Bogenbauer

Beiträge zum Thema Bogenbauer

Die Lavanttaler High-Tech-Bögen verfügen über eine extreme Schussleistung
1 4

"Jeder Bogen ist ein Unikat"

Der Bogenbauer Hermann Rutrecht startet mit seinem Gewerbe durch. petra.moerth@woche.at ST. STEFAN. Mit Beginn des heurigen Jahres "schoss" sich der langjährige Ex-Fitnessstudiobetreiber Hermann Rutrecht aus Maildorf bei St. Stefan unternehmerisch mit viel Zugkraft in eine neue Ära. "Ich baue laminierte Hochleistungsbögen aus edlen Hölzern, Fiberglas und Carbon", sagt Hermann Rutrecht, der zu Jahresbeginn das "Health Gym" an der Klagenfurter Straße verkauft hat. Seines Wissens nach sei der...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Anton Weninger greift auch selbst gerne zu Pfeil und Bogen.
2 3

Der Bogenbauer aus Trausdorf

Anton Weninger ist vor einem Jahr nach Trausdorf gezogen und brachte ein Jahrtausende altes Handwerk mit TRAUSDORF. Bogenschützenvereine gibt es im Bezirk zwar einige, Bogenbauer hingegen kaum bis gar keine. Ein Umstand den Anton Weninger vor einem Jahr ändern sollte: Den in Bad Gastein aufgewachsenen Bogenbauer verschlug es Anfang 2015 von Oberösterreich in die Gemeinde Trausdorf, wo er seitdem Bögen anfertigt und das Jahrtausende alte Wissen an kleine und große "Robin Hoods" weitergibt. Die...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Robert Resnik sieht sich weniger als Handwerker, vielmehr als Experimentierer.
1 14

Mein Handwerk: Span für Span und Zug um Zug zum Bogen

Bogenbauer Robert Resnik erzählt von seinem Handwerk, der Herstellung von Langbögen. "Im Nachhinein betrachtet ist im Leben immer alles so, dass die unterschiedlichen Abschnitte stets miteinander verwoben sind", sagt der 43-jährige Robert Resnik. Bei dem diplomierten Sozialarbeiter waren es viele Phasen, die nacheinander zu einem Ganzen geworden sind: Nach einer Lehre als Fernmeldemonteur die Sozialakademie auf dem zweiten Bildungsweg, dort, vor einer zehnjährigen beruflichen Tätigkeit als...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas P. Tauser
Bogenbauer Horst Hinterleitner aus Steyr weiß genau, worauf es ankommt. | Foto: Privat
2

Mit dem „Bogenvirus“ infisziert

Horst Hinterleitner und Rainer Höllinger über ihre Leidenschaft zum Bogenschießen STEYR. Horst Hinterleitner, Fachtrainer in der Holzwerkstatt der Produktionsschule Steyr des bfi, tüftelt am Bau eines perfekten traditionellen englischen Langbogens. „Die Idee eines Bogens entsteht in meinem Kopf, und für die Umsetzung brauche ich kein Zeichenprogramm am Computer und keine maschinelle Vorrichtung“, schmunzelt der Steyrer. Vor etwa fünf Jahren entdeckte Horst Hinterleitner seine Liebe zum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: Veranstalter
2

Mittelalterliches Spektakel vor dem Matzenpark

Über 200 Gaukler, Ritter und fahrende Händler lassen am 20. und 21. September die düstere Zeit des Mittelalters wieder aufleben. Wenn die Schwerter im Schaukampf aufeinanderprallen, Narren und Schausteller um die Gunst der Besucher buhlen und die Händler ihre bunten Marktstände anpreisen, dann hat das große Spektakel auf dem Festgelände direkt neben dem Matzenpark begonnen. Für zwei Tage wird das Gelände beim Gut Matzen zum Schauplatz für ein großes Mittelalterfest, das hier am 20. und 21....

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
6

Vom Elektriker zum Bogenbauer

Wolfgang Winkler aus Enns hat seinen Beruf für seine langjährige Passion an den Nagel gehängt. ENNS (wom). "Schon in Jugendjahren habe ich meine ersten Bögen gebaut. Ab der Hauptschule kam dann auch noch die Faszination für die Geschichte hinzu", erzählt Wolfgang Winkler aus Enns. Der 54-jährige hängte 2009 seinen Job als Elektriker an den Nagel, um sich als Bogenbauer selbstständig zu machen. Seit fünf Jahren betreibt er nun seinen Bogenbau-Workshop im Keltendorf in Mitterkirchen, welches...

  • Enns
  • Oliver Wurz
Foto: WANAKU
4

Bogenbaukurs in der Wildschönau

WILDSCHÖNAU. Voll ins Schwarze getroffen mit dem eigenen Bogen haben kürzlich die Teilnehmer des Bogenbaukurses in der Wildschönau. Haltungs- und Konzentrationsschulung, Stressabbau und Training der oberen Extremitäten und der Rumpfstabilität – das alles gewährleistet die Trendsportart Bogenschießen. Das Tüpfelchen auf dem i setzten die Teilnehmer am Bogenbaukurs des Vereins WANAKU in Oberau, die sich ihre Lang-und Flachbögen selber bauten.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Nachdem Gerhard Hartlieb seit Jahren in einem Bogenschießverein ist, hat er sich auch die Herstellung angeeignet

"Es ist, als ob das Holz zum Leben erwacht"

Gerhard Hartlieb aus Greifenburg hat sich einem neuen Hobby gewidmet: Er baut selbst Bögen. "Ich hatte immer schon Ambitionen, im künstlerischen Bereich tätig zu sein und würde sagen, dass ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin", erzählt der 56-jährige Gerhard Hartlieb lachend und spricht damit seine Vielseitigkeit im künstlerischen Bereich an. Ob Schnitzen, Malen mit Acry und Pastell, Zeichnen mit Kreide oder Airbrush, er hat sich nicht auf einen Bereich fokussiert und will sich immer...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Natalie Schönegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.