Blauer Pfau

Beiträge zum Thema Blauer Pfau

Schloss Eggenberg, Graz
16 8 50

Schloss Eggenberg
Ein Besuch im historischen Schlosspark Eggenberg in Graz!

Der Schlosspark hat seit seiner Entstehung im frühen 17. Jahrhundert, viele Veränderungen erlebt und damit den jeweiligen Zeitgeschmack reflektiert. Der geschützte Landschaftspark aus der Zeit der Romantik, zählt mit seinem kostbaren Baumbestand zu den wertvollsten Gartendenkmalen des Landes. Bereits während der Bauzeit des Schlosses bestand südöstlich vom Gebäude ein eingefriedeter Extragarten, der wahrscheinlich schon zum Vorgängerbau des heutigen Schlosses gehört hatte. Der Enkel Fürst Hans...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
13 6 8

eine besondere Sichtung 2.0
Blauer Pfau

Heute am 17.2.2019 hatte ich erneut das Glück und konnte ein weibchen vom blauen Pfau welche sich in den Weingärten in Lutzmannsburg umtreiben beobachten. Diesmal hatte ich aber meine Kamera dabei und konnte bessere Fotos machen als beim letzten mal wo ich nur mein Handy dabei hatte. Viel Spass beim anschauen der Fotos!

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Hannes Maszlovits
2 8

eine besondere Sichtung
Blauer Pfau

Am Sonntag den 20.01.2019 erlebte ich eine besondere Sichtung beim Spaziergang im Lutzmannsburger Weingebirge! Wenige Meter vor mir flogen 2 Hennen der bei uns nicht heimischen Vogelart "Blauer Pfau" vom Gebüsch in die vor mir liegenden Bäume hoch. Konnte noch rechtzeitig mein Handy für einige  Schnappschüsse ziehen. Ein wunderbares Erlebnis welches man sicher nicht alle Tage hat! Der Tierschutzverband wurde verständigt, aber es liegen keine Meldungen über  das fehlen solcher Tiere in Gehegen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Hannes Maszlovits
VOLLBILD!
9 12 10

PFAU schlägt sein Rad ...

... vor dem Kunsthistorischen Museum im Schloßpark Ambras! Über diesen eigenartigen Platz war ich sehr überrascht, weil es doch im Park genügend schöne Grünflächen gibt. Aber als ich die drei Hennen sah, die sich da vorne aufhielten, war mir der Grund auch schon klar. Um diese zu beeindrucken schlug er dann hier sein schönstes Rad - er präsentierte seinen prächtigen Federfächer, ließ die Federn erzittern, die ein lautes Geräusch erzeugten.... und er hatte auch Erfolg, wie ihr auf den unten...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Klaus Egger
... um sein Lieblingsweibchen zu beeindrucken!
6 17 8

Der PFAU - "eine königliche Hoheit"

Der Pfau - der bei uns bekannt ist, heißt "Gemeiner oder Blauer Pfau, er gehört zur Ordnung der Hühnervögel und dort zur Familie der Fasane. Er stammt aus Indien und Sri Lanka, heute ist er jedoch auf der ganzen Welt ein beliebter Ziervogel und kann bis zu 30 Jahre alt werden. Warum schlägt der Pfau ein "Rad?" Um sein Lieblingsweibchen zu beeindrucken, schlägt der Pfau mit seinem prächtigen Gefieder, ein "Rad". Hiezu stellt er seine Schleppe - also die fächerförmigen Oberschwanzfedern ( bis 1,5...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Klaus Egger
14 15 4

Der Blaue Pfau

Der Blaue Pfau (Pavo cristatus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Er gehört zur Ordnung der Hühnervögel und ist neben dem Fasan und dem Haushuhn einer der bekanntesten Vertreter dieser Vogelgruppe. Aufgrund ihres auffälligen Aussehens gelten vor allem die Männchen als die ältesten Ziervögel der Menschen. Bereits in den Sagen der griechischen Antike wurden sie erwähnt. Als standorttreue Vögel werden die ursprünglich in Indien und Sri Lanka beheimateten Tiere...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
2 4 7

Blauer PFAU

Pfauen zählen zu den ältesten bekannten Ziervögeln und sind berühmt für die wundervollen Räder, die sie schlagen. Gewöhnlich schlägt der Hahn sein Rad während der Brautwerbung vor der Henne. Die „Schleppe" des Hahns besteht aus rund 200 verlängerten oberen Schwanzdecken. Pfauen leben in kleinen sozialen Gruppen mit einem Hahn und 3 bis 5 Hennen in hügeligen Waldgebieten. Als Nahrung dienen Getreide, Beeren, Insekten, Würmer und Schlangen

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
3 8

Blauer Pfau

Blauer Pfau (Pavo Cristatus) und Weißer Pfau (Pavo cristatus mut. alba) Pfauen zählen zu den ältesten bekannten Ziervögeln und sind berühmt für die wundervollen Räder, die sie schlagen. Gewöhnlich schlägt der Hahn sein Rad während der Brautwerbung vor der Henne. Die „Schleppe" des Hahns besteht aus rund 200 verlängerten oberen Schwanzdecken. Pfauen leben in kleinen sozialen Gruppen mit einem Hahn und 3 bis 5 Hennen in hügeligen Waldgebieten. Als Nahrung dienen Getreide, Beeren, Insekten, Würmer...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.