Drohung

Beiträge zum Thema Drohung

Kinder spielten laut Polizei in einem Innenhof in Penzing, als sie plötzlich von einem Mann mit dem Umbringen bedroht wurden. (Symbolfoto) | Foto: Annie Spratt/Unsplash
2

Einsatz
Mann bedrohte Kinder mit dem Umbringen – Festnahme in Wien

Mehrere Kinder spielten gerade in einem Innenhof, als sie von einem Erwachsenen mit dem Umbringen bedroht worden sein sollen. Die Polizei schritt ein und nahm den Mann fest. WIEN/PENZING. Am späteren Nachmittag spielten gerade Kinder in einem Innenhof in Penzing. Das lustige Treiben in der Mehrparteienanlage wurde plötzlich von einem 38-Jährigen unterbrochen. Er soll laut Polizei den Kindern gedroht haben, sie umzubringen Der Nachwuchs verständigte umgehend die Mutter. Die griff zum Telefon und...

  • Wien
  • Penzing
  • RegionalMedien Wien
"Das Motiv ist bislang unklar. Eine Vernehmung ist noch ausständig", so ein Polizeisprecher. (Symbolfoto) | Foto: Antonio Šećerović/RMW
3

Festnahme in Favoriten
Mann von Mitbewohner mit zwei Messern bedroht

Ein 36-Jähriger wurde von einem gleichaltrigen Mann mit zwei Messern bedroht. Damit wollte der Tatverdächtige verhindert, dass sein Mitbewohner die Wohnung betritt. WIEN/FAVORITEN. Nicht ein, sondern gleich zwei Messer waren im Spiel bei einer Auseinandersetzung in einem Favoritner Gebäude. Ein 36-Jähriger soll am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr seinen gleichaltrigen Mitbewohner zunächst verbal das Betreten der gemeinsamen Wohnung untersagt haben. Der Mitbewohner betrat dennoch die Wohnung und aus...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Nachdem der 29-Jährige wiederhoilt Gegenwehr leistete, wurden ihm die Handfesseln angelegt. | Foto: PantherMedia - chatsimo

Festnahme in Traun
Mann nach gefährlicher Drohung festgenommen

Nachdem sich ein 29-Jähriger bei seiner Einvernahme aggressiv gegenüber den Beamte verhielt, wurden ihm kurzerhand die Handfesseln angelegt. TRAUN. Ein 18-jähriger Linzer fuhr am 2. April gegen 21:45 Uhr mit seinem Pkw in Traun auf der Traunerstraße in Fahrtrichtung Oedt, als er hinter sich den Wagen eines 29-jährigen iranischen Staatsangehörigen aus Linz-Land bemerkte, da dieser dicht auffuhr und ihn mit dem Fernlicht blendete. Zum Anhalten genötigt Als der Linzer in den Buchenweg abbog,...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
In Simmering kam es am Freitagvormittag zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann bedrohte zwei weitere mit einem Messer.  | Foto: LPD Salzburg
2

Polizeieinsatz in Simmering
Mann bedrohte Passanten mit Messer

In Simmering kam es am Freitagvormittag zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann bedrohte zwei weitere mit einem Messer.  WIEN/SIMMERING. Die Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden am Vormittag des 15. März zu einem Einsatz im Werkstättenweg gerufen. Grund war eine gefährliche Drohung mit Messer durch einen Passanten.  Ein 37-Jähriger soll einen Mann auf der Straße angesprochen haben, ob er Probleme habe. Der Angesprochene, der in Begleitung eines Verwandten war,...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
Der 33-jährige Wirt wurde am Mittwoch freigesprochen. | Foto: BezirksRundSchau

Wegen schlechter Bewertung
Freispruch für Wirt der Kundin mit Brandanschlag gedroht haben soll

Ein 33-jähriger Pizzabäcker aus Linz musste sich am Mittwoch wegen schwerer Nötigung verantworten. Der Mann soll, so die Anklage, wegen einer schlechten Google-Bewertung einer Kundin völlig außer Kontrolle geraten sein und hätte ihr allerhand Schlimmes angedroht. Die Verhandlung endete mit einem nicht rechtskräftigen Freispruch für den Linzer. LINZ. Ende 2023 sei die Frau im Lokal des türkischen Möchtegern-Italieners im Linzer Süden zu Gast gewesen. Bei ihrem Besuch dürfte so einiges nicht...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
In den vergangenen 24 Stunden ist es zu drei Bombendrohungen in Wiener Schulen gekommen. (Symbolfoto) | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
3

Wohl Trittbrettfahrer
Erneut Bombendrohungen in zwei Wiener Schulen

In den vergangenen 24 Stunden ist es zu drei Bombendrohungen in Wiener Schulen gekommen. Womöglich handelte es sich am Dienstag um Trittbrettfahrer. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/LEOPOLDSTADT. Nachdem es am Montagvormittag zu einer anonymen Drohung gegen eine Modeschule im 12. Bezirk gekommen war, sind am Dienstag womöglich Trittbrettfahrer aktiv geworden. Drohung sorgt für Großeinsatz in Wiener Modeschule Am Dienstagmorgen, 12. März, sind laut "Krone.at" an zwei Wiener Schulen in...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Zu einem großen Polizeieinsatz kam es am Montagvormittag, 11. März, in dieser Wiener Schule.  | Foto: Screenshot Google Maps
3

Schloss Hetzendorf
Drohung sorgt für Großeinsatz in Wiener Modeschule

Am Montagvormittag gab es eine anonyme Drohung gegen die Modeschule im Schloss Hetzendorf. Das Gebäude wurde untersucht und die Einsatzkräfte haben nichts gefunden. WIEN/MEIDLING. Zu einem großen Polizeieinsatz kam es am Montagvormittag, 11. März, in einer Wiener Schule. Eine anonyme Person drohte der Schule, die dann den Notruf betätigt hat. Die Rede ist von der Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf im 12. Bezirk. Während die Bildungsdirektion Wien sich dazu nicht äußern wollte,...

  • Wien
  • Meidling
  • Antonio Šećerović
Polizei, Rotes Kreuz und das Einsatzkommando Cobra waren in Garsten im Einsatz | Foto: Klaus Mader

Großeinsatz an der MS Garsten
Entwarnung nach Amoklauf-Drohung in Garsten

Nach einer Drohung eines Amoklaufs in der Mittelschule Garsten wurde der Großeinsatz der Polizei am Nachmittag beendet. Die 120 Schüler durften wieder zu ihren Eltern. GARSTEN. "Der Einsatz in der MS Garsten ist abgeschlossen. Die Schule wurde durchsucht, es wurde aber nichts gefunden", heißt es von der LPD OÖ. Die Direktorin hatte am Handy eine Sprachnachricht mit synchronisierte Stimme erhalten, in der der Amoklauf mit "furchtbaren Folgen" angekündigt wurde. Daraufhin wurde die Schule...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Zwei Streifen der Polizeiinspektion Feistritz/Drau und der schnellen Interventionsgruppe waren gestern im Einsatz (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Ehefrau bedroht
Mehrere Waffen bei Spittaler in Auto gefunden - Anzeige

Bei der ehemaligen Wohnadresse eines Mannes im Bezirk Villach Land wurden mehrere Schusswaffen von der Polizei sichergestellt, nachdem er seine Frau in der Vergangenheit bedrohte. Laut Angaben der Frau war eine Patrone sogar für sie bestimmt. VILLACH-LAND/SPITTAL. Ein 62 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau ist verdächtig und teilweise geständig, seine "Noch" Ehefrau in der Vergangenheit gefährlich bedroht zu haben. Die 58 Jahre alte Ehefrau habe in Erfahrung gebracht, dass ihr Ehemann...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Laura Anna Kahl
Falsche Emails von Europol überschwemmen derzeit die digitalen Briefkästen im Bezirk. | Foto: Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Warnung vor falschen Europol-Ermittlern

Derzeit flattert angebliche Post des "European Cybercrime Centre" in Email-Ordner. Angeblich wurde man von Europol als Pädophiler im Netz ertappt. Die echte Polizei warnt: "Fake-Mails". BEZIRK. Das Schreiben bemüht sich echt zu wirken, hat sogar einen Stempel" mit Unterschrift und QR-Code inkludiert. Dennoch ist es nicht echt. Der Ternitzer Polizeichef und Ansprechpartner von "Gemeinsam sicher", Peter Beisteiner, warnt, auf diese Mails nicht zu reagieren, bzw. bestenfalls Anzeige zu erstatten....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Spezialeinheiten der Polizei rückten an. | Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild

Cobra-Einsatz
Villacherin in Wohnung mit dem Umbringen bedroht

Eine 54-jährige Frau wurde in ihrer Wohnung, laut eigenen Aussagen, von zwei Männern mit einer Waffe mit dem Umbringen bedroht. Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen aller Beteiligten werden heute weitere Erhebungen und Einvernahmen geführt. VILLACH. Gestern gegen 17.50 Uhr erstattete eine 54 Jahre alte Frau aus Villach via Notruf die Anzeige, dass sie von zwei Männern mit einer Schusswaffe in ihrer Wohnung mit dem Umbringen bedroht werde. Bei dem sofort durchgeführten Einsatz, an dem sich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Laura Anna Kahl

Beziehungsstreit eskalierte
32-jähriger Mann bedrohte seine Gattin

 In Krumpendorf kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Paar. Der Mann wird angezeigt und es wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. KRUMPENDORF. Am Dienstag, gegen 19.03 Uhr, kam es zwischen einem 32-jährigen Mann und dessen 39-jährigen Gattin in deren gemeinsamen Wohnung, in der Gemeinde Krumpendorf, Bezirk Klagenfurt, zu einer verbalen Auseinandersetzung in dessen weiteren Verlauf kam es auch zu Tätlichkeiten. Außerdem bedrohte der Mann seine Gattin....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
Ein Mann soll eine vermeintliche Waffe gegen ein Büro gerichtet haben. Die Polizei rückte zu einem Großeinsatz aus. (Symbolfoto) | Foto:  Max Kleinen/Unsplash
2

Panik im Büro
Mann löst mit Fake-Waffe Großeinsatz in Wien aus

Die Polizei musste am Sonntagnachmittag auf der Mariahilfer Straße mit einem Großaufgebot ausrücken. Ein Mann soll seine Waffe gegen ein Büro gerichtet haben. Dabei handelte sich bei der vermeintlichen Schusswaffe nur um Plastik. WIEN/NEUBAU. Den Sonntag im Büro zu verbringen, ist ohnehin schon nicht so prickelnd. Aus der Wochenend-Arbeit wurde es für Menschen am Neubau jedoch auch schnell gefährlich. Ein unbekannter Mann war auf einmal vor dem Gebäude erschienen, mit dabei hatte er eine...

  • Wien
  • Neubau
  • RegionalMedien Wien
Einem Medienbericht zufolge soll ein Imam mutmaßlich antisemitische Postings auf der Plattform Facebook veröffentlicht haben. (Symbolbild) | Foto:  Brett Jordan
3

Antisemitismus-Vorwurf
Posting von Wiener Imam sorgt für Fassungslosigkeit

Derzeit sorgen mutmaßlich antisemitische Postings eines Imams für Aufruhr. Er soll sich auf Facebook unter anderem den Tod aller Jüdinnen und Juden herbei gewünscht haben. WIEN. Bedenkliche Postings sollen auf der Social Media-Plattform Facebook in letzter Zeit aufgetaucht sein. Wie "OE24" berichtet, soll ein Wiener Imam mehrere antisemitische Facebook-Posts veröffentlicht haben. Auf Anfrage von MeinBezirk.at äußerte eine Sprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ),...

  • Wien
  • Fabian Franz
Die Tat ereignete sich am 7.5.2023, der 36-jährige Angeklagte steht wegen des Verbrechens des Mordes nach § 75 StGB in Innsbruck vor dem Geschworenengericht.  | Foto: zeitungsfoto.at
2

Mordprozess
36-Jähriger steht nach 12 Messerstichen vor den Geschworenen

Nach 12 wuchtigen Stichen mit einem 8 cm langen Klappmesser verstarb das Opfer an Blutverlust sowie einer Blut- und Gasbrust. Die Tat ereignete sich am 7.5.2023 auf einem Autoratsplatz bei Inzing. Der 36-jährige Angeklagte steht wegen des Verbrechens des Mordes nach § 75 StGB in Innsbruck vor dem Geschworenengericht. Eine Übersicht der bevorstehenden Verhandlungen am Landesgericht. INNSBRUCK. Je nach Art der möglichen Freiheitsstrafe werden die Urteile in einer unterschiedlichen Zusammensetzung...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Ein Mann soll seine Ex-Freundin mit dem Tod bedroht haben. Die Polizei rückte daraufhin aus. (Symbolfoto) | Foto: BMI/Gerd Pachauer
5

In der Donaustadt
Mann bedroht Ex-Freundin während Freigang mit Tod

Am Dienstagvormittag soll ein 27-Jähriger während seines Freiganges nicht in die Justizanstalt zurückgekehrt sein. Stattdessen bedrohte er seine Ex-Freundin mit dem Umbringen. WIEN/DONAUSTADT. Ein 27-Jähriger kehrte am Dienstagvormittag im Zuge seines Freiganges nicht in eine Justizanstalt zurück. Die Zeit soll er genutzt haben, um seine ehemalige Lebensgefährtin zu bedrohen. Dies dürfte der Mann in den sozialen Netzwerken getan haben. Er soll sie mit dem Tod bedroht haben. In weiterer Folge...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Laut dem 22-jährigen Mann ist der Unbekannte zwischen 25 und 30 Jahre alt. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Spittal
22-Jähriger wurde von einem unbekannten Mann bedroht

Ein bislang unbekannter Mann bedrohte einen 22-jährigen Mann mit dem Umbringen.  SPITTAL. Ein 22-jähriger Mann fuhr am Dienstag gegen 19.50 Uhr mit seinem Auto zu einer Trafik in Spittal, um sich beim dortigen Zigarettenautomaten Zigaretten zu kaufen. Da beim Automaten bereits zwei unbekannte Männer waren, die sich seiner Meinung nach auffällig verhielten, entschied sich der 22-Jährige vorerst im Auto zu warten. DrohungPlötzlich kam einer der Unbekannten zum Auto, klopfte mit einem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Anna Strammer
Bei dem 61-Jährigen wurden verschiedenen Schusswaffen festgestellt.  | Foto: LPD Wien
2

Donaustadt
Nach Messerdrohung fand Polizei Waffenlager bei Mann

Am Montag soll es zwischen zwei Männern in der Donaustadt zu einem Streit gekommen sein. Dabei bedrohte einer der Männer den anderen mit einem Messer. Die Polizei fand später in der Wohnung des Mannes ein kleines Waffenlager.  WIEN/DONAUSTADT. In der Mittagszeit kam es am Montag, 29. Jänner, zu einer Auseinandersetzung in einem Lebensmittelgeschäft. Die Polizei, die zum Einsatz gerufen wurde, fad später bei dem einen Mann mehrere Waffen. Bei dem Streik in einem Geschäft in der...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Philippa Kaufmann
Mit einem Messer bewaffnet raubte ein 19-Jähriger einen Gleichaltrigen aus. | Foto: Symbolbild Archiv
2

Raubüberfall mit Messer
19-jähriger Täter wurde festgenommen

Ein 19-Jähriger hat am Samstag in Kufstein einen Gleichaltrigen mit einem Messer bedroht und ihm Geld abgeknöpft. KUFSTEIN. Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden, gegen 04:26 Uhr, am unteren Stadtplatz in Kufstein. Dort bedrohte ein 19-jähriger Österreicher einen ebenfalls 19-Jährigen Österreicher und raubte ihm einen dreistelligen Eurobetrag. Der Jugendliche konnte wenig später festgenommen werden. Das könnte Sie auch interessieren Streit von Lkw-Fahrer und Beifahrerin sorgen für...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
Weil eine Frau vom Ex-Freund Drohnachrichten über das Handy erhielt und auch sonst von ihm terrorisiert wurde, stattete die Wega dem 34-Jährigen einen Besuch ab. (Archiv) | Foto: Starpix / picturedesk.com
2

Wega-Einsatz in Wien
Ex-Freundin Droh-SMS geschickt – Mann festgenommen

Weil eine Frau vom Ex-Freund Drohnachrichten über das Handy erhielt und auch sonst von ihm terrorisiert wurde, stattete die Wega dem 34-Jährigen einen Besuch ab. Er wurde festgenommen, weitere Ermittlungen stehen an. WIEN/LEOPOLDSTADT. Eine 36-jährige Frau soll – auch nachdem die Beziehung in die Brüche gegangen war – von ihrem zwei Jahre jüngeren Ex-Freund terrorisiert worden sein. Der Tatverdächtige soll die Frau bereits vor einigen Tagen bedroht haben. Er soll ihr Bilder einer Pistole und...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Von Einweisung wurde bedingt abgesehen. | Foto: Kurt Berger

Landesgericht Krems
Bankkunde drohte mit Sprengung und STG77

Am 20. September 2023 rief ein Kunde in der Raiffeisenbank Rohrendorf an, beschwerte sich, dass er kein Geld beheben könne. Als ihm mitgeteilt wurde, dass dies mangels Deckung des Kontos nicht möglich sei, sagte er zum Bankmitarbeiter am Telefon: „Dann spreng ich den Bankomaten und schieß euch mit dem STG77 (Sturmgewehr, Anmerkung) nieder.“ PersönlichDies nahm man in der Bank noch gelassen hin, doch zwei Tage später wurde es ernst. Der 29-Jährige erschien persönlich in der Bank, wollte wiederum...

  • Krems
  • Kurt Berger
Nach der Drohung in der Tankstelle wurde der 52-jährige Mann festgenommen. | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer / Symbolbild
2

Drohung mit Schrecksschusspistole
Neben der Schrecksschusspistole hatte der Mann mehrere Waffen

In einer Tankstelle wurden zwei Personen von einem 52-Jährigen mit einer Schreckschusspistole bedroht. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten an seiner Wohnadresse weitere Waffen. KIRCHBICHL. Am 23.01.2024, gegen 15.50 Uhr bedrohte ein 52-jähriger Österreicher in einer Tankstelle in Kirchbichl eine 25-jährige Österreicherin und deren 31-jährigen österreichischen Freund mit einer Schreckschusspistole. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann von Polizeibeamten auf...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Georg Herrmann
Ein Großteil der Hass-Straftaten wird im Internet begangen. | Foto: Panthermedia/PromesaStudio

Straftaten 2022 in OÖ
Wels liegt bei Hasskriminalität vorne

Der Hate-Crime-Bericht des Innenministeriums listet alle Straftaten auf, die aus Vorurteilen begangen worden sind  – also aus Hass und Ablehnung von Weltanschauung, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Behinderung oder auch Alter und Herkunft.  Die meisten Vorfälle in OÖ gab es in Wels. WELS. Meist geht es um Körperverletzungen, Drohungen und Sachbeschädigungen wie Graffitis. Auf 100.000 Einwohner hochrechnet, landet OÖ zwar unter dem Bundesdurchschnitt, in absoluten Zahlen jedoch wieder weit...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Ärztekammer Wien-Vize Naghme Kamaleyan-Schmied kann mit den angedrohten Strafmaßnahmen von Andreas Babler nichts anfangen. | Foto: Roland Ferrigato

Wahlärzte im Kassensystem
Babler-Drohung für Ärztekammer Wien "inakzeptabel"

Der Vorschlag von SPÖ-Chef Andreas Babler, Wahlärzte zur Behandlung von Kassenpatienten zu verpflichten und bei Nichtbefolgung zu bestrafen, lehnt die Wiener Ärztekammer entschieden ab. Die angedrohten Strafmaßnahmen seien "inakzeptabel und löst keine Probleme". WIEN. Am Mittwoch, 18. Jänner, ließ SPÖ-Chef Andreas Babler mit einer gewagten Wortmeldung zum Thema Gesundheitssystem aufhorchen. Wenn es nach ihm geht, sollen Wahlärzte und Wahlärztinnen dazu verpflichtet werden, auch Patienten und...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.