Dankbarkeit

Beiträge zum Thema Dankbarkeit

2 15

Glaube, Dankbarkeit und Liebe
Linz Marathon 2024

Pünktlich um 09:30 Uhr beginnt es, er: Linz Marathon 2024. Ich habe am Ende allen Widrigkeiten zum Trotz entschieden ihn zu laufen. Meine beiden Füße habe ich mit viel Kinesiotape verbunden, um die schmerzenden Schwellungen weniger zu spürbar zu machen. Zu jenem Zeitpunkt habe ich alle Erwartungen auf die Seite geschoben, zu viel haben mir die letzten drei Tage beigebracht, an ein Wunder grenzt es, dass ich überhaupt in der Lage bin loszulaufen. Ich bin jedoch, immer noch, gewillt an meine...

  • Linz
  • Danijel Okic
LR Daniel Fellner und Landtagspräsident Reinhart Rohr ehrten engagierte Mitglieder FF St. Michael ob Bleiburg.
 | Foto: LPD Kärnten
7

Große Ehre
Kärntner Florianis für Katastropheneinsatz ausgezeichnet

Am gestrigen Montag wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Katastropheneinsatzmedaillen in Silber und Bronze an 66 Mitglieder der Kärntner Freiwilligen Feuerwehren sowie der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) verliehen. KÄRNTEN. Sie alle haben sich in Einsätzen um die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung verdient gemacht. Das Engagement der Einsatzorganisationen sei von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft, betonten Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner,...

  • Kärnten
  • Laura Anna Kahl
Vizebürgermeister Bernhard Maier, Helmut Klingler, Vizebürgermeisterin Hildegard Höretzauer. (v.li.)
 | Foto: Privat
2

Jahreshauptversammlung Stocksport
Abschied nach fast 25 Jahren Vereinsarbeit im Stocksport

Einen Abschied mit ganz viel Dankbarkeit feierte der SV Hintstein bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. GROßRAMING. Im Zeichen dieser Dankesfeier stand Stocksport-Obmann Helmut Klingler, der sich aus dem Vereinsvorstand zurückgezogen hat. Heli stand dem Verein fast 25 Jahre mit Einsatz, Entscheidungsfreude und Expertise als Obmann zur Verfügung. Besonders gefordert waren Klinglers organisatorisches Talent sowie seine Tatkraft beim Bau der Stockhalle (2001 bis 2003). Auch das jährliche...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Eine nette Geste von den Gärtnereien an die BH Neunkirchen- Evelin und Franz Pichlbauer, Renate Stadler, Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz, Berthold Pfarrer, Branka Leitner (v.l) | Foto: Privat
2

Bezirk Neunkirchen
Valentinsgrüße an die Bezirkshauptfrau

Am 14. Februar wird der Valentinstag gefeiert, welcher jedes Jahr die Gelegenheit bietet Dankbarkeit und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am Rosenmontag ergriffen einige Gärtnereien im Bezirk die Gelegenheit, um unserer Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz und ihren fleißigen Mitarbeitern von der BH mit wunderschönen Blumensträußen ihre Dankbarkeit auszudrücken. Folgende Gärtnereien beteiligten sich an dieser schönen Geste: Gärtnerei Stadler aus Scheiblingkirchen-...

  • Neunkirchen
  • Elisabeth Peinsipp
In der "neuen" Küche: Anita Steurer, Hündin Sina, Maria Goldfuß, Hermine Kremnitzer, Gerlinde Kraus und Maria Flechl. | Foto: Zezula
3

Rentnerin unglaublich dankbar
Fünf Engel für Hermi

Wenn die Rentnerin Hermine Kremnitzer vor ihrem Wintergarten steht, dann kullern immer noch ein paar Tränen über ihr Gesicht. BAD FISCHAU-BRUNN. Tränen der Erinnerung, denn 2023 war kein leichtes Jahr für sie. Ihr Lebensgefährte verstarb, die Zukunftspläne, gemeinsam in eine Wohnung mit Betreuungsmöglichkeit zu übersiedeln, waren damit abrupt beendet. Dazu kam noch eine Knie-Operation, verbunden mit einer langen Reha. Aber auch Tränen der Dankbarkeit, denn in diesen schweren Stunden erfuhr sie...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Am Tag der offenen Tür wurde der Raum A16 zum kreativen Bereich voller Bilder, Musik und Dankbarkeitssprüchen.
11

Dankbarkeit als Lebenseinstellung

Dankbare Menschen sind voll Freude und bereichern die Welt. Eine positive und dankbare Einstellung führt zu Zufriedenheit im Leben. Mit dem Thema Dankbarkeit hat sich die 1HLW in den Gegenständen Persönlichkeitsentwicklung, Religion, Deutsch, Musik und kreativer Ausdruck auseinandergesetzt. Dabei entstanden Entwürfe für Dankbarkeitsnotizen an nette Menschen sowie Dankbarkeitsbäume, von denen es schöne Gedanken zum Pflücken gab. Am 11. Januar feierten wir den internationalen Dankeschön-Tag,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • HLW Oberwart
Der vierjährige Rastko ist direkt nach seiner Geburt an Kinderlähmung erkrankt und leidet bis heute an den Folgen. | Foto: Radomir Ćelić
Aktion 6

Kinderlähmung
Spende eines medizinischen Gerätes für Kind in Bosnien

Ein vierjähriger Junge aus Bosnien erkrankte direkt nach seiner Geburt an Kinderlähmung und leidet an dessen Folge bis heute. Radomir Ćelić aus Zell am See lernte den Buben in diesem Sommer kennen und plötzlich waren für ihn materielle Dinge nicht mehr wichtig – er beschloss der Familie zu helfen. Was klein anfing, zog immer größere Kreise, mehr und mehr Menschen spendeten für den kleinen Rastko. Am Ende konnten rund 4.000 Euro gesammelt werden und ein wichtiges medizinisches Gerät gekauft...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Bei einer Feier erhielten die zu ehrenden Persönlichkeiten von Josef Pühringer und Franz Ebner das Ehrenzeichen.  | Foto: OÖ Seniorenbund

OÖ Seniorenbund
Drei Funktionäre aus Braunau geehrt

Im Rahmen einer Ehrungsfeier des Seniorenbundes OÖ wurden auch drei Mitglieder aus dem Bezirk Braunau für ihre Dienste geehrt. BEZIRK. Beim OÖ Seniorenbund engagieren sich in Summe mehr als 10.000 Funktionäre. Im Rahmen einer Ehrungsfeier wurden verdiente Mitglieder des Seniorenbundes im Bezirk Steyr Land für die herausragende Leistungen ausgezeichnet. Darunter auch die Miningerin Maria Hillinger. Sie erhielt das Goldene Ehrenabzeichen. Ernst Hillinger aus Mining und Johann Rathgeber aus...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
4 3 5

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Ein Weg - ein Geschenk

Ein Weg - ein Geschenk Ein Weg wird mir geschenkt vor mir ausgebreitet ich sehe ihn ich spüre ihn das Ziel – ein mögliches Ziel – ist sichtbar In meiner Vorstellung lass ich mich ein auf dieses Ziel auf das was in ihm enthalten ist was ich glaube was in ihm enthalten ist und ich lass mich ein auf das Unbekannte Mein Herz vibriert vor Freude in meinem Kopf funkeln Möglichkeiten in meinem Bauch flattern bunte Schmetterlinge meine Füße kribbeln und wollen los am liebsten gleich am Ziel sein Doch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der Verein Klinikbrücke dankte den 85 Ehrenamtlichen für 200.000 Stunden ihrer wertvollen Zeit, die sie Patientinnen und Patienten in den Tirol Kliniken geschenkt haben.  | Foto: Klinikbrücke/ Foxography
Video 4

Jubiläum
200.000 Stunden Hilfe: Klinikbrücke feiert 25 Jahre

Vor kurzem feierte der Verein Klinikbrücke sein 25-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung würdigte das Engagement von 85 Ehrenamtlichen, die in den vergangenen 25 Jahren beeindruckende 200.000 Stunden im Einsatz waren, um Patientinnen und Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zu unterstützen. INNSBRUCK. Der Verein Klinikbrücken bereichert die Tirol Kliniken seit dem Jahr 1997. Ziel dieser Initiative ist es, für Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthaltes im Krankenhaus da zu...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Alicia Martin Gomez
12 4

Wanderfees Gedanken - Inspiration
GEBORGEN UND BEHÜTET

Geborgen und behütet Es wird still in mir und mein Herz wird leicht getröstet und geborgen atme ich lasse den Tag hinter mir mit all seiner Fülle und Herausforderung dankbar lege ich mich in die Arme der Nacht in die Zärtlichkeit des Nebels - der mir wie die Erweiterung des Himmels scheint dankbar schließe ich die Augen. Wanderfees Gedanken, 23.10.21

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
1 13

Warum du manche davon ignorieren solltest
Stimmen

Schon früh geht es los. Ich habe meine Haustür gerade einmal geöffnet, da brüllt sie mich schon an: „Bist du komplett deppat oda wos? Siachst du ned, dass es glei vuigas owa schittn wird?!“ Und wenn schon, antworte ich ihr gelassen. Ich kenne ihre Stimme bereits. Und ich habe sie als Untermieterin in meinem Kopf akzeptiert: Angst. Ich lasse sie jedoch schon lange nicht mehr mein Leben bestimmen. Ich beginne langsamen Schrittes zu laufen.  Die Straßen Eggenbergs sind um 06:00 Uhr noch ruhig,...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Abordnung der LJ/JB Telfes mit hinten v.l.: Christoph Thaler, Anna Permoser, Fabio Permoser, Valentina Thaler, Markus Kössel und vorne: Mario Pittracher, Michael Wanker, Lea Guglberger, Jakob Eigentler | Foto: JB Telfes
11

Telfes
Neues Kreuz der Dankbarkeit auf Michl's Lieblingsplatz

Der vormalige Obmann der JB/LJ Telfes Michael Wanker hat eine schwere Hirnblutung überlebt. Zum Dank wurde am Sonntag an seinem Lieblingsplatz in der Schlick ein neues Kreuz eingeweiht. TELFES. Es waren bange Wochen, die Familie, Freunde und Wegbegleiter von Michael Wanker ab dem 16. August 2019 durchleben mussten. Ein plötzlicher, schwerer Hirnschlag hat den damaligen Obmann der Jungbauern Telfes um sein Leben kämpfen lassen. Wochenlang ist er im Koma gelegen und es war ungewiss, ob er es...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz

Wer dankbar ist ist glücklich
"Der Weg zum inneren Glück"

Wer dankbar ist, ist glücklich? „Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. “Dieser Ausspruch stammt von Francis Bacon. Seine Aussage über Dankbarkeit und Glück ist auch heute noch aktuell und relevant. Tatsächlich gibt es einen starken Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und Glück, und es scheint, dass Dankbarkeit einen positiven Einfluss auf unser Glücksempfinden hat. Dankbarkeit kann als eine Haltung oder Einstellung betrachtet werden, bei der...

  • Mödling
  • Martin Winkelhofer
Pater Fredi mit Mesnerin Hermi Aicher. | Foto: Assista
2

Mesnerin Hermi Aicher aus Altenhof
16.000 Mal im Dienst an den Gläubigen

Eine ganz besondere Überraschung erlebte Assista-Bewohnerin Hermi Aicher nach einem Festgottesdienst in Altenhof bei Assista. Sie bekam für ihre 50-jährige Tätigkeit als Mesnerin eine Dankesurkunde. ALTENHOF. Hermi Aicher war gerade einmal 18 Jahre alt, als sie in der in der damaligen Assista-Einrichtung gefragt wurde, ob sie bei den Gottesdiensten Mesnerin sein möchte. Aicher hat zugesagt und bis heute an die 16.000 Mesnerdienste absolviert. Jeden mit Freude und Hingabe. „Es macht mir noch...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
11 6 20

1. Wiener Wasserleitungsweg
Spaziergang zwischen Reichenau/Rax und Hirschwang

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg führt von Kaiserbrunn bis Gloggnitz oder umgekehrt. Der wohl schönste Abschnitt liegt zwischen Hirschwang und Kaiserbrunn und diesen Weg bin ich schön des Öfteren gegangen, das letzte Mal im September 2019.  Gestern bin ich nach meiner Erkrankung das erste Mal weiter gefahren und es hat mich in die Gegend der Rax gezogen. Da mir die bekannte Strecke zu "anstrengend" schien (ich musste ja auch die Anfahrt und Heimfahrt mit einkalkulieren), dachte ich mir, dass ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Turgay, Rahel, Yael, Ines und Yoel Yilmaz aus Wels laden zum Kongress ein (Foto FMZ)
1 1

Erster Live-Sommer-Kongress seit 3 Jahren in der Welser Messehalle "im Doppelpack"

Wels. Der 3-tägige Sommerkongress von Jehovas Zeugen ist für die Glaubensgemeinschaft einer der traditionellen Höhepunkte des Jahres. In den letzten drei Jahren der Pandemie wurde er per Videostream übertragen und jeder Interessent konnte das Programm kostenlos von zu Hause aus verfolgen. Jetzt freuen sich die 315 Mitglieder im Bezirk Wels, jeden Haushalt wieder zum ersten Live-Sommer-Kongress in die Messehalle von Wels einladen zu können. Dort finden zwei der insgesamt sieben Kongresse in...

  • Wels & Wels Land
  • Franz Michael Zagler
8 5 8

Wanderfees GehDANKEN - Inspiration
Geburtstag einmal andersrum gedacht

Mein letzter Tag in meinem 56. Lebensjahr war total schön und erhebend - so viele schöne und wertschätzende Worte und Blicke hab ich während meiner Dienstzeit bekommen. Auch am Abend wurden mir noch schöne Augenblicke und Momente bei 2 Telefonaten geschenkt. Meine Nacht hat ein angenehmer Traum herausragend gemacht - ich habe nämlich im letzten Jahr fast keine Erinnerungen an Träume. Am Morgen wach ich auf und zu allererst nehme ich ein wohliges Gefühl und Dankbarkeit wahr. Heute habe ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Im Brennseehof wurden mehr als 220 Dienstjahre geehrt. | Foto: Privat

Feld am See
Mitarbeiterehrungen im Brennseehof

Der Brennseehof in Feld am See hat seine Mitarbeiter geehrt. Mit dem „Brennseehof Oscar“ wurde den Jubilaren Dank ausgesprochen und sie wurden für insgesamt mehr als 220 Dienstjahre gefeiert. FELD AM SEE. Treue und langjährige Dienste in ein und demselben Betrieb verdienen ihre Anerkennung und Wertschätzung. Im Familien- Sportresort Brennseehof in Feld am See wurde im Rahmen des Saisonabschlusses besondere Verdienste langjähriger MitarbeiterInnen ausgezeichnet. Loyalität, Verlässlichkeit und...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Der Künstler Robert Hautz hat seine "Dankes-Leiter" aus 400 Dankesbotschaften geschaffen und will so zu einem dankbaren Leben animieren. | Foto: M. Murg
3

Kunstskulptur
Eine "Dankes-Leiter" zum Himmel von Robert Hautz

Auf seiner "Dankes-Leiter" vereint der Künstler Robert Hautz 400 Dankesbotschaften, die vergangenen Herbst gesammelt wurden. Die Leiter ist im Kircheneck in der Herrengasse ausgestellt. GRAZ. Aus 400 Dankesworten besteht die "Danke-Leiter" des Bildhauers und Theologen Robert Hautz, die im Jänner im Rahmen des Dankefestes mit Bischof Wilhelm Krautwaschl vorgestellt wurde. Nun hat sie ihren festen Platz im Schaufenster des Kirchenecks in der Herrengasse 23, wo sie zu den Öffnungszeiten (Dienstag...

  • Stmk
  • Graz
  • Andreas Strick
4 3

Erinnerung und Reflektion zum Gedanken vom 29.1.22
Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, kann einem wenigstens niemand in den Rücken fallen

Dieser Gedanke auf meinem Foto ist voriges Jahr in mir entstanden, als ich schon ahnte, dass ich gekündigt werden würde, sollte ich wieder in Krankenstand gehen müssen. Es ging voriges Jahr nach 2 Monaten reduziertem Arbeiten nach Krankenstand und REHA wieder gesundheitlich bergab. Obwohl mir seitens der AUVA und der REHA-Ärzte Wiedereingliederungsteilzeit bzw. Schonarbeit dringend angeraten wurde, hat mein Arbeitgeber (der sich eigentlich für Inklusion, gegen Diskriminierung und in vielen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Stephan Pernkopf und Silke Dammerer bedanken sich bei den Bauern. | Foto: NÖ Bauernbund

Landwirtschaft im Bezirk
Dankbarkeit für die bäuerlichen Familien

 Der Internationale Dankeschön-Tag findet seit 1994 jährlich am 11. Jänner statt und steht ganz im Zeichen der Dankbarkeit. Als NÖ Bauernbundvertreter nutzen Obmann LH-Stv. Stephan Pernkopf und Silke Dammerer, Landtagswahlspitzenkandidatin im Bezirk Melk, die Gelegenheit und sagen Danke an die bäuerlichen Familien im Land für ihre großartigen Leistungen für unsere Lebensmittel. NIEDERÖSTERREICH.„Die Krisen der vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass es die Bäuerinnen und Bauern sind, die für...

  • Melk
  • Pauline Schauer
Süße Überraschung für die Pfleger:innen im Altenheim. (v.l.n.r. Bgm. Andreas Stockinger, GRin Anja Federschmid, GR Samuel Entholzer, Julian Gassl, David Weber, Hanna Weber) | Foto: JVP Thalheim
2

Dankbarkeit zu Weihnachten
Weihnachtsaktion der JVP Thalheim

Stellenwert der Pflege stärkenAm 24. Dezember war es wieder soweit und die JVP Thalheim machte sich auf den Weg, um Freude zu verbreiten und ein großes Danke auszusprechen. Der erste Stopp war das Bezirksalten- und Pflegeheim in Thalheim. "Die Pflegerinnen und Pfleger leisten 365 Tage im Jahr Großes. Vor allem zu Weihnachten spürt man, mit wie viel Herz sie sich um die Bewohnerinnen und Bewohner kümmern.", berichtet JVP-Obmann Samuel Entholzer. Und es stimmt: jeder einzelne Stock des Altenheims...

  • Wels & Wels Land
  • Anja Federschmid
Madereck, Brucker Hausberg, danke für die Natur

Dankbarkeit für jeden Tag
Achtsamkeits-Adventkalender 11. Türchen

Die Weihnachtszeit ist uns auch als Zeit der Dankbarkeit bekannt. Wir werden über verschiedene Organisationen zur Hilfe aufgerufen und kümmern uns um Geschenke für unsere Liebsten. Kaum sind die besinnlichen Feiertage vorbei, schalten wir wieder auf den gewohnten Modus um. Der Alltag hat uns rascher wieder als gewünscht. À propos wünschen: Wünschen wir uns nicht tagein, tagaus mehr Dankbarkeit? Schon als Kinder lernen wir bitte und danke zu sagen. Für unser Geben erwarten wir ein Dankeschön, am...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Marlies Eichelberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.