Einmachglas

Beiträge zum Thema Einmachglas

Ärgernis
Ärgerlich und unökologisch.

Ihr wisst, dass ich gerne koche und einkoche, habe etliche Rezepte hier in der Bezirkszeitung präsentiert.  Ich verwende gebrauchte Einkochgläser. Wenn sie penibel gereinigt sind und der Schraubendeckel 100 %-ig intakt ist und passt, freue ich mich: nicht nur, weil ich so Geld spare, sondern weil so der Kreislauf von Mehrweg-Schraubengläsern unterstützt wird. Aber da kommt der Punkt, wo ich mich ärgern muss. Komplett gleich aussehende Schraubendeckel unterscheiden sich oft, und oft nur um einen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezeptklassiker und immer wieder anders: Letscho

Der Titel ist vielleicht trügerisch: immer wieder andere Letschos kommen - jedenfalls in Ungarn - oft nur daher, dass einer nur hellgrüne Paprikas nimmt, andere wieder wie ich nur rote. Es gefällt mir auch optisch besser, wenn das Gericht lustig rot ist. - Man kann zum Schluss viel oder wenig gehackte Petersilie darüber streuen, mit oder ohne Knoblauch arbeiten. In Ungarn geben viele gern Speck und deftige oder scharfe Würste hinein. In diesem Fall soll man das Fleisch anbrutzeln und erst dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Kraftsalat

Ich habe vor ein paar Tagen feingeschnittenes Kraut eingesalzen, durchgeknetet, ausgedrückt und dann in einem Einmachglas zum Fermentieren stehen gelassen. Nach Kurzem war es ein feines, aber recht salziges Sauerkraut. Ich habe es heute in einem Sieb gründlich durchgespült, frische Karotten dazu gehobelt, kernlose Trauben hinein geschnitten und ein bisschen Vanillejoghurt (aus dem Supermarkt) darüber gegossen. Köstlich als Vorspeise oder auch Hauptspeise mit einem Stück Brot.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Salzzitronen stehen in der Sonne. Daneben Salzgurkerl, die mit einer Scheibe Weißbrot und frischem Kren eingelegt sind und nach 4-5 Tagen köstlich - wie meinem Rezept vom Sommer 2017 zu entnehmen.
1 3

Rezept Meine marokkanischen Salzzitronen

Das klassische Rezept habe ich vorigen Sommer schon präsentiert, aber da ich immer experimentiere, vereinfache, möchte ich hier die neue Variante empfehlen. Ich nehme 2-3 Bio-Zitronen, schneide sie mehrmals an oder auch 2x durch; so erspare ich mir das mühsame Vollstopfen mit Salz, was auch Weh tun kann, wenn ich eine noch so kleine Verletzung an der Hand habe. Ich nehme ein Schraubenglas, das mit den Zitronen gerade voll wird, stopfe die reichlich gesalzenen Zitronen hinein und schütte so viel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

Rezept Salzgurkerl meiner Mutter

Ich brauche dafür eine ganze Dillpflanze ohne Wurzel, aber mit Stengel und Blüte getrocknet; kleine Gurkerl, Kren oder gerissenen Kren aus dem Supermarkt, Knoblauch, Mineralwasser, unjodiertes Salz, Pfefferkörner und eine Scheibe Weißbrot. Mehrere Dillpflanzen werden kopfüber aufgehängt getrocknet und dann im Papiersackerl aufgehoben. Diese Gurken kann man den ganzen Winter über zubereiten, und dazu brauche ich die Dille. Ich nehme 2 Einmachgläser in der Größe von 0,7-1 liter. Ich lege in beide...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Angesagt!

Gerade zum richtigen Zeitpunkt, vor Wintereinbruch redet alle Welt vom Gemüsefermentieren. To-tal angesagt. Unglaublich köstlich - und kinderleicht zum Selbermachen. Ich nehme kleine Gurkerl oder Karotten halbiert, gestiftet oder in Scheiben geschnitten - oder frisches Kraut geschnitten. Auch gemischt möglich. Nach Lust und Laune stecke ich Knoblauchzehen und/oder Zwiebelringe dazu. Grundrezept: Ich schlichte das rohe Gemüse in ein Einmachglas, egal wie groß. Ich erwärme Leitungswasser mit so...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.