eiszapfen

Beiträge zum Thema eiszapfen

Einige Tage nach dem Schneefall am vergangenen Wochenende hatte die Wiener Berufsfeuerwehr volle Hände voll zu tun.  | Foto: Barbara Schuster/RMW
6

Gefahr beseitigt
Dutzende Einsätze der Feuerwehr wegen Schnee in Wien

Knapp 50 Einsätze gab es nur am Dienstag bei der Wiener Berufsfeuerwehr, um die Gefährdung, die von den Dächern durch Schnee und Eiszapfen ausgeht, zu beseitigen. Eine Dachlawine traf und beschädigte im 5. Bezirk ein geparktes Auto. WIEN. Einige Tage nach dem Schneefall am vergangenen Wochenende hatte die Wiener Berufsfeuerwehr volle Hände voll zu tun. Etwa 50 Einsätze gab es nur am Dienstag, dem 5. Dezember, um die Gefährdung, die von den Dächern ausgeht, zu beseitigen. Das teilte ein Sprecher...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
57

In der Spitzenbachklamm

In der Spitzenbachklamm bei Weißenbach, mitten im Naturpark Steirische Eisenwurzen, wo an Sommertagen der Spitzenbach munter dahinplätschert, alles blüht und viele Schmetterlinge das Tal bevölkern, breitet sich an Wintertagen wohltuende Ruhe aus. Seit 1979 als Naturdenkmal geschützt hat der Winter Einzug gehalten und  entlang der steilen Dolomit - Felswände bizarre Schnee- und Eisformationen geschaffen.  Die Natur zaubert  gefrorenes Wasser rund um die Bachsteine , kreiert elegante...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
42 19 19

Eisige Motive
Die ❄ EISZEIT ❄ist bald vorbei...

...wie uns die "Wetter-Propheten" voraus sagen. Deshalb habe ich mich gestern noch auf die Suche nach ❄ eisigen  MOTIVEN"❄ gemacht. Unweit von meinem Wohnort, entlang der Hausruck Strasse B143 schlängelt sich der Diesenbach. Dieser tiefer gelegene Bach, umgeben von kleinen Schluchten, Bäumen und Sträuchern, fließt hier ruhig entlang und mündet später in die Vöckla. In dieser urigen Umgebung habe ich, die bereits schmelzenden ❄KUNSTWERKE❄ entdeckt. Eisig war`s und ich wäre fast in den Bach...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
17

Eiszauber

Mit der Wathose ging ich gestern bei -6 Grad durch das klare Wasser der Taugl. Das Flussbett verändert sich durch die Wassermassen ständig. Man muß konzentriert gehen und auch mal kleine Höhenunterschiede und Hindernisse durch etwas klettern überwinden. Es ist so schön, die Eisformationen des Wassers zu sehen. Besonders auf die riesigen Eiszapfen im Davidgraben freue ich mich jedes Jahr wieder. Nach 3 Stunden war ich etwas unterkühlt aber glücklich wieder an Land. Die Taugl/Davidgraben sind...

  • karin eckkramer
15 10 3

Dezember 2022
Gefrorenes.

Die kalten Nächte machten es möglich dass sich diese schöne Eiszapfen gebildet haben.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Herta Goldschmied
Frostiges "HÄNDCHEN"
34 18 11

Vöcklabruck/ am BACH
Noch regiert "Väterchen FROST".

Seid Tagen hat es bei uns Minusgrade und der Wind verstärkt die Kälte. An einem kleinen Wasserfall, in der Nähe meines Wohnortes, an der Hausruckstraße des " Ungenacher Baches" habe ich gestern einige eisige * Kunstwerke* entdeckt. Es war gar nicht so einfach über die eisig-rutschigen Steine zu klettern, um einige Aufnahmen zu machen. Mit klammen Fingern, aber Freude im Herzen über diese schöne Entdeckung, ging`s nachhause. Viel Freude beim durchblättern meiner  eisigen Bilder.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
1 3

Eiszeit
Eiszeit

Unterwegs im Aisttal. Immer noch sind wunderschöne Eisgestalten im Aisttal zu finden, einige hab ich für euch künstlerisch fest gehalten. LG Albert Friedl

  • Urfahr-Umgebung
  • albert friedl
12 7 9

Eiszapfen

Ein Eiszapfen ist Eis in Form eines Kegels oder einer Säule, das sich aus gefrierenden Tropfen gebildet hat. Das untere Ende kann spitz oder abgerundet sein, je nach Wirkung des Windes und der Fließgeschwindigkeit der Tropfen, die den Eiszapfen bilden. Zu Beginn besteht der Eiszapfen, der seine typische Form zu diesem Zeitpunkt noch nicht angenommen hat, aus einem einzelnen Tropfen. Er wächst, indem tropfenweise Wasser an ihm herunterläuft und seitlich bzw. an der Spitze anfriert. Wenn sich ein...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
Extrem beeindruckend: Riesige Eiszapfen und Wasserfälle in der Stiegengraben-Schlucht!
2 1 14

Ein noch unberührter Fleck in unserer Heimat
Im winterlichen Naturdenkmal Stiegengraben

Ein eher unscheinbarer, aber wunderschöner Fleck in unserer Heimat ist der Stiegengraben zwischen Lunz und Göstling. In dieser denkmalgeschützten Schlucht schießt das Wasser des Rothmoosbaches herunter und bildet kleine Wasserfälle und Tümpel. Mein Weg führt vom Hotel Waldesruh gleich in den tief winterlichen Graben hinein. Sofort fallen mir die spektakulären Wasserfälle samt langen, dicken Eiszapfen, die von den Felsen herunterhängen, auf. Ich steige sogar ins Bachbett hinunter und staune über...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
14 5 16

Hackelstein

Hackelstein- Ein toller Wanderweg entlang der Mährische Thaya Das Oberes Hackelstein-Felsdach ist eine Höhle, es liegt in der Nähe von Unteren Hackelstein-Felsdach, und nahe bei der Raabser Uferhöhle. Im Winter besonders schön durch die vielen Eiszapfen und die manchmal zugefrorene Thaya. Im Sommer ein romantischer Wanderweg.

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
Foto: Elfriede Lungenschmied
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zeig uns deine Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printversion der Bezirksblätter Neunkirchen. Tannenmeise Beim Frühstück hat unsere Regionautin Elfriede Lungenschmied die Tannenmeise abgelichtet. Eiszapfen Wer einen Blick aus dem Fenster riskiert, wird mitunter mit Fotomotiven belohnt. Andrea Handler Gschweidl etwa entdeckte diese Eiszapfenreihe. Schneeglitzern "Schneebedeckte Felder glitzern in der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 4 5

Wetterhahn

Der Wetterhahn ist zum Glück schneefrei geblieben heute

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
Eine weiße Mütze gabt's überall.
13 13 13

Ein paar Impressionen
Frau Holle schüttete das Kissen aus

Ganz Österreich hat wieder eine gute Fuhre Schnee abbekommen. Die einen sogar mehr als ihnen lieb ist wie zB Kärnten. Etwas "entspannter" ging es da in meiner Region zu. Auch wenn es bei uns ebenso gestern wieder ergiebig geschneit hat. Die Autofahrer hatten bestimmt weniger Freude damit und kämpften mit den widrigen Bedingungen. Für eine vorweihnachtliche Stimmung passt der Schnee allerdings wunderbar. Und Tags darauf bei Sonnenschein ist es dann ja auch wieder hübsch anzuschauen und jeder ist...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
2 14

Winterliches Althofen

Es wird immer kälter und die eisige Zeit bricht an in Althofen, aber es gibt auch schon Schneemänner usw. und hier ein paar buntgemischte Bilder dazu

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
Entstehen Schäden durch Dachlawinen haftet der Hausbesitzer. | Foto: Symbolbild: Unsplash
Aktion 2

Wintersicherheit
Die Gefahr von Dachlawinen nicht unterschätzen

Dachlawinen sind für abgestellte Fahrzeuge und Passanten eine große Gefahr. Als Hausbesitzer hat man Sorge zu tragen das durch die Schneemenge am Dach kein Schaden entstehen kann. Durch bestimmte Vorrichtungen am Dach kann erfolgreich vorgebeugt werden. SALZBURG. Mindestens zwei Personen pro Jahr verunglücken durch Dachlawinen tödlich. Der Hausbesitzer hat die Verantwortung ein abgehen solcher Lawinen zu vermeiden. Jedoch hat das Kuriatorium für Verkehrssicherheit in einer Studie festgestellt...

  • Salzburg
  • Johanna Janisch
19 15 13

Eisig
Bilder "im" Eiszapfen

Eiszapfen; sie sind nicht nur gefrorenes Wasser, es verbirgt sich auch so manch eisiges Kunstwerk darin.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Franz Reiter
Purer Sonnenschein auf der Gnadenalm
2 2 3

Eine schöne Runde auf der Gnadenalm in Obertauern
Riesige Eiszapfen vom Johannes Wasserfall

Seit längerer Zeit war ich schon nicht mehr auf der Gnadenalm und so entschloss ich mich bei traumhaften Sonnenschein und glitzernden Schneekristallen eine Runde zu drehen. Es bot mir ein wunderschöner Anblick. Die Großwand und Pleißlingkeil in den Radstädter Tauern thronen vor mir und die Nördliche Taurach schlängelt sich in der Winterlandschaft zur Gnadenbrücke. Obwohl der Weg sehr eisig war, besuchte ich voller Neugier den Johannes Wasserfall. Ich war sehr beeindruckt von dieser Naturgewalt...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Christa Kramer

Eiszapfenwunder
Eiswunderwelt wie im Märchen

Faszinierende Eiszapfengebilde wie schon lange nicht mehr erfreuten heuer unser Auge mit herrlichem Farbenspektrum in den Eiskristallen durch die bunte Lichterkette. Icewonderland wie im Fantasyfilm, Elsa lässt grüßen

  • Baden
  • Silvia Reischer
1 4

Studencaquelle im Winter

Wunderschöne Eisgebilde rund um die Studencaquelle in Warmbad Villach.

  • Kärnten
  • Villach
  • Michaela Pinter
18 8 15

Tut - gut Wanderweg in Raabs

Der tut - gut Wanderweg ist bezaubernd schön, auch im Winter. Ein paar Fotos von der kleinen Wanderung möchte ich euch gerne zeigen. Start war der Parkplatz an der Stadtmauer, entlang der Mährischen Thaya, Dyksteg, Modsiedler Steig, beim Sägewerk vorbei  wieder Richtung Parkplatz.

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
4 4 5

Kälterekord in Österreich
DIE EISZEIT ZIEHT INS LAND MINUS 24,9 GRAD AM DACHSTEIN !

DIE EISZEIT ZIEHT INS LAND MINUS 24,9 GRAD AM DACHSTEIN ! Arktische Temperaturen am Dachstein Minus 29,4 kalt war es in der Nacht auf Samstag am Dachstein. Das ist die bisher tiefste in diesem Winter gemessene Temperatur im Messnetz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Am Sonnblick in Salzburg  hatte es nur 25,3 Grad. In tiefen Lagen wurden die bisherigen Tiefstwerte dieses Winters hingegen vorerst nicht unterboten: Minus 24,2 Grad wurden bereits am 11. Jänner in St. Jakob im...

  • Linz-Land
  • Robert Rieger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.