Einschlag

Beiträge zum Thema Einschlag

Die Löscharbeiten gesalteten sich für die Einsatzkräfte schwierig.  | Foto: ZOOM-Tirol
12

Unwetter
Blitz schlug in Baum in Mayrhofen ein

Kürzlich kam es im Gemeindegebiet von Mayrhofen am Ahorn, oberhalb der Ahornachalm auf ca. 1800 hm zu einem Baumbrand nach Blitzeinschlag. MAYRHOFEN (red). Dieser konnte von den Kräften der eingesetzten Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund eines weiteren starken Gewitters mussten die Löscharbeiten gegen 20:00 Uhr abgebrochen werden. Am Folgetag werden die Arbeiten fortgesetzt, um eventuelle Glutnester zu löschen. Für die Brandbekämpfung waren die BFW Innsbruck, Feuerwehr...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Vergangenen Samstag kam es in Mürzzuschlag zu einem Blitzschlag, der einige Haushalte lahmlegte.  | Foto: KK

Blitz sorgte für Blackout in Teilen Mürzzuschlags

Vergangenen Samstag kam es in Teilen Mürzzuschlags von 15 bis 23.30 zu einem Ausfall von Kommunikationsdienstleistungen, elektronischen Geräten und der Stromversorgung. Wie die Stadtwerke Mürzzuschlag informierten waren davon Haushalte und Betriebe in der Waldgasse, Obere Berggasse, Pretulstraße, Doktor-Josef-Pommer-Gasse, Grindlgasse, Wiener Straße, Sonnenbadgasse und Brahmsgasse betroffen. Die Ursache war ein Blitzschlag im Bereich des Bezirskpensionistenheims in Mürzzuschlag. Dieser führte...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
2

Blitzeinschlag zerstört Hausdach in Villach

VILLACH. Das heftige Gewitter gestern Abend sorgte für einen Feuerwehreinsatz: Kurz nach 20 Uhr kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Kamin. Durch den heftigen Einschlag wurde der gemauerte Kamin und das Dach schwer beschädigt. Zum Glück brach kein Feuer aus. Im strömenden Regen mussten Hauptfeuerwache und FF Wollanig über die Drehleiter Planen am Dach, in rund 15 Meter Höhe, befestigen, berichtet Einsatzleiter Brandmeister Scharf Alexander Der Bereich unter dem Kamin wurde vorsorglich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

Stärkster Blitz schlug am Fügenberg ein

FÜGENBERG (red). Die Stärke von Blitzen wird über die Stromstärke in der Einheit Ampere angegeben. Die drei stärksten Blitze in Österreich wurden allesamt in Tirol registriert. Spitzenreiter ist eine Entladung mit 361.000 Ampere am Abend des 6. Juni in Fügenberg. In kürzester Zeit wurde dabei rund 22.000 mal mehr Energie freigesetzt als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist.

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
13 10

Voller Einschlag

Das war ein voller Einschlag in die Bremszone der Rutsche. HERRLICH LG

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Alois Knopper

Blitzerekord im Mai

Im heurigen Mai sind über Kärnten bisher 14.893 Blitze gezählt worden - das ist Rekord für diesen Monat. Seit 1992 gab es nur einmal eine höhere Zahl: im Juni 2006 blitzte es 20.444 Mal. Seit 1992 abrufbar Die Blitzstatistik von ALDIS (Austrian Lightning Detection und Information System), die seit 1992 abrufbar ist, zeigt für den heurigen Mai die zweithöchste Blitzdichte. 2008 waren es im Mai nur 805, da lag der Schwerpunkt der Gewitter im Juli und August. Außergewöhnlich viele Blitzeinschläge...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.