Dobrowa

Beiträge zum Thema Dobrowa

Die Bauarbeiten in Dobrowa haben nach jahrelangen Verhandlungen endlich begonnen
1

Höhe Dobrowa
Ausbau der Gemeindestraße hat begonnen

Die verfahrene Situation auf der Straße Höhe Dobrowa ist endlich aufgelöst. Die Gemeindestraße wird nun endlich ausgebaut.  ST. MARGARETEN. Der Startschuss für den Ausbau des Gemeindestraßen-Abschnittes auf Höhe Dobrowa (ca. 220 Meter) ist vergangene Woche gefallen – und das nach jahrzehntelangen Verhandlungen mit den Anrainern. „Ein Jahrhundertprojekt der Gemeinde wird somit endlich umgesetzt“, gibt Bgm. Lukas Wolte erleichtert bekannt. Bereits 1989 habe man versucht, dass das Land die Straße...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sabrina Strutzmann
Sie ist gerne unterwegs und bringt ihre ganze Verwandtschaft am 5. August mit ins Stift Eberndorf: Christina Türk
2

WOCHE-Salamiprinzessin 2018: Die erste Teilnehmerin aus Ruden

Christina Türk aus Dobrowa will die Nachfolgerin von Manuela Golautschnik werden. RUDEN. Um es mit Kärntner Worten zu sagen, bei Kandidatin Nummer drei zur Wahl der WOCHE-Salamiprinzessin 2018 handelt es sich um "a Buachane". Christina Türk aus der Ortschaft Dobrowa ist die erste Kandidatin aus der Gemeinde Ruden, die den Titel gewinnen will. Burschikose Hobbys Die Absolventin der LFS Goldbrunnhof wuchs mit zwei älteren Brüdern auf. Dementsprechend burschikos fallen auch ihre Hobbys aus:...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Im tief verschneiten Grafenstein drohte ein LKW abzurutschen | Foto: Christian Lauer/FF Grafenstein
2 7

Klagenfurt Land: Schneechaos auf den Straßen

Heute ordentlich voranzukommen, war kaum möglich. Die Feuerwehren und Schneeräumer waren im Dauereinsatz. Viele LKW blieben hängen. KLAGENFURT LAND. Die Schneefahrbahn wurde heute etwa einem LKW-Lenker in Grafenstein zum Verhängnis. In einer Steigung war ein Anfahren nicht mehr möglich, das Fahrzeug drohte, seitlich über eine Böschung zu rutschen. Die Straße musste gesperrt werden. Die FF Grafenstein rückte aus. Zuerst wurden am LKW Ketten angelegt und der Wagen wurde an ein Tanklöschfahrzeug...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Die Rettung brachte die junge Frau ins UKH Klagenfurt | Foto: KK

In Dobrowa gegen Baum geprallt

Verkehrsunfall in Dobrowa: Junge Frau kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen Baum. FERLACH. Heute Morgen fuhr eine 17-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit ihrem Auto auf der Rosental Bundesstraße (B 85) in Richtung Völkermarkt. Im Bereich von Dobrowa kam sie wahrscheinlich aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum und ist ein Totalschaden. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde die junge Frau von der Rettung ins UKH Klagenfurt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Kräuter-Expertin Alexandra Riepl in ihrem Garten: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Trend: Leitungswasser mit Kräutern aufpeppen

VÖLKERMARKT (sj). Normales Leitungswasser mit Kräutern und Früchten aufzupeppen liegt gerade voll im Trend. Passend zum Schwerpunkt Wasser in dieser Ausgabe der WOCHE Völkermarkt gibt Kräuterexpertin und Unternehmerin Alexandra Riepl (Natur Cola-Sirup) aus Dobrowa Lesern Tipps für erfrischende Durstlöscher im Sommer. Erste Grundregel "Grundsätzlich gilt, dass das Wasser nicht zu kalt sein darf", erklärt Riepl, "Denn in zu kaltem Wasser erleiden die Kräuter einen Kälteschock und setzen ihre...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Zu hohes Tempo war auch diesmal wieder Ursache eines schweren Autounfalls | Foto: Pexels

Zu hohes Tempo: Auto überschlug sich

In St. Margareten war gestern ein 33-Jähriger in einer Linkskurve zu schnell unterwegs. ST. MARGARETEN. Gestern am späten Abend fuhr ein 33-jähriger Klagenfurter mit seinem Auto auf der B 85 im Gebiet von Dobrowa. Er fuhr zu schnell, weshalb er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und von der Straße abkam. Der PKW überschlug sich und kam auf einem Acker zum Liegen. Der Mann konnte sich noch selbständig aus dem Auto befreien, eine nachfolgende Lenkerin verständigte die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
5 5

Verbrechen an der Umwelt !!!

Von einem Freund wurde ich auf einen Umweltfrevel sondergleichen aufmerksam gemacht und heute habe ich mich selbst davon überzeugt . Und wieder dachte ich: "Kann denn das wahr sein?" Zwischen der Eisenbahnkreuzung und Gablern konnte ich die erschütternden Fotos machen: Ein altes Backrohr, eine Kochmulde, ein kaputter Badezimmerspiegel (Alibert) und 8 große Säcke mit Müll wurden ca. 300m von der Gablerner Straße entfernt, mitten im Dobrowa-Wald "kostengünstig" entsorgt. Ich frage mich, wie...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franz Wank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.