Efeu

Beiträge zum Thema Efeu

1 1 5

Meine grüne Leidenschaft
Alles Efeu

Der Titel ist treffend! Ich arbeite derzeit an der Auflistung meiner Efeusorten in einem Blog. Bis jetzt sind es 80 Pflanzen, beschrieben und mit Fotos belegt. Kaum zu glauben, aber diese Vielfalt begeistert mich immer wieder! Viele Sorten sind noch jung. Ältere Pflanzen zeigen bereits ihr Kletterverhalten oder ihre bodendeckende Eignung. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen! Blog Alles Efeu

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
2

Meine Efeu-Leidenschaft
Efeu als Sammelobjekt

Die Faszination für Efeu als Sammelobjekt geht weit über die einfache Gartenpflege hinaus. Sie spiegelt eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und ein Bewusstsein für die ökologische Bedeutung dieser vielseitigen Pflanze wider. Efeu ist nicht nur eine Bereicherung für die grüne Umgebung, sondern auch eine Quelle der Inspiration, die in den einzigartigen Formen und Farben dieser Pflanze eine endlose Quelle der Freude finden. Mein Efeublog

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
2 2 9

Meine grüne Leidenschaft
Die Efeublüte, eine Schönheit in der Natur

Der Efeu, auch bekannt als Hedera helix, ist ein faszinierendes Phänomen in der Welt der Pflanzen. Diese kletternde Pflanze ist weit verbreitet und in vielen Teilen der Welt zu finden. Während der Efeu selbst oft als grüne Wand oder Bodendecker dient, sind seine Blüten oft weniger bekannt, aber nicht weniger faszinierend. Erscheinungsbild der Efeublüte Die Efeublüte zeichnet sich durch ihre zarten, gelb-grünen Blüten aus, die in dichten Schirmen wachsen. Diese Blütenschirme sind normalerweise...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
6 3 39

Naturdenkmal Stuppacher Au
Der Frühling stürmt heran

Ich besuchte heute (3.2.) wieder einmal den Gloggnitzer Auwald, hauptsächlich wollte ich schauen ob schon Schneerosen blühen, ich fand wirklich schon ein paar und vieles andere mehr. Über das Naturdenkmal habe ich auch schon früher geschrieben.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
2 1 7

Meine grüne Leidenschaft
Efeu an Gebäuden

Derzeit beschäftige ich mich mit der Gattung Hedera, dem Efeu. Fährt man dann durch die Gegend sieht man plötzlich überall Efeu. An den Bäumen, an Zäunen und an Hausfassaden. Schon vor Jahren sind mir in Neunkirchen zwei Gebäude mit Efeubewuchs aufgefallen. Darum habe ich sie nochmals aufgesucht und fotografiert. Da wäre das AMS Gebäude in der Schöllerstraße. Noch beeindruckender ist der Efeubewuchs an einem Gebäude zwischen Minoritenplatz und Wienerstraße. Die Größe der Basiswurzeln ist enorm....

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
1 1 6

Meine grüne Leidenschaft
Efeu am Wegesrand

Efeu wächst oft unbeachtet am Wegesrand. Doch hinter seiner scheinbaren Bescheidenheit verbirgt sich eine faszinierende und vielseitige Pflanze, die nicht nur die Natur, sondern auch unsere Umgebung bereichert. In der kalten Jahreszeit zeigt Efeu eine andere Seite seiner Schönheit. Die herzförmigen Blätter nehmen eine vielseitige Buntheit an und schaffen eine malerische Atmosphäre. Bevor wir also achtlos an Efeu am Wegesrand vorbeigehen, sollten wir innehalten und die verborgene Schönheit und...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
14

Meine grüne Leidenschaft
Alles Efeu

Efeu hat zu Unrecht den Ruf eine Friedhofspflanze oder ein ungestümer Wucherer zu sein. Er ist extrem vielseitig einsetzbar und verlangt nicht mehr Aufmerksamkeit als andere Pflanzen.  Efeu bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Er ist aber auch Brutstätte für viele Vögel. Besonders im Winter ist er mit seinem immergrünen Laub ein wichtiger Schutz für Insekten und Vögel. Die späte Blütezeit und die schwarzen Beeren sind gerade in der nahrungsarmen Zeit ein...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Herbert aus Krems entfernt wuchernden Efeu. | Foto: RG
8

Herbstschnitt
So macht Herbert Garten und Terrasse herbstfit

Nicht nur im Frühling braucht der Garten Zuwendung, auch im Herbst ist einiges zu tun. Herbert aus Krems ist schon längst dabei, Sträucher zu schneiden und dem Efeu Einhalt zu gebieten. KREMS. Ganz aufgeräumt soll der Garten allerdings nicht sein. Laub und Gestüpp sollte in einer Ecke des Gartens Platz finden, damit Nützlinge sich dort einnisten können. Auch gehäckselte Zweige und Äste von Bäumen und Sträuchern fallen im Herbst reichlich an. Sie sind am besten für den Einsatz unter...

  • Krems
  • Simone Göls
Der Ahornbaum steht am Rand des Schweizergartens | Foto: Stromberger
1

Landstraße
Wiener Stadtgärten retten zwei Bäume

Die Wiener Stadtgärten retten zwei Bäume vor dem Efeu-Tod. WIEN/LANDSTRASSE. "An der Ecke Schweizer-Garten-Straße/Arsenalstraße stehen ein Ahorn und eine Platane, die stark mit Efeu überwuchert sind", hat bz-Leser Martin Stromberger geschrieben. "Könnten die Wiener Stadtgärten die Bäume nicht vor dem Erstickungstod retten?" Hintergrund ist, dass stark wuchernder Efeu seinen "Kletterbaum" zu stark beschatten und ihm damit schaden kann. Gabriele Thon von den Wiener Stadtgärten hat aber gute...

  • Wien
  • Landstraße
  • Mathias Kautzky
2 2 17

Lokalaugenschein von Österreichs Nr. 1 Regionauten
Der Parasit des Baumes ist der Mensch

Macht Efeu die Bäume kaputt? Mythos und Wahrheit Die Frage, ob Efeu Bäume kaputt macht, beschäftigt die Menschen bereits seit der griechischen Antike. Optisch ist die immergrüne Kletterpflanze auf jeden Fall ein Gewinn für den Garten, klettert sie doch selbst im tiefsten Winter malerisch und frischgrün die Bäume hinauf. Doch hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Efeu den Bäumen schadet und sie mit der Zeit sogar kaputt macht. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und klären, was Mythos und...

  • Amstetten
  • Robert Rieger
Engelbert Auer fühlt sich in seinem Tannenwald besonders wohl.  | Foto: Sara Handl
10

Gesundheit
Verbunden mit der Natur: Feichsner schwört auf Waldluftbaden

Die Vögel zwitschern, die Äste knacken unter den Schuhsolen und die Luft wird erfüllt vom Duft der Tannennadeln. Kaum etwas nimmt so viel Stress aus dem Alltag, wie ein Spaziergang durch den Wald. Auch der Feichnser Engelbert Auer kommt täglich in den Genuss. Er schwört auf das "Waldluftbaden" und weiß, wie man die gesundheitlichen Vorteile der Natur ganz für sich nutzen kann.  PURGSTALL/FEICHSEN. "Der Wald stärkt nicht nur unser Immunsystem, er stärkt auch all unsere Sinne. Sehen tun wir...

  • Scheibbs
  • Sara Handl
Wer kennt die Geschichte dieses Kreuzes?
15

Eine Tropeninsel in Baden?
Ein unbekanntes Badener Eckerl

Liebe LauffreundInnen, manchmal nehme ich mir während meiner Trainigsläufe ein wenig Zeit um mir unbekannte Winkel und Ecken in der Umgebung von Baden zu "erforschen". Wie kürzlich den alten Steinbruch im Bereich Steinbruchgasse - Waldgasse - Rauchstallbrunngraben. Schon öfters bin ich am oberen Rand des Steinbruchs entlanggelaufen, habe hinuntergeschaut und mir gedacht "Das schaut interessant aus!". Und auch der Lindkogel-Trail, die größte Traillauf-Veranstaltung in unserer Gegend, führt daran...

  • Baden
  • Hans Stockinger
2

Amselschönheit

Heute hat der Frühling vorbeigeschaut - und diese hübsche Amseldame in unserem Garten hat das offensichtlich sehr genossen :-)

  • Baden
  • Hans Stockinger
Efeu-Seidenbiene auf Blüte des Gewöhnlichen Efeus © Gudrun Fuß
2

Mehr als nur Grün: Pflanze des Monats November
Der Gewöhnlicher Efeu

Langsam fallen die letzten Blätter zu Boden. Hecken und Laubwälder werden wieder licht, doch manche Pflanzen wie der Efeu zeigen sich unbeirrbar in sattem Grün. Die ausdauernde Kletterpflanze ist immergrün und einer der letzten Nektarspender im Herbst. Aus diesem Grund möchte der Naturschutzbund Oberösterreich ihn unter der Artikelreihe „Mehr als nur Grün“ im November vorstellen. Der Efeu beginnt erst im August zu blühen und tut dies oft bis in den Dezember hinein. Die Früchte reifen von Jänner...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Bürgermeister Klaus Schneeberger, Stadtrat Franz Dinhobl und Florian Fux (Leiter der Stadtgärtnerei) bei den Efeu-Trögen hinter der Bushaltestelle auf dem Hauptplatz.
 | Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Efeu begrünt Bushaltestelle und Marienmarkt am Hauptplatz

Die Stadt Wiener Neustadt setzt einen weiteren Schritt zur Begrünung der Innenstadt. Insgesamt werden 10 Alu-Tröge mit Efeu bei der Bushaltestelle und rund um die Stände des Marienmarkts auf dem Hauptplatz aufgestellt. Die Tröge wurden von der Geschützten Werkstätte angefertigt. WIENER NEUSTADT. Sechs Stück stehen hinter der Bushaltestelle, vier am Marienmarkt. Weitere drei Tröge werden in den nächsten Wochen noch folgen. "Wir haben bereits in den letzten Jahren eine Vielzahl von...

  • Wiener Neustadt
  • Doris Simhofer
2 13

GartenTipps ©¿©
Worauf du aufpassen solltest beim Roden von Efeu

Was, wenn ein EfeuTeppich dein Grundstück bedeckt und du nicht mit der chemischen Keule drüber gehen möchtest? Wie schon letztens erwähnt, hatte ich 10 Jahre nichts getan - und dann gab es da den EfeuTeppich, der den gesamten Waldbereich meines Grundstückes bedeckte, als ich grundsätzlich aus zu misten begann. Die erste Idee, zwischen den Wegen ein dreieckiges Beet an zu legen - und dies letztendlich mit Sträuchern und Kräutern zu bepflanzen, die Schatten lieben, damit auch hinterm Haus mehr...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
Die Feuerwehr Murau war mit Drehleiter im Einsatz. | Foto: FF Murau
1

Murau
Kurioser Einsatz für die Feuerwehr

MURAU. Über einen Einsatz der etwas anderen Art berichtet die Feuerwehr Murau unter Franz Mayrhofer. Seine Kameraden wurden am Sonntag von einem Hausbesitzer alarmiert, dass sich die Begrünung an dessen Hausfassade löst und daher weitere Schäden zu befürchten seien. Aufgabe gelöst Die Feuerwehr Murau rückte mit der Drehleiter aus. Mit vereinten Kräften von Kameraden und Hausbesitzer gelang es schließlich, den sich bereits lösenden Efeu von der Hausfassade zu trennen. Nach rund einer Stunde...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber

Natur
Efeu

Ein frischer Efeu klettert empor

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.