Chef

Beiträge zum Thema Chef

Gregor Gerhardt im START.N in Kitzbühel. | Foto: Schilling
2

Lehre in Tirol
Gregor Gebhardt: Vom Lehrling zum Chef

KITZBÜHEL. Interview mit Gregor Gebhardt im START.N in Kitzbühel, über seine Karriere "Vom Lehrling zum Chef". KITZBÜHEL. START.N in Kitzbühel ist eine Einrichtung, die selbst als Start-up begonnen hat. Vor zwei Jahren wurden die Container-Büroräumlichkeiten geschaffen, die für Jung-Unternehmer im Bezirk Kitzbühel ein bezahlbares Firmen-Office ermöglichen. Gleichzeitig war die Idee, frischgebackenen Selbstständigen eine Plattform zu geben bzw. eine Community von gleichgesinnten Geschäftsleuten...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Das Climbing-Package enthält auch einen Flug mit dem 400 Meter langen Flying Fox.
6

Action pur im Ötztal
"Tag der HeldInnen" in der Are47

ArbeitgeberInnen schicken am Freitag, den 22. September ihre Angestellten in die AREA 47, um sie beim „Tag der HeldInnen” hochleben zu lassen. HAIMING. Als Wertschätzung und Dank belohnen die Chefs ihr Team mit einem Ausflug voller Action und Abenteuer. Was kann ein/e FirmeninhaberIn Cooles machen, um sich bei den loyalsten MitarbeiterInnen für ihre ausgezeichnete Arbeit während des ganzen Jahres zu bedanken? Einfache Lösung: sie am „Tag der HeldInnen“ in der AREA 47 standesgemäß zu feiern....

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Ralf Berner beim START.N in Kitzbühel. | Foto: Schilling
2

Lehre in Tirol
Ralf Berner: Vom Lehrling zum (Catering-)Chef

KITZBÜHEL (navi). Interview mit Ralf Berner vom "Genusscaterin Ralf & Stefan, Berner & Monitzer" im START.N in Kitzbühel. BezirksBlätter: Wer ist Ralf Berner? Ralf Berner: "Mein Name ist Ralf Berner, ich komme aus Brandenburg in Deutschland. Meine Lehre als Koch habe ich 1997 begonnen und im Jahr 2000 abgeschlossen. Ich habe in einem guten Haus lernen dürfen, wo nicht nur das übliche A la carte gekocht wurde, sondern auch gleich der Weg ins Catering-Geschäft gelegt wurde. Nach der Ausbildung...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Hannes Markowitz | Foto: Lea S.

Einstimmig entschieden
Veldener Tourismusgesellschaft hat neuen Chef

Der gebürtige Kärntner Hannes Markowitz wird ab 15. Oktober die Geschäftsführung der Veldener Tourismusgesellschaft übernehmen. Er übernimmt damit die Agenden von Bernhard Pichler-Koban, der auf eigenen Wunsch nach mehr als 11 Jahren als Geschäftsführer ausscheiden wird. VELDEN.  Die Veldener Tourismus GmbH führt im Auftrag der Gemeinde Velden und des Tourismusverbands Velden die touristischen Agenden in der wohl bekanntesten Tourismusdestination am Wörthersee. Branchenkenner Markowitz blickt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
Dominik Schernthaner und sein Team trainieren ihre Hunde freiwillig und gehen ehrenamtlich mit ihnen in den Sucheinsatz. | Foto: BRS
Video 2

Ehrenamt und Beruf
Freiwilliger Einsatz mit Suchhunden

Dominik Schernthaners größte Leidenschaft ist die Ausbildung von und das Arbeiten mit Rettungshunden. Seine Erfahrung teilt er ehrenamtlich mit seinem Team. Das kann der 34-jährige Welser nur machen, weil sein Chef voll und ganz hinter ihm steht. WELS. "Es ist immer gut, wenn die Firma hinter einem steht, wie in meinem Fall mein Chef – er unterstützt mich bei dem, was ich ehrenamtlich mache", so Dominik Schernthaner. Und das muss auch so sein, denn: Der 34-Jährige ist Staffelführer bei der...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Stefan Ritzer. | Foto: Peter J. Wieland
0:44

Stefan Ritzer
Lieber Firmenchef: Entweder oder, was ist dir lieber?

Frühstück oder Abendessen, Kneipe oder Bierzelt, ... Ein kurzes Entweder-oder-Spiel mit dem Unternehmer Stefan Ritzer aus Tamsweg, der in Mauterndorf eine Schlosserei führt. SALZBURG, TAMWEG, MAUTERNDORF. Frühstück oder Abendessen, Kneipe oder Bierzelt – entweder oder: Wir stellten Stefan Ritzer vor die Qual der Wahl. Stefan Ritzer kommt aus Tamsweg und führt im Mauterndorfer Ortsteil Steindorf einen Schlosserei beziehungsweise eine im Stahlbau tätige Firma. Welche Antworten uns der Unternehmer...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
in 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau entastete mit seiner Motorsäge einen Baum und schnitt sich aus unbekannter Ursache in das Bein. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto

Im Bezirk Spittal/Drau
Junger Mann schnitt sich bei Waldarbeiten ins Bein

Bei Schlägerungsarbeiten schnitt sich heute ein 22-jähriger Mann mit einer Motorsäge ins Bein und erlitt dadurch schwere Verletzungen. Der Mann wurde von seinem Chef erstversorgt. IRSCHEN. Heute kurz vor 9.00 Uhr, waren mehrere Forstarbeiter in einem Wald bei Weneberg, Gemeinde Irschen, Bezirk Spittal/Drau, mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau entastete mit seiner Motorsäge einen Baum und schnitt sich aus unbekannter Ursache in das Bein. Chef...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Viktoria Koberer
Krestel hat sich 2014 für die Selbstständigkeit entschieden. Heute bedient der Altheimer Kunden im ganzen Bezirk Braunau. | Foto: Werner Krestel
10

Eigener Chef werden
"Jeden Auftrag so nehmen als wäre es der Letzte"

Werner Krestel aus Altheim hat sich den Traum von der Selbständigkeit erfüllt. Dies birgt allerdings Vor- und Nachteile. ALTHEIM. Werner Krestel begann seine Karriere mit einer Tischlerlehre. Nun ist der 42-Jährige seit 2014 selbstständig. Er wollte dem Alltagstrott in seiner damaligen Arbeit entfliehen. „Ich hatte genug davon, jeden Tag dasselbe zu machen. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit kann ich mir nun meine Projekte so einteilen, wie ich es für richtig halte.“ Sein Motto „Rund ums...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Stefan und Natalie durften einen Tag in ihrer Filiale in Obertrum die Chefs sein. | Foto: Philip Steiner
11

Spar-Projekt in Salzburg
Lehrlinge sind Chef für einen Tag

Derzeit läuft bei der Supermarktkette Spar in Salzburg ein besonderes Projekt. Lehrlinge im dritten Lehrjahr bekommen für einen Tag das Ruder in die Hand. So können sie einen ersten Vorgeschmack darauf erhalten, was es heißt, eine Führungsposition einzunehmen. OBERTRUM/SALZBURG. Was macht mein Chef eigentlich den ganzen Tag? Und wie ist es, in ihrer oder seiner Haut zu stecken? Das sind Fragen, die sich wohl schon jeder Lehrling einmal gestellt hat. Spar will nun Lehrlingen im dritten Jahr die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Eva Schönbauer, Inhaberin vom Friseursalon „HairZstück“ in Taufkirchen an der Trattnach. | Foto: T E Fotografie
4

Mein eigener Chef werden
„Das Schönste, was mir passieren konnte“

Der Traum von der Selbstständigkeit ist für Eva Schönbauer aus Taufkirchen an der Trattnach nicht länger ein Traum. In der Coronazeit verwandelte sie sich von der Angestellten zur eigenen Chefin und führt nun ihren Friseursalon. TAUFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. „Die Corona-Zeit hat nicht nur Schlechtes gebracht“, fängt Eva Schönbauer zu erzählen an. „In dieser Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob das Angestelltenverhältnis schon alles war oder ob ich nicht doch den Schritt in die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anna Kirschner
Auch schwere Fälle sexueller Belästigung wie dieser, sind laut AK keine Seltenheit. | Foto: panthermedia/eddiephotograph

Sexuelle Belästigung
Anstandsloser Chef grapschte Angestellter auf Busen

Der Chef eines Oberösterreichischen Produktionsbetriebs grapschte einer Angestellten vor zahlreichen Leuten auf die Brüste. Dafür bekam die Frau 2.500 Euro Schadenersatz, berichtet die Arbeiterkammer. LINZ. Auch in Zeiten von #metoo kommt es in Oberösterreich immer wieder zu unfassbaren Fällen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Besonders schockierend, ein aktueller Fall aus dem oberösterreichischen Zentralraum. Der anstandslose Chef eines Produktionsbetrieb grapschte einer Angestellten vor...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Beim Leberkäse bietet Höfinger neben dem Klassiker auch eine Käse- und Pikantversion an. | Foto: Sabine Krammer
1 4

In Floridsdorf
Wie Helmuth Höfinger vom Lehrling zum Chef wurde

Helmut Höfinger übernimmt zwei Schuller-Filialen und bietet Spezialitäten vom Pferd und dazu Selbstgemachtes. WIEN/FLORIDSDORF. Der alte Wiener Ausdruck Gigerer war die Bezeichnung für einen Pferdefleischer und hat für die ehemalige Produktionsstätte der Firma Schuller in der Schwaigergasse gegolten. Hier hat Helmut Höfinger gelernt, seine Meisterprüfung abgelegt und 36 Jahre in der Produktion gearbeitet. Höfinger: „Ich war für alle Bereiche zuständig und habe sowohl Materialbestellungen...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Sabine Krammer
Edgar Breitsching am Wort. | Foto: Santrucek
2

Bäckermeister am Wort
Word Rap...

... mit Edgar Breitsching (59) aus Scheiblingkirchen. Zum Frühstück gibt es für mich heute ... ich frühstücke nur am Wochenende. Aber dann einen Kornspitz und einen Kaffee. Bäckerei bedeutet für mich ... das war mein Leben. Ich bin in einer Bäckerei aufgewachsen. Pro Woche arbeite ich ... als Selbstständiger 60 Stunden im Schnitt. Das mag ich gar nicht ... Beamtenwege, die Corona-Probleme und die Energiekosten. Da dache ich mir Sorgen um die Branche. Mein Herz schlägt ... für meine Frau. Wenn...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
10:05

Pfandler ist neuer Chef des Landeskriminalamtes (mit Video)

Stefan Pfandler (56) folgt Omar Haijawi-Pirchner als Leiter des Landeskriminalamtes in Niederösterreich nach. Seinen Dienst tritt er am 1. Juli an. NÖ. Stillstand bedeutet für ihn Rückschritt, er sei nicht hergekommen, um sich auszuruhen und er wolle das Rad nicht neu erfinden: "Aber reparieren, was kaputt ist" – mit diesen Aussagen ließ Brigadier Stefan Pfandler heute in St. Pölten aufhorchen, als er von Innenminister Gerhard Karner und NÖs Landespolizeidirektor Franz Popp als Leiter des...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Christian Struber, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau und Bundesobmann der ARGE Eigenheim, wurde kürzlich in Wien für drei Jahre zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der GBV gewählt. | Foto: Franz Neumayr
1 3

Tennengauer wird GBV Chef
Wechsel an der Spitze der Gemeinnützigen

Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen (GVB): Christian Struber folgt Michael Pech und  wird für drei Jahre Aufsichtsratsvorsitzender des Österreichischen Wohnbauverbandes. ST. KOLOMAN/SALZBURG/WIEN. Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen (GVB): Der aus St. Koloman (Tennengau) stammende Christian Struber folgt auf Michael Pech als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Nach zwei Jahren in der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Paul Kisielewski, der neue Geschäftsführer des Oldtimer-Restaurants auf der Pack | Foto: Privat
1 1

Preitenegg
Autobahnrestaurant Oldtimer mit neuem Geschäftsführer

Nach 28 Jahren übergab Franz Hochetlinger die Leitung des Restaurants Oldtimer in neue Hände. PREITENEGG. Schon 1993 war Franz Hochetlinger als geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit Eigentümer Anton Kothmiler mit der Planung und dem Bau des Oldtimer-Restaurants auf der Pack betraut. 1995 wurde die Gaststätte eröffnet. Mit Ende Jänner hat er die Oldtimer-Familie nach über 28 Jahren aus persönlichen Gründen verlassen und sich ins Privatleben zurückgezogen. Hochetlinger ging zurück nach...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Nazar Nydza organisiert den Hilfsgütertransport. | Foto: Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst. Hilfe für die Ukraine rollt SEMMERING. Die Gemeinde startet eine Sammelaktion. Benötigt wird warme Kleidung für Kinder und Frauen sowie Decken, Matratzen, Schlafsäcke und Hygieneartikel. Die Spenden können bis 5. März, täglich von 10-14 Uhr, in das Sporthotel Semmering, Carolusstraße 10, gebracht werden. Der Transport der gesammelten Hilfsgüter in die Krisengebiete wird von Nazar Nydza (Bild) organisiert. Kanalisierte Hilfe...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Monika Eisenhuber, Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft Neunkirchen.
 | Foto: Margarete Jarmer

Unternehmensgründungen
153 Frauen schwangen sich in den Chefsessel

BEZIRK NEUNKIRCHEN. "1.420 aktive Unternehmerinnen leisten im Bezirk tagtäglich Großartiges", meint Monika Eisenhuber, Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft Neunkirchen. Und es werden mehr.   153 weibliche Gründungen 2021 Im Vorjahr wurden 153 Unternehmensgründungen von Frauen verzeichnet. Eisenhuber: "Niederösterreichweit sind bereits 47,3 Prozent aller Unternehmensgründungen in weiblicher Hand (ohne Personenbetreuerinnen) – ein neuer Rekord! In ganz Niederösterreich gibt es aktuell...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Schifferl wurde von Bürgermeister Scheider im Amt begrüßt. | Foto: Stadtpresse/Rosenzopf

Klagenfurter LEBEN
Neuer Chef der Berufsfeuerwehr: „Habe einen vollen Terminkalender“

Der neue Chef der Berufsfeuerwehr Herbert Schifferl über Vorstellungen und seine neue Aufgabe als oberster Feuerwehrler in Klagenfurt. KLAGENFURTER LEBEN: Wie sind Sie zu dem Posten als Kommandant gekommen? Herbert Schifferl: Aufgrund meiner großen Leidenschaft zur Feuerwehr habe ich mich entschlossen, mich für die Stelle als Leiter der Abteilung Berufsfeuerwehr zu bewerben. Danach begann das Objektivierungsverfahren, welches von einer unabhängigen, externen Stelle durchgeführt wurde. Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
 René Standmann, neuer Betriebsleiters der TANN Wernberg/Föderlach | Foto: SPAR/gleissfoto

René Standmann ist neuer Chef der TANN in Wernberg

SPAR besetzt die zentrale Position des Betriebsleiters der TANN Wernberg/Föderlach aus den eigenen Reihen nach: René Standmann folgt auf Stefan Wolf, der nach über 40 Jahren bei SPAR in den Ruhestand geht.  KÄRNTEN. Eine Ära geht zu Ende, eine neue Ära beginnt: Nachdem Stefan Wolf - der über 30 Jahre die Geschicke der TANN in Wernberg/Föderlach leitete und maßgeblich zur herausragenden Entwicklung des SPAR-eigenen Produktionsbetriebes beitrug - in den Ruhestand übertritt, folgt ihm nun der...

  • Kärnten
  • Julia Dellafior
Christian Kirschner führt gemeinsam mit seiner Schwester Daniela das Familienunternehmen Intersport Kirschner - Begonnen hat seine Karriere als Lehrling. | Foto: Siegele
3

Schwerpunkt Lehre
Vom einstigen Lehrling zum heutigen Chef

SERFAUS (sica). Christian Kirschner kann auf eine Karriere zurückblicken, die als Lehrling begann und bis zum Chefsessel des Familienbetriebes Intersport Kirschner in Serfaus führte. Gemeinsame FührungDer Familienbetrieb Intersport Kirschner in Serfaus besteht seit über 60 Jahren und wird nun mit den Geschwistern Christian Kirschner und Daniela Silvestri-Kirschner bereits in dritter Generation geführt. Die beiden Geschäfte bei der Talstation der Seilbahn und direkt im Zentrum von Serfaus haben...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Foto: GEK/panthermedia

Beratungsangebot
Mobbingtelefon der Betriebsseelsorge Oberösterreich

Wenn der Ton unter Arbeitskollegen rauer wird, dann braucht das Arbeitsklima etwas Aufmerksamkeit. Die Betriebsseelsorge Oberösterreich bietet nun ein Mobbing Der Ton wird rauer – gutes Arbeitsklima braucht Aufmerksamkeit. OÖ, BEZIRK. Wenn statt Lob, Anerkennung und gegenseitigem Respekt ein feindlicher Ton das Leben auf der Arbeit bestimmt, beginnt sich eine Spirale zu drehen. Der Umgang wird rauer und jeder Arbeitstag  zur Qual. Doch gute Arbeit ist gestaltbar, auch wenn es Konflikte gibt und...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Kenan Mujkic hat seine Entscheidung, Friseur zu werden bis heute nicht bereut. | Foto: Sarah Braun
Aktion 3

Männer in "klassischen Frauenberufen"
Vom Lehrling zum eigenen Chef

Früher hieß es oft, Männer haben in Frauenberufen nichts zu suchen und umgekehrt. Dieses Bild hat sich mittlerweile geändert, beispielsweise im Berufsfeld der Friseure. Männliche Friseure sind in unserer Region keine Seltenheit mehr. SAALFELDEN. Kenan Mujkic vom Friseursalon HairFanatics in Saalfelden war früher einmal Friseurlehrling und jetzt besitzt er zwei Friseurläden mit zwölf Angestellten. Beim Gespräch mit ihm bemerkt man sofort, dass er nicht nur seinen Beruf, sondern seine Berufung...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Setzen auf Kontinuität in der Region: Michael Leitner (links) und Reinhold Seiler.  | Foto: Elektro Seiler
2

Ausbildung
Vom Lehrling zum Chef im Ebbser Betrieb

Einst war er Lehrling, heute leitet er die Geschicke der Firma. Michael Leitner übernimmt Elektro Seiler in Ebbs: „Ich bin in die Firma hineingewachsen“. EBBS. Seit kurzem leitet Michael Leitner das Unternehmen Elektro Seiler in Ebbs. Er führt den Traditionsbetrieb im Sinne seines Gründers wie auch der ansässigen Kunden weiter. Angefangen hat alles mit einer Lehre. „Ich habe hier selbst vor 19 Jahren als Lehrling begonnen“, erklärt Michael Leitner. „Vor einiger Zeit kam mein Chef Reinhold...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.