Eiblmayr-Wolfsegger

Beiträge zum Thema Eiblmayr-Wolfsegger

Alexander Köbrunner (r.), Geschäftsführer EW-Bau, übergab Wohnungseigentümer Norbert Habring (l.) als erstem die Schlüssel. | Foto: Cserkits

Neue Eigentumswohnungen
EW-Bau: Schlüssel in Timelkam übergeben

EW-Bau errichtete in der Lannerstraße in Timelkam 35 moderne Eigentumswohnungen. TIMELKAM. Kürzlich wurden die Schlüssel durch Alexander Köbrunner, Geschäftsführer der Firma Eiblmayr-Wolfsegger, und Bürgermeister Johann Kirchberger an die neuen Eigentümer übergeben. In der Planungsphase wurde auf Ausstattung und Wohnqualität besonderer Wert gelegt. Die Grundrisse der einzelnen Wohnungen wurden in Hinblick auf Familientauglichkeit und Barrierefreiheit gestaltet. Baubeginn war im September 2020....

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Cserkits

Verleihung
Wirtschaftsmedaille in Gold an EW-Bau überreicht

VÖCKLABRUCK. 115 Jahre Eiblmayr und 20 Jahre EW-Bau wurden kürzlich im Festzelt am Firmengelände gefeiert. Bürgermeister Herbert Brunsteiner, Vizebürgermeister Michael Habenschuß und Wirtschaftsstadträtin Elisabeth Kölblinger gratulierten und überreichten EW-Bau-Geschäftsführer Alexander Köbrunner die goldene Wirtschaftsmedaille der Stadt Vöcklabruck. Mit dabei waren auch der ehemalige Geschäftsführer Hannes Wolfsegger und die Belegschaft samt Familien. In einem kurzen Film wurde die Geschichte...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Anzeige
Stefan Bergmair, Maurerlehrling bei EW-Bau Eiblmayr-Wolfsegger, möchte sich später zum Polier weiterbilden. | Foto: Cserkits

EW-Bau
Ausbildung zum Maurer war die richtige Wahl

VÖCKLABRUCK. Stefan Bergmair ist Maurerlehrling im zweiten Lehrjahr bei EW-Bau in Vöcklabruck. Ein Beruf, den auch bereits sein Großvater und sein Urgroßvater sowie ein Cousin erlernt haben. Auch Rauchfangkehrer war einmal ein Thema. "Doch der Maurerberuf hat mich mehr begeistert", erzählt Stefan. "Es gefällt mir, zu sehen, wie etwas entsteht und dass ich meinen Teil dazu beitragen kann." Nach der Lehre möchte er sich zum Polier weiterbilden.

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Albert Haas (18) aus Ottnang ist begeisterter Zimmerer-Lehrling im dritten Lehrjahr bei EW-Bau in Vöcklabruck. | Foto: Jungwirth
1 2

Traumberuf gefunden
Von Lehre begeistert: "Ich arbeite so gerne mit Holz"

Zimmerer ist der Traumberuf von Albert Haas (18), Lehrling bei EW-Bau in Vöcklabruck. VÖCKLABRUCK, OTTNANG. "Einen Beruf, bei dem ich die meiste Zeit nur drinnen sitzen müsste, kann ich mir absolut nicht vorstellen", sagt Albert Haas. Als Zimmerer kann er seine Vorlieben vereinen: "Ich komme aus einem landwirtschaftlichen Betrieb, wollte eigentlich immer handwerklich tätig sein und auch das Arbeiten mit Holz hat mir zugesagt", erzählt der 18-Jährige. Vor dem Einstieg in die Lehre hat er drei...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Anzeige
EW-Bau Vöcklabruck baut auf seine Lehrlinge.  | Foto: EW-Bau
2

EW-Bau: Lehrlinge – unsere Fachkräfte von morgen

VÖCKLABRUCK. Die Lehrlingsausbildung hat bei EW-Bau einen hohen Stellenwert. Im Betrieb bieten wir für unsere Mitarbeiter Weiterbildungsmöglichkeiten. Viele unserer ehemaligen Lehrlinge sind uns auch nach vielen Jahren treu. Manche sind heute im Unternehmen in Führungspositionen und Bestand von EW-Bau. Wir freuen uns sehr, wenn sich immer wieder neue Lehrlinge für unsere Handwerksberufe und unser Unternehmen entscheiden

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Feier für ausgezeichnete Mitarbeiter: Burger, Bachmayr, Stiegler, Ganzenbacher, Korntner, Raß, Köbrunner (v.l.) | Foto: EW-Bau

EW-Bau ist stolz auf seine erfolgreichen Mitarbeiter

VÖCKLABRUCK. Über die Erfolge seiner jungen Mitarbeiter freut sich das Vöcklabrucker Bauunternehmen EW-Bau, Eiblmayr-Wolfsegger. Die beiden Maurer Daniel Korntner und Josef Ganzenbacher legten ihre Lehrabschlussprüfungen mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Letzterer schloss auch die dritte Klasse der Berufsschule mit Auszeichnung ab. Über einen guten Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung als Maurer konnte sich außerdem Markus Bachmayr freuen. Maurer-Vorarbeiter Thomas Raß schloss die...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: EW Bau
2

Jetzt um den Ferialjob kümmern

Viele Unternehmen gewähren erste Einblicke in das Berufsleben BEZIRK. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Wer in den großen Ferien 2018 jobben möchte oder ein Praktikum für seine Ausbildung benötigt, sollte sich jetzt schon Gedanken machen. Denn Jobs und Praktika werden häufig schon ein halbes Jahr vorher vergeben. "Interessenten können sich zwischen Dezember und Februar bewerben, im März geben wir die Zusagen", sagt Stephanie Wagner, Personalleiterin bei der Gig Fassaden GmbH in...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Anzeige
Geschäftsführer Alexander Köbrunner von EW-Bau. | Foto: Cserkits
2

EW-Bau besteht seit 113 Jahren

Der Traditionsbetrieb Eiblmayr-Wolfsegger wurde von der Wirtschaftskammer geehrt. VÖCKLABRUCK. Kürzlich wurde der Traditionsbetrieb Eiblmayr-Wolfsegger (EW-Bau) für sein mehr als 100-jähriges Bestehen geehrt. Mittlerweile gibt es den Betrieb schon 113 Jahre: Im Jahr 1904 kaufte Johann Eiblmayr die Firma Höller. Damit begründete er die Baufirma Eiblmayr. Das Unternehmen wuchs im Laufe der Jahre von einem Personalstand von 25 Mitarbeitern zu einem Betrieb mit 180 Mitarbeitern an. Neben dem...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Der gute alte Tonziegel ist bei den Häuslbauern nach wie sehr beliebt. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
2

Wichtig: "Erst planen, dann bauen"

Baumeister Alexander Köbrunner über aktuelle Trends beim Hausbau VÖCKLABRUCK. "Wichtig ist, dass vor Beginn eine ordentliche Ausführungsplanung durchgeführt wird, dadurch erspart man sich viel Ärger und Probleme in der Bauphase", sagt Baumeister Alexander Köbrunner, Geschäftsführer der Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- und Tiefbau GmbH. Er rät, Fachfirmen und konzessionierte Baumeister zu Rate zu ziehen. Was die Materialien betrifft, liegt der Ziegel nach wie vor stark im Trend. "Der Ziegel sorgt für...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Egal, ob kleine oder große Sanierungen, am Beginn sollte immer die Beratung durch einen Experten stehen. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
2

Fachmann zu Rate ziehen

Baumeister Alexander Köbrunner gibt nützliche Tipps fürs Sanieren und Umbauen von Gebäuden. VÖCKLABRUCK. Der aktuelle Trend zeigt, dass Sanierungen von Gebäuden im Vormarsch sind. "Bei einer Sanierung ist es wichtig, im Vorfeld einen Bauexperten zu Rate zu ziehen, da bei bestehenden Objekten Vorüberprüfungen notwendig sind und darauf basierend das Sanierungskonzept ausgearbeitet werden soll", sagt Baumeister Alexander Köbrunner, Geschäftsführer der Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- und Tiefbau GmbH. An...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.