Defekt

Beiträge zum Thema Defekt

Vor Ort wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. | Foto: FF Waidhofen/Thaya
2

Fehlalarm in Waidhofen
Nächtlicher Brandalarm in der Bezirkshauptmannschaft

Am Freitag, 5. April gegen 21:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen zu einem Brandalarm in der Bezirkshauptmannschaft alarmiert. Minuten später rückten zwei Einsatzfahrzeug in die Aignerstraße aus. WAIDHOFEN/THAYA. Ein Rauchmelder im Erdgeschoß löste selbständig Alarm aus. Die automatische Brandmeldeanlage leitete diese Meldung direkt an die NÖ Landeswarnzentrale zur Alarmierung der Feuerwehr weiter. Während der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich ein Trupp im Tanklöschfahrzeug mit...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Die Feuerwehr am Einsatzort in Waidhofen | Foto: FF Waidhofen/Thaya

Beschädigter Rauchmelder
Brandalarm in Waidhofner Betrieb

Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen wurde am Dienstag, 27. Februar gegen 7:00 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm in einem Produktionsbetrieb im westlichen Industriegebiet von Waidhofenalarmiert. Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug in die Brunner Straße zum Einsatz aus. WAIDHOFEN/THAYA. Die Einsatzkräfte wurden beim Eintreffen bereits vom Brandschutzwart erwartet. Die Mitarbeiter hatten bereits vorbildlich das Haus verlassen und am Sammelplatz gewartet. Der...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Grobe Verschmutzungen wurden von den Wirtschaftshofmitarbeitern bereist am Sonntag händisch entfernt. | Foto: Daniel Schmidt
3

Nach Faschingsumzug
Waidhofner beschweren sich über Verschmutzung

Wie der Organisator des Waidhofner Faschingsumzug Gottfried Waldhäusl (FPÖ) berichtet, beschweren sich viele Bürger aus Waidhofen über das derzeitige Bild, das die Innenstadt abgibt. Bürgermeister Josef Ramharter klärt auf. WAIDHOFEN/THAYA. Vorwürfe wie: „das Fest habt ihr abgehalten und euren Dreck räumt ihr nicht weg“, kommen in Massen zu mir, so Waldhäusl und weiter:  "Als Hauptverantwortlicher für den Faschingsumzug muss ich daher Stellung nehmen." "Ich habe bei der Stadtgemeinde um...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Foto: er
3

Ternitz
"Die Mitarbeiter müssen frieren"

Die Mitarbeiter der TEDI-Filiale in Pottschach taten einem Kunden extrem leid.  TERNITZ. In der ehemaligen Billa-Filiale im Ortsteil Pottschach hat eine TEDI-Filiale eröffnet. Die vergangenen Tage war das Arbeiten für die Belegschaft dort aber kein Zuckerschlecken. "Die Mitarbeiter müssen frieren. Seit 14 Tagen hat's da etwas mit der Heizung", berichtet ein Kunde, der die Problematik an die BezirksBlätter weiter meldete. Vor Ort wurde bestätigt, dass die Heizung derzeit kaputt sei. Rund 12°C...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Trauns Bürgermeister Karl-Heinz Koll erklärt die Sanierung der Stadtbeleuchtung zur Chefsache. | Foto: Elephants 5

Straßenbeleuchtung Traun
Sanierung verschlingt 3,9 Millionen Euro des Budgets

In Sachen veralteter Straßenbeleuchtung in der Stadt will Traun innovative Lösungen umsetzen. TRAUN. Die Straßenbeleuchtung der Stadt sieht sich bereits seit einiger Zeit der Kritik zahlreicher Bürger ausgesetzt. Bürgermeister Karl-Heinz Koll erklärte die Angelegenheit zur Chefsache. Nach Beauftragung eines neuen Unternehmens, welches seit März 2023 für die Wartung der Beleuchtung verantwortlich ist, wurde nun die gesamte Tragweite bekannt. Viele Problemstellen Viele Teile der Trauner...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Der eingerüstete Lehndorfer Hof ist die unschöne Realität von den Mieterinnen und Mietern.  | Foto: Luise Schmid
21

Baustelle im Lehndorfer Hof
Unwürdige Zustände in Floridsdorfs Zentrum

Leerstand, kaputter Aufzug, Taubendreck: Das ist die Realität im Lehndorfer Hof im Zentrum Floridsdorfs. Grund sind Umbauarbeiten und eine Baustelle, die momentan stillsteht. WIEN/FLORIDSDORF. So gut wie jeder, der manchmal in Floridsdorf unterwegs ist, wird die große Baustelle Am Spitz schon bemerkt haben. Der Lehndorfer Hof ist komplett eingerüstet, am Boden sammelt sich Taubendreck. Seit 2020 wird der Gebäudekomplex umgebaut. Geplant war eine Fertigstellung im Jahr 2023. Dass sich ein...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
Die Pendelbahn macht weiterhin Probleme. Dieses Mal mussten 13 Leute aus der stillstehenden Bahn geborgen werden. | Foto: Elisabeth Neuner
Aktion 4

Stillstand
Venet Bergbahnen sorgen für weitere Aufreger im Bezirk

Nachdem der Vorstand und auch der Betriebsleiter die Venet Bergbahnen AG verlassen haben, scheint dies noch nicht genug zu sein. Die Pendelbahn macht weiterhin Probleme. Dieses Mal mussten 13 Leute aus der stillstehenden Bahn geborgen werden. ZAMS (eneu). Eine funktionierende Wintersaison auf dem Venet scheint immer weiter in die Ferne des Möglichen zu rutschen. Wieder einmal mussten die Venet Bergbahnen AG mit einem technischen Defekt kämpfen. Am ersten Oktober kam es um 09:20 Uhr zum...

  • Tirol
  • Landeck
  • Elisabeth Mederle
Die Venetbahn steht noch immer. Eine Reparatur war bis jetzt noch nicht möglich, da der Fehler noch nicht ausgemacht werden konnte. | Foto: Elisabeth Neuner
4

Venet Update
Venetbahn könnte nach Defekt nicht mehr in Betrieb gehen

Die Venetbahn in Zams ist noch immer außer Betrieb. Auch ein Schweizer Spezialunternhemen konnte den Fehler weder finden noch beheben. Es könnte sein, dass die 50 Jahre alte Bahn nicht mehr in Betrieb gehen kann. ZAMS (eneu). Die Pendelbahn auf den Venet ist weiterhin nicht im Betrieb. Der erneute Defekt stellte sich als größere Aufgabe und Herausforderung als zuletzt vermutet heraus. Auf der Homepage der Venet Bergbahnen AG heißt es immer noch: "Aufgrund von wiederkehrenden Ausfällen der...

  • Tirol
  • Landeck
  • Elisabeth Mederle
In Michelhausen musste ein Zug evakuiert werden. Grund: ein technischer Defekt. | Foto: DOKU-NÖ/Öllerer
5

Technischer Defekt
250 Personen aus Zug evakuiert in Michelhausen

Bei glühender Hitze mussten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rund 250 Personen aus einem Zug evakuiert werden. Laut ersten Informationen zufolge war eine weiterfahrt aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr möglich. TULLN. 250 Menschen mussten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus einem Zug evakuiert werden. Grund: ein technischer Defekt. Wie es dazu genau kam, ist noch nicht beknnat. Alle Personen wurden aus dem Zug evakuiert. Verletzt wurde dabei glücklicherweise...

  • Niederösterreich
  • Michelle Datzreiter
Derzeit kommt es zu Problemen mit der Wasserversorgung. | Foto: pixabay
3

Kein Wasser
Wasserrohrbruch in der Raiffeisenstraße in Zwölfaxing

Update 20:00 Uhr Die Arbeiten sind abgeschlossen und das Problem wurde behoben heißt es seitens Bürgermeisterin Astrid Reiser. Originalbeitrag:Derzeit kommt es in der Gemeinde Zwölfaxing zur Wasserknappheit. Die Behebung ist im vollen Gange. ZWÖLFAXING. Ein Wasserrohrbruch in der Raiffeisenstraße sorgt für fehlendes Wasser. Zwischen der Kardinal König-Straße und der Josef Andrä Gasse musste das Wasser für die Reparaturarbeiten abgestellt werden. Wie die Gemeinde wissen lässt, arbeitet man...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Weil ein Großteil der Bord-WCs defekt war, musste eine AUA-Maschine, die sich am Weg nach New York befand, nach Wien kehrtmachen. Die Airline spricht von einem "äußerst unangenehmen Vorfall". (Symbolbild) | Foto: Austrian Airlines
2

Wegen defekten Toiletten
AUA-Maschine musste nach Wien kehrtmachen

Eine mit 300 Passagieren besetzte AUA-Maschine, die sich auf dem Weg nach New York befand, musste kehrtmachen. Der Grund: fünf der acht Toiletten an Bord waren ausgefallen. Laut der AUA habe aber "kein Sicherheitsrisiko“ bestanden. WIEN/SCHWECHAT. Einen kuriosen Zwischenfall hat es bei der AUA gegeben. Wie "krone.at" am Dienstag berichtete, befand sich eine Maschine gerade am Weg nach New York, als es zu einer Panne gekommen war. Zwei Stunden war die Boeing-777, die vom Flughafen Wien-Schwechat...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Akustikampeln werden allzu oft von Sehenden benutzt. Die Geräte werden dann defekt.  | Foto: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
2

Hadikgasse
Unfallgefahr für Sehbehinderte durch defekte Akustikampel

Seit Längerem ist eine akustische Ampel in der Hadikgasse kaputt – ein Sicherheitsrisiko für blinde und sehbehinderte Menschen. Auf eine Meldung an die MA 33 reagierte man zu gelassen, kritisiert nun der Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich. WIEN/HIETZING. Das Komitee für Mobilität sehbeeinträchtigter Menschen Österreich (KMS) kritisiert, dass eine akustische Ampel in Hietzing seit Tagen außer Betrieb ist. Und dass die zuständige MA 33 – Wien leuchtet nicht entsprechend...

  • Wien
  • Hietzing
  • Lisa Kammann
Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzmannschaft wieder einrücken. | Foto: FF Waidhofen/Thaya

Feuerwehreinsatz
Brandalarm im Landesklinikum

Am Faschingdienstag gegen 21:15 Uhr wurde die Mannschaft der Feuerwehr Waidhofen von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum alarmiert. Einige Feuerwehrkameraden befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Feuerwehrhaus und konnten innerhalb weniger Minuten mit drei Einsatzfahrzeugen ausrücken. WAIDHOFEN/THAYA. Am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte von Mitgliedern des Brandschutzteams erwartet. Laut Brandmeldezentrale hatte ein Rauchmelder im Müllraum einen Alarm ausgelöst....

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Foto: Wolfgang Zistler
6

Geplatzter Schlauch
UPDATE: Bagger wieder an Land ++ keine Umweltgefährdung

UPDATE: Der geplatzte Hydraulikschlauch konnte noch im laufe des Abends repariert werden. Für die Umwelt besteht keine weitere Gefährdung. SCHWECHAT. Für viele Schaulustige sorgte gestern der Bagger im Liesingbach. Wie die Freiwillige Feuerwehr Schwechat berichtet, konnten die arbeiten noch im laufe der Abendstunden beendet werden. Der Bagger steht mittlerweile wieder "an Land". Während Renaturierungsarbeiten kam es bei dem tonnenschweren Baugerät zu einem platzer einer Hydraulikleitung. Der...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Brandalarm in der Bäckerei Stöbich am Grünbachplatz im Welser Stadtdeil Neustadt. Ein defektes Elektrogerät löste den Einsatz aus. | Foto: laumat.at
3

Feuerwehreinsatz in Wels-Neustadt
Brandverdacht in Bäckerei Stöbich

Die Feuerwehr rückte am Mittwochnachmittag, 25. Januar, zur Bäckerei Stöbich im Stadtteil Neustadt aus. Grund dafür war ein rauchender Geschirrspüler in der Filiale am Grünbachplatz.  WELS. Brandalarm in der Bäckerei Stöbich: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten die Feuerwehr verständigen nachdem es in der Filiale zu rauchen begann. Wie sich herausstellte war ein defekter Geschirrspüler für den Qualm verantwortlich – bei der Kontrolle konnte kein Brand von den Einsatzkräften...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
3

Vorsicht, betrügerische Nachrichten
Ternitzerin verschreckte WhatsApp-Betrüger

WhatsApp-Betrüger wollen an Ihr Bargeld. 2.000 Euro Schaden im Bezirk Neunkirchen. Ein Angriff scheiterte aber – weil es zum Treffen kommen sollte. NÖ/BEZIRK. Das Landeskriminalamt warnt erneut vor betrügerischen Mitteilungen: "Hierbei werden über eine unbekannte Nummer SMS-Nachrichten an potenzielle Opfer verschickt, in denen sich die Betrüger als Kind der Empfängerinnen und Empfänger ausgeben und mitteilen, dass sie eine neue Nummer haben." Angeblich sei das alte Mobiltelefon verloren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Notarthubschrauber in Not - hier musste zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen werden. | Foto: zeitungsfoto.at
6

Axamer Lizum
Wenn der Notarzthubschrauber selbst mal Hilfe braucht

Unzähligen Menschen wird von den Besatzungen des Notarzthubschraubers Christophorus 1 in extremen Notlagen geholfen. Aber was passiert, wenn der C1 selbst mal Hilfe braucht, wurde in der Axamer Lizum veranschaulicht. Derartige Bilder sieht man selten bis gar nicht: Ein Hubschrauber, der am Tau eines Spezialhelikopters hängt, ist nicht alltäglich. In der Axamer Lizum wurde es aber Realität. Nach dem Aufleuchten eines Warnsignals konnte der Pilot Route nicht mehr fortsetzen und musste bei der...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen. | Foto: Freigassner
2

Obdach
Enormer Schaden nach dem Brand eines Einfamilienhauses

Fünf Feuerwehren waren beim Brand eines Hauses im Obdacher Ortsteil St. Anna im Einsatz. Trotz des raschen Einsatzes beträgt der Schaden rund 250.000 Euro - auch die Ursache steht bereits fest. OBDACH. Bereits vor dem Silvesterabend gab es in Obdach einen Großeinsatz für die Feuerwehren. Am Donnerstagabend ist im Ortsteil St. Anna ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr Obdach unter Einsatzleiter Ewald Leitner war sofort zur Stelle und bekam Unterstützung von den Kameraden aus...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Wenn Kabel an der Eisenbahnstrecke zerstört werden kann das schwere Folgen haben.
 | Foto: Adobe Stock/reisezielinfo
2

Vorsorge gegen Ausfälle
ÖBB gut gegen Zugfunkausfall gerüstet

Nach einem großflächigem Zugausfall durch Sabotage in Norddeutschland erklärt ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel, wie die ÖBB gegen diesen Fall gerüstet ist und ob wir uns Sorgen machen müssen. Systematisch Ausfälle vermeiden „Wir haben für alle bahnkritischen Services entsprechende Sicherheitsmaßnahmen“, versichert Zernatto-Peschel. Je nach Wichtigkeit der Strecke, was die nationale oder internationale Bedeutung angeht, werden diese Maßnahmen vorbereitet, um im Falle des Falles eine gute...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Derzeit seien 70 der 350 Schülerinnen und Schüler krank zu Hause, ein Drittel der Lehrenden fehlt. (Archiv) | Foto: vs-schukowitzgasse.schule.wien.at
2

Schukowitzgasse
70 Wiener Volksschüler wegen defekter Heizanlage krank

Eine defekte Heizung führte zur Problemen in einer Donaustädter Volksschule. Dort seien 70 von 350 Schülerinnen und Schülern krank.  WIEN/DONAUSTADT. Das Motto von öffentlichen Gebäuden in Österreich lautet in diesem Winter "Sparen, Sparen, Sparen". So auch in Wiener Schulen. Wegen der Energiekrise und den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs erging an alle Gemeinden eine Empfehlung des Bildungsministeriums, die Temperatur auf den Schulgängen auf 15 Grad zu reduzieren. Laut dem obersten...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Die EInsatzkräfte beim Landesklinikum Waidhofen | Foto: FF Waidhofen/Thaya

Defekte Rauchmelder
Schon wieder Brandalarm im Landesklinikum

Die Freiwillge Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde am Donnerstag, 29. September um 06:41 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandalarm im Landesklinikum Waidhofen alarmiert. Minuten später rückte die Mannschaft in die Moritz Schadek Gasse zum Einsatz aus. WAIDHOFEN/THAYA. Am Einsatzort angekommen, begab sich der Einsatzleiter zum Empfangsbereich, wo er bereits von einem Mitglied der Brandschutzgruppe erwartet wurde. Der ausgelöste Rauchmelder befand sich in einem Kühlraum im Küchenbereich...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Ein Blitzschlag hat das Wolfsberger Stadionbad vorübergehend außer Betrieb gesetzt. | Foto: Wolfsberger Stadtwerke

Wolfsberg
Blitzschlag im Stadionbad – derzeit kein Badebetrieb

Derzeit kein Badebetrieb im Wolfsberger Stadionbad. WOLFSBERG. In der Unwetternacht auf Samstag gab es im Lavanttal nicht nur massive Überschwemmungen zu beklagen – auch der Blitz schlug ein, und zwar im Stadionbad Wolfsberg. "Der Blitzschlag hat einen Defekt in der Steuerung der Wassertechnik verursacht, der es unmöglich macht, das Bad entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu betreiben. Aus diesem Grund muss das Bad heute leider geschlossen bleiben", verlautbarten die Wolfsberger Stadtwerke...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Ein 39-jähriger Halleiner wurde mit seinem rechten Arm in ein laufendes Förderband gezogen – er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. | Foto: Regionalmedien Salzburg/Lungau

Arbeitsunfall
Anlagenfahrer geriet mit rechtem Arm in ein Förderband

Gestern Abend ereignete sich im Bezirk Hallein ein Arbeitsunfall. Ein 39-jähriger Anlagenfahrer wartete ein Förderband und geriet dabei mit seinem Arm in das Band. HALLEIN. Ein 39-jähriger Anlagenfaher wartete ein Förderband, das dem Transport von Steinen diente, aufgrund eines technischen Defektes, so die Polizei. Arbeitsjacke verfing sich in dem FörderbandMit einem Kontaktspray berührte der Arbeiter während des laufendes Betriebs die Rollen des Förderbandes. Dabei verfing sich der rechte...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Sarah Braun
Benjamin Braun (Fa. Birngruber), ukrainisches Ehepaar (Eltern), Inspektor Daniel Grüner, Inge Geppner (Gästehaus), Kontrollinspektor Johann Hengstberger, ukrainisches Ehepaar  | Foto: LPD NÖ
3

Wachau
Polizeibeamte helfen ukrainischen Flüchtlingen

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge – Polizeibedienstete organisierten kostenlose Reparatur und Nächtigung. WACHAU. WACHAU. Polizeibeamte aus Weißenkirchen entdeckten in der Vorwoche einen Pkw mit ukrainischem Kennzeichen, stark beschädigter und zersprungener Windschutzscheibe sowie mit Plastikfolien überzogene hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe auf der B 3 in Wösendorf. In Spitz wurde das Fahrzeug schließlich angehalten. Flucht aus Mariopul Der Lenker, ein 30-jähriger ukrainischer...

  • Krems
  • Doris Necker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.