischen, saisonalen Zutaten wie Wildkräuter, Frühlingsgemüse, Dinkel, Schafkäse, Lamm, heimischen Fisch und Hendl. Bei diesem Praxisseminar bereiten wir eine Vielzahl an köstlichen Rezepten mit Frühlingsgemüse, von einer feinen 7-Kräutlsuppe bis hin zum überbackenen Lammrücken, Bärlauchstrudel, Frühlingskräuterpesto...

  • Kirchdorf
  • Romana Steib

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.