derblecken

Beiträge zum Thema derblecken

Am Ende hatten doch noch Alle auf der Bühne einen Fastenbock ergattert. | Foto: ofp Kommunikation
4

Starkbieranstich
LH "taufte" die Bühne im Kufsteiner Stadtsaal

Mehr als 600 Besucher kamen am vergangenen Freitag zum traditionellen Starkbieranstich des Kiwanisclub in den Stadtsaal. KUFSTEIN (red). Landeshauptmann Günther Platter versuchte sich mit nur zwei Schlägen am Starkbierfass, da schoss der Hahn wieder heraus und die Bühne wurde mit dem Bockbier geflutet: "Die Bierdusche wird zur Taufe für unser Fest", meinte Moderator Thomas Oberhuber. Freilich waren die Biervorräte bis zum Schluss der Veranstaltung dennoch nicht erschöpft.  Die Einnahmen aus dem...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Gunther Hölbl hatte als Pater Antonius wieder einige Spitzen auf Lager.
3

UPDATE: "Derbleckt" über Wahlen, Wörgl und weitere Wichtigkeiten – mit Video

Weil ihr das Ganze womöglich wegen des raschen Vorverkaufs verpasst habt, haben wir jetzt – exklusiv – die Rede in voller Länge für euch, viel Spaß! KUFSTEIN (nos). Am Freitagabend, dem 9. März, stand wieder der alljährliche Starkbieranstich und das dazugehörige "Derblecken" mit Thierbergpater Antonius, alias Gunther Hölbl, auf dem Programm der Festungsstädter Society. Im Stadtsaal des Hotel Andreas Hofer wurde mit vier satten Schlägen das symbolische, erste Starkbierfass einer Rosenheimer...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Walter Egger wird in Schärding zum dritten mal derbleken. | Foto: Egger
2

"Ein Programm, das nie unter die Gürtellinie geht"

Am 1. April gastiert Walter Egger zum dritten Mal mit seinem Derblecken in Schärding. SCHÄRDING (ebd). Im Interview spricht Egger über Themen, die ihm zu "heiß" sind und warum der Innviertler zum Lachen nicht in den Keller geht. Sie sind heuer zum dritten Mal in Schärding. Haben Sie die Schärdinger mittlerweile schon etwas besser kennengelernt? Natürlich - das war aber nicht schwer, verkörpern sie doch für mich jenen Innviertler Schlag, der nicht nur arbeiten sondern auch schon leben mag. So...

  • Schärding
  • David Ebner
Starkbieranstich in Kufstein – zum "Derblecken".
15

Starkes Bier und starke Worte

Kiwanis-Club Kufstein lud zu Starkbieranstich und Predigt des "Thierbergpaters" Gunther Hölbl in den Stadtsaal. KUFSTEIN (nos). Die Festungsstädter Kiwanier luden am vergangenen Freitag, dem 11. März, wieder zum traditionellen Starkbieranstich in den Stadtsaal. "Ausverkauft" prangte schon zig Tage vorher von den Plakaten in und um Kufstein und so konnte sich der Service-Club über volle Ränge und satte Spendeneinnahmen freuen. Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer stach mit dem Holzschlägel und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Walter Egger wird zum zweiten Mal in Schärding derblecken – Infos werden noch gesucht. | Foto: privat

"Aber a bisserl Feuerl zündn muaß ih schon"

Walter Egger gastiert am 12. März zum zweiten Mal beim Schärdinger Stadtwirt zum Derblecken. SCHÄRDING, EBERSCHWANG (ebd). Im Interview spricht Egger über "enttäuschende" Interviews, wer heuer sein Fett weg bekommt und weshalb er Schärdings Persönlichkeiten zu brav findet. Bei Ihrer Premiere im letzten Jahr haben Sie sich ja noch darüber beklagt, dass Sie die örtlichen Begebenheiten beziehungsweise Persönlichkeiten nicht so gut kennen. Wie sieht das heuer aus? Ich habe zwar ein ganzes Jahr...

  • Schärding
  • David Ebner
Premiere in Schärding: Walter Eggers "Derblecka"
55

Bei Walter Eggers "Derblecka" bekam jeder sein Fett weg

Seit 19 Jahren ist Walter Eggers "Derblecka" eine feste Größe während der Fastenzeit in Ried – erstmals nimmt er in Schärding auch die lokalen Größen aufs Korn. SCHÄRDING (raa). Mit seiner spitzen Zunge trifft der pensionierte Hauptschuldirektor und ORF-Moderator den Geschmack der über 200 Gäste im vollbesetzten Saal des Stadtwirtes. Dabei nimmt der Eberschwanger Egger, wie man ihn kennt, kein Blatt vor den Mund und feuert einen witzigen, mitunter derben verbalen Reigen von Spitzfindigkeiten...

  • Schärding
  • Rainer Auer
Der bekannte ORF Moderator "Eggerisch gredt" Walter Egger gastiert erstmals mit seinem Derblecken in Schärding.

Derblecken: Nun bekommen auch Schärdinger ihr "Fett weg"

Seit Jahren nimmt Walter Egger beim Derblecken in Ried Politik aufs Korn – nun auch in Schärding. SCHÄRDING, EBERSCHWANG. Im Exklusiv-Interview spricht der Moderator und Mundartdichter darüber, warum er jetzt in Schärding derbleckt und was sechs Kilogramm Zeitungsausschnitte damit zu tun haben. Herr Egger, wie lange derblecken Sie bereits in Ried und warum soll jetzt Schärding folgen? Egger: Es ist heuer das 19. Jahr, dass ich mein Derblecka in Ried im Kellerbräu an den ersten drei Sonntagen...

  • Schärding
  • David Ebner
29

Derblecken im Rieder Kellerbräu

Konsulent Walter Egger begrüßte am 26. Februar seine Gäste zum siebzehnten Derblecken im Kellerbräu. Landeshauptmann Josef Pühringer ist bereits das fünfzehnte mal Besucher der traditionellen Veranstaltung in Ried gewesen. Unter anderem erzählte Egger von angeblichen Plänen von Bürgermeister Ortig, auch Oberhaupt von Braunau und Schärding und damit ein "kleiner Landeshauptmann" zu werden. Dabei sei auch bereits ein zusätzliches Kennzeichen geplant: RU - Ried Umgebung. Auch über das geplante...

  • Ried
  • Christian Doms
82

VIDEOBEITRAG: Starkbieranstich mit launiger Rede von Bruder Antonius

Kiwanis luden zum 1. Kufsteiner Starkbieranstich Zum ersten Starkbieranstich lud der Serviceclub Kiwanis unter der Präsidentschaft von Thomas Oberhuber vergangenen Freitag ins Innotech. Gekommen waren an die vierhundert KufsteinerInnen, die dann vierzig Minuten lang einem grenzgenialen Gunther Hölbl bei seiner Fastenpredigt als Pater Antonius vom Thierberg lauschten. Hölbl ließ dabei nichts aus, was den Kufsteinern unter den Nägeln brannte. Vom „Komödiantenstadl“ Horst Steiner über den...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christian Mey

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.