Brühl

Beiträge zum Thema Brühl

Adventflohmarkt Prandtauerkirche
Neuwertige Markenkleidung für Damen und Herren

Auch in diesem Jahr bietet die große Sakristei der Prandtauerkirche in St. Pölten Raum für den Adventflohmarkt. Allerdings bieten wir in diesem Jahr hauptsächlich neuwertige Markenkleidung aller Art (also Hosen, Blusen etc.) für Damen und Herren an. Es handelt sich um eine Spende des bekannten Wiener Fashion-Hauses Brühl. Ihre Spende beim Kauf der Kleidungsstücke ermöglicht uns Gutes zu tun. Am 3. Dezember, am 10. Dezember und am 17. Dezember öffnet der Adventflohmarkt, jeweils von 11 bis 12...

  • St. Pölten
  • Reinhard Knittel
2 2 5

Die Ringwarte am Ringkogel
Vom Parkplatz Spielstatt zur Ringwarte

Voriges Wochenende habe wir einen Familienausflug zur Ringwarte gemacht. Wir gehen mit Kinder vom Parkplatz Spielstatt los, haben einige Fitnessstationen probiert und oben am Kogel ein Mandala gelegt. Enkis und ich haben Steine (Wanderfee8-Steine) und Holz beschriftet und bemalt und ins Mandala gelegt und dann geht´s auffi auf den Turm🥴😍. Knie und Hände haben gezittert, aber wir waren MUTIG🥰 und sind ganz rauf. Mir sind da einige meiner Highlights eingefallen, die ich hatte auf meinem Weg die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Schüler waren vom Besuch im Museum Alte Textilfabrik begeistert. | Foto: zVg
2

Textilmuseum in Brühl
Junge Menschen besuchen alte Fabrik

Der Wandertag der 4. Klasse Volksschule Weitra unter der Leitung von den Pädagoginnen Karin Haider und Sarah Hahn hatte heuer ein besonderes Ziel: Sie besuchten das Museum Alte Textilfabrik. WEITRA. Seit heuer gibt es wieder den romantischen Spazierweg, der direkt von der Volksschule Weitra bis fast zum Textilmuseum in Brühl führt. Beim Wandertag der vierten Klasse tauchten die Kinder in die Vergangenheit der Textilgeschichte ein, geführt von Museumsdirektorin Brigitte Temper-Samhaber...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
6 4 17

Allmerfelsen im Bezirk Hartberg
Entdeckung des Allmerfelsen

In ein paar Minuten fahre ich von der Burg Neuberg zum Allmerfelsen. Ich parke bei einem verlassenen Haus und spaziere in den Wald hinein. Ich habe googlemaps aktiviert damit ich in die richtige Richtung gehe. Links neben dem Weg fließt ein Bacherl und schon nach ein paar Minuten sehe ich eine Markierung, die zum Allmerfelsen zeigt. Die Sonne strahlt durch das noch lichte Laub der herrlichen und teilweiße mächtigen Buchen. In so manchen Stämmen sind Jahreszahlen und Buchstaben und Herzen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
3 2 26

Unterwegs in der Steiermark
Der Brühlweg - Von Hartberg zur Ringwarte

Schon oft war ich auf der Ringwarte, die am Ringkogel dem Hausberg von Hartberg, thront. Man kann mit dem Auto auf den Ringkogel rauffahren, wo ein größerer Parkplatz ist und man verschiedene Runden gehen kann.  Heute hatte ich in Hartberg zu tun und nachdem so herrliches Wetter ist, beschließe ich einen Teil des Brühlweges zu gehen. Ich fahre ein Stück die Ringstraße hoch und parke an einen kleinen Parkplatz. Die ersten paar Minuten gehe ich rechts der Straße entlang, dann wechsle ich die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Bgm. Marcus Martschitsch (r.) freute sich zahlreiche Gäste zur Eröffnung des „Rundweges Peter Rosegger“ begrüßen zu können. | Foto: Alfred Mayer
13

Neuer Rundweg in Hartberg eröffnet
Auf den Spuren von Peter Rosegger wandern

Ein neuer Rundweg führt von vom Hartberger Bahnhof durch die Brühl bis zur Ringwarte. HARTBERG. Im Jahr 1891 wurde die Eisenbahnstrecke nach Hartberg eröffnet. Bereits drei Tage später reiste Peter Rosegger, dessen erste Frau Anna Pichler aus Hartberg stammt, per Bahn an. Er wanderte durch die Altstadt zum Brühlweg und hoch bis zum Ringkogel. Seine Eindrücke und Erlebnisse brachte er im Essay „Die neue Weltstadt Hartberg“ zu Papier. Erlebnisstationen Ausgehend von diesem Besuch wurde nun der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Bgm. Marcus Martschitsch und Ortsvorsteher Joachim Kummer überzeugten sich in der Brühl vom Fortschritt der Arbeiten. | Foto: Alfred Mayer

HARTBERG
Hartberg wandernd erleben

Der neue Erlebniswanderweg „Stadt.Land.Garten Weg“ führt 
vom Bahnhof bis zur Ringwarte. Im Rahmen des Grünraumprojektes „Stadt.Land.Garten“ der Stadtgemeinde Hartberg werden auch in diesem Jahr wieder neue Akzente gesetzt. Als Ergänzung zu den bereits bestehenden Wanderwegen in Hartberg (Stadtweg, Gmoosweg, Brühlweg etc.) wird ein neuer Erlebnisweg entwickelt,der vom Bahnhof zum Hauptplatz und durch die Brühl bis zur Ringwarte führt: „Entlang dieses Wanderweges gibt es zahlreiche Attraktionen...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Stadtamtsdirektor Friedrich Winkler, Bürgermeister Raimund Fuchs und Stadtrat Alfred Huber am Güterweg Weidenhöfen. | Foto: Stadtgemeinde Weitra
2

Weitraer Güterwege wurden erneuert

Die Stadtgemeinde Weitra hat in den Katastralgemeinden Wetzles und Brühl Güterwege saniert. WEITRA (red). In der Katatralgemeinde Wetzles wurde der Güterweg zwischen der Ortstafel Wetzles und der Kapelle Weidenhöfen auf einer Länge von 1.100m und einer Breite von 5,5m saniert. Dabei entstanden Kosten in der Höhe von 30.000 Euro. Diese wurden mittles Eigenmtteln der Stadtgemeinde Weitra und einer Unterstützung des Landes Niederösterreich finanziert. In der Kastralgemeinde Brühl wurde der...

  • Gmünd
  • Bettina Talkner
Hier könnte man schon Eintrittskarten für den Wintertraum erstehen.
7 9 2

Und noch eine Vorankündigung!

Die Freizeit- und Themenparks haben natürlich auch in der Vorweihnachtszeit geöffnet und dafür haben wir schon die Vorankündigung gesehen! Wenn es nicht so weit weg wäre, wir würden gerne einmal einen Park im Advent besuchen! Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Einen Vorgeschmack bekommt man schon, wenn man die Ankündigung auf dem Plakat sieht!
2

Irgendwann gibt es...

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Hier am Mondsee kann man sich sogar ein Tretboot mieten und über den See gleiten.
6

Wözl´s Wassertreter

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
So sehen die Boote aus.
3 8 3

Wakobato

Am Mondsee gibt es diese gemütliche Fahrt mit den Patroulenbooten der Wasser Wuze. Auf beiden Seiten können je 4 Gäste mitfahren, die vor ihnen Wasserkanonen mit Kurbeln haben. Den Wasserstrahl sollte man auf die "Frösche" zielen, dann löst man kleinere Wasserfontänen aus. Das ist ein gemütliches dahintreiben, da kann man sich ein wenig erholen. Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Beim Einsteigen schaut es ja noch lässig aus!
4 7 2

Wellenflug

Wir hatten unseren Spaß, denn die Fahrgäste haben gekreischt, weil sie glaubten, dass ihre Füsse nass werden! Das passiert aber nicht! Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Dieses romantische, 2 stöckige Pferdekarussell (ohne lebende Tiere natürlich) kommt auch immer wieder gut an!
11

Pferdekarussell

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Hier geht es auf und ab, da können die Eltern mit ihren Kids fahren.
2

Bolles Flugschule

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Nach den wilden Fahrten zeige ich euch jetzt die eher gemütlichen Fahrgeschäfte! Das ist der Würmling Express, mit dem du gemütlich den Park von oben betrachten kannst.
5

Würmling Express

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Diesen Bungee Drop kann ich euch leider nur so zeigen, denn da geht es zuerst rasant auf 65 m Höhe hinauf, dann wird man oben ausgeklingt und rattert hinunter, das passiert im Inneren des Turms.
6

Mystery Castle

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Hier geht es einmal hinauf.
2 3 3

Black Mamba

Black Mamba ist zwar eine Schlange, aber hier ist es ein inverted Coaster mit Looping, Überschlägen und Schrauben. Heuer bin ich das 1. x damit gefahren, es war ein Erlebnis, auch wenn man bei dem Tempo nicht viel mitbekommt! Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Hier sieht man die 53° Gefälle!!!
2 4 5

Chiapas

Diese weltweit steilste Wildwasserbahn mit einem Gefälle von 53° ist auch sensationell! Leider ist das eigentlich eine "Schönwetterbahn", denn da wird man wirklich sehr, sehr nass! Aber es macht ungeheuren Spaß! Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Diese Schienen gehören zu RAIK, der schnellste Family Boomerang der Welt.
3

Raik

Wo: Phantasialand, Berggeiststraße, 50321 Brühl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Eine Panoramaaufnahme vom Taron.
5 5 6

Nun zeige ich euch die Fahrgeschäfte

1967 wurde Phantasialand als Märchenpark eröffnet. Er befindet sich im Süden von Brühl, Nordrhein-Westfalen, also eigentlich mitten in der Stadt. Der Freizeitpark hat eine Größe von 28 ha, davon sind etwa 12 ha der Freizeitpark, der Rest sind die 2 Hotels und die Parkplätze. Hier gibt es 6 Themenbereiche, denen jeweils als Maskottchen ein Drache zugeordnet wird. Für "Berlin" gibt es Drago, für "China-Town" ist Wang, für die "Fantasy" ist Phenie, bei "Deep in Africa" gibt es Kroka, für "Mexiko"...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Leider keine Ahnung, welche Blüten das sein können!
7 14 5

So viele Pflanzen!

In der Hotelanlage gibt es auch überall so schöne Pflanzen und Blumen, ich konnte mich gar nicht satt sehen! Vielleicht geht es euch dann auch so! Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
Mein Mann hätte es fast nicht überlebt!*ggg*
6 12 6

Auch Spaß muss sein!

Da wir bei unseren Parkbesuchen wirklich ausgelassen sind, so geht es auch anderen Besuchern. Warum? Seht euch die Bilder an!  Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar
6 9 3

Hast noch ein bisserl Platz?

Sogar ein paar Fahrzeuge kann ich euch vom Park zeigen! Ich vermute, dass diese Gefährte zur Parade (die nur in der Hauptsaison abgehalten wird) gebraucht werden. Wo: Phantasialand, Berggeiststrau00dfe, 50321 Bru00fchl auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannelore Zibar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.