Bohnensuppe

Beiträge zum Thema Bohnensuppe

7

Bohnen im Vormarsch
Eine zündende Idee hat Feuer gefangen

Es war im Dezember 2020 als die ORF Burgenland-Redakteurin Nicole Aigner die drei Bohnen-LiebhaberInnen Harald Strassner, Roland Pöttschacher und Uschi Zezelitsch für ihre österreichweite Dokumentation „ Alles Bohne“ an einen Tisch geholt und für die Initialzündung von „ Bohna Vista local hub“ gesorgt hat. Der Bio-Pionier , der Lebensmitteltechniker und die Kräuterhexe waren sich einig: Burgenland ist ein Bohnenland. Die Geschichte der Ponzichter, die Tradition des Anbaus und die Vielzahl an...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • uschi zezelitsch
2 1 2

Rezept
Rezept Schnelle Bohnensuppe

Bohnensuppe und schnell - das ist ein Widerspruch. Aber ich hortete noch aus der Zeit des ersten Lockdowns eine Konservendose gekochter weißer Riesenbohnen als goldene Reserve, und sie sollten endlich verbraucht werden. Da die Konserve natur pur nur Wasser, Salz und gekochte Bohnen enthielt, habe ich die Flüssigkeit mit verwendet. Weiters hatte ich noch ein schönes Stück Geselchtes und Suppengemüse. Für alle Fälle goss ich die Bohnen durch ein Sieb, so konnte ich die Flüssigkeit extra und genau...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Wiener Spaziergänge
Panzer und Hubschrauber im 1. Bezirk

Was ist los in Wien am Nationalfeiertag? Sicher weniger als vor der Pandemie. Die Viren lieben Menschenmengen, besonders wenn viele keine Maske mehr tragen und womöglich ein Gedränge herrscht. Aber es gibt doch einige Fixstarter, auch ermäßigte Eintritte und etliche Freiluftveranstaltungen. Der Sicherheitstag - oder heißt es Leistungsschau des Bundesheeres? - ist ein Fixpunkt. Der große, von historischen Prachtbauten flankierte Heldenplatz ist geeignet dafür und vielfach erprobt. Die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Mit Wehmut denke ich zurück
35 2

Erinnerungen
Es war einmal ein kleines Cafe in Ottakring

Mit diesem Cafe sind viele Erinnerungen verbunden. Schon als Teenager besuchte ich es gerne mit meiner Mutter. Es gab eine Musikbox, die von mir oft gefüttert wurde. Später dann als junge Frau blieb ich diesem netten Cafe treu. Die Bohnensuppe war ein Genuss, der Kaffee grandios im Geschmack. Wenn ich alleine im Lokal saß und meinen Kaffee genoss, achtete die Wirtin darauf, dass mich niemand belästigt. Gäste, die sich nicht ordentlich benahmen, wurden hinaus gewiesen, auch ein Lokalverbot wurde...

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Dicke, teilweise pürierte Bohnensuppe, nicht papriziert.
6

Rezept
Rezept Deftige Bohnensuppe

Der graue November schreit förmlich nach winterlichen Speisen. Die deftige Bohnensuppe wärmt Leib und Seele und ist eigentlich eine Hauptspeise. Ich weiche ein halbes Kilo trockene Bohnen (egal welche Sorte) über Nacht im klaren Wasser ein. Am nächsten Tag putze ich ein Bund Suppengemüse und 2 größere Zwiebeln. Ich bereite ein ca. 10 cm langes Stück Selchrippchen vor. Ich wechsle das Wasser über den Bohnen, so gibt es keine Blähungen, und stelle sie im Topf zum Kochen aufs Feuer. Achtung, kein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
29

Pannonische Kulinarikreihe: Sterzvariationen

Die Zubereitung des Sterzes kann nicht aus Büchern gelernt werden, sondern nur durch Erfahrung. Diese Erfahrung teilte Maria Seper im Rahmen der Pannonischen Kulinarikreihe des Burgenländisch-Ungarischen Kulturvereins. Die geschickte Köchin zeigte, wie Bohnensterz, Kartoffelsterz und gerührter Sterz zubereitet werden. Natürlich durften die Gäste auch selbst zum Kochlöffel greifen und sich an der Zubereitung der burgenländischen Spezialität versuchen.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Burgenländisch-Ungarischer Kulturverein

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.