Eichelhäher

Beiträge zum Thema Eichelhäher

Im Fall einer Meldung vom 14. März in der Gemeinde Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) war eine von drei gefangenen Elstern bereits verstorben.  | Foto: VGT
4 5

Vorwurf Tierquälerei
Wann auch Elstern mit Vogelfallen gefangen werden

Die Meldungen über verendete Tiere in Vogelfallen häufen sich in Niederösterreich. Dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) stößt dies sauer auf und stellt Vorwürfe wegen Tierquälerei durch die Verwendung von Vogelfallen in den Raum. Der Jagdverband erklärt, wann sogar geschützte Vögel, wie Elstern und Eichelhäher, so gefangen werden dürfen. NÖ. Das Fangen geschützter Vogelarten wie Elster und Eichelhäher mit Vogelfallen brachte zuletzt Tierschützer auf den Plan. Schnell verbreitete sich der Vorwurf...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
4 2 19

Spaziergang am Zentralfriedhof

Ein trauriger Anlass führte mich heute zur Feuerhalle in Simmering und da bot sich im Anschluss ein Spaziergang auf dem Zentralfriedhof förmlich an. Hier kann man richtig entspannen, seinen Gedanken nachhängen und mitten in der Natur zur Ruhe kommen. Rehe hab ich keine gesehen aber viele scheue Eichhörnchen, Krähen und einen wunderschönen Eichelhäher. Der Alte Jüdische Friedhof fasziniert mich immer wieder.

  • Wien
  • Simmering
  • Christa Posch
14 8 8

Emsiger Eichelhäher
Eichelhäher legt Nahrungsdepots an

Als Wintervorrat legt der Eichelhäher Depots mit Nüssen und Samen an, die er vorher gezielt sammelt. Oft ist er mehrere Stunden täglich mit dem Sammeln und Verstecken beschäftigt. Ich konnte den Eichelhäher dabei beobachten und fotografieren, wie er in einer Kiefer seine Samen versteckte. Zuerst hat er einen geeigneten Platz gesucht und dann mit einigen Schnabelhieben den Samen in die Spalten der Baumrinde hineingetrieben und gleichzeitig Umschau gehalten, ob ihn wohl keiner dabei beobachtet....

  • Wien
  • Gaby H.
Foto: Alfred Schmutz
3

Bezirk Neunkirchen
📸 Bilder der Woche 🎞️

Teilen Sie Ihre besten Schnappschüsse mit der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Wie Sterne Es sind zwar keine Weihnachtssterne, die Blätter der Schneerose vom Schwarzen Meer, sehen aber wie Sterne aus. – Sehr passend zur Adventzeit sind sie auch winterlich angezuckert; ein Bild aus dem Pettenbacher Naturgarten. Eichelhäher Einen frechen Eichelhäher am Fenster hat  Elfriede Lungenschmied...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Dominic Hörlezeder | Foto: Grüne NÖ
2

Grüne/Hörlezeder
„Mit Schwarz-Blau in NÖ anscheinend kein Tier sicher"

Seit 1. August 2023 ist der Eichelhäher durch unsere niederösterreichischen Bezirksverwaltungsbehörden zum Abschuss freigegeben und darf bis zum 15. März kommenden Jahres geschossen werden. Tierschutzsprecher und Landtagsabgeordneter Dominic Hörlezeder sieht darin eine Rechtswidrigkeit des Abschusses sowie auch keinen nachvollziehbaren Grund für eine Bejagung dieses Singvogels. NÖ. Hörlezeder stellt eine umfassende parlamentarische Anfrage an den zuständigen Landeshauptfrau-Stellvertreter...

  • St. Pölten
  • Philipp Belschner
Eine erneute fragwürdige Freigabe erlaubt es Jägerinnen und Jägern den Eichelhäher ohne Einschränkungen zu fangen und zu töten. | Foto: Symbolbild/Pixabay
1 Aktion 4

Fragwürdige Freigabe
Der Eichelhäher darf wieder gejagt werden

Der Eichelhäher wurde seitens der Bezirkshauptmannschaften zum Abschuss freigegeben. Allerdings gibt es keine empirischen Beweise, dass der Vogel eine große Gefahr für andere Tierarten darstellt. NÖ. Das niederösterreichische Jagdgesetz sieht vor, dass der Eichelhäher eigentlich nicht "jagdbar" ist und er daher weder abgeschossen, noch gefangen werden darf. Eine Freigabe ermöglicht es nun aber das Tier nahezu ohne Einschränkungen zu töten. Tierschützer sind beunruhigt. „Der Eichelhäher war...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner

 | Foto: Andrea Handler Gschweidl
3

Zeig uns deine besten Schnappschüsse
Bilder der Woche 📸

Werde Teil der Regionauten-Community und teile deine schönsten Fotos auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Eichelhäher-Doppel Auf Fotopirsch war Andrea Handler Gschweidl. Geduld macht sich bezahlt. Und so erwischte unsere Regionautin gleich zwei auf einen Streich – ein seltener Anblick. Versteckter Geheimtipp "Es lohnt sich, das versteckte Gipfelkreuz am Kohlberg (708m)zu suchen", meint Elfriede...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Es macht eine große Freude, so ein Prachtexemplar von einem Buntspecht bei der Vogelzählung vor die Linse zu bekommen.
2 9

Stunde der Wintervögel!
Starker Rückgang der Wintervögel bei der Zählung 2023!

Österreichs größte Wintervogelzählung!War von Anfang an dabei, so auch diesmal, als vom 06. bis zum 08.Jänner 2023 die Wintervögel gezählt wurden. Organisiert wird die Zählung zum 14. mal von BirdLife Österreich. Gezählt wurden an einem dieser Tage eine Stunde lang die jeweils gleichzeitig gesichtete Höchstzahl von Vögel am Balkon, im Garten und im Park. Starker Rückgang bei beliebten Wintervögel! Aufgrund des bis jetzt viel zu warmen Winters ist die Anzahl der Wintervögel stark zurückgegangen....

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer
Foto: Elisabeth Peinsipp
1 3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige uns deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Bald startet die Skisaison Weiße Inspirationen findet man bereits in höheren Lagen, wie beispielsweise am Schneeberg, am Hochwechsel oder auf der Rax. Sonnenaufgang über Ternitz Lucas Seebacher hat es der Sonnenaufgang über Ternitz angetan. Dabei sind auch die markanten, überragenden, Bauwerke von Ternitz – der 75-er Schlot und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
10 5 33

Kurpark Oberlaa - der Frühling ist da!

Von einem Spaziergang im Kurpark Oberlaa habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht. Der Frühling ist schon deutlich zu sehen, alles wird schön langsam bunt und auch die Tierwelt ist im Liebestaumel. Schön war es den Graureiher zu beobachten, die Enten, Vögel und Eichhörnchen. Den Specht hörte man fleißig klopfen und sogar ein Eichelhäher ließ sich von mir fotografieren.  Sogar einen Ölkäfer, der es sehr eilig hatte,  konnte ich beobachten. Überall in den Wiesen und neben Wegen sind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Christa Posch
13 6 14

Der Eichelhäher

Der Eichelhäher gehört zur Familie der Raben und ist unter ihnen mit Abstand der Farbenprächtigste. Ein Glückspilz ist, wer beim Waldspaziergang eine blau schillernde Flügelfeder von ihm findet. Den Ruf des Eichelhähers kann man nicht überhören. Der freche Geselle schnappt sich im Winter gerne die dicksten Brocken aus dem Futterhaus. Er ist über Europa, Teile Nordafrikas und des Nahen Ostens sowie in einem breiten Gürtel durch Asien und dort südwärts bis nach Indochina verbreitet. Sein...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
13 8 8

Der Eichelhäher

Der Eichelhäher ist ein Singvogel aus der Familie der Rabenvögel. Er ist über Europa, Teile Nordafrikas und des Nahen Ostens sowie in einem breiten Gürtel durch Asien und dort südwärts bis nach Indochina verbreitet. Wikipedia Länge: 34 cm Familie: Rabenvögel Gewicht: 160 g Gelegegröße: 4 – 6 Erhaltungszustand: Ungefährdet (Stabil) Sein Nahrungsspektrum ist sehr vielfältig, wobei im Sommerhalbjahr tierische, im Winterhalbjahr pflanzliche Nahrung überwiegt. Vor dem Winter werden umfangreiche...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
06.11.2019 Die Herbstsonne beleuchtet die bunten Blätter
21 13 24

Praterspaziergang
Herbstlich(t)

Heute war ein wunderschöner Herbsttag, also geradezu eine Einladung für einen Praterspaziergang. Der Prater Turm des Kettenkarussells grüßte uns vom Wurstelprater und die abgefallenen Blätter waren zu großen Haufen aufgetürmt und warteten auf den Abtransport. Alles war so wunderbar beleuchtet, das ich es auf einem Foto gar nicht wiedergeben kann. Am Futterhaus neben dem Heustadelwasser konnten wir Eichkätzchen und zwei Eichelhäher beobachten. Die Sonne spiegelte sich im Wasser und ein...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
1 2 9

Waldpolizist in Federuniform
Schwammerlsuchen mit Eichelhäher

Eine wirklich unglaubliche Begegnung hatten wir kürzlich beim Schwammerlsuchen am Buchkogel (Lebring). Schon beim Eingang zum Wanderweg wurden wir nämlich von einem gefiederten Waldpolizisten ganz genau unter die Lupe genommen. Später begleitete der hübsche Eichelhäher - der vmtl. von Hand aufgezogen wurde (wie sonst könnte er so zahm sein...) - zweieinhalb Stunden beim Schwammerlsuchen. Wirklich kurios war auch, dass er jeden Pilz den wir fanden (oder auch er selbst) komplett untersuchte,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Eva-Maria Leodolter
12 20 10

Heute hatte ich ein Fotoshooting mit einem tollen Model

Der Eichelhäher gehört zur Familie der Rabenvögel. Der Eichelhäher ist in fast ganz Europa, außer auf Island, in Nordnorwegen und in Schottland zu sehen. Der Eichelhäher gehört zu unseren einheimischen Vogelarten. Man kann den Eichelhäher in Laub- und Mischwäldern, in Parks, auf Friedhöfen und in Nadelwäldern beobachten. Der Eichelhäher kommt aber auch in den Garten an Futterstellen. Er gehört zu den Rabenvögeln und plündert, genauso wie die Elster, die Nester der Singvögel. Der Eichelhäher ist...

  • Schwechat
  • Silvia Himberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.